Angelausrüstung aus Norwegen für Spinnfischen

fish-joe

Member
Registriert
24 Januar 2024
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe nun diverse Threads gelesen und es scheint sich herauszukristallisieren, dass ich wohl mit leichtem Spinnfischen richtig bin - abgeleitet aus euren Beiträgen (siehe Vorstellung, meine Erfahrung ist begrenzt). Ziel ist es um Haugesund von der Küste aus mein Glück zu versuchen - bspw. auf Pollack. Mir scheint GuFi / Blinker hier als geeignet

Da ich das Hobby selbst primär aus meiner Jugend kenne und mich deshalb daran erneut versuchen will, suche ich eine Ausrüstung, die nicht billig aber preiswert ist. Dazu habe ich bereits viel auf den NO-Internetshops geschaut. Fokus war auf Kombis oder eigenen Zusammenstellungen - jedoch scheint die Auswahl hier iVm dem DE Markt deutlich ausgedünnter und ich tue mir hie sehr schwer. Auch, weil viele Threads in meine Richtung schon älter sind und das Equipment nicht mehr verfügbar scheint. Da mich Freunde ab und zu besuchen kommen, könnte ich mir auch Rute und Rolle aus DE mitbringen lassen.

Ziel wäre für Rolle und Rute (2,4-3m, WG in der Gegend von 15 bis 60, gerne leicht transportabel) bei ca 150 € - gfs inkl geflochtener. Messer, Blinker, GuFi usw kommen noch dazu, sodass ich auf ca 200 € ggfs etwas mehr zum Start anpeile. Gebraucht bin ich komplett aufgeschlossen gegenüber - auf den einschlägigen Kleinanzeigen sieht es aber mau aus - falls da wer was weiß, gerne informieren.

Wenn ihr Tipps / Empfehlungen habt, gerne her damit! Auch Hinweise, wenn ich hiermit bisher auf dem Holzweg bin, nehme ich gerne an :)

Vielen Dank euch vorab und schönen Abend!
 
Moin,

bei dem Budget fallen die Okuma Azores und Daiwa BG vermutlich raus. Ich würde daher die Penn Sargus mal in's Spiel bringen. Liegt als 4000 so bei 65€.
Rute bin ich aktuell nicht auf dem laufenden, wenn es da was preiswertes gibt gingen bei der Rolle evtl. doch noch die beiden erstgenannten Rollen. Sind ja manchmal um die 80€ zu bekommen, aber nur mit Glück. Doch Du bist ja auch gebrauchten gegenüber aufgeschlossen. Aber bei Ruten denke ich gleich Mal an Savage Gear, schaue Dich da Mal um.
Als Schnur mag ich die Daiwa J-Braid. Und vergesse bloß nicht Gufis mitzunehmen.

Tipp, kontaktiere Mal Eifelshark. Der hat in seinem Angelwebshop einiges und kann Dir auch eine gute Beratung geben. Aber auch die Forenpartner Angelandi Meeresshop und www.tackleking.de können Dir eine Beratung geben.
 
@fish-joe wenn du knappes Budget hast, würde ich nach einer gebrauchten Combo schauen.
du hast recht, mit 15-60g deckst du die leichte Fischerei, besonders auf Pollack, sehr gut ab. nebenbei sind mefo, Seelachs, Makrele usw. möglicher Beifang. ale gängigen Anbieter haben Modelle in der Gewichtsklasse. schau nur, dass die Ringe rostfrei und mindestens Alconite sind (besser nicht SIC).

eine 2500er bis max. 4000er Rolle reicht locker aus (bedenke: bei Daiwa sind die Größen oft unterschiedlich zu Shimano), wichtig ist eine gute Beständigkeit gegen Salzwasser. keine Rolle ist 100% Salzwasserfest, aber es gibt unterschiedliche hohe Toleranzen. wichtig ist, die Rolle nach dem Fischen mit Süsswasser abzuspülen, damit das Salz sich nicht festsetzen kann.

möglicher Kandidaten wären die o.g. BG, die Azores, Penn Slammer (die alte ist sehr günstig zu bekommen, aber leider schwer und hässlich).

Schnur: es gibt sehr gute und günstige geflochtene direkt aus China, und auch beim Händler hier gibt's ab und an Schnäppchen. 200-300m einer 0.15-0.20er reichen dir vom Ufer locker.

falls du sowas wie eine Zandercombo hast, nimm die.
 
