•   
  •   
 
 
 

Wie wichtig ist die Optik?

Rutenhalter

dauerhaft gesperrt
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
2.565
Liebe Rutenbauer und Rutenkäufer,

wie wichtig ist euch dir Optik eurer Ruten?
Oder anders gefragt, Kreuzwicklung unbedingt? oder ist es unnötige Zeit und Geldverschwendung?
Verschlechtert eine zu lange oder zu dicke Zierwicklung gar die Performance?

Ich bin gerade dabei mir meine erste Rute aufzubauen, anfangs war ich der Meinung, eher schlicht
und erstmal probieren. Natürlich brauchte ich hier und da, neben der persönlichen Hilfestellung durch
einen Member, auch theoretische "Vorbildung" und Begleitung und habe im Rutenbauforum.de geguckt.
Was da an Zierwicklungen gezaubert wird, ist der Wahnsinn und nun überlege ich, vielleicht auch
sowas an meine Rute zu zaubern.

Wie haltet ihr das?

Pro oder Contra Zierwicklungen??
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Optik ist wichtig.

Ich habs gerne eher schlicht, stehe aber auf die Farben weiß und blau und vor allem auf vollständige Griffe, die ihrem Namen gerecht werden. Dabei ziehe ich guten Moosgummi mittlerweile dem Kork vor. Davon wird die Rute zwar um kein Haar besser, oder schlechter, aber wenn es einem so richtig gut gefällt, ist das einfach unbezahlbar.

Also bau für dich und nicht fürs Publikum!
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Als sachlicher und praktisch orientierter Mensch sage ich Optik ist unwichtig.
Aber ganz ehrlich, wenn ich dann manchmal so Details an Technik entdecke kann ich auch schwach werden... Seien es edle Materialien an Fahrzeugen oder eben schöne Wicklungen an Angelruten... Manchmal sind es ja gerade die Details die eine Sache besonders machen. Man darf es natürlich nicht übertreiben.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Gibt es rein technische Gründe die gegen Zierwicklungen teilweise auch lange und dicke
Ringwicklungen sprechen?

Beeinflußt die Wicklung das Biegeverhalten?
Zusätzliches Gewicht ist klar, aber so extrem in Richtung light will ich es mal nicht treiben.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Je mehr Gewicht auf die Spitze kommt, umso langsamer wird ein Rute. Die Rückstellgeschwindigkeit nimmt ab.
Was für eine Rute baust Du denn? Mit der Info kann man dann mehr sagen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Die "Hot Iron"

hier diskutiert

bin gerade mit der Unterwicklung fertig und überlege nun, eventuell vor der Steckverbindung
eine Kreuzwicklung anzubringen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Tob dich aus! Der Stecken kann eine Kreuzwicklung ab.
Schwere Meeresruten sind perfekt für ausufernde Zierwickelorgien. :daumen:

Wenn Du hilfe bei der Kreuzwicklung brauchst, melde dich. Hab schon einige davon gemacht.

Grüße
Oli
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

manno Thomas das wird ja immer verückter mit dir:D

eigentlich wolltest du doch keine Rute mehr bauen vor dem Urlaub:-->

nun willste Wickelbank bauen und Kreuzwicklungen machen das nimmt noch ein schlimmes ende mit dir:D

nimm die hilfe von Oli an der ist ein echter Künstler
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Vielen Dank für das Angebot, ich habe erstmal einfach drauf los gewickelt, an einem alten Rutenstück. Ist nicht perfekt und auch noch nicht fertig, vielleicht stelle ich morgen mal ein Bild davon rein.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

manno Thomas das wird ja immer verückter mit dir:D

eigentlich wolltest du doch keine Rute mehr bauen vor dem Urlaub:-->

nun willste Wickelbank bauen und Kreuzwicklungen machen das nimmt noch ein schlimmes ende mit dir:D

nimm die hilfe von Oli an der ist ein echter Künstler


Ja Klaus und alles ist deine Schuld.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

trau mich gar nicht mehr zu dir

deine Frau wird mich schon mit Nudelholz erwarten:-->
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Solche Köstlichkeiten wie Mog & Co immer vorstellen, gibt es zwar bei uns nicht, aber solange sie noch das essen in die Bastelhöhle bringt, ist alles ok.

