Wismarer Bucht / Hochseeangeln/ Mefos/ Dorsch

GoNorth98

Nordic Junkie
Registriert
19 November 2016
Beiträge
102
Alter
26
Ort
Wismar, Bünde
Hallo Leute,

einmal vorweg, dies ist mein erstes Thema, bin neu hier und möchte einmal los werden, dass Ihr eine tolle und , auch wo ich noch nicht angemeldet war, für mich sehr hilfreiche Gemeinde darstellt!

Nun zu mir, ich bin 18 Jahre alt und gerade nach Wismar gezogen, bedingt durch mein Studium, was ich an der Hochschule Wismar absolviere.
Ich gehe angeln seitdem ich Laufen kann und habe mich die letzten vier Jahre verstärkt der Meeresangelei gewidmet, da diese mich in ihren Bann gezogen hat.

Darum ist Wismar natürlich neben dem Studium auch anglerisch sehr reizvoll für mich, da die Ostsee ja praktisch direkt vor der Haustür liegt.

Nun meine Fragen: Da ich mich mit den Kuttern und dem Gebiet noch nicht auskenne bin ich über allerlei Infos dankbar!
Was geht im Hafen oder lohnt es sich da überhaupt ?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Kuttern ?
Wo lohnt es sich evtl. mal auf Mefos zu probieren ?

LG
Niklas
 
Mit den Mefos musst du dich noch bis zum 15. Dezember gedulden!In MV ist bis dahin noch Schonzeit!Tipps kann ich dir leider nicht geben,da ich mich dort nicht auskenne.Einfach mal fischen gehen und du lernst sicherlich andere Angler kennen,denke da lernt man dann am besten dazu!Petri.
 
Ich danke dir , ja das mit der Schonzeit der Mefos ist mir bekannt, hole mir demnächst eine Jahreskarte für die Ostsee um dann endlich starten zu können.
Gibt es vllt welche unter euch, die mir etwas zu den beiden Kuttern oder dem Angelbiet um den Hafen herum sagen können ?
Bin für allerlei Infos dankbar .

LG
Niklas
 
Im Hafen kannst Barsche oder mit Glück Meerforelle fangen. Ab Ende März kommt der Hering rein. Immer mal gucken gehen, manchmal ist er da und manchmal geht garnichts.
Mit den Kuttern kannst natürlich auch fahren 40-45 Euro. Momentan läuft nicht so viel. Dorsch steht zu flach und zu großflächig. Wittlinge werden noch ganz gut gefangen.
 
Im Hafen kannst Barsche oder mit Glück Meerforelle fangen. Ab Ende März kommt der Hering rein. Immer mal gucken gehen, manchmal ist er da und manchmal geht garnichts.
Mit den Kuttern kannst natürlich auch fahren 40-45 Euro. Momentan läuft nicht so viel. Dorsch steht zu flach und zu großflächig. Wittlinge werden noch ganz gut gefangen.
Ich danke dir für die Infos !!! Was sind deiner Meinung nach die besten Jahreszeiten auf den Kuttern ? Wahrscheinlich eher der frühe Sommer oder ?
Wie sieht es mit Plattfisch aus ?
Auch für andere interessante Gebiete um Wismar bin ich sehr offen und würde mich über Input jeglicher Art freuen.
LG
Niklas
 
Wenn du in Wismar wohnst,dann schau doch zum Hafen runter, wenn die Kutter reinkommen. Frag in die Runde und wenn viel gefangen wurde, dann fährst ein Tag später mit raus. Eine Person nehmen die immer noch mit.
Ansonsten im Winter und Sommer steht der Dorsch tief umd bildet dann auch Schwärme. Da wird vom Kutter aus besser gefangen. Im Winter selbst fahre ich wegen der Laichdorsche nicht raus. Aber Schonzeit gibt es nicht.Ab nächstes Jahr darfst du nur noch 5 Dorsche mitnehmen, Februar und März nur 3. Vielleicht werden dann andere Touren angeboten, zum Beispiel auf Plattfisch.In der Wismarer Bucht gibt's bestimmt auch Plattfische. Wo genau kann ich nicht sagen. Ich angele mehr vom Boot aus die Kühlungsborner Ecke.
 
