•   
  •   
 
 
 

Batterie-/Stromversirgungsproblem WFT electra 700 bi motor

Godöy

Godöy
Registriert
10 Mai 2007
Beiträge
353
Hallo

Frage in die verehrte NAF Runde: hat jemand eine Idee, warum meine WFT 700 Electra mit Bi - Motor bei Anschluss an verschiedenen AGM Batterien mit Spannungen zw 12,78 und 12,60 Volt nicht anläuft und das Batterie / Akku Zeichen der Rolle aufleuchtet (also gemäß Bedienungsanleitung = Akku. tausch)? Beim Umlegen vom Power Slider tut sich somit gar nichts.

IMG_20220828_1910381661708719447.jpg

So niedrig ist die Spannung doch m. E. mit 12,78 Volt gar nicht, aber für eine E Multi scheinbar zu wenig Spannung??

IMG_20220828_1911421661708712881.jpg

Hingegen funktioniert der Jigging Modus bei der WFT 700 Rolle Electra Bi Motor 1a und zieht auch kräftig durch beim Betätigen des Jigging Knopfs auf dem Display.

Wechsel ich die Rolle hin zu meiner Shimano plays 600, tut sich da ebenfalls an den verschiedenen Batterien gar nichts. Scheint also in der Tat ein Batterieproblem zu sein??? Wenn dem so ist, dann kann man ja wirklich nur ganz ganz neue Blei Akkus mit Spannungen von >> 13V und höher benutzen (oder Li Batterien) , denn sobalt die Akkus einige Monate auf dem Buckel haben, ist man automatisch bei 12,7-12,8 V Spannung. Und Li Akkus sind leider sehr teuer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass E Multi Rollen bei 12,7 Volt den Dienst verweigern?

Gruß Godöy
 
Ich nehme an du hast an den Batterien die Leerlaufspannung gemessen, also ohne Last. Die Batterie kann aber trotzdem am Ende sein, miss die Spannung mal unter Last (z.B. Glühlampe aus dem KFZ Bereich), alles andere ist nicht aussagekräftig.
 
Ich nehme an du hast an den Batterien die Leerlaufspannung gemessen, also ohne Last. Die Batterie kann aber trotzdem am Ende sein, miss die Spannung mal unter Last (z.B. Glühlampe aus dem KFZ Bereich), alles andere ist nicht aussagekräftig.

So, hab eine 12 Volt Glühlampe als Verbraucher zw die Batterien geschaltet.

Batterie 1 (die große Autobatterie 12 V 80 Ah)
Ohne Verbraucher = 12,78Volt
Mit Verbraucher 12 V Lampe = 12,58 Volt gemessen mit Phasenprüfer)

IMG_20220829_130140.jpg

Batterie 2 (kleinere Batterie I 12 V mit 12 Ah)
Ohne Verbraucher = 12,70 Volt
Mit Verbraucher 12 V Lampe = 12,31 Volt gemessen mit Phasenprüfer

IMG_20220829_131615.jpg

Batterie 3 (kleinere Battetie II 12 V und 12 Ah)
Ohne Vegbraucher = 12,64 Volt
Mit Verbraucher 12 V Lampe = 12,26 Volt gemessen Phasenprüfer

IMG_20220829_131122.jpg


Kann man damit eine Aussage zur WFT 700 Rolle als Verbraucher treffen (das Sie das Akku Zeichen anzeigt) ? Es ist ja tatsächlich zur erst gemessen und geposteten Leerlauflast hin zur Last eines Verbrauchers (Glühbirne 12 V) ein Delta V zu erkennen von ca 0,2 V bei der großen 80Ah Batterie bis hin zu 0,3-0,4 V Delta bei beiden kleineren 12 Ah Versorgungsbatterien.

Also 12,26 Volt kann ich mir schon vorstellen, das diese Spannung nicht mehr als Versorgungsspannung ausreicht bei einer Elektro Multirolle, z. B. einer WFT 700 Elektra.

Guter Tipp, mit messen unter Last!

Gruß Godöy
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage noch einmal in die Runde:

Weiß jemand, wieviel Spannung eine E Multirolle benötigt, um zu arbeiten (also keine Anzeige einer Fehlermeldung wg Akku tausch)? Sccheinbar liegt die Grenze ja bei 12,5 Volt, was bei einem gebrauchtem Blei Akku schnell erreicht ist. Nur neuwertige Akkus haben für kurze Zeit eine Spannung um die +- 13 Volt
Erschreckend dann, dass es nur ein Delta (Arbeitsbereich Batterie) von 0,5 Volt gibt, in welcher eine E Multi zu betreiben ist. Vllt lieg ich ja auch falsch?

