•   
  •   
 
 
 

AVET MXJ 6/4 2-Gang, Fett

Beim Pinion Bearing würde ich auf Grund der erhöhten Axialkräfte von einem Hybridlager eher abraten. Es bringt keine Vorteile, kann aber die Bremse blockieren.
Bei Multis mit Sternbremse ist es was anderes.
Woher kommen die Axialkräfte ? Mit Radial hätte ich ja gerechnet .
 
Woher kommen die Axialkräfte ? Mit Radial hätte ich ja gerechnet .
Konstruktionsbedingt durch die Vorspannung der Bremse bei Schiebebremsen, was zum Binding führt. Diese Axiallast ist für Hybridlager noch schlechter als für herkömmliche Kugellager.
 
Kann man mich mal aufklären, was ein Hybridlager ist???

Gruß Uwe
 
Avet laufen immer bissel wie Kaffeemühlen, was aber rein nix zu sagen hatt. Ist eher ein "akustisches" Problem und kein Funktionelles.
Ich hatte mal eine der etsten MXJ mit Schrägverzahnung. Die lief prima. Leider war das wohl ein Prototyp, der sich warum auch immer nicht durchgesetzt hat. Ich vermute Kostengründe. Die SXJ die ich später hatte war gerade verzahnt und deutlich lauter. Daher meine Vermutung.
 
SX/SXJ sind gerade verzahnt, genau wie alle 2Gänger....alle anderen (1 Gang Rollen) sind schräg verzahnt.
Warum die kleinen nicht, entzieht sich sowohl meiner Kenntnis, als auch meines Verständnisses. :a0155:
 
Welche Art der Verzahnung bei Avet 1-Gang Rollen verbaut ist....ist nicht wirklich modellabhängig...sondern wohl eher dem Spieltrieb geschuldet. Es gibt jeweils beides, wobei die gerade Verzahnung aktuell überwiegt.
Die Schrägverzahnung bringt potentiell noch eine weitere Axiale Last mit sich, weswegen sie bei den 2-Gang Modellen nie zum Einsatz kam, um die Schaltung möglichst lastfrei zu halten.
Mfg
Nick
 
Vieleicht bei der 1-Gang auch dem Kostenfacktor geschuldet.
Gerade verzahnte lassen sich etwas günstiger herstellen.
 
Oben