Wer war der erste Ossi in Norge

AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Hi @ all

1995 wars bei mir! Mit Frau und kleinen Kindern (hab ich heute alle noch - nur ein wenig älter ;)) waren wir hier. (Heinz hieß er, glaub ich, damals?!)
Zusammen mit noch 3 befreundeten Familien, mit denen wir auch heute noch eng befreundet sind und u.a. nach Norge fahren.
Hingefahren voller Träume vom großen Fisch - ohne Ahnung von diesem Land und dem Meeresangeln - u.a. noch mit Teleskopruten (die sind aber dort geblieben, gebrochen natürlich :D).
Kleine Boote mit 10PS-Quirl, Gnitzen ohne Ende und die Erfahrung, dass die Fische einem auch im Paradies nicht von allein ins Boot springen.
Habe vor ein paar Jahren erst die analogen Videos digitalisiert. Beim Gucken kommen mir heute noch die Tränen vor Glück :dankeschoen::flaggen14:.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Also, ich werf mal meinen Hut in den Ring. Wir waren das erste mal im August 1990 in Norwegen, ab Juli 1990 gabs ja erst die D-Mark. Meinen Bericht zu unserem ersten Norwegenurlaub findet Ihr hier

Wow, das ging ja dann echt schnell!

Ich hab den Reisebericht mal gelesen. Respekt, da habt Ihr euch ordentlich was getraut.

Bei uns entstand die Idee nach Norge zu fahren erst an einem Dezemberabend 2007. Wir hatten alle schon :a015:aber der Anfang war gemacht.

LG Frank
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Nachdem ich das hier alles gelesen und auch selber schon geantwortet habe hab ich mal die alten Bilder, Videos usw. von meiner ersten Norwegenreise 1996 angeschaut. Da kommen schon Erinnerungen hoch.
Meine Tochter war noch klein, meine OHL und auch ich noch jünger das Wetter in dem Sommer traumhaft, genau wie das Haus und der Ausblick über den Åkraford. Wir sind fast jeden Tag im Fjord direkt vor der Haustür Baden gewesen und Fisch, zumeist Makrelen und Plattfisch, haben wir auch gefangen. Von der grandiosen Landschaft und den wirklich freundlichen und hilfsbereiten Menschen will ich dabei mal garnicht reden. Alles in allem war es ein traum Urlaub.
Im Nachhinein hat mich dieser Urlaub ganzschön versaut. (=)):dance:;ooo;:dance3:
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

.. und ich dachte, zu dieser Zeit kamen ausschließlich Westversager oder andere zwielichtige Gestalten, um im Osten was werden zu können oder den Natives vorzuschreiben, wo and wie's jetzt lang geht. Habe ich mich wohl getäuscht ...

Bei mir war's im Sommer 98 das erste Mal, in Korshamn. Sei66 wird wohl das Rennen machen - im Sommer '90 bin ich für 299DM vom Bahnhof Zoo an die Costa Brava gefahren ... wie peinlich!


Wieso peinlich?
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich war der erste "Ossipeter" in Norge. Begann 1986 aber ich bin ein Wessi, der Oswald mit Nachnamen heißt und schon in der Schule "Ossi" gerufen wurde. Das hat in manchen Foren nach der Wende schon zu einigen Missverständen geführt :)

Unser Bäcker hatte schon in der DDR den Spitznamen Ossi und bei ihm gibt es "Ossibrötchen" :D.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Moin

Gibt's wirklich noch richtige"Ossibrötchen"?:dance3:
Dann musst du mir unbedingt die Adresse von dem Bäcker zu kommen lassen. Die Brötchen wären auf jeden Fall eine Reise wert.

Gruß Thomas
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Moin

Gibt's wirklich noch richtige"Ossibrötchen"?:dance3:
Dann musst du mir unbedingt die Adresse von dem Bäcker zu kommen lassen. Die Brötchen wären auf jeden Fall eine Reise wert.

Gruß Thomas

Die bekommst du bei Thomas:D

Bäckerei Thomas Walter in Güsen

Rufe aber vorher mal an und frage, warum die "Ossibrötchen" genannt werden. Ich esse lieber die größeren "normalen". Wenn du evtl, zur Magdeburger Meeresangelmesse fährst, dann ist das kein großer Umweg. In Ziesar runter von der A2, nach Güsen und von Güsen über Burg nach MD.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Nun hab ich einen Grund nach Magdeburg zur Messe zu fahren:lach:lach:lach

Nun mal zum Thema.
Ich war anno97 das erste mal in Norge. Es war der Saltstraumen, ein herrliches Revier. Ein unglaubliches Schauspiel bei Flut.
Das Angeln war bescheiden, aber nur weil wir zu dumm waren die Zeichen beim Angeln zu erkennen. Ich würde gerne mal eine Zeitreise machen. Aber der Virus hatte zugeschlagenen:flaggen14::flaggen14::flaggen14:

