•   
  •   
 
 
 

Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Peter Baer

Active Member
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
35
Alter
63
Ort
17268 Templin
22.05.2009
Wieder ein LiveBericht aus Herdla 2009!!
Hallo, nachdem ich den Livebericht aus Herdla gelesen habe, habe ich mich entschlossen, euch auch von unserem Ausflug auf die Norwegische See zu unterrichten.
Abfahrt war an 21.05.09 von Templin aus. Ziel des ersten Tages war Hirtshals in Dänemark. Dort ging es auf die Fähre nach Bergen. Wenn ihr das Datum seht, stellt ihr fest, Herrentag. Wir saßen auf dem Sonnendeck und ließen uns die mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken.
Morgens am 22.05.2009 trafen wir dann pünktlich in Bergen ein. Morgens eine Dusche und ein Frühstück an Bord und dann runter vom Schiff, Zollkontrolle und es wurden einige Fahrzeuge kontrolliert. Die Fahrt nach Herdla war dann in einer Stunde erledigt. Dort wurden wir von Leif, dem Vermieter, sehr freundlich empfangen und eingewiesen. Nachdem die Frage der Boote geklärt war, waren wir nicht mehr zu halten und raus ging es.
Ziel der ersten Ausfahrt war ein Plato Namens Videskallen ( 60°35.283 N / 4°55.541 E) Hier sollten es Köhler und eventuell Dorsche geben. Dorsche eher nicht aber in 3 Stunden und mehreren Überfahrten hatten wir 98 Köhler in der Größe von etwa 40 cm in den Kisten. Für die erste Ausfahrt nicht schlecht. Wir habe sie alle tapfer filetiert, und das erste Abendbrot war gesichert.
Geplant war für den morgigen Tag ein Angelguide und für Mittwoch eine Kuttertur auf die offene See.
Mal sehen was noch so passiert. Ein par Schnappschüsse hänge ich noch an.
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Schön das es wieder ein Live Bericht gibt. Wünsche euch weiter hin gutes Wetter und jede menge Fisch.:)



PS. Bissel grösser hätten die Burschen schon sein können8)
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Ich habe mal diesen Thread in die Rubrik "Liveberichte" verschoben.
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Stimmt, größer hätten sie sein können, aber die großen sind wohl im Urlaub.:)
Mahl sehen, was die nächsten Tage so bringen.


Peter
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Spass an:

WoW, Köderfisch auf meinen Tisch!!!

Spass aus!

:lach:lach:lach:lach:lach
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

23.05.2009
Der zweite Tag. Wunderbares Wetter, glatte See.
Mehr kann ich über den heutigen Tag nicht schreiben. Wir sind alle Stellen angefahren, die uns durch Leif angepriesen wurden. Heute waren nicht nur die großen Fische nicht da, sonder keine.
Gefangen wurden fünf Köder Köhler und mir ist noch ein Hei an das System gegangen. Gut das wir Nahrung mitgebracht haben, heute währen wir hungrig ins Bett gegangen. Es ist mir noch nie in Norwegen passiert, dass die Filetierhalle unbenutzt geblieben ist . Peinlich !!!!
Hoffen wir auf Morgen.
:<-
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Hallo Peter Baer,das ist doch net peinlich!!!
Na dann wünsche ich euch morgen mehr Erfolg als heute,der Hai sieht aber süss aus:D

Das wird schon morgen :daumen::daumen::daumen:


Viel spass weiterhin:]
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

muß dir nicht peinlich sein gibt halt solche tage
wünsche euch noch viel erfolg und warte auf bessere bilder und erfolge:D
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

24.05.2009
Ein neuer Tag, neues Glück. Heute hat uns das Wetter etwas verlassen. Totale Bewölkung, nasskaltes Angelwetter.
Heute hatten wir geplant, erstens überhaupt und zweitens Fisch zu fangen. Angefangen mit Köderfisch. Das war gestern auch sehr schwierig, aber heute klappte es sofort. Ganz in der Nähe der Unterkunft gibt es eine Durchfahrt für größere Schiffe. ( 60°33.966´N / 4°59.126´E) Dort hatten wir in kürzester Zeit mehrere Fische gefangen. Weiter ging es. Nun suchten wir Stellen, an denen wir mit Naturködermontagen auf Leng und auch eventuell auf Heilbutt angeln können. Nebenbei hatten wir auch vor, mal auf Dorsch zu gehen. Das war absolut erfolglos. An den erste tieferen Stellen mit reichlich Fischanzeige, kein Erfolg. Sollte es so weitergehen wie es gestern aufgehört hat. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
Endlich der erste Biss!!!!! Ein Leng klein ( 35 cm ) aber ein Leng. Also die schweren Naturködermontagen ab und umgebaut. Es stellte sich heraus, dass ein Oktopusvorfach und ein ca. 200g Pilker der Bringer war. Alle Haken mit Fetzenköder bestück machten wir uns auf ans Angeln.

