WER KENNT OLEN???

Mato

Well-Known Member
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
59
Hallo Anglerfreunde

Kennt vielleicht jemand die Fjords um olen?? Da ich im April dort hin fahre und auch was fangen möchte, würde ich sehr gerne mir schon ein Bild über die Gegend machen .;)

Welche Ausrüstung sollte ich haben??
Welche Wassertiefen ??
Wie waren eure Erfahrungen und natürlich auch eure FÄNGE ??

Es wär nett wenn Ihr mir paar kleine Tips geben könntet:baby:

PS: Fotos vom Fang usw. könnt ihr auch dalassen
 
Hallo Mato,
frohe Weihnachten und herzlich willkommen hier im Forum.:--
Leider kann ich Dir bezüglich des Ortes nicht weiterhelfen, aber es wird sich schon jemand oder mehrere finden die das kennen und Dir weiterhelfen können.Ein Tipp jedoch, besorge Dir die Seekarte von dem Gebiet, z.B. bei Hansenautik in Bremen. Da kannst Du Dir im Vorfeld schon ein Bild des Revier`s machen. Fährst Du zum ersten Mal nach Norge? Musst Du alles neu kaufen?


Viele Grüße vom Niederrhein

Holger:]
 
Hallo Holger,

ich fahre das erste mal nach Norge, aber ich hab mich schon informiert was dort so unterwasser abläuft ;) . davor hab ich immer in der ostsee geangelt und hatte auch meistens gute erfolge mit DORSCH aber leider keine zu großen.
zur ausrüstung muss ich sagen, dass ich mir vieles kaufen muss :( da diese gewässer um einiges tiefer sind als die ostsee.dh neue rollen und vielleicht auch noch eine stärkere rute.

Danke für dein Tipp ;) und noch frohe Weihnachten
 
Hallo Mato,
vielleicht kannst Du Deine Ortsangaben etwas näher definieren. Den Ort "Olen" kenne ich eigentlich nur aus Belgien.
Wo soll denn der Ort ungefähr liegen (nächste Ortschaft, Insel oder ähnliches), damit man das Gebiet einigermaßen eingrenzen kann. Alsdann wirst Du hier im Board mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp bekommen.
Gruß
Michael
 
Der Ort heißt wahrscheinlich Ølen und liegt in der Nähe von Haugesund/ Bömlo??? Müsste auch in der Nähe von Sjernaroy liegen. Also Heiko, helf dem Mann ;)

Holger:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja genau Holger ;):--
genau diese ortschaft meine ich :baby:

:} zeigt mal eure fänge (bilder)
 
Gerätemässig ein paar Tipp`s die allgemein gelten.
Im Regelfall benötigt man 3 verschiedene Ruten. Ich zähle nun mal meine Sachen auf, da gehen die Geschmäcker und Meinungen natürlich auseinander.
Eine schwere Spinnrute Länge 2,1-2,7m(Wg bis 150 gr) zum Fischen auf Pollak und Köhler. Die verwende ich auch zum Fischen auf Plattfische vom Boot aus. Rute ist bei mir von Penn, Stationärrolle Shimano US Baitrunner 4500. Schnur ist 18er Geflochtene von Penn.
Die zweite Rute ist eine Nevercrack Fjordspinn 2,4 m Wg. bis 300gr, Rolle Shimano US Baitrunner 6500 mit 28er Geflochtene von Penn. Die benutze ich zum Pilken bis 80 m und Pilkergewichte bis 300gr.
Und zu guter letzt eine Bootsrute von Penn Millenium 50lbs 2,1m mit E-Rolle (ist im Anmarsch;) ) zum schweren Pilken und Naturköderangeln. Bis dato war auf der Rute eine 330 GTI von Penn mit Powerhandle.

Dann mußt Du dich mit verschiedenen Pilkern eindecken. (50-400gr), ein paar Grundbleie, Meereshaken in verschiedenen Größen, Dorsch und Makrelenpaternoster sowie ein Paar Gummimacs in verschiedenen Größen und Farben.

Gruß

Holger:]
 
wenn ihr noch weitere Tipps hättet, dann einfach nur rüber damit

weil ich ja nicht mit lehren Händen dar stehen ;) In welcher Wassertiefe wär es den am besten zu angeln? oder kann man das nicht sagen direkt sagen???
 
Hallo Mato!
Schau doch mal in der Suchfunktion unter :Totaler Neuling in Norwegen: nach.
 
Grüß dich,

das hab ich mie auch so gedacht.:) Aber wer weiß, wer weiß vielleicht beisst mir ja so ein 70 Pfund LUMP an hehe:baby:

dank dir für den Tipp
 
leipziger schrieb:
Hey,

such auch mal hier unter dreganes. Da findeste einiges. Mit Deiner Ostseeausrüstung kommste in der Ecke schon weiter. So tief ist es dort nicht.

Gruss der Leipziger

Ich schau mal wegen eventueller Tiefe morgen in meine Karte aber ich glaube in der Ecke Sjenerroy kanns sogar gewaltig tief runtergehen
 
Gib mal bei Google Komune Oelen ein, da findest du ein bischen was übers Gebiet.Oelen hatt mit Sjenaroy allerdings rein garnischt zu tun ,da sind circa gute 100km Luftlinie zwischen. Ich denke du wirst über Haugesund nach Oelen fahren , dann immer die E134 hoch. Dein Angelgebiet im Fjord sieht hier auf der Karte aus wie ein Damenschaftstiefel und die Dame tritt dir dauernd auf den Kopf da Oelen unter der Sohle liegt:D Auf jeden fall liegt es recht windgeschützt ,zu denn Tiefen kann ich dir leider nichts sagen:] :] :]
 
Hallo Umfischherumangler,

dank dir für deine Infos...

Habe auch vor kurzem eine Seekarte vom Olensfjord bekommen, aber leider ist die tiefste Stelle nur um die 50 m ...

Gruß Mato
 
Mato schrieb:
Hallo Umfischherumangler,

dank dir für deine Infos...

Habe auch vor kurzem eine Seekarte vom Olensfjord bekommen, aber leider ist die tiefste Stelle nur um die 50 m ...

Gruß Mato
Och Matto, da mach dir mal keinen Kopp, 50m ist nee schöne Wassersäule da kann so einiges rumschwimmen und wenn nicht bist du nächstes mal schlauer und fragst vorher die naffen wegen nem guten Angelgebiet

Petri Heil und nen Guten Rutsch wünsch ich Dir:] :] :] :]
 
Das hoffe ich auch mal :)

Nähstes mal fahre ich dan auch weiter in den Norden...Um auch mal Steinbeißer und Heilbutt zu fangen:)

Gruß Mato
 
was würdet ihr mir den so empfehlen???
Sollte aber auch nicht zu weit weg sein ;)
 
Oben