Aber langsam meckert sie wirklich, dass ich zu viel "arbeite"
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

hallo ich denke du wirst dich nun erstmal richtig austoben was zierde und farbe angeht. ich habe zb auch zweifarbiges und selbstgeschliffenes griffmaterial aus duplon gebastel,bin danach aber ehr wieder zum schlichten übergegangen.
die rollenhalter habe ich auh teilweise eingekürzt da sie fast immer am gewinde zu lang sind(meine meinung)

im moment (sobald meine tests abgeschlossen sind) werde ich mal einen blank mit einer folie bespannen.
du siehst der fantasie sind keine grenzen gesetzt !
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Richtig austoben wollte ich mich eigentlich nicht, ich schrieb ja, eigentlich mag ich
es auch eher einfach.

Aktueller Stand:
Der Griff ist relativ schlicht, schwarzes Duplon mit roten Zierringen an Rutenhalter
und Abschlußkappe.

IMG-20150228-WA0001.jpg

Die Ringwicklungen sind auch eher schlicht mit roter Unterwicklung unter dem Ring
und einem schmalen roten Streifen am Ende. Eigentliche Ringwicklung ist schwarz.

20150301_193105.jpg

20150225_204953.jpg

Jetzt ist die Überlegung an der Steckverbindung eine rot-schwarze Kreuzwicklung
zu machen etwa 10-12cm lang.

Mit der Fertigstellung der Ringe warte ich erstmal bis ich mir über die Kreuzwicklung
im klaren bin.

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht machen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Für mich ist die Optik extrem wichtig. Nicht nur bei Ruten - da gibt es genügend andere Beispiele .. allerdings gibt es keinen Ratgeber dafür, jeder entscheidet für sich. Was Ruten angeht, stehe ich eher auf Uni Modelle ohne viel Schnick Schnack. Wenn ich Modelle wie zB Fisherman mir ansehe, dann sind das sicherlich geile Blanks, aber die meisten würde ich schon auf Grund ihrer auffälligen Farben und Wicklungen nicht fischen wollen. Ich mag es, wenn meine Rute zwischen vielen anderen steht und niemand erkennt um welches Modell es sich handelt. Aber jeder wie er mag, deshalb ist die Frage im Grunde genommen nicht sehr sinnig, es sei denn, du weißt nicht was Dir gefällt. Ich fahre ja auch keine AMG Version, aber MB baut die jeden Tag, also wird es genug Interessenten geben ...
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Was mir gefällt, weiss ich schon, mir geht es aber vorrangig bei meiner Frage darum,
ob die Wicklungen die Ruten bzw. Blankeigenschaften ungünstig verändern.
Bei dem betreffenden Blank geht die Aktion ja erst bei Extremstbelastung bis zur Steck-
verbindung, demzufolge denke ich, dass eine Wicklung kurz davor keinen so großen Einfluß hat.

Ich würde für mich eine Kreuzwicklung anordnen, wenn nicht von einem Rutenguru der
Kommentar kommt:

"Um Gottes Willen, dann machst du aus einer feinen Rute einen unfischbaren Knüppel"

Ob den anderen meine Optik und die Optik meiner Rute gefällt, ist mir sch....egal.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Richtig austoben wollte ich mich eigentlich nicht, ich schrieb ja, eigentlich mag ich
es auch eher einfach.

Aktueller Stand:
Der Griff ist relativ schlicht, schwarzes Duplon mit roten Zierringen an Rutenhalter
und Abschlußkappe.

Anhang anzeigen 120569

Die Ringwicklungen sind auch eher schlicht mit roter Unterwicklung unter dem Ring
und einem schmalen roten Streifen am Ende. Eigentliche Ringwicklung ist schwarz.

Anhang anzeigen 120567

Anhang anzeigen 120568

Jetzt ist die Überlegung an der Steckverbindung eine rot-schwarze Kreuzwicklung
zu machen etwa 10-12cm lang.

Mit der Fertigstellung der Ringe warte ich erstmal bis ich mir über die Kreuzwicklung
im klaren bin.

Viel mehr wollte ich eigentlich nicht machen.

schleifst du die ringfüsse nicht an?
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Doch natürlich werden die Ringfüße noch angeschliffen, war doch nur mal ein Bildchen
damit ich mir und ihr euch ne Vorstellung machen könnt.

So viel hab ich mir schon angelesen. 8)
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Morgen,

mach dir bei dem Blank wegen der Aktion keine Sorgen. Ist ja keine 5g Spinnrute.

10 cm sind eine gute Länge um mit ner KW zu beginnen. Oder Du bist mutiger und füllst die komplette Fläche zwischen Vorgriff und Startring mit ner KW. Die Optik ist super.

Hier gibt es übrigens eine deutsche Anleitung zum Thema (4 Beitrag): http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1373
 
Oben