Wie viele Norweger Deutsche sehen

Fröya

Well-Known Member
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
733
Alter
38
Ort
Vilsbiburg
Website
froeya.wordpress.com
Geht mal auf www.fiskersiden.no/forum unter Sör-Norge ist ein Bericht über Deutsche beim Lachsangeln am Mandalselv.
Wenn man sich da die Beiträge vieler Norweger durchliest, .... Die mögen uns Deutsche ja nicht gerade sehr gerne. Natürlich gibt es auch welche, die ne vernünftige Meinung haben und sagen , man sollte nicht alle über eine Kamm scheren, aber trotz allem gehts mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie müssen sich denn manche Deutsche Angler dort aufführen?? X( Um so eine Meinung zu haben, muss man ja schon mehrere Deutsche getroffen haben, die sich benommen haben wie die Allerletzten!!!- Oder irgendetwas nachplappern, was man wo gehört oder gelesen hat. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall ist es nicht erfreulich zu lesen.:(
Seht selbst.
 
Naja, das es sich dort um eine geführte Tour handelt und die Macher dann auch über Leichen gehen um die zahlenden Gäste an den Fisch zu führen, kann ich die Norweger verstehen. Übrigens den Veranstalter kenn ich nicht persönlich, kann mir aber vorstellen was da abgeht :D Es ist nicht im Sinne die Resourcen eines Landes wie Norwegen so unverschämt auszunutzen.
 
Das Problem ist nicht nur der Veranstalter!
Die Nordmänner regen sich mehr über das normale auf. Die Sprache wird nicht beherscht. Die Deutschen meinen alle auf der Welt würden sie verstehen und deshalb brauchen sie auch nicht Norwegisch zu können. Dann sind die Regeln nicht bekannt. Das routieren am Lachsfluß wird nicht beherzigt es wird mit teilweise 3 Ruten am Fluß gefischt und alles ist in Englisch und meist in Deutsch auf den Fischerkarten beschrieben.
Leider kann ich die Norweger nur zu gut verstehen.
Selbst mit lebendem Köderfisch wurde dort geangelt und leinen über mehrere Tage ausgelegt. Der Fisch war natürlich verendet.
Die Norweger haben schon verständniss für uns Ausländer aber man muß auch den Willen zeigen und da hapert es bei vielen.
Es fängt schon bei so kleinen Dingen an wie Den Alkohol und das liebe Bier.
Sehen wir uns doch nur in unserem Naff um wieviele Fragen nach eventuell etwas mehr Bier werden hier gestellt???
Ist das nicht auch ein Hinweis auf Respeckt?
Dann kommen die Antworten und es wird von einer Palette Bier wird geduldet gesprochen aber rechtens und redlich ist das nicht.
So habe jetzt auch fertig, aber wie schon geschrieben jeder sollte darüber mal nachdenken.
 
splitcane schrieb:
Es ist nicht im Sinne die Resourcen eines Landes wie Norwegen so unverschämt auszunutzen.

Vollkommen richtig, aber es wäre doch gerade für die Norweger ein Leichtes dies zu unterbinden. Wenn da nicht der schnöde Mammon wäre. X(

Holger
 
Holger 65 das du da mal nicht schief liegst ich glaube der Norweger hat nicht so ein denken wie wir. Er sucht lange das gute und das ist in dem Forum auch durchgekommen aber irgend wann ist auch schluß mit lustig.
Das sperren des Flußes geht auch nicht so einfach das wäre auch in Norge rassismus gegenüber uns ausländern und da muß schon etwas schwerwiegendes passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangbegrenzung für Wildlachs wäre eine Maßnahme bevor man ein Gewässer sperrt. Eine selbstauferlegte Fangbeschränkung fänd ich noch besser bevor solch drastische Sanktionen kommen. Aber der Angler ist ja Sammler und Jäger, je mehr desto besser X(

Zu harten Alkohol und Dosenbier sag ich mal nix, hauptsache die bepflastern damit nicht die Umwelt. Das Zeug wächst nicht. X(
 
Martin, ich habe in all den Jahren einige Norweger kennengelernt, die absulut gewiefte Geschäftsleute waren. In erster Linie waren das Hüttenvermieter. Da wurde bei den unmöglichsten Dingen beide Augen zugedrückt. Es gibt Fischer auf den Lofoten die ihrer Kundschaft dabei helfen riesige Kühltruhen voll zu machen.
Letztendlich kann ich den Leuten das noch nicht mal verübeln. Wer sägt sich schon den Ast ab, auf den er sitzt.
Es gäbe eine ganz einfache Lösung für dieses Problem.
Klare Regeln und bei Verstössen saftige Strafen bis hin zum Einreiseverbot. Solange das nicht gemacht wird, werden wir hier alle Nase lang diese Diskussionen haben.

Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, Frøya.Ich kann dich antworten.
Aber erst; Ich bin Norweger der Mandalselva kennt und auch einer der Erik R. kennt. Ihm kennen auch einige naffen, denn er war beim Hove-veranstaltung letztes jahr dabei, und ist nicht als besonders Germanerfeindtlich bekannt....

Er hat leider recht, und er sprecht von erfahrung. Wenn er sich so aussert, weiss ich das er nicht ueber einselfalle spricht, aber von ein tendens.

Ich hab das was er von spricht auch selbst da erlebt. Als ich Deutsch spreche(Wie die meisten Naffen wissen) versuche ich immer die sachen klaren, aber nur ausnahmeweise hab ich dabei erfolg.

Ich kenne auch sehr viele NAFfen, und ich kenne keine die so wie beschrieben auftreten. Naffen sind meistens menschen die sehr lehrwillige in sachen Norwegen und Norwegische sitten sind. Das problem ist aber das es wirklich viele andere gibt die so wie bei fiskersiden.no beschrieben sind....

Wie sollen wir dieses problem aus Deutscher sicht angreifen???

redneck
 
Das ist schon richtig aber Hüttenvermieter sind in der minderheit. Die normale Bevölkerung sieht das mit anderen Augen und das lied vom Brot was ich esse das
singen die Hüttenbesitzer schon lange.
Aber mit den Strafen ist das so eine sache stell dir mal vor wir würden jetzt sagen die Türken oder Engländer dürften hier nicht mehr angeln. Au weia da wäre bald Krieg im eigenen Land.
Man braucht einfach nur etwas Menschenverstand und etwas Fingerspitzengefühl dann geht alles ohne Regeln aber dazu sind die meisten Angler nicht reif.
Sonst hätten wir nicht solche Diskussionen und auch all die anderen über Kühltruhenangler,Laichdorsch und große Lengs. Und so fort die Liste könnte man noch lange anführen.
 
Ich muss zugeben noch nie in solchen großen Anlagen gewesen zu sein. Sind meistens Privat untergebracht und ich habe bisher auch nur Fotos von solchen Sündern gesehen und natürlich Geschichten gehört. Sowas regt mich furchtbar auf, das solche Leute uns Deutsche in schlechtes Licht bringen! Untermaßige Fische mitnehmen, komplettes Essen für zwei Wochen von zu Hause mit dabei, das Boot mit kleinen Sei voll laden und Co. aber da haben wir auch schon genügend Schweden und Holländer gesehen, die sich so verhalten. Das liegt nun wirklich nicht an der Nationalität. Ursache dieser Meinung ist nun mal die Tatsache, dass die meisten Urlauber in Norge einfach Deutsche sind, und somit auch viele Idioten dabei sind.
Aber Ausgangspunkt dieses Themas auf der norwegischen Seite war es ja (wenn ich es richtig verstanden habe), dass eine solche Gruppe zu viele Fische aus dem eh schon überlasteten Mandalselv fangen?! Aber das liegt doch wohl eher daran, dass schlichtweg zu viele Karten ausgegeben werden. Und dass sich die Norweger auf den Schlips getreten fühlen wenn man nicht Norwegisch spricht - also mit Verlaub, aber das hätte ich mir nun wirklich nicht gedacht! Habe in meinem -zugegebenermaßen kurzen- Leben noch keinen Norweger kennen gelernt, der nicht überaus freundlich war, deshalb hab ich mich ja so gewundert, dass doch recht viele negative Meinungen zu Deutschen abgeben wurden.
Aber dass einige der deutschen Angler sich aufführen wie die Irren kann noch lange nicht zu der Erkenntnis führen, dass sie alle so sind! Wo kämen wir denn da hin. Eben das ist ja nicht die Einstellung der Norweger als sehr liberales Volk - der Grund warum ich es so liebe und studiere. Fand es interessant und wollte einfach mal alle, die es interessiert auf diese Diskussion hinweisen. Auch wenn sie unter Norge-Anglern mehr als häufig ist.
Hilsen og klem
 
Fröya schrieb:
Aber Ausgangspunkt dieses Themas auf der norwegischen Seite war es ja (wenn ich es richtig verstanden habe), dass eine solche Gruppe zu viele Fische aus dem eh schon überlasteten Mandalselv fangen?!

Nee, falsch verstanden Frøya. Ausgangspunkt war Deutsche angler in Mandalselva die sich nicht an die kultur einen Norwegischen lachsfluss anpassen wollen. Dieses problem wurde jedes jahr die letzte paar jahren diskutiert, und mann furchtet das das problem eskaliert wenn gruppenreisen veranstaltet wird.....

Aber dass einige der deutschen Angler sich aufführen wie die Irren kann noch lange nicht zu der Erkenntnis führen, dass sie alle so sind!

Nein, aber das problem ist das es in diesen fall eine mehrheit von den Deutschen anglern betrifft. Die die sich auffuhren, erscheinen einfach nur als noch ein angler.

Hilsen og klem

redneck
 
Geführte Touren haben immer den ganz offensichtlichen Unterton einer Fang-Garantie. Ich und tausend andere norwegische Lachs-Besessene wissen, das der Lachs total unberechenbar ist und ich kann mir sehr gut vorstellen, was dabei rauskommen kann, wenn die deutsche und die norwegische Kultur in diesem Umfeld zusammenprallt. Einerseits "normale" norwegische Lachs-Verrückte und andererseits überaus erwartungsgeile deutsche Lachsjäger die sich wegen der unterverstandenen Fang-Garantie wegen beteiligt haben und gut was investiert haben. Dabei entstehen leicht mal schräge Töne. Das sich da ein paar Norgis über ein paar übergeile Germanen aufregen ... tja, na und ? Der deutsche Veranstalter dieser Touren hat eben wenig Feingefühl, sonst würde er sowas gar nicht erst "veranstalten".
 
Das solch eine geführte Veranstaltung für einen zahlenden Gast Erwartungen hervorruft von Menge und Größe der Fische könnte ich ja noch verstehen. Aber ist da jedes Mittel recht um uns das Missfallen der Norweger aufzuerlegen ? Nachher heißt es wieder, schau mal die bösen Norweger, die gönnen uns noch nichtmal die Lachse die wir gefangen haben. Nur Schuld sind wir dann selber, da wir wie Leuchtturm beschrieb den Pool im Rotationsbetrieb nicht freigeben da gerade ein Schwarm Lachse durch zieht (Beispiel).
Gerade solche sensiblen Gewässer sollten wir nachhaltig befischen, damit unsere Kinder auch nochwas davon haben.
Miteinander nicht Gegeneinander ;)
 
Splitti::baby: :baby: :baby:

Ich glaub du hast's verstanden...

redneck
 
leuchtturm schrieb:
Holger 65 das du da mal nicht schief liegst ich glaube der Norweger hat nicht so ein denken wie wir. Er sucht lange das gute und das ist in dem Forum auch durchgekommen aber irgend wann ist auch schluß mit lustig.
Das sperren des Flußes geht auch nicht so einfach das wäre auch in Norge rassismus gegenüber uns ausländern und da muß schon etwas schwerwiegendes passieren.

Was bitte ist daran Rassismus, wenn ein Land seine Recourcen schützen will. (Diese Absicht unterstelle ich mal)

Jedes Land hat das Recht sich gegen Ausländer (und den damit verbundenen Mißbrauch von allen möglichen, in Deutschland z.B. Sozialleistungen) die sich nicht den Landesgepflogenheiten unterordnen wollen, zu schützen (sollte es jedenfalls).
Mir wird regelmäßig schlecht wenn ich höre oder lese wie der Begriff Rassismus für alles, was nicht als multi-kulti gilt, mißbraucht wird.

Fakt ist wenn man sich ins Ausland begibt, hat man die verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich den Gegebenheiten anzupassen.

Tschuldigung das gehört vielleicht nicht hierher, aber wenn ich sowas lese kann ich nicht anders.

Schönes Wochenende noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Halodri. Ich bin bestimmt jemand der die Ausländer nicht gerade mag aber das steht auf einem anderen PApier und gehört nicht hier her.
Mit den Ausländern meinte ich Deutsche und davon gibt es genug die sich nicht benehmen können.
Desweitenen meinte ich mit Rassismus auch nur das Beispiel das Norge nicht anders kann wenn Sperren dann für alle auch Norweger und das diese dann Sauer reagieren auf Uns das ist wohl klar.
Im übrigen sind wir wohl einer Meinung wenn sich jemand ins LAnd des Anderen begibt sollte er sich auch benehmen. Siehe auch das vorposring ich weiß du nimmst auch nicht zuviel Fisch mit und zuviel Bier oder Doch ???
Da fängt der Respekt des Landes an und hört bei genügend Fisch auf.
Solltest du lust auf eine Ausländerdiskussion haben dann bitte nur per Pn oder Tel. könnte sonst fies werden.
 
Hoi hoi hoi, da hab ich ja was los getreten. Wollt ich eigentlich nicht, dass das gleich so abgeht!
Gibt es denn wirklich so viele deutsche Angler, die sich dort so unglaublich daneben benehmen? Dachte dass die Mehrheit sich doch zu benehmen wüsste. Aber offenbar habt ihr ja da ganz andre Erfahrungen gemacht (wie gesagt, war noch nie in ner großen Anlage - und das wird wohl auch so bleiben, nachdem ich höre, was da für Leute rumangeln).
 
Ja es gibt nicht wenige Deutsche die sich benehmen wie der Elefant im Porzelanladen und das nicht nur aus Unwissenheit.
Manche messen die Erholung nur an den Fischen!!!
Nicht nur in Großen Anlagen aber dort fällt es mehr auf.
 
Fröya schrieb:
Dachte dass die Mehrheit sich doch zu benehmen wüsste.

Fröya, so ist es ja auch. Das Problem ist leider, das die wenigen die sich nicht benehmen eher auffallen. Und leider bilden sich dann auch in Norwegen Klischees, genau wie bei uns. Nur ich sage nochmal, mir wäre es wesentlich lieber mich an strengere Regeln zu halten, als laufend mit diesen wenigen Übeltätern über einen Kamm geschert zu werden. Mir geht es da gefühlsmässig wie Dir. Ist man überhaupt noch willkommen? Was müssen die über einen denken? Hoffentlich verhalte ich mich richtig? usw. Es wäre schön wenn in diese elendige Thematik endlich mal Ruhe reinkommen würde.

Holger
 
Oben