Moin,

wenn Du deine Offenheit für gebrauchtes Tackle mit der Rollen- und Schnurempfehlung von Kai kombinieren möchtest, hätte ich eine neuwertige Penn Sargus 4000 mit ebenfalls neuwertigen 300m J-Braid Multicolor für dich. Vielleicht kannst du ja (über einen Mod) Kontakt aufnehmen, solltest du Interesse haben. Direkte PN sind für dich leider erst später möglich.

VG Patrick
 
Moin zusammen,

ich habe nun diverse Threads gelesen und es scheint sich herauszukristallisieren, dass ich wohl mit leichtem Spinnfischen richtig bin - abgeleitet aus euren Beiträgen (siehe Vorstellung, meine Erfahrung ist begrenzt). Ziel ist es um Haugesund von der Küste aus mein Glück zu versuchen - bspw. auf Pollack. Mir scheint GuFi / Blinker hier als geeignet

Da ich das Hobby selbst primär aus meiner Jugend kenne und mich deshalb daran erneut versuchen will, suche ich eine Ausrüstung, die nicht billig aber preiswert ist. Dazu habe ich bereits viel auf den NO-Internetshops geschaut. Fokus war auf Kombis oder eigenen Zusammenstellungen - jedoch scheint die Auswahl hier iVm dem DE Markt deutlich ausgedünnter und ich tue mir hie sehr schwer. Auch, weil viele Threads in meine Richtung schon älter sind und das Equipment nicht mehr verfügbar scheint. Da mich Freunde ab und zu besuchen kommen, könnte ich mir auch Rute und Rolle aus DE mitbringen lassen.

Ziel wäre für Rolle und Rute (2,4-3m, WG in der Gegend von 15 bis 60, gerne leicht transportabel) bei ca 150 € - gfs inkl geflochtener. Messer, Blinker, GuFi usw kommen noch dazu, sodass ich auf ca 200 € ggfs etwas mehr zum Start anpeile. Gebraucht bin ich komplett aufgeschlossen gegenüber - auf den einschlägigen Kleinanzeigen sieht es aber mau aus - falls da wer was weiß, gerne informieren.

Wenn ihr Tipps / Empfehlungen habt, gerne her damit! Auch Hinweise, wenn ich hiermit bisher auf dem Holzweg bin, nehme ich gerne an :)

Vielen Dank euch vorab und schönen Abend!
Für 150 Euro Budget würde ich mir folgende Kombo für das Uferangeln hier in Norge zulegen:

Rute:
entweder diese hier: Savage Gear SG2 Power Game 259cm 40-80g

oder als Reisevariante:
Savage Gear SG2 2,43m XH 30-80g Fast Game TR - Reiserute (ca. 75 Euro)

Rolle:
Savage Gear SG6 Spinnrolle - Größe 3000 oder 4000 (gibt's so um die 80 Euro)

Schnur:
SeaKnight Manster S9 0.16mm (15 Euro aus China)

Da bist du zwar etwas über 150 Euro - das kannst du dann aber beim Zubehör sparen.

Gummifische und Blinker zum Beispiel kann man auch sehr gut aus Fernost bestellen.
zBsp.: Blux happy sandeel 13cm 27g - 3,70 Euro für 3 Fische + 1 Kopf

Messer würde ich mir von Dick so um die 20-25 Euro kaufen
Monofiles Vorfach (muss mMn nicht unbeding Fluocarbon sein - ich angele shcon ewig mit gewöhnlicher 0,40er mono-Schnur als Vorfach hier vom Ufer aus)
Schnurclipser/Schere (hat man sicher zu Hause)
Hakenlösezange (einfach eine aus dem Baumarkt besorgen)
Köderbox - Budgetvariante wäre ne einfache Plastikbox (Eiscremebox oder so) oder eben etwas mehr avansiert mit Fächern usw.
 
Hallo zusammen, Wow - vielen Dank für das Feedback! Ich schaue das direkt morgen im Detail durch.
Tatsächlich tendiere ich zu einer Reiserute, da ich viel mit dem Rad unterwegs bin - hat das signifikante Nachteile?

