Wozu ein Thema erstellen? Bringt doch nicht, fast nie!

Moin moin all

Angeln ist mein Leben, bin damit aufgewachsen wie andere Kinder eine Flasche mit Milch bekommen haben, hat mein Vater mich mit Angeln gefüttert, OK war ja sein Beruf.
Leider ist er zu früh im Himmel gewandert, Dieter Schicker, vor der grossen Internetzeit, Angelbuchschreiber und das er viele Themen in Fisch und Fang gemacht geschrieben hat, sowie als Chef eine Angelzeitschrift geführt.....ups was hat das mit meiner Antwort zu tun.

Zurück zur Antwort, ICH habe nicht vor und werde nie die Naffen verlassen,............wieso ist doch klar, so nette Menschen , so viele die mein Angelleben teilen giebt es nur hier.
Ich schrieb im 2 oder 3 Satz des Themas warum ich oft mal 6 Monate Pause mache. ( hab ich schon 5x so gemacht)
Weil für mich zu oft die tollen guten Themen einfach zu früh enden, die in andere Richtungen Abdriften wo ich merke der Ersteller klinkt sich aus. (Der giebt auf).
So besprechen wir irgendwas , aber das Thema die Antwort des Themas verfehlt, das geht mir auch oft so.

Ich weis auch Öffendlich heist Öffendlich, nur bin ich müd, 30 bis 50 Antworten zu durchsuchen um eine Antwort auf das Thema zu finden.

Ich habe nie, meine Meinung als Richtig vorgegeben (habe es auch nie gemacht), werde es auch nicht, jeder soll so Angeln wie er möchte.

Ich schrieb nur , einmal warum ich mich jetzt bis 2017 ausklinke, um nicht einfach so, wie die letztenmale, für 3 bis 8 Monate zu verschwinden, ich Entschuldige mich, ich wollt keinen Angreifen mit den Thema , ich wollt nur die
( sorry die Themenvernichter mal erinnern, Meinungen ok, aber bitte Fragen nur mit Antworten Beantworten) ansprechen.

Es giebt doch genug Themen wo man.... , wir sagen im Norden einfach Schnacken mann kann.
Oder wie ein Arbeitskollege von mir immer einfach sagt, wenn mann keine Ahnung hat einfach mal ne Schnutte halten.

Ok es giebt auch Angler die sagen mir, so wie du Angelst kann mann nicht Angeln. Ist ok für mich, da weiss ich was ich so falsch mache. Nur erwarte ich den Beweis. Ich änder sofort jede Angelart wenn ich mit den Augen klauen kann
DAS IST FÄNGIGER UND BESSER.

Auch ich kenn und weiss nur das, was ich gesehen gelesen und erfahren habe.

Bis 2017 mit neuen Themen euer Kaschi, Antworten, und und und werde ich geben wenn ich Themen gut finde die ich lese, sowie Anpinnen. Wie in all den Jahren davor die ich hier mich angemeldet habe.

Die 200 die der Kern sind, die sind wirklich nie gemeint gewesen.

Euer Kaschi
 
Habe das ganze leider erst jetzt gelesen. Kaschi ich kann dich sehr gut verstehen. Mit deiner Meinung bzw. Ansicht stehst du nicht alleine da. Zu oft passiert es leider, das ein Thema in eine völlig andere Richtung abdriftet. Für den TE ist es meist sehr schwer da noch gegen zu steuern. Gleiches gilt für Offtopic-Beiträge. Eine wirkliche Lösung dafür habe ich leider nicht. Eine Idee wäre, dem TE in bestimmten Rubriken mehr Möglichkeiten einzuräumen. So könnte man dem TE zum Beispiel gestatten bestimmte Beiträge als Offtopic oder nicht zielführend zu markieren. Diese Beiträge würden dann zwar nicht verschwinden, aber mit rot oder oder grün markiert. Ob das in einem öffentlichen Forum gewollt ist weiß ich nicht.

