Wer will in Norwegen arbeiten?

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie eine deutsche Lehrerin (Hauptschule) in Norwegen an eine Arbeitstelle kommen kann? Gibts es sogenannte Private Schulen die evtl. Interesse haben?
 
ich war letztes jahr info-halber mit einem bekannten der arbeitslos war und fast kein englisch spricht bei AETAT in lyngdal. lt. aussage der netten sachbearbeiterin ist für bestimmt berufe die landessprache zweitrangig weil ein mangel da war/ist (kfz-mechaniker usw.). für verwaltende tätigkeiten (so nannte sie das) ist die sprache aber ein muss..
 
@Ossipeter
Wenn überhaupt, könnte die Rudolf Steiner-Schule in Oslo einen Versuch wert sein.

@Hottehüih
Genau so isses, wenn die Fachkenntnisse stimmen, werden in manchen Branchen betreffs der Sprache schon mal beide Augen zugedrückt.
 
Genau so is es Top Anwort
:baby::--:baby:
Gruß Fjordschorsch
Auch wenn sicher viele diesen Lohn als zu niedrig sehen...
Hier ist noch viel weniger zu verdienen...

Seht es als Chance neu anzufangen...

In Deutschland wirds nicht besser ,denn Deutschland ist schon lange den Bach runter ...
 
Eigentlich gibt es dieses Problem schon länger in Norwegen, mit den Mangel an Köchen und anderen Tätigkeitsbereich im Gastroservice.
Aber sind solche Tätigkeitsarten nicht sehr stark Saison gebunden???
Schreckt dies vielleicht zurück???
Sei es wie es sei.
Ich koche für mein Leben gern vor allem Fisch. Nur habe ich diesen Beruf nicht erlernt und somit würde mich ein fünf Sterne Lokal mit Sicherheit nicht nehmen;(
Gruß Fjordschorsch
Ein deutscher Angelreiseveranstalter suchte vor ein paar Jahren hier mal direkt vor Ort in Norwegen einen Koch zu ganz normalen norwegischen Bedingungen. Fünf-sechs nicht zu übersehende Anzeigen, lokal und regional. Nicht eine einzige Bewerbung kam dabei heraus.
 
Hallo,

ich habe KOCH gelernt und würde gerne auch als Koch in Norwegen arbeiten.Wo finde ich denn entsprechende Stellenanzeigen für die Gastromie in Norwegen bzw. auch andere,da meine Frau Hauswirtschafterin gelernt hat.

Gruß Pirates

Gruß Pirates
 
mir wurde das von der AETAT-Mitarbeiterin so erklärt...die Jobcenter hier arbeiten mit den Arbeitsämtern in Norwegen zusammen. Auf der AETAT-Homepage kann man entsprechende Stellenanzeigen finden oder eben das Arbeitsamt vor Ort befragen. Meines Wissens gab/gibt es hier auch Info-Veranstaltungen unserer Arbeitsämter zu dem Thema. Hier in Lübeck waren zumindest solche..
 
Hallo,

ich habe KOCH gelernt und würde gerne auch als Koch in Norwegen arbeiten.Wo finde ich denn entsprechende Stellenanzeigen für die Gastromie in Norwegen bzw. auch andere,da meine Frau Hauswirtschafterin gelernt hat.

Wende dich mal per PM an alfnie, der hat da so seine Quellen ;<
 
Hallo Leute!
Ohne dieses Thema wieder ankurbeln zu wollen, was wer wie wo und warum in D oder N sieht (oder auch nicht;) )
Was ist aus den Stellen geworden? Sind sie besetzt?
Müßte doch jetzt irgendwann losgegangen sein.......
 
Würde mich auch mal interessieren. Bin zwar kein Koch, aber meine Qualifikationen als Schweißer würden in Norge sicher gut passen, bin echt am Überlegen;)

MfG Holger:] :]
 
Arbeit???

...hab in Norge immer diese hübschen kleinen Metallmarken mit der Aufschrift "Grense" gesehen. Werden dort noch Vermesser gebraucht?:]
 
Ich hätte ja auch Lust, bloss wer will schon einen "Schutzmann" ?? :lach :lach :lach
 
...hab in Norge immer diese hübschen kleinen Metallmarken mit der Aufschrift "Grense" gesehen. Werden dort noch Vermesser gebraucht?:]

kein witz, vermesser ist einer der gefragtetesten berufe zur zeit in norwegen. nicht an der grenze, sondern auf baustellen.

auch schweisser werden gesucht, køche ebenso. man muss nur den hintern hochkriegen, und wenn man wirklich in norwegen leben møchte, dann ist das auch mit relativ geringem aufwand møglich.:)
 
@ zitat alexander
"man muss nur den hintern hochkriegen, und wenn man wirklich in norwegen leben møchte, dann ist das auch mit relativ geringem aufwand møglich"

genauso ist es :baby:

hilsen norge
 
Also wenn Ihr mich fragt, ich würde sofort meine Koffer packen. Aber das mit dem "Hintern hochkriegen" sagt sich ziemlich einfach. Ich habe 2 Kinder und ein Haus (meine Eltern haben ihr Leben dran gearbeitet, sowas gibt man nicht einfach so auf). Meine Frau und ich waren nie arbeitslos, aber der tägliche Stress lohnt einfach nicht mehr, die Lebensqualität ist absolut im Ar... . Ich denke das meine Chefin bald soweit ist und mit mir zusammen diesen Schritt wagt. Leider gibt es da noch ein kleines Problem, meine Frau hat Rheuma und wir wissen nicht, wie sich das Klima auf diese Sache auswirkt. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Kenntnisse oder Erfahrungen von unseren Norwegern hier im Forum??? Würde mich brennend interessieren.

MfG Holger:]
 
Oben