Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.517
Hallo Leuts, :k050:

da mein Chef mir auferlegt hat, meinen kompletten Resturlaub zu verplanen, muss ich ja auch tun, was der mir sagt. 8)
Also haben meine Freundin und ich die Idee, eine Woche irgendwo in der Gegend der Mecklenburger Seenplatte zu verbringen. Bedingung ist jedoch, dass ich dort auch mit meinem Boot fahren darf (50PS AB, Benzin) und natürlich auch vom Boot aus angeln darf. Das ist bei uns in der Gegend leider fast überall verboten und wie es da drüben damit aussieht, hab ich leider keinen Schimmer.
Zielfisch wäre vor allem Zander und brauchbare Barsche oder Hecht, also grob gesagt ausschließlich Raubfische. Reisezeit wäre so Mitte bis Ende September.

Wer von Euch kann mir ein paar Tipps zu Region, See, Unterkunft und/oder Angelmethoden geben?
Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn ich das Boot dort im Wasser lassen könnte und nicht täglich slippen muss - ist aber auch ganz sicher kein Hinderungsgrund. :dance4:
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Ich war ende Mai in Röbel. Dort bei WSC-Röbel kannst du eine Fereienwohnung mieten und dein Boot slippen und auch im Wasser lassen.

Direkt am Hafen ist ein Fisch-Imbissstand von den Müritzfischern, dort bekommst du vom Berufsfischer, der selber auch gerne auf Raubfisch angelt aktuelle Tipps.

Wir haben sehr Erfolgreich auf Hecht und Zander geschleppt. Casteig und andere große Gummifische
brachten Kapitale an die Angel. Aber egal ob du Wobbler oder Gummi schleppst, das Barschmuster geht eigentlich immer. Silber mit Glitter war auch sehr Erfolgreich.
Ein Echolot ist von Vorteil, da die Müritz bei der Tiefe sehr Strukturiert ist.
Die Hechte & Zander standen meist unter 6 Meter Wassertiefe. Wie es im September ist, kann ich nicht sagen.
Hier bei den Müritzfischern kannst du schon vorab Deine Angelkarte erwerben.
Aber vergiss nicht, eine Bootskarte zu nehmen.


Gruß
Andreas
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Hallo Andreas,

schonmal vielen Dank für die Infos. Das klingt ja schon sehr vielversprechend!
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Dietmar und wenn es nicht NUR Angeln sein soll dann macht mal einen Tagesausflug mit dem Boot nach Plau oder Mirow, ich denke Deine bessere Hälfte wird BEGEISTER sein.
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Dietmar und wenn es nicht NUR Angeln sein soll dann macht mal einen Tagesausflug mit dem Boot nach Plau oder Mirow, ich denke Deine bessere Hälfte wird BEGEISTER sein.

Danke! Sowas muss ich auch einplanen, denn sie hat mit Angeln nix am Hut. Da muss es auch Rahmenprogramm geben.
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Ferienwohnungen in Plau an der Metow wäre auch ganz interessant. Direkt am Plauer See , großer Bootshafen ist dort auch und alles neu gebaut. Die Frau wird begeistert sein
Wenns rustikaler zugehen soll dann wären die Ferienwohnungen bei den Müritzfischern in Eldenburg das richtige. Zwischen Müritz und Kölpinsee gelegen anglerisch sehr zu empfehlen. Einfach mal googeln und anrufen.
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Ferienwohnungen in Plau an der Metow wäre auch ganz interessant. Direkt am Plauer See , großer Bootshafen ist dort auch und alles neu gebaut. Die Frau wird begeistert sein
Wenns rustikaler zugehen soll dann wären die Ferienwohnungen bei den Müritzfischern in Eldenburg das richtige. Zwischen Müritz und Kölpinsee gelegen anglerisch sehr zu empfehlen. Einfach mal googeln und anrufen.

Jepp, werde ich tun! Besten Dank! :dankeschoen:
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Wir wollen im Dezember direkt vor Weihnachten losziehen auf Hecht / Zander.

Kennt sich jemand am Brückentinsee aus?