Resultat: fünf Leng und zwei Lump. Der Größte Leng war 80 cm und 7 Pfund.
Fangstelle: Eine Bucht vor Haugland 60°31.122`N / 5°04,950`E , an die 10 Km Fahrt.
Ich wollte hier an der Stelle auch noch mal etwas zu dem Thema Navigation schreiben. Unsere Bote haben kein GPS. Eine Seekarte ist zwar immer nützlich, aber wenn man auf dem Wasser ist, sieht alles immer ähnlich aus. Um das zu umgehen, habe ich vor der Reise ein Geonav 4Gipsy angeschafft. Eine absolut empfehlenswerte Investition. Navigieren zu Festgelegten Punkten, Auswahl von Angelstellen nach Tiefenlinien, Anzeige der Gezeiten und vieles mehr.
Ich bin vollständig begeistert
;ooo;:<-;ooo;:]
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Servus.:]
Das hört sich doch schon wieder besser an. Mein Glückwunsch zu den Fischen.
Viel Glück weiterhin und ich wünsch euch besseres Wetter als heute.
Machs gut:]
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Hallo Peter,
schön das ihr auch einen Live Bericht schreibt, freut mich sehr.
Denke die Makrelen sind noch nicht da sonnst hätten wir schon welche auf den Fotos gesehen schade.
Du würdest mir eine Freude machen wenn du Leif einen schönen Gruß von Jens ausrichten würdest. :daumen:
der freut sich bestimmt.

Petri und weiter so Jungs

Gruß Jenik
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

25.05.2009

Die Grüße können wir ausrichten. Wenn ich dran denke morgen /@ . Heute war mal wieder nicht so der Bringer. Der Tag fing an mit reichlich Wind, welcher sich aber zum Glück schnell legte. Also Köderfische fangen und los gings. Als Beifang war sogar ne kleine Forelle dabei. Als Erfolg zu vermerken sind heute nur 3 Lengs um die 60 -80 cm und zwei kleinere Lumbs. Also nich so doll.
Andere Angler, die heute angekommen sind konnten immerhinn 2 nette Dorsche und 2 - 3 Makrelen verhaften. Da die Jungs schon öfter hier waren werden wir uns wohl morgen an deren fersen heften :daumen: .
Drückt uns die Daumen das die Makrelchen sich hier noch einfinden. :]
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Schön euer Live Bericht.

Was für ein Boot habt ihr, es wirkt sehr groß?

Euer Echolot ist vielleicht für Salzwasser nicht so gut geeignet bei solch einer Anzeige und kein Fisch (Dereck im Wasser?).

Nur Geduld die Fische kommen.

Gruß
Plateaufischer
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

wir haben ein Plasteboot, eine Badewanne 6 m X fast 3m. Dieselmotor, tolle Sache, die Bordwand ist hoch. Wir sind mit 5 Mann auf dem Boot, ausreichend.
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

26.05.2009

Tja, mir fällt nichts mehr ein. Heute waren wir wieder motiviert. Nachdem wir neue Fangstellen rausbekommen haben, ging es aufs Wasser.
Voll motiviert, motiviert, hoffnungsvoll, niedergeschlagen. Kein Dorsch , kein Leng, kein Lump.
Um die Moral der Truppe einigermaßen zu retten haben wir dann jeder noch ne Kiste Seelachs gefangen.
Ansonsten einen Seestern, und Rotbarsch.
Morgen kommt Daniel und will uns einige Stellen zeigen, wo dann wirklich Fisch sein soll, wir werden sehen.
Heute waren keine U-Boote auf dem Echolot, heute waren sie auf See.
@ Jens
Deine Grüße haben wir ausgerichtet. Leif hat sich gefreut, er hat deine Besorgungen bereits erledigt. Du weißt bescheid.
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Wo ist dein Tagesbericht??? Ich warte schon:P

Oh sorry,da warst du schneller als ich. Man man man,das sieht ja nicht so super bei euch aus. Obwohl ne Kiste Köhler ist ja was:)
Naja,vielleicht habt ihr morgen mehr Glück. Ich drücke euch die :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::]
 
AW: Wieder ein Live Bericht Herdla 2009

Danke für das ausrichten der Grüße :daumen:

Fahr morgen mal wenn es das Wetter passt hier hin 60.612788, 4.941788 nehmt 100-150 Große Pilker Dorschfliege Vorfach oder ähnlich bleit am Grund und lasst euch bis 70-80m Tiefe treiben ( bis über die Landzunge ca.100 m weiter.) Dann werden die Fische Größer.:D

Petri Jenik
 
Oben