Wie Norwegisch lernen???

AW: Wie Norwegisch lernen???

hi!

jetzt hab ich keine probleme mehr, ich verstehe alles was ich verstehen will:lach

Da bist Du sicher nicht die einzigste Frau.... :D

*sagt ganz leise Sorry*
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

hei,
also ich war jetzt 10 Monate hier in Norwegen und es ist wirklich am besten zu lernen, indem man in Kontakt mit Norwegern ist.
Meine Erfahrung ist, das wenn man deutsch(ich denke mal das trifft für alle hier zu) und englisch spricht, hat man sehr gute Vorraussetzungen, weil man vor allem schriftlich viele Ähnlichkeiten findet/sieht.
Zu den Dialekten, die ich bisher kennen gelernt habe, kann ich sagen, dass hier in Trøndelag der schlimmste gesprochen wird und man große Schwierigkeiten hat, wenn man bokmål gelernt hat.
Ich habe übrigens mit einem Buch gelernt, das komplett auf norwegisch war. es heißt "ny i norge" und ist speziell für menschen die "neu in norwegen" sind und hier leben wollen.
Es fängt sehr simpel an, man braucht aber schon einen ansprechpartner für Erklärungen.
weiß allerdings nicht, ob es das in dtl. gibt...

hier noch ein link (Norwegisch lernen im Internet)
http://www.eldrid.ch/norsk/links.htm

hilsen
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

also ich lerne seit kurzer zeit mit diesem programm,norwegisch-aktiv
ich kann es nur empfehlen
selbst die aussprache kannst du üben,mit der richtigen tonlage
eigene vokabeln können eingebunden werden.
60 lektionen hat das ganze
leichte handhabung
sehr vielseitig
hat mir mal ein norger empfohlen,er sagt wenn du das alles kannst ,kannst du dich weitgehends verständigen
es ist sehr gut gemacht und macht rictig spass,natürlich können mehrere persónen daran lernen
ich kann es nur empfehlen
gruß kaksi
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

Ich finde den nordmørske (Kristiansund) und auch den sørtrønders Dialekt am schønsten.

""""Æ e trønder æ"""" """" jeg er trønder jeg""""

den schlimmsten Dialekt spricht man på Sørlandet, die sprechen fast Dansk .

hilsen fra Marnardal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie Norwegisch lernen???

Ich lerne norwegisch mit einem Lernprogramm am Computer und durch Radio + Onlineradio (das bietet mir die Möglichkeit die Sprache auch mal im normalen Leben zu hören und ich stelle fest, ich kann schon einiges ;) )
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

Man kann auch viel lernen, wenn man hin und wieder auf fiskersiden.no liest, dazu im Hintergrund ein Übersetzungsprogramm bereithalten (heinzelnisse oder so).

Da bekommt man neben den mit der Zeit automatisch gelernten Vokabeln auch noch sehr interessante Infos zum Angeln in Norwegen allgemein. Meine Lieblingsseite sind die "fangstrapporter", wirklich sehr empfehlenswert!
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

Hallo,

General hatte hier mal angeboten Norwegisch aktiv einmal zum testen zur Verfügung zu stellen:)
Handelt es sich dabei um die Testversion die man auch downloaden kann?

kann irgendjemand da was sagen?

bin auch seit mehreren Wochen schon auf der Suche nach einem sinnvollen Programm..so ganz weiß ich allerdings noch nicht was ich am sinnvollsten nehme.
Babbel.com? Norwegisch aktiv? usw usw:(

Viele Grüße
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

Hei-Hei!zum ersten kann ich ,,assimil,,auch sehr empfelen,tolles lernprogramm,als ich vor 4jahren in Trøndelag
angekommen bin,habe ich mit meinem Bøkmol nur bahnhof verstanden,trønderdialekt und hier in hylla haben sie einen eigenen dialekt,und im nachbarort wieder ein anderer dialekt und so gehts immer weiter,aber ich spreche bøkmol und die leute antworten auch auf diesen dialekt,aber mitlerweile verstehe ich durch die arbeit
80% trønder,was natürlich die beste schule ist
was für uns auch sehr wichtig ist,wir sehen von montag-freitag nur norge TV,und nur sonnabend und sonntag
deutsches programm(bundesliga,flußmonster,autorennen,moto GP,und den ganzen anderen quatsch)das hilft auch richtig gut,das sind natürlich nur beispiele,wenn man hier lebt,oder vorhat hier zu leben
 
AW: Wie Norwegisch lernen???

Das wäre schon eine Lösung, nur ne Lehrerin tuts auch und ist lange nicht so teuer...:D

Hab hier ein Institut gefunden, welches sämtliche nordischen Länder, auch baltische, deren Sprachen
zu erlernen im Angebot hat:

http://www.nordkolleg.de

Und hier kann man die Sprachen und die Termine abrufen.

http://www.nordkolleg.de/programm/seminarprogramm.html

Die Kurse sind unter Umständen über die Weiterbildungsförderung der jeweils zuständigen Bundesländer
förderungsfähig und ist sogar als Bildungsurlaubsträger anerkannt.
Angeln am NOK und/oder Eider zur Entspannung unmittelbar vor der Haustür......:daumen:
 
Oben