Biodiversität: Wal-Feinschmeckern mundet auch Rind

Mantafahrer

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
2.129
Als überraschend wenig spezialisiert erweist sich die einzigartige Tiefseelebensgemeinschaft aus Würmern und Bakterien-Symbionten, die den Lebensraum Walkadaver am Meeresgrund besiedelt. Forscher hatten die Osedax-Würmer und ihre Symbionten zunächst als durch den kommerziellen Walfang bedroht angesehen, weil die Tiere von ihrer einzigen Nahrungsquelle abgeschnitten wären: Walen, die eines natürlichen Todes sterben und auf den Boden sinken.
Hier steht mehr:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/914564
 
ist das wunder??
eiweiß ist eiweiß.
ich esse auch gern wal (ob es euch gefällt oder nicht) und lebe auch wenn ich nur sashimi vom thun oder einfache erbsensuppe bekomme.
und man sagt, dass ich das ende der nahrungskette sein soll...

bernd
 
eiweiß ist eiweiß.
Proteine von Fischen sind anders aufgebaut als die von Säugetieren oder Pflanzen.
Im Bericht steht auch, dass die Würmer selbst nicht "aktiv fressen" können, da sie
weder Zähne noch Darm haben. Daher sind sie auf ihre Symbionten angewiesen,
welche ihnen die Nährstoffe aus den Knochen "waschen".

Grundsätzlich kann man Proteine als Ketten von Aminosäuren verstehen. Einige
dieser Ketten sind länger (und meist schwerer zu verdauen), andere kürzer (und
entsprechend schneller zu verdauen). Eiweiss ist also ganz und gar nicht Eiweiss.
 
... danke für die erklärung...
ich bin einfach nur chemiker... zwar habe ich von73 bis 78 studiert, aber ich denke, da wird sich bis heute nichts geändert haben...
eiweiß oder für jetztpieeepel:eiweiß....
wat is det???

kommt leute, haben wir spaß...

b.
 
... na ganz einfach

- Eiweiß oder weiß das Ei wat!
:lach :lach :lach

Petri
 
Oben