AW: Wer gießt was ???

Hast du ALLES bei Bleigußformen.de besorgt?
Auch das Gießblei?

Wie bist du beim Pulverbeschichten vorgegangen?
 
AW: Wer gießt was ???

Hallo Rutehalter,
nein das Blei ist altes Bleirohr.
Pulverbeschichtet habe ich in folgender Reihenfolge gemacht:

Pilker erwärmt........ Pulver wird über eine Membranpumpe gelockert....dann wenn Pilker erwärmt hinein in die Farbe....Das Ergebnis sieht aber nicht gut aus bzw. Deckt die Farbe nicht richtig.

Bin echt entäuscht....Eure sehen echt klasse aus und im Netz sieht das ganze so einfach aus!!
 
AW: Wer gießt was ???

Hallo Rutehalter,
nein das Blei ist altes Bleirohr.
Pulverbeschichtet habe ich in folgender Reihenfolge gemacht:

Pilker erwärmt........ Pulver wird über eine Membranpumpe gelockert....dann wenn Pilker erwärmt hinein in die Farbe....Das Ergebnis sieht aber nicht gut aus bzw. Deckt die Farbe nicht richtig.

Bin echt entäuscht....Eure sehen echt klasse aus und im Netz sieht das ganze so einfach aus!!

Nimm die Temperatur beim Vorwärmen und Einbrennen mal höher. Es gibt Pulverlacke die schmelzen bei 180 Grad und ich hatte schon welche, wo ich auf 230 Grad erwärmen mußte. Meist sieht man es daran, dass die Temperatur zu niedrig ist, wenn die Oberfläche nicht ganz glatt wird und auch nicht richtig glänzt.

Etwas mehr Härte im Blei bekommst du durch Zugabe von Zinn, besser noch mit Antimon.

Gruß Jens
 
AW: Wer gießt was ???

normales Bleirohr ist zu weich, wie gänsejunge schon schreibt, Zinn und Antimon fehlen.

Klar kann man das extra dazugeben, allerdings ist dies aufgrund der unterschiedlichen
Schmelztemperaturen nicht so einfach. Besorg dir Blei woanders her. Auswuchtgewichte
wären genau das richtige, die sind aber seit einiger Zeit verboten und du wirst keine
ausreichende Menge mehr bekommen. Geschossbleie sind die 2. Wahl. Geh zu einem
Schießplatz und frag mal nach, die Arbeit ist allerdings nicht zu unterschätzen, die Geschosse
(je nach Kaliber) bestehen nur zu etwa 50% Gewicht aus Blei, der Rest ist Tomback und andere
Legierungen, die nicht mit schmelzen (zumindest nicht bei den üblichen zu Hause herstellbaren
Temperaturen). Letzte Möglichkeit, du besorgst dir Blei z.B. bei im 123 Kaufhaus und nimmst
dort die richtige Zusammensetzung.

Zum Pulvern, ich heize meine Teile 10min bei 210°C im Backofen vor, die Geschichte mit dem
Pulverbad hab ich auch mal probiert, riesen Sauerei, ungleichmäßiges Ergebnis und die Menge
Pulver die man für das Bad benötigt ist je nach Teil riesig.
Danach können die Teile natürlich nur noch mit der Zange berührt werden, dann wird mit einem
kleinen Sieb die Farbe drüber gepudert, leicht abgeklopft und nochmal für 10 Minuten in den Ofen.
Ergebnisse hab ich bereits mehrfach gepostet, haltbar ist die Beschichtung auch.

Gruß und viel Erfolg.
 
AW: Wer gießt was ???

Moin,
oder man kauft beim Schrotthändler Letternmetall, das enthält so viel Zinn und Antimon, dass es schon etwas Spröde ist.
Dann kann man reines (weiches) Blei und Letternmetall mischen (50/50 oder 60/40) und bekommt eine gute Legierung.


P.S. Da die Lettern schön klein sind,kann man sie perfekt dosieren.
 
AW: Wer gießt was ???

