Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Moin Big White
Das Foto ist zu lange belichtet, das bekommst du nicht mehr geradegebogen.
Ich würde dir auch empfehlen, bei schlechten Lichtverhältnissen von der Automatik wegzugehen. Wie schon geschrieben entweder Sportprogramm, oder Iso hoch, oder einfach mit Blitz knipsen. Wichtig ist, das du auf ne kurze Belichtungzeit kommst.
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Hast du es mit SmartDeBlur versucht?! Das Bild wird bei mir schon viel besser, aber ist halt viel Probiererei..
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Oh ja das würde ich auch gerne sehen, schliesse mich dann mal der Bitte von Schwabe an.

Gruss ickeforelle
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Ob das wirklich besser ist könnt ihr selbst entscheiden. Mir sind es zu viele Artefakte vom Schärfen.
Gerade um den Kopf herum. Ich probiere es gerne nochmal mit dem Bild in voller Auflösung.
Hat dieser Fisch zwei schwarze Streifen auf der Seite oder kommt das vom Verwackeln? Der Rest des
Fisches sieht nicht so stark verwackelt aus.


P1020486_2.jpg

Munter bleiben

Nando
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Das mit dem Schweineohr und der Kosmetiktasche hatte ich ja schon weiter oben
geschrieben :lacher:
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Hier man ein Quick&Dirty Schnellversuch, ev. komm ich morgen dazu mich näher damit zu befassen.

Vorher/Nachher:
1st_test.jpg

Mit genug Zeit kriegt man aus diesem Bild ein druckbares Foto mit leichten Abstrichen in der Qualität, kein Problem. Aber ist halt ensprechend viel Aufwand .... und Photoshop ist hierfür glaube ich nicht das ideale Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Ich sag ja, das kriegste nich mehr hin. Zaubern können die ganzen Programme auch nicht.

Man muss dafür nicht zaubern können ;)

@BigWhite: Schick das Bild mal in der Originalauflösung per Mail (marcel@tackleking.de), ich schau was ich hinkriege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Moin Marcel
Dann haben wir ne unterschiedliche Meinung zum Thema "retten". ;)
Ich kann in PS auch nachschärfen und an den Kontrasten spielen, aber retten kann man sowas nicht mehr.
Es ist wichtig seine Knipse ein wenig zu kennen und richtig einzusetzten. Die einfachste Lösung wäre hier der Einsatz des Blitzes gewesen. Ich will damit sagen, vorbeugen ist besser als hinterher ausbügeln. ;)
Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren (es gibt ja die verrücktesten Programme heutzutage), aber dann nur mit einer Auflösung bei der man auch etwas erkennt und beurteilen kann. :aetsch:
LG André
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Marcel - Super - VIELEN DANK!!!
Email geht gleich raus.

Ich bin ja eben u.a. wegen Snook (fehlte bis dato in meiner Fangliste)
vorletzte Woche in Miami gewesen, nun von den vier die ich insgesamt
fing, war dies der Größte.

Nochmals vielen Dank an Alle und schönes WE.

Andreas
 
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Moin Marcel
Dann haben wir ne unterschiedliche Meinung zum Thema "retten". ;)

Naja, ich bin kein Profi Designer (ich krieg das nur bei meinen Arbeitskollegen mit), aber ich hab mich mal bisschen gespielt (hatte nicht zu lange Zeit, die Kleine quengelt :( )

Aber ich glaub für ein erstes Ergebnis ist das schon ganz ok. Wenn man dann noch die Zeit hat sich 10 Stunden hinzusetzen und sich intensiv mit der Art der Unschärfe ausseinandersetzt dann kriegt man ein deutlich besseres Resultat, und kann meiner Meinung nach schon von "Retten" sprechen... Aber natürlich ist alles Ansichtssache.

bigwhite_compare.jpg
bigwhite_compare.jpg
 

Anhänge

  • bigwhite.jpg
    bigwhite.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 56
AW: Wie bekommt man verwackelte Fotos wieder scharf?

Aber ich glaub für ein erstes Ergebnis ist das schon ganz ok. Wenn man dann noch die Zeit hat sich 10 Stunden hinzusetzen und sich intensiv mit der Art der Unschärfe ausseinandersetzt dann kriegt man ein deutlich besseres Resultat, und kann meiner Meinung nach schon von "Retten" sprechen... Aber natürlich ist alles Ansichtssache

Mich spricht das Ergebniss nicht an, aber das liegt nicht an dir, sondern daran, das bei diesem Beispiel die Geisterbilder halt ekstrem sind, aber bei Fotos die nur leichte Unschärfen aufweisen, kann man mit dem Programm sicher einiges retten. Insofern, danke für den Tipp! :daumen:
 
Oben