Wie bereitet man Knurrhahn zu

Retep

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2010
Beiträge
1.122
Alter
61
Ort
Hürth
Hallo, normalerweise lass ich Knurrhähne ja wieder schwimmen. Aber dieses Jahr hatte ich bei Uferangeln ein schönes Hähnchen von satten 40 cm das auch noch tief geschluckt hatte. Also Kopf und Flossen ab und in den Froster. Nun stellt sich mir die Frage wie ich den zubereite und wie schmeckt der.

Gruß
Peter
 
Schmeckt aber sowas von lecker !!!
Ich hab sie filetiert:1poke:
Nach einem Tipp, dass sie sehr lecker sein sollen, haben wir die Knurries gezielt geangelt. Der Geschmack ( leicht süßlich ) war die Affenarbeit wert.
Ohne viel Tamtam in Butter mit Salz und Pfeffer gebraten.

Gruß Thomas
 
Filetieren, würzen, panieren und ab in die Fritteuse !
Gibt kaum was besseres.
Frag mal die Holländer !!
 
... bis vor zehn jahren hab ich mich mich immer gewundert,
warum die besatzungen der dänischen angelkutter die knurrhäne aus den kisten "geklaut" haben :p075:
... dann haben wir die knurrhäne versteckt und selbst "verarbeitet" :genau:
die dänen haben sie nur gehäutet, also kam als erstes für mich dünsten in frage :32:

auf jeden fall ist eine zubereitung mit wenig geschmacksveränderung für mich die lösung :zwinker:

viele grüße aus olbernhau, micha
 
Spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können :)

Erst mal die Frage ob grauer oder roter Knurrhahn ?!

Grauen hab ich zweimal probiert, selber gebraten und selber geräuchert ... naja, muss ich nicht haben. Wobei ich Fehler in der Zubereitung gerne auf meine Kappe nehme.

Die selteneren Roten haben von meinen Erfahrungen mit den Grauen profitiert und sind alle wieder im Wasser gelandet.

Optisch schöne Fische!! kulinarisch ... nicht mein Ding!

mfg
Nick
 
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, ich hab mir den Knurrhahn beim letzen Heissräuchern von Forellen mit in die Tonne gehängt. Den Geschmack würde ich mit leicht nach Makrele mit einem bisschen Bückling und den Rest Zander beschreiben. War überhaupt nicht "fischig"(im negativen Sinn). Nur ein wenig trocken, was aber auch an meiner Räucherzeit liegen kann. Wenn ich noch mal einen größeren fange werde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen und das ein oder andere Rezept von euch ausprobieren.
Nochmals Dank
Peter
 
Verzehr den frisch vor Ort!Schuppen,filetieren,würzen und mehliehren und ab in die Pfanne!
 
Wenn das richtige Küchengerät vor Ort ist kann auch eine Bouillabaisse gekocht werde.
Ist dann mal etwas anderes als gebraten, gegrillt oder geräuchert.
 
Ich habe mir gerade das Video mit der Bouillabaisse angesehen mmmmmmmh lägger :a020:
Ich IDIOT war letztes Jahr am Knarrlagsund und wollte eigentlich auf Seehechte angeln und am vorgelagerten Plato haben mein Sohn und ich über 30 schöne Knurrhäne gefangen.
Da wir aber nix damit anfangen konnten und wir die Tiere langsam aus ca 30 Meter Wassertiefe gefischt haben.....war für uns die logische konsequents.....zurück ins Meer :angler:
Hätten wir gewußt........was man alles läggeres damit machen kann :a045::a045:
 
Mal bisschen im Netz gesucht.
Filet vom Knurrhahn mit ein bisschen Lametta drumrum, biste ca 19€ los
Von daher egal wie zubereitet: Genießt Eure Spezialität!!!
 
Oben