Wer will in Norwegen arbeiten?

Mal ne Frage...
Welche Chancen hätte denn ein Deutscher Handwerksmeister in NO??
 
Ich muss jetzt mal was loswerden,

Der Durchschnittsbruttoverdienst in Deutschland liegt bei ca. 2450,- Euro für 165 Stunden Arbeit im Monat.
Hier beeinhaltet sind alle Arbeiter, Angestellten aus allen Lohnklassen.
Wie schon von einigen Realisten richtig genannt liegen die meisten "Normalverdiener" in Bereichen von 1500,- bis 2200,- Euro Brutto.
Eine gelernte Verkäuferin liegt bei ca. 2000,- Euro in der höchsten Gehaltsgruppe.
Ein Maurer, Stukateur, Anstreicher, Schreiner etc. liegt bei ca. 1750,- bis 2300,- Euro.
Ich arbeite in einer Branche in der ich täglich mit den Einkommen der verschiedensten Bevölkerungsschichten zu tun habe um Analysen zu erstellen wie Sie weiterhin finanziell über die Runden kommen können.
Hier im Forum hat es für mich so den Eindruck erweckt, dass der Grossteil der hier postenden sich über Geld keine Gedanken machen muss.
Ansonsten kann ich mir diese Statements nicht erklären.
Aber ist ja alles nicht so schlimm, es gibt ja nur ca. 5 Mio. Arbeitslose denen es mit staatlichen Leistungen finanziell noch immer besser gehen muss als so einem unterbezahlten "Aushilfsarbeiter" in Norwegen.
Ich will mit diesem Posting niemanden beleidigen oder angreifen, nur einige sollten mal wieder auf den Boden der Realität zurückkommen.

Gruss

Hans-Jürgen
 
Die Durchschnittswerte mögen zwar so richtig sein aber ...

Suche Dir hier im Osten (OstThüringen) als normaler Geselle mal nen Job.
Da gehst Du mit 1000-1200€ heim und mußt auch noch 150km am Tag fahren um hinzukommen.

Da weiß ich auch was andere verdienen (absahnen) müssen wenn solche Durchschnittswerte rauskommen.

Ich bin mal gespannt wann ein Lohnausgleich gegenüber unserer "besseren" Westhälfte stattfindet. Zumal hier im Osten die Lebenshaltungskosten ungleich höher sind... z.B. Strom 5-10% Wasser/Abwasser 20% Müll etc. 35% usw.


Wenn ich nicht Familiär gebunden wäre ...

Armes Deutschland....
 
Ach, wie schön wäre es,
wenn jedes Mitglied hier mal seinen wirklichen
"Status" im Profil angeben würde...

Dann ist eine Bewertung des Beitrages in diesem Thema schon besser
einzuordnen !

Aber es würde auch vielleicht zu interaktiven (oder gar persönlichen)
Austauschen führen...

Zum Thema "Mindestlohn" werde ich mich tunlichtst zurückhalten,
da hab ich keinen Schimmer einer Ahnung !

Und BITTE: Bleibt fair !

Gruß
Heiko
 
@Henrik
Bleib bitte sachlich...und fang nicht wieder diese Wessi-Ossi Geschichte anX( das hat mit dem Thema hier doch überhaupt nix zutun:>>

Ich finde das Angebot der Elche für einen der mit den Gedanken spielt nach Norge zugehen voll Ok.Man kann sich neben dem Job ja noch nach anderen Angeboten umschauen;)
Es muss ja keiner machen....versteh aber dann nicht warum dann dieses Angebot so kaputt geredet wird.
 
Ich finde es gut das ein derartiges Angebot hier eingestellt wird!!
Ob es von den Konditionen her akzeptabel ist kann und will ich auch gar nicht beurteilen.

Wer Interesse hat kann sich das überlegen und wer nicht lässt es eben! Also alles i.O.