Gruß Thomas
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich war es auch nicht,dass erste Mal war ich im Mai 96 am Hardanger,wir waren zu sechst und hatten ordentlich Spass !!!
Vom angeln natürlich keinen Plan,wir dachten" um so tiefer um so besser" nach einer Woche um die zwei-dreihundert Meter, war die Bilanz fast ausschließlich Dornhai,und dicke Arme,dann hatte ich die Gelegenheit ein paar Jungs mit dem Fernglas zu beobachten und da hat es " Klick " gemacht,die waren auf "nur" 40m unterwegs und haben gefangen wie die Fischereiflotte.
Anderntags da hin gebockt und gefangen wie verrückt ,da konntest du dran binden was du wolltest,auf Makrelen stücken oder Pilker,es ging die Post ab.
Wir waren 14 Tage dort und haben damals weit mehr Fisch mitgenommen als heute,Kontrolliert hat man uns nicht,für die Mengen an Fusel die wir mit hatten , hätte man uns heute warscheinlich eingesperrt !!!
Damals hat man an einer Lachsfarm für eine Pulle Absolut noch zwei ordentliche Lachse bekommen,die Zeiten sind leider auch vorbei.
Schließe mich da meinen Vorgängern an,war ne gute Idee Eisbär.

Tuco
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Freut mich, dass der Schein der vielen zehntausend Kerzenlichter, die am Donnerstag, 9. Oktober, in Leipzig über den Ring getragen wurden, bis ins Forum reicht. Meine Frau und ich waren nach 25 Jahren wieder dabei. Diesmal war es ein Fest der Freude. Leipzig hat sich sehr viel Mühe gegeben und eine Performance gestartet, die diesen Abend unvergesslich macht. Dabei wurde auch an die Plauener, Dresdener, Berliner und die anderen Demonstranten gedacht, die damals dazu beitrugen, die ollen Betonköpfe friedlich vom Sockel zu stoßen.

Damals am 9. Oktober 1989 brannten auch viele Kerzen, aber im Gegensatz zu heute auch die Luft. Ich erinnere mich noch an eine Begebenheit in unserer Firma. Meine Kollegen und ich saßen an diesem Tag gemeinsam beim Mittagessen und klapsten wie immer herum. Am Abend als wir Demonstranten von der Nicolaikirche zum Augustusplatz - damals Karl-Marx-Platz - liefen, sah ich einige meiner Kollegen hinter der Oper plötzlich wieder. Ich war erstarrt. Sie trugen Kampfgruppen-Uniform und hatten die Knarre über der Schulter. Von jetzt auf gleich waren wir nicht mehr Kollegen, wir waren Gegner. Sie im Dienste der Macht, ich im Dienste der friedlichen Revolution. Ich frag' mich noch heute, hätten sie bei einer Eskalation auf ihren Kollegen geschossen? Nur gut, dass diese Frage nicht beantwortet werden musste, sondern dass die Gewaltlosigkeit siegte.

Ein Meilenstein zur Freiheit und später auch zur Einheit Deutschlands waren diese friedlichen Demonstrationen des Jahres '89 allemal. Sie schufen auch die Voraussetzungen ins gelobte Land fahren zu können. Meine Freunde und meine Familie waren im Sommer 1994 das erste Mal am Hardanger in Norheimsund und was Honnecker nie gelang, nämlich die Bevölkerung für seine Wünsche und Ziele zu begeistern, das gelang den Norwegern. Seit dieser Zeit sind wir von diesem Fleck Erde magnetisch angezogen und reisen so oft wie möglich dorthin.

Auch ich bin der Meinung, dass Sei 66 wohl der erste Ossi war, der sich seinen Traum nach Norge zu reisen, bereits kurz nach dem Fall der Mauer erfüllen konnte.

Schade, wir waren gestern beim Herbstfest und Sei 66 war auch da. Leider war die Zeit zu kurz für eine gute Unterhaltung. Aber dies lässt sich sicherlich nacholen.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ick bin da noch zu viel Jungspund,habs glaube 97 das erste mal nach norwegen geschafft!
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Ich kann nicht umhin, mal von meinem ersten Westurlaub nach der Wende zu schreiben. Es geht bei mir aber nicht um Norge, sondern mein wichtigstes Hobby war damals das Skifahren.
Schon als Kind habe ich davon geträumt, mal -wenn ich Rentner bin, denn damals durften hauptsächlich Rentner in den Westen- in die Alpen zu fahren, um dort die richtigen Berge runterzubrettern, mit mehreren Liften und langen steilen Abfahrten. Davon habe ich jeden Winter massenhaft geträumt. Es war mit Sicherheit mein größter Kindheitstraum.
Dann kam die Wende und wir hatten recht schnell Glück mit der Arbeit und halbwegs Geld verdient. Wir hatten damals schon 2 Söhne. Der ältere war mit mir schon mehrmals in Thüringen und konnte halbwegs fahren. Meine Frau stand damals noch nicht auf den Brettern, die für mich die Welt bedeuten. Der Jüngste war erst 4 und wurde höchstens von Mutti auf dem Schlitten gezogen.