Gruß Godöy
 
Du schreibst, dass die Rolle im Jigging Modus 1a läuft, somit wäre doch der Akku erst mal raus oder übersehe ich was? Ein Zuleitungsproblem/Wackelkontakt scheidet aus? Ich weiß jetzt nicht, wie die unterschiedlichen Modies in der Rolle geschaltet werden, sieht für mich nach einem rolleninternen Kontaktproblem zwischen den Modies. aus.

Bi-Motor bedeutet zwei Motoren, da kann der Fehler auch in einem der beiden Motoren liegen. Wenn im nicht funktionierenden Modus von Beginn an beide Motoren benötigt werden, ziehen sie auch einen höheren Strom aus dem Akku, dann wäre der Akkuzustand noch mal einen Blick wert. Das könnte man ja messen, ob die Spannung zusammenbricht, Bei der Autobatterie sollte das eher keine Rolle spielen, die kann andere Stromstärken ab.

Hast du den Jigging Modus mal unter Last probiert, also zieht die Rolle in diesem Modus auch ein Gewicht nach oben? Ich kann mir vorstellen, dass unter Last der 2. Motor automatisch dazu geschaltet wird.



.
 
Hallo Fotofreund

Das der Jigging Modus funktioniert, ist eine der Tatsachen, welche ich auch nicht verstehe. Dafür müsste man die WFT Programmier- Ablauflogik der WFT 700 Electra Bi-motor kennen (Hinweis: eine der Fragen, welche ich noch an WFT stellen werde).

Die Sache mit den Batterien (Leerlast / Teillast) habe ich geklärt und ergibt das Fazit, dass ich mit allen 3 Batterien unterhalb von 12,6 Volt liege. Ein bekannter NAF Kollege (Seewolf 72) hat mir heute mitgeteilt, dass die 12,6 Volt eine min. Grenze darstellen. Somit hat das Ergebnis der Batterie Untersuchung Sinn gemacht, warum weder die WFT noch die Shimano plays 600 läuft....weil: alle 3 Baterien unter 12,6 Volt in Teillast liegen!

Nun habe ich mir eine neue Batterie (Bleiakku) bestellt 12V - 12 Ah und werde diese nach Erhalt durchmessen, aufladen und wissen, ob es tatsächlich an den Batterien lag. Wenn nicht, gibt es in der Tat etwas zu klären bei WFT.

Zu der Motoren Logik der WFT 700 Electra mit Bi-Motor:

Den Power als auch den Speed Modus stellt du im Display ein bzw. aus. Im Grundmodus ist der Power Modus aktiv (Motor sitzt in der Haupschnurr Spule). Dieser Motor ist auch beim Tippen der Jigg Taste auf dem Display aktiv. Die Geschwindigkeit mit diesem Motor dürfte bei ca 140-150m/min liegen. Der zweite, autark verbaute zusätzliche E-Motor, sitzt neben der Hauptspule in einem Plastikgehäuse verbaut. Diesen Motor stellst du durch antippen auf Speedmodus (auf dem Display) dazu (zum Powermodus). Zusammen (Power- als auch Speedmotor) sollen die beiden Motore dann die Höchstgeschwindigkeit von 240 m/min Einzugsgeschwindigkeit bringen.

Da meine WFT jetzt leider das zweite Mal in Folge defekt ist und nicht mit nach Norwegen kann, ist das hier Theorie. Es ist einfach nur schade, dass die WFT 700 Rolle mit Bi-Motor ein schweine Geld kostet und voller Kinderkrankheiten steckt bzw. super sensibel ist... Mag Ausnahmen geben.

Gruß Godöy
 
@Godöy - in der Bedienungsanleitung der Rolle ist angegeben, dass die Rolle mit 12V (bis max. 18V!!!) versorgt werden muss. Da liegst du in jedem Fall drin.
Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass die Rolle bei 12,6V schon anfängt, abzukacken. Wenn doch, würde ich eine rolleninterne Fehlfunktion vermuten.
Gegenprobe wäre bei dir am Auto bei laufendem Motor. Dann beträgt die Spannung über deiner Autobatterie um und bei 14,3V, also immerhin deutlich über 12,6V.
Bitte vor dem Anklemmen am Auto messen und das Voltmeter ruhig wärend der Betätigung der Rolle dranlassen.
 