Ein anders Thema ist immer noch die Tackleberatung. Hier hat sich leider nicht viel verändert. Suchanfragen werden häufig nur mit wenigen Informationen erstellt. Einsatzgebiet, Zielfisch oder auch eine klare Budgetvorgabe fehlen häufig. Oft ist es auch so das ein Suchender schon eine konkrete Vorstellung hat für die er nun einfach eine Bestätigung sucht. Bekommt er diese Bestätigung nicht, werden die Reaktionen häufig unsachlich. Das hat rein garnichts mit billig oder teuer zu tun.

Ich hoffe man ließt in 2017 wieder von dir. Fand deine Beiträge immer sehr informativ und sie haben mich bei bestimmten Problemen echt weiter gebracht.
 
Wenn jemand Wert darauf legt das in seinem Thread man beim Thema bleibt kann er ja als Threadersteller dazu ermahnen. Nur habe ich da bis jetzt so wahrgenommen das solche Threads dann relativ schnell tot waren, außer es trafen sich ein paar Freaks die was zum ausdiskutieren hatten. Deswegen habe ich das nie eng gesehen wenn in meinem Thread was themenfremdes gepostet wurde. Zumindest war dann der Thread am Leben und der eine oder andere wurde dadurch auf den aufmerksam und konnte noch was sinnvolles dazu beitragen.
Auch sah ich das Forum eher als Unterhaltung und mir war nicht bewusst das es manche so arg anders sehen und sich durch weniger sinnvolle Beiträge zum Thema sich so gestört fühlen.
Werde in Zukunft mich mehr zurückhalten.



Gruß
Waldemar
 
Querdenken erweitert den Horizont,da ist ein Abdriften vom eigentlichen Thema also manchmal doch zielführend.Sehe den ganzen Sachverhalt nicht so problematisch,ein Forum lebt auch davon.Es muß/darf und soll auch breitbandig diskutiert werden,dabei sollten Witzeleien auch nicht unbedingt zu kurz kommen.Es geht hier einfach nur ums Angeln,das ist nichts Wissenschaftliches.
Also weiter in die Tasten hauen,wenn einen mal was nicht passt hilft ja immer noch die Sache zu überlesen oder dem Verfasser das kurzum mal mitzuteilen,hilft nix mehr- hilft die Ignorierfunktion!
Bis irgendwann Kaschi.....
 
So, ...und nun mein Senf dazu (es gibt Foren, da habe ich 10.000 Beiträge lange hinter mir gelassen).

Wer in einem Forum aktiv ist, muss mehrere Dinge beherzigen:
1. Je länger man da unterwegs ist, desto mehr Wissen hat man sich aus unterschiedlichen Lagern angelesen und kann irgendwann die Spreu vom Weizen trennen (wessen Beiträge sind wertvoll und wer schreibt beratungsresistent).
2. Als Thread-Ersteller hat man die Pflicht mitzumoderieren, ...macht man das nicht, verliert man die Kontrolle und den Sinn für dessen Erstellung.
3. Moderieren heißt nicht missionieren.
4. Man sollte seinen Thread mit Infos vollstopfen, ...je mehr, desto besser (nichts ist schlimmer, als wenn man 3 Seiten mit Nachfragen verbrät oder den Sinn erst noch erklären muss).
5. Man sollte unterscheiden können, ob 5 Antworten oder gar 5 Seiten (oder noch mehr) für eine umfängliche Erklärung notwendig sind, ...man muss nicht immer etwas schreiben, wenn es im Grunde nur eine Umformulierung eines anderen ist.
6. @kaschi : Du machst Pausen zwischendurch und das ist sehr wichtig! Sobald man die immer wiederkehrenden Fragen nicht mehr lesen/ertragen kann, sollte man Abstand gewinnen. Deine Intuition ist ein Schutz deiner selbst, ...haben leider nur wenige. :a020: PS: Mache ich auch so und zZ. ist in meinem Stamm-Forum Ruhe. :zwinker:

Im Grunde sind alle Foren gleich und bei manchen Zeitgenossen braucht man durch ihre Anonymität eine große Portion Gelassenheit. Ich habe in einem anderen Forum ein Signum, dass hier auch passen würde:

"Für die meisten ist es doch ein Hobby. Für mich unverständlich, wenn man sich ausgerechnet damit so unglücklich macht."
 
Oben