Zwecks Salzwasser - ist das wirklich bei der Rute so relevant? Stichwort SGS vs SG, was MrFloppy meinte.
Kennt ihr Quellen, wie man an NO an gebrauchte Ware kommt? Finn.no usw war nicht sonderlich hilfreich - ggfs weiß ja wer einen Tipp.
Zwecks Schnur - Angeln vom Ufer. Sind da 150 m ausreichend? Mein Bauch sagt ja, aber ggfs übersehe ich was, auch wenn oben 150 m angenommen wurden.

Nochmals vielen Dank!
 
Nicht die Rute. Es ist die Rolle gemeint.

Wie es mit gebrauchten Sachen in Norwegen aussieht weiß ich nicht. Hier im Flohmarkt wird immer wieder sehr gutes und brauchbares Angelgerät angeboten. Eventuell findest Du ja dort etwas. Das kannst Du dir ja von deinen Verwandten mitbringen lassen.
 
Zwecks Schnur - Angeln vom Ufer. Sind da 150 m ausreichend? Mein Bauch sagt ja, aber ggfs übersehe ich was, auch wenn oben 150 m angenommen wurden.

Kommt auch drauf an, wie tief du angeln möchtest.

Bei oberflächennaher Führung reicht das.
Solltest du aber zB mal 40 m werfen und dann den Köder 40 m sacken lassen, könnte es bei einem Abriss nahe der Rolle eng werden für den Tag.
 
die Sg6 ist die schlechtere Wahl, wenn SG, dann SGS6 oder sgs8. das zweite "s" steht für "Salt"...
Da hast du natürlich recht. Die Sg6 ist nicht speziell gegen Salzwasser geschützt. Aber ich sehe das nicht so eng. Ich Fische schon seit 3 Jahren mit der Shimano Exage auf MeFo vom Ufer aus. Bisher merkt man ihr den Salzwasser Gebrauch nicht an. Pflege benötigen die Rollen sowieso.

Alternativ würde ich beim Budget von 700-800 Nok dann zur Lawson Baitwinder von hier greifen,
 
Hallo zusammen, Wow - vielen Dank für das Feedback! Ich schaue das direkt morgen im Detail durch.
Tatsächlich tendiere ich zu einer Reiserute, da ich viel mit dem Rad unterwegs bin - hat das signifikante Nachteile?

Zwecks Salzwasser - ist das wirklich bei der Rute so relevant? Stichwort SGS vs SG, was MrFloppy meinte.
Kennt ihr Quellen, wie man an NO an gebrauchte Ware kommt? Finn.no usw war nicht sonderlich hilfreich - ggfs weiß ja wer einen Tipp.
Zwecks Schnur - Angeln vom Ufer. Sind da 150 m ausreichend? Mein Bauch sagt ja, aber ggfs übersehe ich was, auch wenn oben 150 m angenommen wurden.

Nochmals vielen Dank!
ggfs bestelle das tackle bei AliExpress. die liefern auch nach NO und die Preise sind top, Qualität passt auch.
Madmouse early wäre ne top Rute zb. und Kastking hat recht passable rollen. oder die bestellst eine sgs6 bei Söder in Schweden zb.
 
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis konnte ich nun noch 2 ältere Ruten auftreiben. Es sind Teleskopruten - Wg 30-60 bzw 20-40 g von "DAM", RL 300 bzw 280 cm.
Damit würde ich starten, denn wenn ich Gefallen an dem Hobby finde, kommt die Ausrüstung von selbst - habe ich hier im Forum zu genüge gelesen und festgestellt ;)
Oder sind diese komplett falsch?

Nun zur Rolle:
Da hast du natürlich recht. Die Sg6 ist nicht speziell gegen Salzwasser geschützt. Aber ich sehe das nicht so eng. Ich Fische schon seit 3 Jahren mit der Shimano Exage auf MeFo vom Ufer aus. Bisher merkt man ihr den Salzwasser Gebrauch nicht an. Pflege benötigen die Rollen sowieso.

Alternativ würde ich beim Budget von 700-800 Nok dann zur Lawson Baitwinder von hier greifen,

Bisher wurden u.a. Sg6, SGS6 (wegen Salzwasser), Penn Slammer und BW5 genannt, neben dt. teueren Modellen wie der BG usw. Größen variieren von 3000 bis 4000. Mache ich denn was mit der BW5 4000 FD falsch? Die bekomme ich recht einfach in vers. Shops zu guten Preisen. Preislich unterscheiden sich 3000 und 4000 auch nicht wirklich, daher würde ich 4000 nehmen und erstmal bei der Preisklasse bleiben - sollte ich doch noch eine andere Rute benötigen.

