Wie befestigt ihr eure Echolotgeber ?

AW: Wie befestigt ihr eure Echolotgeber ?

Wer gescheite Saugnäpfe sucht sollte mal bei ebay unter Spülbacken für Aussenborder oder Z-Antriebe suchen. Eine Seite hat ein Loch die andere ist ganz geschlossen. Einfach ne dicke VA Schraube reindrehen und daran den Geber befestigen. Nachteil bei den Saugnäpfen ist das der Untergund eben sein muß. Das stellt sich oft als schwierig da weil die meisten Boote mit Antifouling gestrichen sind. Eine kurze Sicherungsleine sollte man auf alle Fälle dran machen damit der Geber nicht in den Antieb gerät. Das mit der Haftcreme ist ne witzige Idee:daumen:

Tom
 
AW: Wie befestigt ihr eure Echolotgeber ?

...Das mit der Haftcreme ist ne witzige Idee:daumen:...

...und funzt wunderbar. Ohne das Zeug hätte meine Befestigung dieses jahr auch nicht gehalten. Freue mich jetzt schon auf meine Dritten. :lach
 
Hier mal meine Variante um den Geber an den Heckspiegel von Alubooten zu bekommen, die eine vorgezogene Heckreling haben. Meine Geberhalterung Marke ,, Oktopus '' sieht zugegeben simpel aus, entwickelt aber durch die 7 Saugnäpfe eine ungeheure Haftung. Von der Kühlschranktür ist sie nur mit Hilfe eines Messers und Anheben der einzelnen Saugnäpfe zu lösen. Die Alustange sitzt ebenso sicher in den Kabelrohrschellen, ist aber dreh- und vertikal verschiebbar. Für Boote mit Heckreling ist die Variante mit der Zwinge gedacht.
 

Anhänge

  • P1020138.JPG
    P1020138.JPG
    47 KB · Aufrufe: 346
Hier die anderen Bilder.
 

Anhänge

  • P1020142.JPG
    P1020142.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 321
  • P1020134.JPG
    P1020134.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 508
  • P1020091.JPG
    P1020091.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 382
Hi Konserve
Die Kabelrohrschellen sind eine wirklich gute und korrosionsfreie Idee. Und die "Sollbruchstelle" ist auch gleich dabei :a020:.
Nun aber ein paar (kritische) Fragen:
Ist dein Buchenholzgriff wasserfest verleimt?
Holz arbeitet! Meinst du nicht, dass dein Saugnapfhaltebrett sich im Wasser stark verzieht oder sogar reißt?
Aluminium korrodiert in Meerwasser - eloxiert ist es nicht, oder?

Nicht dass du glaubst, ich wäre ein meckernder Fischkopp. Hier habe ich meinen Halter schon mal vorgestellt. :a010:
 
Danke für die Antwort. Ich war schon fast der Meinung, man müsste immer erst ein neues Thema erstellen,um eine Antwort zu erhalten. Nun zu den Fragen. Der Griff ist angeschraubt. Und wenn die Kabelschellen als Sollbruchstelle gemeint sind, sind sie im Handumdrehen zu ersetzen. Im Post 27 habe ich meine vorherige Halterung beschrieben. Auch da verwendete ich eine Alustange, und da sind eigentlich nur die Schrauben koridiert. Das ganze Konstrukt werde ich in 14 Tagen in Schweden testen. Und wenn sich das Holz nicht bewährt, baue ich bis Norwegen ( Juli 2016) den ,,Klodeckel'' aus Alu.
 
Moin
Dass der Griff angeschraubt ist, ist schon klar. Nee, ich meine die keilverzahnte Leimstelle mitten im Griff.
Und von Alu bin ich weg wegen schlechter Erfahrungen (hab meine titelok-Geberstange schon als Opferanode erlebt)

Sonst pack das ganze Gerödel doch noch ein paar Tage in einen Eimer mit Salzwasser?! :flaggen14:.
 
So hatten wir das bei unserem alten Boot gelöst.
25346594is.jpg

Wer möchte kann das ganze noch mit Kukident Super Haftcreme fixieren.
War bei uns trotz 175PS Motor nicht nötig.
 
So hatten wir das bei unserem alten Boot gelöst.
25346594is.jpg

Wer möchte kann das ganze noch mit Kukident Super Haftcreme fixieren.
War bei uns trotz 175PS Motor nicht nötig.

Hi forza.5,
welchen Sauger hast Du verwendet?
Ich habe es auch schon probiert aber die von mir genommenen Sauger sind alle nach einiger Zeit abgefallen.

Gruß Helmut
 
Auch ich verwende die Halterung von Schlageter.
http://www.angel-schlageter.de/Echo...elstahl-Geberstange-Speed-v2-PLUS--13063.html
Klar ist diese Variante um einiges teurer und hat bisher auch an jedes Boot rangepaßt.
Die aktuelle Vorrichtung bei Schlageter scheint etwas abgewandelt zu sein.
Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.
Egal, wie schräg der Rumpf des Bootes ist, man kann die Geberstange mit Hilfe einer Wasserwaagenlibelle immer gerade ausrichten.Screenshot - 20_09 003.jpg Screenshot - 20_09 002.jpg
 
Hallo Helmut

Gib mal bei Ebääh "Alu Doppel Gummisauger" ein ( leider funktion. die Verlinkung nicht).

Gruss Marco
 
Ich habe mir aus Go Pro Haltern eine schicke schwenkbare/klappbare Amatur gebaut, welche direkt auf dem Spiegel klebt (Schlauchboot).
 
Auch ich verwende die Halterung von Schlageter.
http://www.angel-schlageter.de/Echo...elstahl-Geberstange-Speed-v2-PLUS--13063.html
Klar ist diese Variante um einiges teurer und hat bisher auch an jedes Boot rangepaßt.
Die aktuelle Vorrichtung bei Schlageter scheint etwas abgewandelt zu sein.
Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.
Egal, wie schräg der Rumpf des Bootes ist, man kann die Geberstange mit Hilfe einer Wasserwaagenlibelle immer gerade ausrichten.Anhang anzeigen 46551 Anhang anzeigen 46552

die Halterung habe ich auch nachdem ich Lehrgeld bezahlt habe und bei einer billigen Halterung das Kabel gekappt habe weil sie sich gelößt hat und in die Schraube gekommen ist.
 
moin
da ja ältere bilder nicht mehr vorhanden sind, stell ich mal ein bild von
so einem saughalter ein,ist ja in der mitte auseinander geschnitten,
somit hat man noch reserve
bild stammt von " sigi " einem forumsmitglied vom wallerforum..
ja, und wenn saugnäpfe, dann welche von fensterbauern, die haben die
höchste trag-saug kraft
Ps.: hab meinen schon 2 jahre am boot, winter, wie sommer, hält noch immer
gruß karl
 

Anhänge

  • saughalter.jpg
    saughalter.jpg
    87 KB · Aufrufe: 287
Oben