Nur noch ne kleine Bemerkung zu dem von Gnam genannten Durchschnittsverdienst....in die Berechnung fallen alle angestellten Mitarbeiter, d.h. z.B. auch Geschäftsführer, Aufsichtsräte usw. Von daher ist es für einige vielleicht verständlicher wie der ``hohe´´ Betrag zu Stande kommt.
 
hi leierfisch
warum sieht das nicht jeder so wie du,habe die selbe meinung
warum wird nur immer alles ins negantive gezogen ??
warum wird so mit halbwahrheiten und unsinn um sich geschmissen??
für mich jedenfalls ist dies auch einer der vielen gründe warum
es mir hier in norwegen schon seit vielen jahren so gefällt
hilsen norge
 
gutes Angebot.
Es muss ja keiner, kann aber.
Mehr Angebote sollten eingestellt werden.
Gerade die Jugend ist noch flexibel und lernfähig.
 
Hei Leute,

man stelle sich folgendes vor: Du bist so ca. 5 Jahre arbeitslos (weswegen auch immer) meldest dich im NAF an, weil du früher, wo du noch Arbeit hattest, gerne nach Norwegen zum Angeln gefahren bist. Dann liest du den Thread vom kleinen Elch. Ich weis nicht, wie es euch geht, aber mein nächster Schritt wäre die Kontaktaufnahme mit ihm.

Wenn jemand einen Job in Norge anbietet, sollte das ganze nicht in eine 7 seitige Mindestlohndebatte ausarten.

Mein Statement hierzu: Jeder kann, keiner muss.
 
tolles Angebot

jetzt auch noch mein Senf,
ich bin bestimmt einer über dem Lohndurchschnitt.
Aber ich will schon lange aus diesem Land weg. Wenn die Family nicht wäre, wäre ich in Aussieland geblieben. Habe da, und auch in anderen Ländern mal eine Weile gearbeitet.
Das Verhältniss zur Arbeit und zum Leben war in fast allen Ländern gesünder als bei uns.
Geld ist bei weitem nicht alles und wenn ich ungebunden wäre würde ich auch zum Start gerne für das Gehalt arbeiten.

Ansonsten: keep cool Leute, es gibt immer viele Meinungen zu einer Sache und diese können alle vom Standpunkt des Betrachters her richtig sein.
Also bitte schohnt das Klima im Forum und respektiert andere Meinungen auch ohne bissige Kommentare.

Gruß vom Besserossi
Kirsche
 
Ballast1 schrieb:
Ach, wie schön wäre es,
wenn jedes Mitglied hier mal seinen wirklichen
"Status" im Profil angeben würde...
Gruß Heiko

Jo, dann geh mal mit gutem Beispiel voran

StatusBallast1 schrieb:
Registriert seit: 10.06.2005
Ort: Evestorf ! - Wo ???
Alter: 49
Beiträge: 2.196
:D
 
Harzfischer schrieb:
Jo, dann geh mal mit gutem Beispiel voran

:D
Halöchen du Harzer:} :}
Aber recht hatt der Balast schon ein bischen:rolleyes: Ich würde es auch begrüßen wenn im Profil ein bischen mehr stehen würde ,so kann man sich ein besseres Bild machen von dem Member mit dem man sich übers Net unterhält:D übrigens ,bei dir steht noch weniger:lach :lach :} :] :]

Zurück zum Thema:] :] Ich finde es Gut wenn jemand versucht bei uns Arbeitsangebote (egal für welches Land )rein zu setzen, es gibt hier im Lande genug Leute die unermütlich versuchen ernsthaft Arbeit zu bekommen und nischt klappt,entweder zu alt(das ist man ja hier leider schon ab 40) oder keine Hochschule besucht:rolleyes: ; also nicht für den Deutschen Arbeitsmarkt geeignet8o 8o
Und Thema Hungerlohn,Ich bin seit 33 Jahren als einfacher Arbeiter hier in diesem unserem Lande beim Staat beschäftigt und verdinne sagenhafte 1947, Euro brutto, nach allen Abzügen bleiben da 1184,24 euro netto;( Das zum Thema Hungerlohn:}
Also jeder der nochmal zu neuen Ufern aufbrechen möchte ,egal aus welchen Gründen ,immer rann an den Feind:baby: :}
 
Jochen, Du alter Stöberer,

Danke für Deinen Hinweis, ist jetzt mehr geworden...