Also nochmal zur Batterie, fast 0,4V Spannungsabfall bei einer kleinen Lampe ist schon ordentlich. Ein Motor wird deutlich mehr Strom benötigen, dem entsprechend wird die Spannung noch viel weiter zusammen brechen, wenn der Motor anläuft.
Ich kenne mich mir Elektrorollen im speziellen nicht aus, will deshalb nicht ausschließen, dass es auch noch etwas anderes sein könnte, aber die Batterien sind definitiv nicht mer die Besten - zumindest für leistungsintensive Anwendungen.

Die Spannung alleine, sagt nur etwas über den Ladestand der Batterie aus, auch eine Batterie mit einem Ladestand unter 12V kann in Ordnung sein. Der Spannungsabfall sagt da schon einiges mehr über den Zustand der Batterie aus.
Mann könnte auch noch weiter gehen und zum Spannungsabfall auch noch den Strom messen, und damit den Innenwiderstand der Batterie berechnen. Anhand dessen kann man ermitteln, wie viel Leistung überhaupt noch abgegeben werden kann. Aber ich denke in dem Fall kann man sich diesen Aufwand sparen.
 
Liebe NAF-Kollegen

Also vielen Dank für die vielen Hinweise von Euch. Hat mir sehr geholfen ind auch den Horizont erweitert!

Da ich eine neue Batterie in Kürze bekomme, kann ich dazu schnell etwas sagen.

Ein anderer wichtiget Hinweis kam von einem NAFen, welcher mir gar nicht in den Sinn kam, aber sehr viel Sinn macht in Bezug, dass zwei E Multi Rollen (WFT und Shimano) auf den Power Slider = null reagieren: Hinweis, doch mal mehr als 10m Schnurr abzuspulen, da sich die Rolle im Sicherheitsmodus (Köder Hand On Modus) befindet. Joo, das ist richtig und wird morgen mal ausprobiert. Wenn es dann funktioniert, ist alkes geklärt. Die Batterien sind alle samt an ihrer Betriebslebensdauer angelangt (daher das Akku Zeichen) - - > der Lasttest hat es belegt. Und der Köder zur Hand Modus ist der Grund, warum der Power Slider nicht anspricht.

Muss aber noch ausgetestet und verifiziert werden. Ich melde mich dazu.

Gruß Godöy
 
Denk auch an den Beitrag von Eifelshark. Wenn das Kabel sehr lang und gleichzeitig einen geringen Durchmesser hat, fällt die Spannung am Entnahmepunkt auch nochmal ab...

Ist z.B. nen typisches Problem beim Betrieb von Kühlboxen\Kompressorkühlboxen im 12V-Betrieb im Auto.
 
@Godöy - Da meine WFT jetzt leider das zweite Mal in Folge defekt ist und nicht mit nach Norwegen kann, ist das hier Theorie. Es ist einfach nur schade, dass die WFT 700 Rolle mit Bi-Motor ein schweine Geld kostet und voller Kinderkrankheiten steckt bzw. super sensibel ist... Mag Ausnahmen geben.

Das nervt natürlich kolossal, aber vllt. wendet sich das Blatt ja noch, du hast ja noch die Option mit einem neuen oder frisch geladenen Akku. Ich nutze 2 WFT Rollen (keine Bi Motoren) seit fast 15 Jahren, die funktionieren beide problemlos.

Noch ein Tipp zur Batterie, wenn es kein Lithium Ionen Akku wird, ich bin auf AGM Blei-Akkus sowohl für die Rollen als auch Plotter und Echolot umgestiegen und bisher gut damit gefahren. Das wurde auch schon in Foren thematisiert und vor allem diskutiert.
 
Hallo zusammen

Die neue AGM Batterie ist eingetroffen, 13,1 Volt gemessen. Die WFT 700 Electra Bi-Motor angeschlossen und 6 m Schnurr abgezogen.

IMG_20220830_144836.jpg

Aber leider Fehlanzeige... Akku Zeichen hat geblinkt. Power Slider ohne Funktion. Jigging Modus hingegen 1a.
Eine € 800 Rolle aus 2021, 1 x in Gebrauch gehabt. Zur Inspektion zu WFT eingeschickt in 02-2022 mit Diagnose defekter Speedmotor und defektes Display. Auf Kulanz seitens WFT freundlicherweise repariert. Jetzt 6 Monate später Rolle wieder defekt - : ((
Ging heute zurück nach Krefeld zu WFT, was machen..??... bin frustiert.

Die gute Nachricht: die Shimano Plays 600 lief heute einwandfrei heute an allen Batterien, nachdem ich 8 m Schnurr abgezogen hatte. Zumindest 1 gute Nachricht.