Ich hatte mir im Sportgeschäft in Magdeburg ein Paar Ski mit Bindung und Schuhen für zusammen 250,-DM gekauft. Mein Sohn wollte seine Bretter, die er die ganzen Jahre in der DDR schon hatte, unbedingt behalten, mit Seilzugbindung und ohne Stahlkanten.
Wir hatten über meine Firma eine Betriebsferienwohnung in Berchtesgarden gemietet.
Mit einem zweier Golf, vollgepackt mit allem, was man im Urlaub so braucht, incl. Verpflegung, ging es im Februar 1991 in die Alpen.;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;


Der Vermieter zeigte uns unsere Wohnung und wir waren über einige seiner Bemerkungen sehr verwundert. Die Heizung abdrehen, wenn gelüftet wird, Verpackungsabfälle sortieren und die Kinder mussten sich ruhig verhalten.
Er hat sich darüber gewundert, dass wir dort hingekommen sind, wenn wir Schi fahren wollten. Er hat uns dann erklärt, dass wir ca. 20km fahren müssten, um an einen Hang mit 4 Liften zu kommen. natürlich ging gleich am ersten Tag sofort der erste Weg mit Auto dort hin.

Mein "Großer" und ich gingen mit den Brettern an den Hang, der unterhalb der Straße war, und meine Frau mit dem Kleinen gingen mit Schlitten spazieren.
Kaum hatten wir die erste Abfahrt genommen, mein Sohn kam dabei gar nicht klar, standen wir am Lift. Vor uns stand eine Mutti mit ihrer Tochter. Sie dreht sich um, zeigt auf die Schi meines Sohnes und quiekt los: "Guck mal, solche Schi hatten wir früher auch."
Dann hat sie mir noch erklärt, dass das mit den Brettern auf diesem Hang nichts wird und ich doch im Ort für meinen Jungen im Sportgeschäft richtige kaufen sollte. Ich habe mich so geschämt und heute lache ich drüber.

Also hoch zur Straße, und mit dem Auto sofort ins nächste Sportgeschäft.
Wir haben dort nicht verbergen können, wo wir herkommen und wurden entsprechend beraten. Für 70,- DM erstanden wir ein Paar Schi mit Bindung und Schuhen (alles gebraucht).
Das war das wirtschaftlich beste was ich jemals gekauft habe, denn mein "Großer" fuhr es 4 Jahre und der Jüngere noch mal 3 Jahre.
Und natürlich kam mein Sohn dann auf dem Hang auch bald gut klar. Wir sind die "steilsten" Abfahrten runter und immer wieder hoch und runter und ................ Eine ganze Woche, ohne dass es uns langweilig wurde. Heute würde das Gebiet höchstens für einen halben Tag genügen.
Wie man das als gelernter DDR-Bürger gewohnt war, hatte ich auch nur eine Liftkarte und meinen Sohn im Schlepplift vor mir her geschoben. Irgendwann war es aber meinem Sohn nicht mehr recht und er wollte seine eigene Liftkarte haben. Dazu hatte ich ihm eine schifahrerische Aufgabe gegeben. Er sollte eine steile Abfahrt Schuss runterfahren und hat das auch schnell gut geschafft. Zwar hat er sich unten überschlagen, aber auf der Strecke stand er stabil und so hat es mir gereicht, ihn auch mal alleine Lift fahren zu lassen.
Ganz schön geschluckt haben meine Frau und ich mal, als wir in einer Gaststätte mit den Kindern essen wollten. Nach dem wir die Karte gesichtet hatten, haben wir uns für eine Tasse Suppe entschieden, für 4,-DM, aber nicht für jeden, sondern für uns 4 zusammen.

Ich könnte noch mindestens eine Seite schreiben, aber es reicht bis hierhin.
Wie auch immer, den Urlaub haben wir noch sehr in Erinnerung und das, obwohl es noch viele schöne und viel schönere danach gab.



Ja so war das damals nach der Wende.