Ansonsten würde ich mich dann man an da zusammenstellen von Zubehör machen und mich dazu nochmals melden.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,

im Bekanntenkreis konnte ich nun noch 2 ältere Ruten auftreiben. Es sind Teleskopruten - Wg 30-60 bzw 20-40 g von "DAM", RL 300 bzw 280 cm.
Damit würde ich starten, denn wenn ich Gefallen an dem Hobby finde, kommt die Ausrüstung von selbst - habe ich hier im Forum zu genüge gelesen und festgestellt ;)
Oder sind diese komplett falsch?

Nun zur Rolle:


Bisher wurden u.a. Sg6, SGS6 (wegen Salzwasser), Penn Slammer und BW5 genannt, neben dt. teueren Modellen wie der BG usw. Größen variieren von 3000 bis 4000. Mache ich denn was mit der BW5 4000 FD falsch? Die bekomme ich recht einfach in vers. Shops zu guten Preisen. Preislich unterscheiden sich 3000 und 4000 auch nicht wirklich, daher würde ich 4000 nehmen und erstmal bei der Preisklasse bleiben - sollte ich doch noch eine andere Rute benötigen.

Ansonsten würde ich mich dann man an da zusammenstellen von Zubehör machen und mich dazu nochmals melden.
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
Zum Testen ob das Hobby auch was für Dich ist kannst Du damit starten.
Schau Dir aber an ob die Ringe noch was taugen, ich würde monofile Schur (0,30mm) empfehlen
da je nach Qualität der Ringe geflochtene Schnur sich in die Ringe einschneiden könnte.

Norweger benutzen zum Teil wirklich sehr einfaches Gerät und fangen damit aber trotzdem ihre Fische.
Mit den besagten Teleskopruten (30-60g) habe ich schon einen Norweger gesehen der damit auf Lachs geangelt und auch gefangen hat.
Hätte nicht gedacht das das hält, hat es aber.
Wichtig ist, es muss alles einwandfrei sein, Schnur, Haken usw. das kann man aber mit einem Gewicht vorher testen.
Wenn man sich dann weiter entwickelt hat angelt ja das Auge bekanntlich mit und die Ansprüche an die Qualität des Angelgeräts steigen,
dann kommen die Upgrades von ganz alleine.
 
Moin!

Angelschnur habe ich, wie empfohlen besorgt. Die kommt mit den Ruten - ein paar Gummifische hier, ein paar vers. Blinker sind aus Asien auf dem Weg.

Zur Rolle habe ich etwas gesucht und scheint, die Empfehlung mit der BW5 4000 FD sollte hinhauen - am Ende habe ich den Eindruck man muss einfach irgendwann den Sack zu machen, da es immer weiter, besser, höher geht... Daher würde ich auch hier ins Rennen gehen.
Um das "Vorfach" zu basteln habe ich 0.5 mm Fluoro rausgesucht.

Anbei daher der erste Warenkorb - gibt es da noch was zu beachten bspw. bei den Jig-Köpfen? Ich habe da Hakengr. 3/0 und 4/0 gewählt. Damit ich erst einmal was haben und werde hier Vorort auch nochmals in den Laden - der hatte heute aber leider schon zu. Wirbel sind sonst auch drin.

Vielen Dank euch nochmals und Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-27 190054.png
    Screenshot 2024-01-27 190054.png
    291,9 KB · Aufrufe: 44
..

Zur Rolle habe ich etwas gesucht und scheint, die Empfehlung mit der BW5 4000 FD sollte hinhauen - am Ende habe ich den Eindruck man muss einfach irgendwann den Sack zu machen, da es immer weiter, besser, höher geht... Daher würde ich auch hier ins Rennen gehen.
Um das "Vorfach" zu basteln habe ich 0.5 mm Fluoro rausgesucht.
...

Ich denke, mit der Rolle machst du nichts falsch. Lawson produziert an und für sich keinen Schrott. Hier kannst du die Rolle auch in Live sehen. Die Angelsyenen sind dann wohl aber mit der Lawson BW7

 
Hi zusammen, ich wollte mich nochmals bei euch bedanken. Am Ende ist es doch eine SGS6 geworden, die habe ich günstig geschossen und nun sollte alles bald mit dem kommenden Besuch zu mir kommen. Dann werde ich mich ausprobieren und euch natürlich ab und an mal informiert halten.
 
Oben