•   
  •   
 
 
 

Abwurfkante Stationärrolle angefressen

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Schrauber,

durch langjährigen Gebrauch und die eine oder andere grobe Behandlung haben die Abwurfkanten meiner Stationärrollen immermal einige Macken.
Die hab ich dann glatt gehämmert oder poliert.

Die Beschichtung ist nun ringsum ab u ich hab das Gefühl, dass das Saltwasser Löcher in die Kanten frisst.
Weiter schleifen/ polieren halt ich eigentlich nicht für sinnvoll, da geht zuviel Material flöten.

Ich denk eher darüber nach die Kanten irgendwie mit Hartwachs oder ähnlichem zu behandeln und dann leicht zu polieren.

Hat jemand von Euch da ne passable Lösung/ Erfahrungen?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas..ich glaube nicht, dass nen Hartwachs da was bringt. Entweder neue Spule oder wenn es die nicht mehr gibt und der idelle Wert der Rolle es hergibt, eine neue Eloxierung der Spule. Die Kosten dafür sind halt so hoch, dass dir wirklich viel an der Rolle liegen muss.
 
Versuche doch mal Sekundenkleber schichtweise aufzutragen, dann nachbearbeiten und polieren.
 
Die wirklich sinnvollste Lösung ist eine neue Spule kaufen, denn beschädigte Schnur kostet auf Dauer auch ganz schön.
Wer ein Labornetzteil besitzt, kann auch mit relativ großen Arbeitsaufwand selber eloxieren.
Dritte Variante wäre einen Dienstleister finden, der Einzelteile eloxiert. Da aber die alte Eloxalschicht entfernt werden muss, lohnt das meist nicht mal ansatzweise (ganz zu schweigen vom Ergebnis).
 
Mal ehrlich, wer mit dem Hammer auf eine Angelrolle haut, der wird nicht wunder wat Geld für das Röllchen gelassen haben.
Kauf dir ne neue Rolle, verkauf die alte an jemanden der nen Ersatzteilspender braucht oder kaufe dir die gleiche nochmal und behalte die alte zu gleichem Zweck.

Aber wenn es wirklich um eine Ausbesserung abseits der Wirtschaftlichkeit geht: JB Weld.

Damit füllst du das "Loch". Wenn es ausgehärtet ist kannst du es abschleifen.

Ist ein Teufelszeug, da kann man Gewinde rein schneiden. Habe damit z.B. eine Rollenfuß Schraube in einer JM PE2 eingeklebt. (Vorbesitzer hatte das Gewinde rund gemacht).
 
Hallo Thomas,
ein gut gemeinter Tipp:
Nimm den Hammer mit dem du die Spule "geschmiedet" hast und erschlag damit dein Sparschwein. Vom dem Inhalt kaufst du dir eine neue Rolle. Das ist mit Sicherheit auf Dauer günstiger und vor allem sinnvoller als daran rumzufrickeln.
 
Danke für die Hinweise.
Das Hämmern (mit nem Hämmerchenchen) war mal ein Tip aus dem Forum hier und glättet leichte Deformierungen ganz gut.
Da es meine Mefospulen sind hab ich jetzt erstmal Zeit dran rumzufrickeln.

Petri!
 
Oben