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Im Winter denke ich ist das problem, dass entweder Gewässerkenntnis vorhanden sein muss, oder ein Echolot um die Tiefen Stellen des Sees zu finden..
Wenn jemand ein Tipp hat wo ich ein Boot mit Echolot an einem vielversprechenden See in Meck-Pomm bekommen, gerne Bescheid geben:)

Vielen Dank!
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Wir wollen im Dezember direkt vor Weihnachten losziehen auf Hecht / Zander.

Kennt sich jemand am Brückentinsee aus?

Oder gibt es andere Empfehlungen?

Im Winter denke ich ist das problem, dass entweder Gewässerkenntnis vorhanden sein muss, oder ein Echolot um die Tiefen Stellen des Sees zu finden..
Wenn jemand ein Tipp hat wo ich ein Boot mit Echolot an einem vielversprechenden See in Meck-Pomm bekommen, gerne Bescheid geben:)

Vielen Dank!

Hallo Darkest Sun,

Der Brückentinsee ist ein sehr klares Gewässer mit einem gutem Barsch und Hecht Bestand,Welse gibt es auch aber keine Zander.
Ich würde dir empfehlen dich mehr in Richtung Templin zu halten da gibt es mehrere Seen mit gutem Zander und Hecht Bestand,ein Boot bekommst du dort auch ohne Probleme aber ein Echo müsstest du dir selbst zu legen.

Tuco
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Hallo Tuco,

Vielen Dank!
Ich guck mch mal um!

Kennst du einen See wo Echo bereits dabei ist?:/
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Du müsstest dich da an eine Ferienhaus Vermietung an einem See wenden,da kannst du in einer Vorabanfrage
klären ob du Boot inkl. Echo mieten kannst.
Die meisten Leute hier in der Umgebung angeln ohne Echo,die kennen aber auch die Stellen.

Tuco
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

@DarkestSun.... Habt ihr schon einen konkreten Plan? Habe meine f nächste Woche geplante Müritztour wegen der noch zu warmen Wassertemp. auf Dez. verlegt. Bin da in Vipperow bei den Müritzfischern mit eigenem Boot. Hätte auch ein zweites am Start wenn sich der Aufwand lohnt. Wir schleppen vorwiegend auf die großen Freiwasserhechte weil Zander u Barsch doch etwas mehr Gewässerkenntnis brauchen.
Gruß Mario
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Moin, noch haben wir keine 100%igen Pläne ;)
Ich sprech mal mit meinem Alten!

Boot hast du also?

Ihr kennt das Gewässer ebenfalls nicht komplett?

VG

Markus
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Ich kenn die Müritz sehr gut, was Hecht betrifft. Barsch u Aal geht auch noch aber Zander ist so eine Sache für sich. Die hol ich lieber aus Netz u Reuse wenn der Fischer reinkommt. Hab mir extra ne Navionics gegönnt, ist aber nur bedingt hilfreich. Top Köder ist der Rapala Xrap Magnum in 15ft/20ft /30ft
Wenn ein Maränenschwarm auf d Echo auftaucht siehst fein die großen Sicheln in etwas Abstand. Dann rappelts meist auf Ansage. Schnitt ist 80-90cm wobei letzte Tour der erste Fisch gleich 112cm hatte.
Ich bin so zwei dreimal im Jahr vor Ort. Das reicht nicht für Insiderwissen
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Vielleicht können wir mal telefonieren die Tage sobald ich alles abgeklärt habe :)
Oder bist du vielleicht in Magdeburg?
 
AW: Angeln in der Mecklenburger Seenplatte - wer kennt sich aus?

Magdeburg steht auf meinem Terminplan noch mit kleinem Fragezeichen. Wenn feststeht melde ich mich per PN, denke das schon klappt. Samstag vermutlich.
Ich hab jetzt auch eine Gewässerkarte mit 1m Tiefenlinien von Müritz u Kölpinsee, leider nur auf Tab. Die von Navionics für den Plotter hat 5m Linien, ist dann immer blöd wenn man auf 10m schleppen will und nen 15er Xrap fischt. Wird es schlagartig nur noch 6m fischt man am Grund ohne Chance auf Fisch und Kraut ist da auch vorhanden.

VG Mario
 
Oben