Wenn du in Wismar wohnst,dann schau doch zum Hafen runter, wenn die Kutter reinkommen. Frag in die Runde und wenn viel gefangen wurde, dann fährst ein Tag später mit raus. Eine Person nehmen die immer noch mit.
Ansonsten im Winter und Sommer steht der Dorsch tief umd bildet dann auch Schwärme. Da wird vom Kutter aus besser gefangen. Im Winter selbst fahre ich wegen der Laichdorsche nicht raus. Aber Schonzeit gibt es nicht.Ab nächstes Jahr darfst du nur noch 5 Dorsche mitnehmen, Februar und März nur 3. Vielleicht werden dann andere Touren angeboten, zum Beispiel auf Plattfisch.In der Wismarer Bucht gibt's bestimmt auch Plattfische. Wo genau kann ich nicht sagen. Ich angele mehr vom Boot aus die Kühlungsborner Ecke.
Ja wenn die Beschränkungen greifen nächstes Jahr, wird sich zeigen wie es sich mit den Kuttern weiterentwickelt....
Wenn jemand Infos bezüglich Plattfisch oder Mefos hat, wäre das wunderbar.
Die Fischerei vom Kleinboot aus hat durchaus seinen Reiz, da ich im März hier in Wismar hoffentlich meinen SBF-See ablegen werde, besitzt du ein eigenes oder nimmst du eine Vermietung in Anspruch ?
Falls jemand im Seegebiet Wismar vom Kleinboot fischt kann er sich ja mal melden, sofern Interesse vorhanden.
LG
Niklas
 
Ein Kumpel nimmt mich manchmal mit. Er hat ein eigenes Boot. Letzte Woche waren wir draußen, da hatten wir gut gefangen. Am gleichen Tag ist ein Kollege von Wismar mit der Christa raus und hatte nur ein Wittling.Insgesamt war es dort auf dem ganzen Schiff mau.
 
Ok, werde mich mal umhören, aber denke das ich das Angebot der Kutter nur beschränkt nutzen werde.
So ein eigenes Boot, abgesehen von der Arbeit, ist schon was feines zum Angeln ...
Ich habe leider in Wismar, bis jetzt, keine Möglichkeit gefunden sich ein Boot zu mieten, nächst gelegene Option wäre Rostock...
Habt ihr da vllt noch Anlaufstellen die Ihr kennt ?

LG
Niklas
 
Ok, danke dir ... ist ja schon mal ein Stück näher als Rostock...
Da ich Student bin ist meine Mobilität, bedingt durch das Fehlen eines Autos, leider etwas eingeschränkt, sodass dieses natürlich sowas etwas einschränkt und ich
dankbar wäre, wenn sich hier in oder knapp um Wismar etwas auftun würde.
Fischt Ihr nur auf Dorsch oder auch hin und wieder auf Platten oder Mefos ? bzw. seit ihr nur vor Kühlungsborn aktiv oder fischt ihr auch hin und wieder im Seegebiet Wismar ?

LG
Niklas
 
Direkt in der Wismarer Bucht ist nicht allzu viel zu holen.Sicherlich zieht im Frühjahr der Hering rein und danach kommt der Hornhecht. Aber ansonsten wird's schwierig. Die Kutter fahren je nach Lage zum Hannibal oder vor Rerik/Kühlungsborn oder vor Boltenhagen bis in die Neustädter Bucht. Das würde für dich dann am meisten Sinn machen. Ansonsten mal ein Fahrrad schnappen und in der Region rumschauen. Mefos fängst du aber eher vor Meschendorf oder Brook und Plattfische vom Ufer, da fällt mir Kühlungsborn öder Rerik ein. Ich bin aber auch nicht der Brandungsangler.
 
Danke dir für deine Bemühungen und Tipps !
Wenn sonst noch jemand Tipps hätte oder Anregungen liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.

LG
Niklas
 
Oben