In Norge war ich erst im Jahre 2000. Das Angelzeug war damals mit den Schirn des ersten Urlaubs vergleichbar:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Da siehste mal. Wieder was dazugelernt und ein Vorurteil weniger.
Übrigens - befürchte ich - hast Du in mancherlei Hinsicht recht. Ich habe gerade zu Anfangs derartig viele Kolleginnen und Kollegen aus der ScheiXXe holen müssen, weil sie von irgendwelchen Halsabschneidern aus westlichen Landen betuppt worden waren, dass ich nach einiger Zeit ne ziemliche Hasskappe auf bestimmte Leute hatte.
Deswegen war es mir irgendwie fast eine Verpflichtung, nach 3 Jahren zu gehen, obwohl mir alle Türen offen standen. Übrigens begleitet von nett gemeintem Gespött (''nach 3 Jahren richtiger Arbeit verdrückt er sich in die Bequemlichkeit der Lehre'')
Umso schöner, auch nach 20 Jahren vermittelt zu bekommen, dass man sehr vermisst wird.

Ja, solche wie dich können wir hier immer gebrauchen. Deine Hilfsbereitschaft passt hier her.
Gerade nach der Wende hatten wir Ossis doch sehr viel Schwierigkeiten das System zu verstehen.
Und jeder von uns hat seine lustigen Erlebnisse bei der ersten Begegnung mit der neuen Welt.
Das Leben ist Veränderung und wir haben alle lernen müssen schnell damit umgehen zu können.
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Hi Leute
ich war zwar 27 mal mittlerweile in norge aber der erste war ich auch nicht,
bei mir war es im Frühjahr 92 in der Nähe von Larvik und wollten eigentlich auf Lachs angeln aber der Pegel des Flusses machte uns einen Strich durch unseren Plan, also als alternative raus auf den angrenzenden see ( Boot) hatten wir ja
haben wir eben auf Hecht geangelt und haben auch ordentlich gefangen
abends sind wir dann wieder an den Fluß um auf Aal zu angeln , tauwürmer hatten wir ja mit, ich glaube wir hatten 8 Stück
auch bei der ersten Reise Bekanntschaft mit dem Zoll gemacht-Auto komplett leer gemacht incl. Spürhund die haben glaube nach Drogen gesucht. Die hat überhaupt nicht interessiert dass wir zu viel Schnaps bei hatten, den brauchten wir ja noch.
damals haben wir in Larvik für die Pulle Schnaps und 40 Mark ein Boot im Hafen gemietet und sind völlig unerfahren auf das Meer hinaus, hatten aber spiegelglatte See und haben für unsere Verhältnisse auch gut dorsch gefangen
alles in allem eine gut Reise trotz Zoll und allem wurde ich völlig infiziert und werde so lang ich mich bewegen kann immer wieder ins gelobte Land fahren
gruss an alle norgeinfizierten holger
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Andre,
danke.
Als ich 2012 und 2013 jeweils für ne Woche in Rostock war, hab ich ganz viele Kollegen/ innen aus alter Zeit wiedergetroffen. Es hat mir unglaublich viel Spass gemacht, so ziemlich alle juristischen Probleme gemeinsam zu knacken. Die Betonung liegt auf GEMEINSAM. Also nicht vom Katheder.
Behandelt wurde ich im Übrigen wie ein Staatsgast. Mir war's fast schon peinlich.
Und am Ende war ich traurig, 1993 gegangen zu sein.

In diesem Sinne: Das Thema ist echt klasse. Tolle Stories. Und wenn man dann noch ''aus guter alter Zeit'' sagen kann, um so besser!

P.S.: Helge hatte ich übrigens mitgenommen. Wenn ich Feierabend hatte, haben wir uns auf die Pirsch gemacht, um das (weitere) Umland zu erkunden. Wir waren komplett begeistert! Stralsund zB ist der Hammer und ich erinnere mich noch sehr genau, wie's dort aussah unmittelbar nach der Wende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Männers, ich bin mal so frei und schiebe es in D-NO Anglerkontakte...
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Männers, ich bin mal so frei und schiebe es in D-NO Anglerkontakte...

Was bitte hat die ERSTE Reise eines Ossis nach Norwegen mit D-NO Angelkontakte zu tun? Dieser Verschiebewahn der hier mittlerweile inflationär um sich greift ist nicht mehr feierlich. :angry::abgelehnt:
Bin ja mal gespannt wo dieser Thread landet wenn sich herausstellt das der erste Member dieses Forums "nur" zum Wandern auf der Hardangervidda in Norwegen war. Denn dann ist das ja kein D-NO Angelkontakt!!
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Bin ja mal gespannt wo dieser Thread landet wenn sich herausstellt das der erste Member dieses Forums "nur" zum Wandern auf der Hardangervidda in Norwegen war. Denn dann ist das ja kein D-NO Angelkontakt!!

Ick hau mir weg. So traurig wie das angesprochene von dir auch ist. Musste aber trotzdem eben herzhaft lachen...

AF
 
AW: Wer war der erste Ossi in Norge

Eine Erklärung wird doch möglich sein, oder? Nur damit wir uns besser durchfinden. Sollen jetzt alle Reiseberichte in "D-NO Anglerkontakte"?:a0155:


Ich dachte das erklärt sich von selbst? :a0155:
 
Oben