Wer war der erste Ossi in Norge

AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Was bitte hat die ERSTE Reise eines Ossis nach Norwegen mit D-NO Angelkontakte zu tun?

Okay, aber was bitte hat eine Diskussion zum Thema der erste "Ossi" in Norwegen mit Reiseberichten zu tun? Das Thema selber ist durchaus interessant, wobei mir die Ossi - Wessi Klassifizierung, um mal Deine Worte zu gebrauchen, etwas auf die Ketten geht.

Ich denke es passt eben besser in dieses Unterforum, allein deswegen, weil es kein klassischer Reisebericht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Bitte die Mundwinkel nach oben ziehen!!!

Ich behaupte, die richtigen Ossis waren viel früher in Norge.

Ca. 1980 war ich am Romsdalsfjord. In unsere Nachbarhütte waren 3 Angler. Auf meine Frage woher sie kommen, war die Antwort: Aus dem Königreich Ossiland!
Unser König heißt OTTO der OLLIFANTEN Herrscher. Wir kommen aus der Hauptstadt Emden und einer aus der Bierstadt Jever.

Dann zeigte mir Einer ganz stolz den Brief seiner Mutter.
Sie schrieb: Mein lieber Sohn, ich habe dir etwas schönes mitzuteilen. Deine Schwester hat ein Kind bekommen, leider kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß ob es ein Junge oder Mädchen ist, ob du nun Onkel oder Tante geworden bist.
Ein anderer saß ganz traurig in der Ecke. Er meinte in unserem Land ist ein großes Unglück passiert. Zehn Männer sind bei dem Versuch ein U-Boot an zu schieben ertrunken.

So ging es den ganzen Urlaub weiter. Die konnten über solche Geschichten herzhaft lachen.
Für MICH ist dieser Volksstamm OSSI Nr. 1!!

Natürlich sind die Zahlen 2,3,4........ noch zu vergeben.

Ach ist das Angeln, die unwichtigste Nebensache der Welt, schön.
 
Okay, aber was bitte hat eine Diskussion zum Thema der erste "Ossi" in Norwegen mit Reiseberichten zu tun? Das Thema selber ist durchaus interessant, wobei mir die Ossi - Wessi Klassifizierung, um mal Deine Worte zu gebrauchen, etwas auf die Ketten geht. Ich denke es passt eben besser in dieses Unterforum, allein deswegen, weil es kein klassischer Reisebericht ist.

Danke für deine Erklärung.

Ich habe den Thread jedoch nicht als Diskussion gesehen, oder sehe ihn als sollche.
Vielmehr einen Erfahrungsaustausch wo der eine oder andere seine Erlebnisse von damals mitteilt. Durchaus auch als kleinen Reisebericht.

Eine Klassifizierung wie du sie mir unterstellst habe ich in keiner Weise vorgenommen. Ich habe mich lediglich auf die Überschrift des Threads bezogen.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Danke für deine Erklärung.

Ich habe den Thread jedoch nicht als Diskussion gesehen, oder sehe ihn als sollche.
Vielmehr einen Erfahrungsaustausch wo der eine oder andere seine Erlebnisse von damals mitteilt. Durchaus auch als kleinen Reisebericht.

Eine Klassifizierung wie du sie mir unterstellst habe ich in keiner Weise vorgenommen. Ich habe mich lediglich auf die Überschrift des Threads bezogen.

Alles gut Steffen, unterstellen wollte ich Dir in keinster Weise etwas...
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Okay, aber was bitte hat eine Diskussion zum Thema der erste "Ossi" in Norwegen mit Reiseberichten zu tun? Das Thema selber ist durchaus interessant, wobei mir die Ossi - Wessi Klassifizierung, um mal Deine Worte zu gebrauchen, etwas auf die Ketten geht.

Ich denke es passt eben besser in dieses Unterforum, allein deswegen, weil es kein klassischer Reisebericht ist.

Du kannst auch gerne eine andere Bezeichnung verwenden und eintragen. Es geht hier nun mal um eine besondere Situation eines besonderen Volksstamms.:D Jedes Jahr um diese Zeit wird man halt an etwas erinnert, was sehr spannend war und da wohl jeder von uns bei seinem ersten Urlaub außerhalb unseres Käfigs seine unvergesslichen Erlebnisse hat, wollte ich mal die von der ersten Reise direkt nach dem Mauerfall kennenlernen.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Andersrum kann man ja auch sagen, wie war es denn das erste mal als man in den "Osten" durfte? Ist zwar am Thema vorbei, da die Fragestellung eine andere war, aber wahrscheinlich nicht wesentlich uninteressanter. Ich konnte z.b. das erste mal Meine Großeltern und den großen Teil meiner Verwandschaft besuchen, und das bei denen zu Hause auf dem Hof! Da sie im Sperrgebiet gelebt haben, hat man nur die Großeltern mal ausnahmsweise und zu besonderen Anlässen gesehen, wenn man Glück hatte sogar beide, aber eben nie zu Hause! Ich habe doch tatsächlich nach der Grenzöffnung erst mal jede Menge Namen lernen müssen, da ich meine Cousins und Cousinen ja nicht kannte!
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

ich war sicherlich nicht der 1. Ossi in Norwegen:D

aber die ersten Jahre hatte ich erst mal anderes zu tun,es gab ja soviel neues aber auch schlechtes:D
also erst mal beruflich neu profiliert, Rolling Stones Konzert besucht,gewisse Häuser besucht:D
ebend alles was neu war ausprobiert.

das angeln wurde leider immer schlechter (nicht die Fänge) plötzlich waren überall Eulen und Abzocker,
wenn man zu seinen Angelstellen wollte wo man schon 40 Jahre geangelt hat mußte man schon gleich mal 50 DM Strafe einplanenX(
plötzlich war alles Naturschutz,wenn man natürlich bereit war extra zu löhnen war es kein Naturschutz mehr und man konnte hinfahren.
Im Jahre 1999 bin ich dann durch einen Freund nach Norwegen gekommen ,erst mal Südnorwegen wo die meisten erst mal gelandet sind,da hab ich mir den Virus eingefangen:D
Hab da auch als Anfänger gleich meinen fast Meter Leng (97 cm) gefangen.
zu Hause angekommen hab ich erst mal meinen Angelverein gekündigt,hab gesehen das man unser Hobby auch unbürokratischer ausüben kann als in Deutschland:D

seid dem angle ich nur noch in Norwegen oder in Privatseen:D
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Eigentlich sollte ja die Suche nach dem ersten Ossi in Norge bis Weihnachten gehen. Da aber der bislang Erste scheinbar recht schnell gefunden wurde und sich bis heute kein "Ersterer" gefunden hat und nächstes WE in MD die MMAT sind, schlage ich vor, die Suche abzukürzen.
Warum macht es Sinn, die Suche zu verkürzen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch einer vor Sei 66 schiebt, ist nicht sehr hoch.
Ob so oder so, einen kleinen Preis hat der Erste verdient.
Ich würde dem Sieger auf der MMAT meinen Lieblingsköder und ein Bier spendieren.

Wenn sich aber ein Sponsor findet, dann kann er gerne einen eigenen Beitrag leisten. Evtl. hat er ja was Besseres.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Nachdem sich nun lange keiner mehr für den Titel beworben hat, setze ich mal die Frist auf Freitsg vor der Messe 22:00. Wenn sich bis dann kein Ossi meldet, der vor Sei66 in Norge war, steht der Titel "Erster Ossi in Norge fest".
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich durfte Ralph (Sei66) auf der Messe begrüßen und Eisbär konnte diese interessante Aktion damit abschließen, indem er seinen Lieblingsköder als Anerkennung an Ralph übergeben hat. :daumen: Wir vom NAF haben noch einen Kalender draufgelegt.

Was aber ganz spektakulär war, war Member Gollom! Ihm hatte die Geschichte von Ralph sowie die anderen alten Reiseberichte so gut gefallen, dass er eine hochwertige Reiserute für den "ersten Ossi-Naffen in Norwegen" gestiftet hat. Ganz großes Kino!!! :applaus::k0151:

Ralph war mindestens so überrascht und hoch erfreut, wie wir vom Team. Es zeigt wieder mal, dass wir Naffen doch ein richtig cooler Haufen sind!

Danke an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben, Danke an den Eisbär und Danke an Gollom.:dankeschoen:
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Danke Hermi. Damit ihr nicht lange suchen müßt, habe ich das noch ein mal vorgeholt.

Evtl. ändert der Quappeversteher ja mal seinen Titel in "offizieller erster Ossi in Norge", wenn das da hin passt.:daumen:
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, jetzt auch noch mal von mir ganz öffentlich: Vielen Dank an Eisbär, für die tolle Idee und den "Geheimköder", der mir hoffentlich nach einigen erfolglosen Versuchen zum ersten Butt verhilft. Danke Gollom für die völlig unerwartete tolle Rute, werde ich nächstes Jahr auf alle Fälle mal testen, eine Reiserute hatte ich bisher noch nicht! Wir telefonieren die nächsten Tage nochmal. Danke an das NAF-Team, i.b. an Hermi für die Übergabe der Rute und den Kalender, war toll mal wieder mit Euch zu quatschen, leider hatte ich ja dieses Jahr nur sehr wenig Zeit auf der Messe. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

@Ralph, wegen dem Heilbutt kannst du ja mal schauen, ob ich nächstes Jahr wieder einen Mitfahrer suche, dann springst du mit auf und dann bekommen wir das mit dem Heilbutt bestimmt auch noch hin.;ooo;
 
Oben