•   
  •   
 
 
 

Anschaffung Stella SW-B 5000 oder 6000

CF007

Member
Registriert
16 Juli 2016
Beiträge
23
Alter
48
hallo zusammen

Ich habe mir die folgende Rute Zenaq Fokeeto Twitch 202g 2,14m PE 3-4 2 1,72m 30-70g (200g vertikal) FC70-3 Long Handle bestellt. Jetzt will ich mir eine Stella drauf bauen. Welche wäre die beste eine 5000 er oder eine 6000 er? Welche Version des Getriebes PG , HG , oder XG.? Was meint Ihr. Vielen Dank für die Beratung für die Rute. Wäre dankbar für konstruktive Meinungen.
VG VG
 
Moin,
Da wird es schwer sein dich zu beraten, die meisten haben sich ja entweder für die 5000er oder 6000er entschieden.
Wüste keinen der beide Modelle sich zugelegt hat.
Ich habe mich damals für eine 6000er SW-B PG entschieden, das ganze nach reiflicher Überlegung. Das habe ich nach meiner Vorliebe für meine Technik entschieden.
Es kommt aber auch ich darauf an was man sonst noch so an Ausrüstung zur Verfügung hat. Wenn dabei andere Vorlieben abgedeckt werden kommst du selbst auf die beste Lösung für dich.
 
hallo zusammen

Ich habe mir die folgende Rute Zenaq Fokeeto Twitch 202g 2,14m PE 3-4 2 1,72m 30-70g (200g vertikal) FC70-3 Long Handle bestellt. Jetzt will ich mir eine Stella drauf bauen. Welche wäre die beste eine 5000 er oder eine 6000 er? Welche Version des Getriebes PG , HG , oder XG.? Was meint Ihr. Vielen Dank für die Beratung für die Rute. Wäre dankbar für konstruktive Meinungen.
VG VG

Nimm die 6000er. Technisch sind beide Rollen gleich. Die 6000er hat mehr Schnurfassung was in Norwegen nie falsch ist. Übersetzung hängt stark von deiner Angelart ab. Wenns hauptsächlich ums Speedpilken geht würde ich die HG nehmen. PG wäre mir zu langsam. PG würde nur Sinn machen wenn du schwerere Gewichte kurbeln willst oder zum Slowjigging. Die XG gibt es nur bei der 5000er wen ich richtig informiert bin.
 
image.jpeg
Als Vergleich eine 4000er und eine 5000er. Entscheidend dürfte sein welche Schnurstärke und wieviel Du davon draufpacken willst. Im Zweifelsfalle eine Ersatzspule kaufen z.b. Von Maxel oder die original. Rollenkörper ist identisch, nur die Spule hat eine andere Grösse. Ich habe jeweils die XG die PG würde ich nehmen wenn sehr grosse Ködergewichte zum Einsatz kommen, was aber mit der Zenaq nicht der Fall sein dürfte.
 
Also ich habe die gleiche Rute und habe eine 6000 HG drauf. Passt wunderbar.
Stand damals vor dem gleichen Problem.
Wie schon vorher geschrieben ist es die 6000 geworden wegen der grösseren Schnurfassung.
 
Ich verwende meist eine 0,16 Schnur, Haut sächlich drehen wir Ködergewicht mit ca 162gramm nach oben, ab und an auch mal den kleine cutbait oder die daisy von westin mit ca. 230gramm, sollten mal die Fische selektiv befischt werden. Dachte das PG wäre dafür geeignet. Meine bisher gefischte Twin Power SW 5000 hat eine Übersetzung von 6,2:1 mit einem Gewicht von 375g laut Karton. Die Stelle 5000 hat 400gramm und die 6000er 435g, macht wahrscheinlich die Spule aus. die 5000 hat 4,6:1 als PG , als XG ja 6,2:1
 
0,16er Schnur ist relativ, je nachdem wie der Hersteller bescheisst. Am verlässlichsten sind die PE Angaben da hast Du auch die Schnurrfassungsangaben bei Shimano
 
Oben