Grüße in den Harz
Heiko
 
gutes Angebot.
Es muss ja keiner, kann aber.
Mehr Angebote sollten eingestellt werden.
Gerade die Jugend ist noch flexibel und lernfähig.


djsteven schrieb:
und wer sich wirklich für das Arbeiten in N interessiert, für den ist es eine echte Chance und wem das Angebot nicht reicht, HIER sind noch welche.

in diesem Sinne

...ist wohl Übersehen worden!!!
 
Warum ich ein Gegner der des Lohndumpings bin? die ganze Schei.. habe ich vor einigen Jahren schon einmal erlebt als in Sachsen sogenannte Bauarbeiter aus Polen,Jugoslawien,Italien und der Türkei einfielen ,alle natürlich mit Gewerbeschein ihres Heimatlandes und für einen Bruchteil der Kosten gearbeitet haben, war ja möglich wenn ich keine Steuer,Krankenkasse oder irgendwelche Versicherungen bezahlen muss, zur Zeit ist nähmlich hier in Norge auch so ein Trend zu verzeichnen. Je mehr Billigarbeiter hier einrücken
und für einen Apel und nen Ei arbeiten um so mehr kleinerer Firmen müssen dichtmachen und um so mehr Arbeitslose wird es auch hier geben
Fragt doch mal die vielen kleinen Untermehmer die dadurch den Bach runtergegangen sind
 
aber darum geht es hier doch gar nicht...Es geht doch darum, dass der Lohn zwar relativ niedrig ist, aber von Lohndumping nicht die Rede sein kann: Beispiel aus dem "sozialen" Berufen: Ausgebildeter Barne- og Ungdomsarbeider (Ausbildung 4 Jahre-2Jahre Schule und 2 Jahre Praxis): Gehalt 215 000 pro Jahr
Job als Barnevernkonuslent: Ausgebildeter Barnevernspedagog (AUsbildung: 3 jahre Studium an einer Hochschule-Bachelorgrad) Gehalt 250 000
Quelle hier
Wenn schon diskutiert werden sollte, dann ob einige Berufe generell nicht gerade fair bezahlt werden...aber da auch Norweger ganz legal fuer dieses Geld arbeiten und Steuern etc. bezahlen seh ich ueberhaupt keine Møglichkeit das ganze mit Lohndumping,SKlavenarbeit und irgendwelchen Auslændern die angeblich fuer einen Appel und ein Ei arbeiten in Verbindung zu bringen.
 
Marco 1 schrieb:
Mal ne Frage...
Welche Chancen hätte denn ein Deutscher Handwerksmeister in NO??
Ich denke mit sprachkenntnissen sehr gute ich bin als Maurer seit 4 Jahren selbständig und lebe eigentlich sehr gut und in Norge wird dir deine Arbeit auch gut und pünktlich bezahlt
 
fischLipp schrieb:
aber darum geht es hier doch gar nicht...Es geht doch darum, dass der Lohn zwar relativ niedrig ist, aber von Lohndumping nicht die Rede sein kann: Beispiel aus dem "sozialen" Berufen: Ausgebildeter Barne- og Ungdomsarbeider (Ausbildung 4 Jahre-2Jahre Schule und 2 Jahre Praxis): Gehalt 215 000 pro Jahr
Job als Barnevernkonuslent: Ausgebildeter Barnevernspedagog (AUsbildung: 3 jahre Studium an einer Hochschule-Bachelorgrad) Gehalt 250 000
Quelle hier
Wenn schon diskutiert werden sollte, dann ob einige Berufe generell nicht gerade fair bezahlt werden...aber da auch Norweger ganz legal fuer dieses Geld arbeiten und Steuern etc. bezahlen seh ich ueberhaupt keine Møglichkeit das ganze mit Lohndumping,SKlavenarbeit und irgendwelchen Auslændern die angeblich fuer einen Appel und ein Ei arbeiten in Verbindung zu bringen.
Und wie kommt es das jede Woche irgendwelche Leute bei klingeln und meine Häuser für 20-30NOK die Stunde malen wollen wenn jeder auf diese Angebote eingeht haben wir in Norge bald jede menge arbeitslose Maler! übrigens steht auch in dem Jobangebot unterkunft wird mit arbeitsleistung verechnet Das ist Schwarzarbeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben