Wer will in Norwegen arbeiten?

macht euch mal keine Sorgen ob der Mindestlohn hier zum Leben ausreicht...oder willst du etwa behaupten meine 20 norwegischen Kollegen mit dem gleichen Gehalt werden ausgebeutet? Ich bin auch nicht von einem bøsen Arbeitgeber ins Land geholt worden um dann mit Åberstunden und Mindestlohn als Sklave gehalten zu werden sondern hab mir den Job hier genau so wie ein Norweger gesucht. Die meisten arbeiten ja auch nicht ihr Leben in so einem Beruf aber ich weiss nicht was es får eine begrenzte Zeit daran auszusetzen geben soll. Und Danke der Nachfrage aber ich Lebe hier wunderbar und existiere nicht nur:>> (einige arbeitskollegen zwischen 21 und 28 haben sich gerade eine Wohnung in Trondheim gekauft...also scheint die Bank auch keinen Zweifel daran zu haben, dass man mit dem Gehalt wunderbar auskommt.
 
...ich weiß nicht worüber sich hier fast alle so AUFREGEN :>> , das Angebot klingt doch garnicht schlecht und dahinter stecken bestimmt keine bösen Absichten, wie etwa versklave ich einen deutschen Arbeitnehmer, nein ganz sicher nicht! :baby:

Aber, wem das nicht ansteht, oder wem das zu wenig ist, der muss ja nicht, ich finde es nicht so toll, wie das Angebot ins negative gezogen wird.

und wer sich wirklich für das Arbeiten in N interessiert, für den ist es eine echte Chance und wem das Angebot nicht reicht, HIER sind noch welche.

in diesem Sinne
 
Die Mindestlöhne sind verschieden von Branche zu Branche, von Tätigkeit zu Tätigkeit. Warum sowas hier gleich mit "Dumping"-Sprüchen zerfetzen und Schauriges an die Wand malen ? Anstatt positiv daran mitzuwirken, das vielleicht ein/zwei Naffen da zu Pott kommen ... könnten. Wenn sie jetzt nicht erstmal total verunsichert sind.

Da bietet sich eine Möglichkeit für einen sanften, begleiteten Erst-Einstieg in Norwegen und das in eine Branche, von der nicht nur viele Naffen träumen. Fünf Kronen mehr oder fünf Kronen weniger die Stunde, wen interessiert das schon, wenn das Angebot von der Substanz her fair genug ist, darauf was aufzubauen ? Hier in Norge verschenkt na klar auch niemand was. Man wird schon wissen, warum man gezielt ein deutschsprachiges Paar sucht. "Man" ist sich garantiert auch darüber im Klaren, das es anfänglich herbe Sprach- und Eingewöhnungsschwierigkeiten geben kann - natürlich, wie sonst - auf Kosten des Arbeitgebers, der sich hier ganz schön aus dem Fenster lehnt, finde ich. Ich bin zufällig seit neuestem in der Branche der "Kopfjäger" und habe da schon ganz andere Suchaufträge von norwegischen Arbeitgebern dankend abgelehnt.

Kurz und gut: Macht das Angbot bitte nicht schlecht. Weil, es ist echt nicht schlecht. Es ist fair.
 
Ein Job mit geringer Bezahlung und 10 Stunden täglich würde ich auch noch akzeptieren.
Was sicher in Richtung Sklaverei geht ist, daß man keinen freien Tag in der Woche hat, und das ca. ein halbes Jahr. Wie schon am Anfang erwähnt, es ist kein Job zum Ausruhen, harte Arbeit erwartet dich.
Das können nur Menschen mit sehr geringem Selbstbewustsein hinnehmen.
Aber es ist ja freiwillig und jeder ist bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied.
 
naja...ganz konkretes zum Job steht hier ja noch gar nicht...es werden sicher nicht jeden Tag 12 Stunden und das 7 Tage die Woche får mehrere monate am STåck sein...das schafft ja keiner und das wære auch wirklich ein etwas fieser Job...aber das kann man ja vorher klæren
 
Es gibt keinen festgeschriebenen Mindestlohn für Norwegen,
der freiwillige Mindestlohn liegt bei 89NOK. Ich weiss es genau habe da gelebt.
 
@fischlipp
Seh' ich auch so, da liegt irgendein Missverständnis vor, niemand macht ein halbes Jahr am Stück durch ohne freie Tage, hier in Norge schon gar nicht

@Norweger jn 666
Deine Zahl ist etwas veraltet. Ich lebe seit 1993 in Norge, da hat sich einiges getan seit der 89.
 
..... schade, gehts nich weiter? :D ...

.... werd mich dann doch mal zu nem Poasting hinreissen lassen : ... also da wird hier jemandem `ne echte Chance eingeräumt auszuwandern (was er draus macht ist ja erstmal nebensächlich) ... mit vorerst nem Saisonjob ...

... is ja wohl logisch das der Norweger nich die Katze im Sack kauft und `nem vlt. nich norwegisch sprechenden Ausländer gleich exorbitant hohe Löhne zahlt .... und vom Arbeitspensum ist es in D bei Saisonkräften (Bauwesen, Golfplätze, Gastro etc.) ja wohl überhaupt nich anders ....

... desweiteren gehe ich mal davon aus, das vorerst die Kosten für Unterkunft mit Nebenkosten entfallen da das Pärchen in der Anlage selbst wohnen wird ... und da is der Lohn ja dann wohl ganz anders zu bewerten oder?

....sollten sie sich wirklich etablieren werden sicher auch die Löhne steigen .... und wer verbietet ihnen denn sich später nen anderen, besserbezahlten Job zu suchen????????? ... Fakt is, das es nunmal nen super Sprungbrett ist mit ner sicheren Einnahmequelle... wieviele ernstgewillte Auswanderer würden froh sein gleich `nen Job zu haben? ....

... bei mir wars im Übrigen nicht anders .... bin auch die ersten 3 Mon. mit dem sogenannten "Hungerlohn" rumgekrebst .. (und das obwohl ich in D nicht den schlechtesten Job hatte) .. mittlerweile gehts mir nicht so schlecht :} .... aber so isses nunmal, wer Veränderungen unbedingt will muss auch bereit sein erstmal Opfer zu bringen .... wer dazu nicht bereit ist sollte es lieber gleich lassen, .....

.... ich bekomme echt täglich mails oder persönliche Anfragen bzgl. Job ... aber die Vorstellungen die manche haben sind echt unglaublich ... als ob wir hier nur auf Arbeitskräfte -egal welcher Branche- warten um ihnen das Schlaraffenland schlechthin zu bieten ....
 
Typisch Deutschland, die ganze Diskussion! Für einige der Anti-Ausbeutungs-Fraktion habe ich mit mir mal paar Fragen überlegt, die doch unbedingt noch disskutiert werden sollten:

1. Gibs's dort 'nen Betriebsrat und wenn nicht: Wie kann ich den
gründen?

2. Welche Gewerkschaft ist dann für mich mich zuständig, die in D oder die in N?

3. Wie sieht's mit der betrieblichen Mitbestimmung aus?

4. Zahlt mir der Arbeitgeber was in die betriebliche Altersversorgung ein?

5. Vor welchem Arbeitsgericht kann ich/ muß ich klagen, wenn mein befristeter Arbeitsvertrag ausläuft, in D oder in N?

...

Kann man sicher noch andere wichtige Fragen finden, das aber nur mal so zur Anregung.

PS: Wetten, daß die "Osteuropäer" in maximal 5 Jahren über die Deutschen Arbeitnehmer nur noch lachen? Sollten einige mal drüber nachdenken!
 
Für jeden Langzeitarbeitslosen eine echte Chance :baby: .
Hätten wir hier nicht beide einen Job, gäbe es nichts zu überlegen.
Besser als in Deutschland auf das zu warten was da noch kommen könnte.
Das Einzigste, was mit dem Arbeitgeben ausdiskutiert werde müsste, wäre mal ein freier Tag.

Von Lohndumping kann auch nicht die Rede sein. Ich arbeite in einer tariflichen Firma und bekomme als ungelernte Kraft einen Stundenlohn von 12,71 Euro. Da weis ich nicht, wo ihr alle beschäftigt seid.
Außerdem sind die Lebenshaltungskosten in Deutschland ja wohl auch alles andere als günstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sei66
Ups, ich arbeite im Büro eines Betriebsrats und das für diesen Lohn ;<
 
ups, Doppelposting. Bin beim ersten Versuch rausgeflogen und habs dann nochmal eingetippselt. Habe dabei nicht gemerkt, das der erste Versuch schon geklappt hatte, bitte 1 x löschen!
 
@Sei66

Schon erledigt! ;<

Gruß
Tom
 
Guten Morgen Leute,
schön das es hier zum Frühstück eine echte Alternative zur Weltpolitik gibt :D
macht mal weiter - es ist interessant zu lesen!

Zitat Enni:
" so isses nunmal, wer Veränderungen unbedingt will muss auch bereit sein
erstmal Opfer zu bringen
.... wer dazu nicht bereit ist sollte es lieber gleich lassen"

…cooler Satz Enni, gefällt mir - Ärmel hochkrempeln und los :baby:

besten Gruß aus der Nordheide
Udo
 
Jetzt geht`s los!!!!!!

He Little Moose, wir machen’s!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wir das sind zwei Männer im besten Alter ( 45; 43 ) sind flexibel, zuverlässig sind mit der gebotenen Kohle einverstanden und man wird die ganze Saison nichts an uns zu beanstanden haben!
Aber wie gesagt nur eine Saison April bis Oktober 2007 . Wir wollen in dieser Zeit mal testen ob es uns für längere Zeit auch „wo anders“ gefällt und die Gegend um Hirta vielleicht später wenn die Kinder groß sind ein überlegenswertes Ziel unseres Lebensmittelpunktes werden könnte.
Deshalb ist uns das Geld auch eher zweitranig. Wir wollen bei den Menschen, mit den Leuten über eine längere Zeit zusammen leben und arbeiten.
Dies kann man nicht wenn man als Gast einige Tage oder Wochen dort verweilt.
Darum denke ich ist es eine gute Gelegenheit für beide Seite die Vorstellungen des jeweils anderen befriedigt zu bekommen.
So, nun wollen wir erst mal von dir hören ob zwei Typen von unserem Kaliber und unserer Einstellung euren Vorstellungen entsprechen.? Kann ja sein wir sind zu dick, zu dünn, zu jung, zu alt oder sonst irgend etwas. Dann könnten wir uns ja die Bewerbung sparen.
Wenn ja würden wir uns dann natürlich „richtig“ per mail bewerben!
Gruß Jens aus Thüringen!
 
…cooler Satz Enni, gefällt mir - Ärmel hochkrempeln und los

Erinnert mich irgend wie an den Werbe-Spot "Wir sind Deutschland", wo der Ostdeutsche Mechaniker einen so ähnlichen Spruch sagte.

Und der Spot war ja wohl total daneben, wenn man mal die ganzen ungewollten Harzler anschaut und auf der anderen Seite die Fetten, die immer fetter werden.
 
Hätte nie gedacht das ein Stellenangebot so einen Wirbel auslöst, verrückte Welt.
Lieber hätte ich statt der mittlerweile steigenden Zahl der Postings, die gleiche Anzahl an Bewerbungen. Aber eventuell kommt das ja noch.

Im übrigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich schrieb "bis zu 12 Std. und bis zu 7 Tagen"....nicht das es so sein muss!! Aber in der Saison kann das mal vorkommen

@Angeljens, wenn du meinst das ist es.....dann schick eine Bewerbung wie von mir Verlangt.
 
Ich kann irgendwie alle nicht verstehen, die hier über "Lohndumping" reden.
Wenn ich alles so über den Daum zusammen rechne kommt man ca. auf 2.500-2.800 € Brutto. Ich verdiene in Dt 1.500 € Brutto. Wenn man dann noch überlegen würde, das Lebenskosten in Norge ca. 40% höher sind, weiß ich nicht, wie man damit nicht auskommen kann.
 
He Leute,
Habt ihr schon mal Bananen gegessen. Die wachsen nicht in Holland im Gewächshaus. Die kommen aus Übersee. Nene nicht mit nem Flieger. Die werden immer noch nach alter Väter Sitte mit nem Schiff nach Europa gebracht. Die Halten natürlich Sonntags an damit alle nen freien Tag habe oder Wie? Und unter 6 Monaten Fahrzeit am Stück läuft da nix. Vergesst die Liegezeit im Hafen. Da wird auch gearbeitet. Also glaubt nicht dass alle Menschen in Europa nur 5 Tage in der Woche arbeiten müssen.
Rolf
 
@Michael,
den Spruch " wir sind…"
finde ich persönlich oberste Güte - was den Ironie-Faktor angeht :D


besten Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Oben