Backofenverbot

vk

Well-Known Member
Registriert
22 Oktober 2005
Beiträge
99
Alter
65
Ort
Lüneburger Heide
Wir wollen, sobald die bestellten Formen eingetroffen sind, mit dem Pilkergießen loslegen. Jetzt haben wir Vier nur ein Problem. Alle unsere Haushaltsvorstände legen sich quer in puncto Blei im heimischen Herd erhitzen von wegen der Gesundheitsgefährdung. Habt Ihr Gegenargumente für uns oder sollte man das wirklich sein lassen?
 
8o Also in der Wohnung würde ich´s auch nicht machen, ihr solltet schon genügend Frischluftzufuhr haben ....

Wenn ihr die Möglichkeit habt macht´s doch einfach draußen :XX , ne, das Blei schmelzen natürlich ... Ne Gasflasche, einen Brenner dran, eine Haltevorrichtung für einen alten Topf wo ihr das Blei schmelzen könnt und eine ausgediente Suppenkelle zum gießen :baby: das reicht - so entstehen bei uns auch immer die Pilker - aber wichtig, glaub ich :baby: an der frischen Luft :baby:
 
Also in der Wohnung würde ich es auch unter keinen Umständen machen.
Bei den Römern führten die unter anderem Wasserrohre aus Blei zur partiellen Impotenz:D .

Besorgt Euch doch eine billige Kochplatte die sollte genügen und dann raus
auf die Terasse oder den Balkon

Gruß
Heinz Jürgen
 
Hallo vk, wie HeinzJürgen schon sagt, Kochplatte reicht. Wir schmelzen unseren Bleischrott vom Reifendienst im Garten mit der Kochplatte Stufe 3 ein(qualmt stark) und gießen uns Bleibarren auf Winkeleisen. Dieses saubere Blei wird dann später beim Gießen nur mit der Stufe 2 flüssig gehalten,um eine optimale Gießtemperatur zu bekommen kann man die Elektroplatten gut einstellen. Das gefährliche Bleioxyd entsteht bei zu starker Erwährmung. Trotzdem ist frische Luft wichtig, bem Arbeiten mit Blei. Maisel
 
In der Wohnung würde ich es auch nicht machen, denn die Bleidämpfe sollen richtig giftig sein.
Wir machen das in der Autowerkstatt von meinem Kumpel und machen dabei alles auf was geht, damit gelüftet wird.
Wir verwenden dafür zwei Gasbrenner, einen von unten, einen von oben damit es schneller geht.
Fürs gießen der Pilker verwenden wir die Auswuchtgewichte.
Aber das ist bald vorbei, weil es keine neuen Bleiauswuchtgewichte mehr gibt.

Gruß
Waldemar
 
Das ganze wird erst gefährlich wenn Blei verdampft. Nicht über 400 Grad erhitzen. Aber wer weiß schon wann das Blei über 400 Grad heiß ist wenn man kein Thermometer hat?:?
Ansonsten ist es wohl besser im Freien sonst ist der Haussegen wohl einige Zeit schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blei IST giftig!!!

Da gab es prominente Opfer! Hier ein Zitat von der Seite: http://www.wdr.de/tv/west-art/sendungsarchiv260204/do260204_3.phtml#top

... "Zunächst zweifelte man daran, dass die Lebensmittel in der Büchse über einen längeren Zeitraum gesund und ungiftig blieben. Dass das Einwecken tatsächlich gefährlich sein konnte, zeigte sich Mitte des 19. Jahrhunderts bei John Franklins Expedition zur Entdeckung der Nordwestpassage. Vermutlich lösten die mit Blei versiegelten Konserven Vergiftungen aus, die zum Tod von Franklin und seiner Mannschaft beitrugen." ...

Da gibt es keine Gegenargumente.

Entweder draußen oder in einer Werkstatt, wo ausreichend belüftet werden kann.

Besten Gruß

torsk-king
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt! Stop! Ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wir wollten die fertigen Pilker nur im Backofen erhitzen, um sie mit Pulverfarbe zu lackieren. Die Gießerei machen wir selbstverständlich draußen.
 
Die Farbe entwickelt natürlich etwas Geruch aber damit kann man Leben vieleicht sogar auch Frau. Nur schön vorsichtig mit dem Pulver sonst ist der Backer hinterher bunt.
 
Hallo VK,

Den Ofen kannst du anschliesend vergessen:D
machs dir doch einfach und besorg dir von der örtlichen Wertstoffsammelstelle oder Schrotthändler einen alten aber noch intakten Ofen den du dann nach Herzenslust verunnreinigen kannst ohne das der Haussegen schief hängt:XX
 
@vK:"rohe" Pilker in einem Gestell im Backofen auf Temperatur bringen, dann damit ins Freie und mit der Pulverfarbe "behandeln" :baby: Da gibts im Haus keinen Gestank und "Chefchen" kann nicht meckern! :}

Gruss
Lachsfan
 
Lachsfan schrieb:
@vK:"rohe" Pilker in einem Gestell im Backofen auf Temperatur bringen, dann damit ins Freie und mit der Pulverfarbe "behandeln" :baby: Da gibts im Haus keinen Gestank und "Chefchen" kann nicht meckern! :}

Gruss
Lachsfan

Soweit die Theorie:D

Die bepulverten Pilker müssen aber erneut bei ca. 200°C ca. 10 min. in den Ofen (das nennt man thempern glaub ich) :]
Und wenn ich in der Küche den Pilker auf 220°C erwärme und den dann mit der Zange fasse und dann ins Freie spurte und das Pulver drauf streue fällt das Pulver so wie es ist wieder runter den die Thenmperatur ist mittlerweile unter die schmelztemperatur des Pulvers gesunken ;(

Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit den Pilker auf 250 °C erwärmen dann hätte er die richtige Themperatur wenn du drausen ankommst :) fehlanzeige da das Blei bei der hohen Themperatur weich wird und zu "sintern" beginnt;(

Glaubt mir ich hab mittlerweile sicher 1500 Pilker gefärbt :]
 
Wie wäre es denn mit einer elektrostatischen Spritzpistole:D dann kann man sich das Vorwärmen sparen.:D Und die Farbe bleibt auch am kalten Pilker hängen.
 
Pulverbeschichtung

Hallo,

werde mal helfen. Da ich in einer etwas größeren Lackiererei tätig bin, in der die Pulverbeschichtung von Autos erfunden wurde, kann ich dazu nur sagen:"Laß es!" Auch in Pulverlacken sind Lösungsmittel enthalten, die den Lack zum "fliessen" bringen. Gegen das entstehende Kondensat sieht das Bleioxid alt aus!
Das einbrennen kann aber am einfachsten mit einem IR-Strahler erfolgen. Einfach das Gebläse solcher Geräte weglassen und den Gegenstand in ca. 20 - 30 cm weg von der Glühwendel parken. Mit dem Abstand ein bisschen spielen! Die Temperatur sollte ca. 170°C betragen.

cu,

Azrael;ooo;
 
hi,

ich habe mir einen ausgedienten laborofen besorgt. die dinger werden
nach ein paar jahren ausgemustert weil sie die vde prüfung nicht mehr
bestehen. das hängt mit der heizung zusammen. in der industrie sind
die ganz scharf auf die vde prüfung und eine neue heizung ist oft viel
zu teuer.

vielleicht hast du die möglichkeit bei einer chemiefirma anzufragen.

gruß bogus
 
Vielen Dank für Eure vielen Tipps!
Wenn ich mir das so alles durchlese, komme ich zu der spontanen Erkenntnis, daß naturbelassene Pilker ganz bestimmt genauso gut fangen;<
 
vk schrieb:
Vielen Dank für Eure vielen Tipps!
Wenn ich mir das so alles durchlese, komme ich zu der spontanen Erkenntnis, daß naturbelassene Pilker ganz bestimmt genauso gut fangen;<

Da magst du zum großteil rechthaben:baby:

Aber ist es nicht die Vorfreude die uns umtriebig und kribbelig macht die Pilker werden gegossen und anschliesend gefärbt nach unseren vorstellungen, genau die Farbkombination ist es, die Vorfächer werden geknüpft, mit allen finessen und Tricks weil wir genau Wissen das der große böse Butt sich nur auf unser mehr oder weniger selbst erdachte Vorfachkombination stürzt, die Seekarten mit GPS - Positionen werden gewälzt und gespeichert, wieder verworfen nur um dann bei der nächsten durchsicht der Karten als der hot spot wiederentdeckt zu werden und wir schier glauben einen Leng mit 2m auf der 250 m Kante auf der Karte gesehen haben

Wenn du beim lesen jetzt nur einmal mit dem Kopf genickt hast

Was machst du dann noch vor dem PC geh los besorg dir nen alten Ofen und mach endlich Farbe an deine Pilker sonst fängst du nie was:} :}


Tut mir leid ich muß los nen ofen besorgen Tschüüüüüssss8) 8)
 
@masch1

ich heiz schon mal den Ofen an :D :D :D
 
Oben