•   
  •   
 
 
 

Xzoga G75 12kg Rollenhaltergröße?

mikezander

Fischsuchender
Registriert
4 März 2009
Beiträge
89
Alter
54
Ort
Ollersdorf, Niederösterreich
Hallo allerseits,
Eine kurze Frage an die
Xzoga erfahrenen Rutenbauer!
Welche Rollenhaltergröße, im Speziellen Fuji, passt auf den G 75 12?

Ich denke Größe 16 müsste passen??

Vielen Dank im Voraus....
Gruß aus Niederösterreich
Michael
 
Nimm Größe 18 das passt auf alle Fälle.
Habe ich schon oft so gebaut.
Ansonsten muss du nur schauen, wie dick das Blank an der entsprechenden Stelle ist.
16 dürfte aber auch noch gehen.
Es ist aber immer besser etwas Band zu wickeln bzw. Luft für Kleber zwischen Blank und Rollenhalter zu haben.
Press oder wenige mm Zwischenraum ist nicht optimal.
Die 16 und 18 ist der Innendurchmesser vom Rollenhalter in mm.
 
Okay danke.
Hab den blank noch nicht da liegen kann also nur vermuten, dass er in diesem Bereich zwischen 11 und 12mm dick sein müsste.

Dachte daran einen Fuji vss mit quick lock kdps zu verbauen.
Da finde ich akkurat nur Größe 17
 
Der G7512 hat einen Butt-Durchmesser von 13mm, da passt der 16er locker.
Ich würde einfach für die Griffigkeit trotzdem nen 18er verbauen.
 
Ich würde auch eher zum 18er tendieren, auch wg. der Rollengrössen.
Auf so einen "Stock" wird ja kein 2000er Mini-Röllchen draufgesetzt und bevor Du feststellen müsstest, dass evtl. Deine 5000er/6000er (oder grösser) Rolle mit den Füssen (sei es wg. maximaler Schraublänge oder Rollenschuhbreite) nicht reinpasst, geh' lieber auf 'nen 18er Rollenhalter :a010:
 
Danke für die Infos...

also
den Vss gibt es nur in 16 und 17
und "Fuji fishing rod components" beschreibt diese dann so:
VSS is avaliable in 16 & 17 mm with Black hoods or Bright Hoods The ID of the VSS 16 is 13mm , The ID of the VSS17 is 16mm

ok für eine Spinnrute daheim ist es ok aber für den "Stock" (danke MeFo-Schreck für den dezenten Hinweis) mit einer 5000 sw Biomaster zu wenig...

also zurück an den Start...


Irgendwer eine Idee für einen passenden Griff außer Fuji DPS?
 
ok für eine Spinnrute daheim ist es ok aber für den "Stock" (danke MeFo-Schreck für den dezenten Hinweis) mit einer 5000 sw Biomaster zu wenig...
Nicht dass ich falsch verstanden werde, der "Stock" ist mit einem heftigen Augenzwinkern zu verstehen! :a055:
:a010:
 
Irgendwer eine Idee für einen passenden Griff außer Fuji DPS?
Der Fuji DPS ist sicher ein bewährter und vollkomen ausreichender Rollenhalter!:a020:

Alternativen? :a0155:
Kommt sehr drauf an ob du Alu als RH magst, da gäbe es die diversen Typen und Farben von ALPS. Und wenn Dir Alu an den Händen zu kalt sein sollte gibt es inzwischen soagr ALPS-Alus mit warmer Soft-Touch-Oberfläche...sind aber nicht billig:eek1:
Z.B. hier
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/ALPS-Alps-CAH18TC-CAH18TC-/
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ate/ALPS-Alps-ALPS-TRI-KLN-Rollenhalter-TRI-/
http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ruten-angelgeraete/angelgerate/ALPS-CAH18LXKLN-CAH18LXKLN-/
 
Hallo Michael,

für die Rute und die Rolle kannst Du auch den VSS17 nehmen, hab ich auch und mir gefällt´s, der 16er wäre aber zu klein, da sitzt die Rolle vorn und hinten nur ca. 2mm drin
 
Der Fuji DPS ist sicher ein bewährter und vollkomen ausreichender Rollenhalter!:a020:

Alternativen? :a0155:
Kommt sehr drauf an ob du Alu als RH magst, .........

... das mit dem ALU.... ja ich bin kein großer Freund der Alurollenhalter... wobei es sicher sehr schöne und egonomische Exemplare gibt..
 
