Wie Räucherlachs servieren????

masch1

Bergzwerg
Registriert
26 November 2003
Beiträge
2.757
Alter
64
Ort
Haiming/Bayern
Hi,
Ich möcht zu Sylvester meinen Gästen Räucherlachs als "Fingerfood" auf ner Platte servieren und benötige einige Tipps um das Geschmacklich und Formschön zu servieren es sollen Häppchen sein
Z.b. Lachs in feine Scheiben schneiden und einrollen was kann ich da drauf geben ich möcht nicht den ganzen leckeren Lachsgeschmack überdecken
Vielen Dank schon mal
 
moin,
ich handhabe das absolut spartanisch! außer frischen dillspitzen kommt mir da nichts rauf!!
meine frau mag hin und wieder etwas geriebenen meerettich, ist aber nicht mein ding!

bernd
 
Oder auf Reibekuchen.
In jedem Fall schmeckt Lachs mit Meerettich-Sahne hervorragend: geschlagene Sahne mit Meerettich, Salz, Pfeffer verrühren.
Oder etwas ganz besonderes, v.a. fürs Auge sind Kartoffelnester, in denen du den Lachs servierst: Kartoffeln reiben (am besten in möglichst lange Streifchen), in eine Suppenkelle legen, sodass ein Nest entsteht. In heißem Fett frittieren. Diese Nester mit Lachs füllen. :rolleyes:
 
@masch 1,
also ich würde auch nichts anderes außer
frische Dillspitzen auf den Lachs geben, das sieht schön aus, schmeckt gut und überdeckt den Eigengeschmack des Lachses nicht.:baby:
Unter den Lachs natürlich einwenig gute Butter und schon ist es eines der besten
und beliebtesten Fingerfoot´s die es geben kann für einen Naffen !!!:lach

Dann wünsch ich noch guten Appetit !!!

:-- :--

Gruß Martin
 
Hallo Hubert, kann den Vorschlag von Fröya nur unterstützen, schmeckt hervorragend und ansonsten guten Rutsch ins Neue Jahr.
Grüsse brosme05
 
Räucherlachs als Fingerfood kein Problem,

Bereite Eierpfannkuchen zu ( Dünn ) diese bestereichst du mit eiener Preiselbeer oder Waldfruchtmarmelade ( ALDI ) dann den Lachs drauf legen und rollen, alle zwei centimeter einen Zahnstocher durch die Rolle stechen und die Role zwischen den Stochern zerschneiden.


Das schmecktecht geil und ist der Hitt bei den leutedn wo mann richtig Geld lässt.
 
Leute ich bin begeistert von euch:baby: :baby:

Dann werd ich die Platte mal mit Kartoffelnestern ist bestimmt Toll fürs Auge
Lachspfannkuchen mit Marmelade und eventuell etwas Chilli als kontrast für den Gaumen sowie etliche Spieschen mit Dillspitzen und Sahnemeerettich zubereiten
Falls ich drann Denke mach ich ein Bild und stell es ein nochmal Danke an alle
Noch hab ich Zeit um noch mehr vorzubereiten und bin Dankbar um jeden Vorschlag :XX
 
Hallo Masch1,
Räucherlachs kenn´ ich auf Schwarzbrot
oder Blinis (Buchweizenpfannkuchen) mit
beliebiger Garnitur. Blinis sind allerdings nicht
jedermanns Sache.
Meine Frau hingegen liebt es, den Lachs
auf kleinen Rösties (gibts auch als TK-Ware
in runder oder eckiger Form) anzurichten,
dazu reicht sie gerne etwas Graved-Sauce,
Dill und Meerettich. Die Sauce gesondert
anbieten, dann kann jeder den Lachs ver-
edeln wie es persönlich am besten mundet.
Abgerundet wird die ganze Geschichte
durch ein paar Spalten leckerer, abge-
waschener und ungeschälter Winteräpfel
(insbesondere Boskopp), die einen ange-
nehmen Kontrast zu Lachs und Röstis geben.
Viele Grüsse
Markus
 
Hallo ihle76

Ich hab den Lachs nicht selbst geräuchert aber ich war dabei und hab zugesehen
Der Lachs wurde trocken gesalzen einfach eine Handvoll Salz gut verteilt darüberstreuen und dann in eine Kiste und kühl stellen die Lacke bildet sich von selbst nach ca 12 Stunden den Lachs raus nehmen und abwaschen dann die Seiten zum Trocknen aufhängen nach ca 10 Std. (wenn die Haut sich Pergamentartig anfühlt) in den Räucherofen und ca. 1 - 1,5 Std. bei max. 30°C räuchern
Ich räuchere meine Fische heiß (nicht den Lachs) dazu mach ich eine 8%ige Salzlacke und leg die Fische da 12 Stunden ein anschl. abwaschen und gut trocknen ca. 4-5 Std. je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dann ab in den heißrauch(ca.80°C) auch so 1-1,5 Std. fertig
 
Hallo, Sylvester is ja nu schon vorbei, aber es gibt ganz leckeren Apfelmerettich im Glas. Der kommt richtich jut zu Lachs. Is glaub ich von Appelt oder so.
Gruß Tim
 
Ich esse Lachs am liebsten nur mit frischem selbstgebackenem Brot und dick Butter.
Eventuell eine Eierscheibe darauf. Natur ist mir am Liebsten.
 
MMhhh.. richtig legger:baby:

Aber die Pfannenkuchenwariante solltest du auch mal probieren, ist auch alles Natur, am besten du nimmst die norwegische Erdbeermarmelade der Marmeladen Manufraktur, dort ist nicht ein -E- drinnen und wenn du das Glas aufmachst hast du das gefühl du stehst im Wald voller walderdbeeren.
 
Hi Masch

Es gibt hier (zumindest Aldi Nord) sogenanntes "Graved Lachs Relish" von der Firma iska.

Als Hersteller steht drauf

I.Schroeder KG
Am Sandtorkai 37
20457 Hamburg

Was soll ich dazu sagen, Lachs ist schon der Hammer, aber das Zeug drauf und dir geht einer....:D


Solltest du das in Süd nicht kriegen, werde ich dir im April mal ein Glas mitbringen,werden sicher da oben nen Graved zum testen auftreiben:baby:
 
Oben