Hey Männer,
ganz vielen Dank für die ganzen Tipps.....werde ich beherzigen.....und mir Gedanken über Letternblei machen!!
Ich habe ja noch bis Juni Zeit bessere Ergebnisse zu bekommen.

Gruß
Stephan :flaggen14::angeln:
 
AW: Wer gießt was ???

Moin Moin, forhes Neues, viel Glück und Gesundheit euch allen :Smilie18:

....... was gibt's Neues an der "Giesser-Front" ? War in den letzten Tagen mal wieder in der Werkstatt und hab nen bisschen probiert
Pi 1.jpgPi 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer gießt was ???

Junge Junge, die sind aber wirklich gelungen. :Smilie4:

Da brauchst du dich nicht vor sogenannten "Profi Pilker " zu verstecken, erinnern an die Qualität der alten Speedys .:applaus:

Wie sieht es den mit einem Muster aus ? :D

Hat auch noch Zeit, im März würde ich gern den "Eisenmann" bei mir an Bord damit ärgern....8):lach

Gruß Micha
 
AW: Wer gießt was ???

Hallo Leute,

auch von mir erstmal ein Gesundes Neues.

Ich habe mich im vergangenen Jahr auch mal am Gießen probiert.

Als erstes habe ich mir mir nem Dremel (schwitz!!!) aus Alu vom Schrott eine Form für ein Heilbuttblei gefräßt. Ist von der Oberfläche etwas rau, aber mit dem Dremel gings nicht besser.


IMAG0033.jpgIMAG0036.jpg

Wenn man danach pulverlackiert, gehts aber mit der Oberfläche.
 
AW: Wer gießt was ???

Dann habe ich mir noch Formsand besorgt. Einen Rahmen gebastelt. Die Pilkerform habe ich dann aus Balsaholz gemacht. Dann die Formen einlegen und den Formsand feststampfen. Danach noch mit einem Bohrer die Gußkanäle ausbohren. Fertig.

Danach die teile Pulverlackieren.
 

Anhänge

  • IMAG0031.jpg
    IMAG0031.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0034.jpg
    IMAG0034.jpg
    45 KB · Aufrufe: 152
  • IMAG0035.jpg
    IMAG0035.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG0038.jpg
    IMAG0038.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 166
AW: Wer gießt was ???

Junge Junge, die sind aber wirklich gelungen. :Smilie4:

Da brauchst du dich nicht vor sogenannten "Profi Pilker " zu verstecken, erinnern an die Qualität der alten Speedys .:applaus:

Wie sieht es den mit einem Muster aus ? :D

Hat auch noch Zeit, im März würde ich gern den "Eisenmann" bei mir an Bord damit ärgern....8):lach

Gruß Micha

Moin Micha........ vielen Dank.
Da ich mehr der Fan von leichten Fischerei in Norwegen etc. bin, baue ich im Moment Pilker bis 160Gr. in verschiedenen Designs. Da ich sehr viel Spass an der Pilkerbauerei habe und momentan ca. 600 bis 700 fertige Pilker von 45 - 160Gr in meiner Werkstatt, die ich per Kleingewerbe schon fast zum Selbstkostenpreis unter die Leute bringe. Von daher möchte ich hier keine Probs bezuegl. unerlaubter Werbung bekommen .........
 
AW: Wer gießt was ???

@ angelrolfmen
Ich würde dir sofort 5 in 160g abnehmen.
Da hast wieder bissel Platz...:a055:

LG.mülli44
Gerne per PN.
 
AW: Wer gießt was ???

Frohes NEUES ROLF,du wirst ja immer besser!!!!!!:daumen::daumen::daumen: Gruß Ulli

Moin Ulli, alle,
habt ihr schon mal was mit UV aktiven Farben probiert? Da das ja der "Hammer" bezuegl. Bissausbeute etc. sein soll, hab ich es heute mal gewagt....... dieser Unterschied vom "Normal-Licht" zu diesem Schwarzlicht ist echt beeindruckend.... ;<:)

UV1.jpgUV3.jpgUVneu3.jpg

sind erstmal nur lackiert und müssen noch mit Glitter oder Folie, sowie mit Augen und dem Klarlack bearbeitet werden.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben