Wie bezeichnen sich die Norweger?

Harzfischer

Harzer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
1.964
Alter
67
Ort
Im Unterharze
Hei,

ich habe mir schön seit längerer Zeit Gedanken gemacht und bin eigentlich zu keinem Ergebnis gekommen.
Wie benennen bzw. bezeichnen sich die Norweger?
Wir nennen sie hier im Forum Norgies, Nordmänner, Norweger usw.

Was sagt ein Norweger, wenn er meint: Ich bin ein Norweger!

Jeg bor i Norge:? Hun er Norsk:? Jeg en Norgemann:?
 
Hmmm

@klempner Nordmann- das d ist zwar stumm aber sollte schon geschrieben werden

Nationälität wird oft adjektivisch ausgedrückt, zumindest war es so mein Gefühle, alos eher : jeg er norsk, und nicht: jeg er en nordmann

Mehrzahl ist nordmenn


So

Teezeit



Tobi
 
Du hast natürlich Recht Tody. So wirds gesprochen wobei das o schon fast ein u ist.
 
Hei,

schönen Dank hatte mir schon sowas gedacht.

Aber??? Wie spreche ich eine Norwegerin an. Geht ja wohl schlecht, das ich zu ihr sage: Hei, du schöne Nordmännin
icon5.gif
:rolleyes: Det er ikke bra!
 
hoddel schrieb:
Wenn du gleich in die Vollen gehst, sagst du:
Du har øyne som stjerner oder
Når jeg ser deg, tror jeg at jeg drømmer.
Wenn du das richtige Auftreten hast, erntest du ein Lächeln, wenn nicht .......:rolleyes:
Hoddel

Jo, wenn ich das aber zu meiner 65 jährigen Vermieterin sage, krieg ich a Watschen oder die lacht sich tot. (erbe ich vieleicht die Hytte:lach oder ich komme in den norwegischen KnastX( )

Jeg drømmer fra norge, ikke fra de frue fra meg utleier!;)

Aber im Wörterbuch steht als weibliche Form tatsächlich :Nordmannerin også Norskkvinne
 
so ist das halt in Norwegen - da gibts von einigen sachen nur die männliche bezeichnung! oder hast du schon einmal eine weibliche form von lege (Arzt) gehört? Ich nicht! Hier bei uns muss es ja für alles auch eine weibliche Bezeichnung geben ... so ist das oben eben nicht!
 
stekus schrieb:
so ist das halt in Norwegen - da gibts von einigen sachen nur die männliche bezeichnung! oder hast du schon einmal eine weibliche form von lege (Arzt) gehört? Ich nicht! Hier bei uns muss es ja für alles auch eine weibliche Bezeichnung geben ... so ist das oben eben nicht!

Ich merke, Norwegen ist das Land der Männer!!! Arme Nordmannerinnen;(

Det er syk, se de lege! ;)
 
und heute gerade gelesen, dass es auch Berufe gibt, die keine männliche Bezeichnung haben und dies auch als Grund angesehen wird warum so ein grosser Mänenrmangel in diesen herrscht: helsesøster und jordmor
 
Harzfischer schrieb:
Ich merke, Norwegen ist das Land der Männer!!! Arme Nordmannerinnen;(
Genau das Gegenteil ist der Fall. Und die Norwegerinnen sind einfach so emanzipiert, daß sie diese albernen Präzisierungen nicht nötig haben. ;)

~dusty
 
Hmmm

Ich glaub es gab mal eine Bewegung weiblich Formen einzuführen.

@Harzfischer: Aufpassen bei den Frauen!! Es gibt da Frauen und Ehefrauen, beides unterschiedliche Vokabeln, ich weiß auc nicht ob von in diesem Falle fra heißt, ich würde av nehmen.


tobi
 
fischLipp schrieb:
und heute gerade gelesen, dass es auch Berufe gibt, die keine männliche Bezeichnung haben und dies auch als Grund angesehen wird warum so ein grosser Mänenrmangel in diesen herrscht: helsesøster und jordmor

rorleggeri - ich bin wirkllich schlecht im Norwegischen - verzeiht meine Schreibweise
 
story300 schrieb:
:?

Na nun würde ich gerne Wissen was das bedeutet ? :rolleyes: :?
Bin leider des nordischen nicht so mächtig...

Gruß André

Sinngemäß:
Oh, du hast Augen wie Sterne!
und:
Seit ich dich gesehen habe, Träume ich ständig von Dir?

Sag das mal einer 65 jährigern Vermieterin8o
 
Wenn ich dich sehe, glaube ich ich träume.

Seit und Seitdem wäre i oder siden. Ist aber im Norwegischen hoch kompliziert ein zeitlichkeit auszudrücken, mache ich auch immer falsch.



Tobi
 
Oben