Hallo Michael,

für die Rute und die Rolle kannst Du auch den VSS17 nehmen, hab ich auch und mir gefällt´s, der 16er wäre aber zu klein, da sitzt die Rolle vorn und hinten nur ca. 2mm drin

Christian
viele Leute viele Meinungen.. also mir gefällt der VSS auch vor allem natürlich wegen dem übergeifenden Duplon Reargriff
wobei ich , für mich , weniger das Problem in der Stabilität oder Größe des VSS 17 per se sehe sondern vielmehr die vorerst von mir angedachte Kombination mit dem KPDS. Der daraus resultierende bewegliche Foregrip mit nur 63 mm ist bei dieser Rutenklasse sicher der Schwachpunkt...

ich wird da noch mal drüber nachdenken....

PS. vl. könntest mir ein Bild per PN von deiner Rute schicken??

Gruß Michael
 
Hey Michael,

ersteinmal vorweg ich bin kein "erfahrener Rutenbauer" sondern fange gerade erst an mit diesem Hobby.

Ich glaube, das ist auch der Grund warum ich den VSS noch so toll finde. Klingt vielleicht komisch, aber von den erfahrenen Rutenbauern sehe ich immer nur ALPS Alu-, DPS- oder oder oder Rollenhalter, will sagen, die VSS oder IPS Versionen scheinen nicht so beliebt zu sein, dass wird wohl seinen Grund haben.

Egal, ich habe mich für den VSS17 mit HPS17N entschieden (trotz der evtl. Gefahr, dass das Spuren am Rollenfuss hinterlassen könnte) und fand das mit dem kurzen Vorgriff auch nicht so prickelnd. Deshalb habe ich mir aus einem Stück Vollblock (alternativ auch fertige Griffe möglich, z.B. http://tackle24.de/index.php?a=595) in meditativer Handarbeit einen ganz eigenen Vorgriff zurecht gebastelt. Ich weiß auch gar nicht die genaue Länge, da ich meinen Handrücken als Maßstab genutzt habe (vermute gute 11cm).

Fand zusätzlich charmant keine weiteren Zierringe oder oder oder zu benötigen, will eine schlichte einfache Rute bauen, ohne großartige Zierelemente oder schicke Wicklungen (auch dem mangelnden Können geschuldet) denn die Bohrung ist knapp kleiner als der Blank.

Sieht vielleicht komisch aus funzt aber super, sodass der Vorgriff fest am Blank anliegt, es läuft kein Wasser rein und ich wechsel auch nicht hundert Mal die Rolle. (Sollte ich mir patentieren lassen:))

MfG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_6312.JPG
    IMG_6312.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Ding einfach andersrum dran und du kannst den Vorgriff so lang machen wie du willst.
Wenn du mal nen richtigen Fisch drillst und sich der Vorgriff mitbewegt (weil nicht richtig verklebt,
hab ich erlebt bei einer Leihrute) dann kommt man ganz schön ins schwitzen.
 
  • Like
Reaktionen: cbt
@ Christian
danke für die Bilder...... auch eine mögliche Lösung

@Rutenhalter
Ja das hab ich mir auch schon gedacht bzw. auch bei einer anderen hier vorgestellten Rute schon so gesehen.


Also der Grund warum ich über das so nachdenke ist , dass ich die Fuji (sei es beim DPS oder VSS egal welcher Rollenhalter auch immer) Gewindeanschlüsse zu den Fore oder Rear Grips schlichtweg hässlich finde. Der Abschluss zum Graphitgewinde mit einem Connector oder Wind Check ist nicht befriedigend, weil ich keinen harmonischen Übergang zum nächsten Teil habe.. just my personal opinion...:a0155:

Ich habe eine "alte" 270er Speedmaster bis 120g die hat eben so einen vorderen KPDS Griff. Da hatte ich mit einer Stella 6000 auf den Phillies 200 g Popper und Stickbaits dran und eig. keine Probleme mit dem Vorgriff gehabt. Der ist aber mit 120mm auch das doppelte länger und das Gewinde innen ist auch länger.. wohl wegen einer Sonderedition damals für diesen Rutentyp ...
 
Ich finde das auch mal ne schlischte Lösung die ich wohl bei der nächsten Rute übernehnen werde.Ich konnte die einfach nicht im Laden zurück lassen:biglaugh:
 
Lahmes Inet hier.
 

Anhänge

  • IMG_20170107_095904.jpg
    IMG_20170107_095904.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 52
Oben