Gruß Godöy
 
Denk auch an den Beitrag von Eifelshark. Wenn das Kabel sehr lang und gleichzeitig einen geringen Durchmesser hat, fällt die Spannung am Entnahmepunkt auch nochmal ab...

Ist z.B. nen typisches Problem beim Betrieb von Kühlboxen\Kompressorkühlboxen im 12V-Betrieb im Auto.

Hab ich selbstverständlich (allein, weil ich neugierig war) durchgemessen. Batterie 12,41 Volt und am WFT Kabel kamen 12,4 Volt gemessen am Rollenanschluss an.

Gruß Godöy
 
Wenn man sich die Spezifikationen des vom Hersteller empfohlenen Akkus anschaut, dessen Ladeschlussspannung ja bei 16,8V liegt (4 x4,2V in Reihe) dann sind die 12,xx V deiner "alten" Bleibatterie schon wenig. Beim Empfohlenen Akku haste bei dieser Spannung dann schon mehr als 85% der Ladung entnommen und denkst nur, Akku alle muss geladen werden.

Wenn die Rolle nicht einen weg hat, ist dann AGM oder LiIO/Lipo (Akkupack mit 4S-Aufbau) wahrscheinlich die bessere Wahl. Denn wenn die Rolle bei ca 12,6V schon aussteigt, hat deine Bleibatterie eigentlich noch gut Saft.


Wenn es die Bleibatterie unbedingt sein muss könnteste noch mit nem Step-up-wandler arbeiten. Ist dann aber ne Bastellösung.
 
Wenn man sich die Spezifikationen des vom Hersteller empfohlenen Akkus anschaut, dessen Ladeschlussspannung ja bei 16,8V liegt (4 x4,2V in Reihe) dann sind die 12,xx V deiner "alten" Bleibatterie schon wenig. Beim Empfohlenen Akku haste bei dieser Spannung dann schon mehr als 85% der Ladung entnommen und denkst nur, Akku alle muss geladen werden.

Wenn die Rolle nicht einen weg hat, ist dann AGM oder LiIO/Lipo (Akkupack mit 4S-Aufbau) wahrscheinlich die bessere Wahl. Denn wenn die Rolle bei ca 12,6V schon aussteigt, hat deine Bleibatterie eigentlich noch gut Saft.


Wenn es die Bleibatterie unbedingt sein muss könnteste noch mit nem Step-up-wandler arbeiten. Ist dann aber ne Bastellösung.


Also wenn standartmäßig keine handelsübliche AMR Bleiakku Batterie für eine WFT 700 ausreicht, dann sollte man die Rolle besser im Regal lassen und auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen, welche mit einer herkömmlichen Batteriespannung ohne weiteres laufen. Die WFT 700 Bi-Motor Bedienungsanleitung schreibt eine min. Spannung von 12 V und eine max. von 16 V vor. Die 12, 6 V bzw. die 13,1 V der neuen Batterie befinden sich demnach voll im Range. Die Rolle müsste damit anlaufen. Die Shimano Plays macht es ja auch... Ich vermute, die WFT 700 hat einen technischen Defekt. Ich berichte, wenn ich von WFT was höre..

Gruß Godöy
 
Guten Morgen zusammen

Zur Information an alle Interessierten hier zum Thema / Stand der defekten WFT 700 Elektro Multirolle mit Bi- Motor:

Von dem Problem der Multi Rolle hatte ich ja berichtet (neuwertige WFT Rolle 1 x benutzt, Batteriewarnlampe leuchtet auf dem Display, siehe Threat Anfangsbericht von mir). Nachdem ich die Batterie für das Problem ausschließen konnte, habe ich mit Datum 03 Sep 2022 die Rolle zu WFT eingeschickt. Seitdem liegt diese dort, keine Antwort bis heute hin.

Ich denke, wenn man sich für soviel Geld eine Rolle kauft, dann erwartet man Qualität und guten Service.

Qualität bei der WFT mal dahingestellt (schwer zu beurteilen, was da verbaut wird), der Service aber in allen Ehren: nach über 2 Monaten erwarte ich schon mal eine Nachricht von WFT (zum Glück ist keine Norwegen Angelsaison) ...

Ich werde berichten, wie es mit der WFT 700 hp Bi-Motor ausgeht..

PS: mittlerweile habe ich neben der WFT 700 Bi Motor mir eine Shimano plays 4000 zugelegt (eine plays 600 hatte ich schon). Die 4000 plays ist schon eine Wuchtbrumme..

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben