Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.567
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Schüler haben auf viele Fragen eine Antwort – nur leider nicht immer die richtige



Der Lehrerberuf könnte so witzig sein - wenn es nicht zugleich auch traurig wäre, was Schüler mitunter für einen Quatsch verzapfen. Sollte man von einem Latein-Schüler in der neunten Klasse nicht erwarten dürfen, dass er nach einigen Monaten die Übersetzung des Titels von Caesars Standardwerk kennt? Oder in einer Abiturprüfung voraussetzen können, dass der Kalte Krieg nichts mit dem Wetter zu tun hatte?
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Was sind Salmonellen? Das
sind die kleinen Fischchen auf
der Pizza, von denen mir immer
schlecht wird. (Berufsschule)

Übersetzungsaufgabe: Was
heißt „Thank you in advance
for your help“? Vielen Dank für
Ihre Hilfe in der Adventszeit.
(Aufnahmeprüfung für Reiseverkehrskaufl
eute)

Wie heißen die Nachkommen
des Rehs? Reh-Kids (5. Klasse)

Welche Stände gab es im
Mittelalter? Brotstände, Gemüsestände,
Blumenstände.
(7. Klasse)

Wie ging der spanische Bürgerkrieg
aus? 3:1 (9. Klasse)
Aufgabe: Finde die Fehler in
diesem Satz: „In Fluch der
Karibick steht Jack Sparrow
ganz am ende auf dem Schiff .“
„Captain Jack Sparrow!“

Konfession? 75 B (Aufnahmeformular
einer Berufsschule)

Wie nennt man das ungeborene
Kind im Mutterleib?
Sombrero (Grundschule)

Thema Nationalsozialismus:
Die Menschen in Deutschland
begrüßten sich damals immer
mit „Hi, Hitler!“ (9. Klasse)

Warum ist es an den Polen so
kalt und am Äquator so heiß?
Ist doch klar, weil Polen nicht
am Äquator liegt! (7. Klasse)

Wie lautet das Motto der
Französischen Revolution?
Liberté, Egalité, Brutalité

Thema Chemie: Wofür steht
im Periodensystem „Na“? Napalm
(9. Klasse)

Woher kommt der Ausdruck
„Kalter Krieg“? Kalter Krieg,
weil er im Winter ausgefochten
wurde. (Abiturprüfung
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Ja so ist das leider, aber wem willst du die Schuld geben?

Der Lehrer ist es meiner Meinung nach nicht.
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Gottlob sind nicht alle so.
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Ja,ja.
Die gute alte Zeit.
Da hatte man noch Allgemeinbildung. Und hielt große Stücke auf Sekundärtugenden wie Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß und gutes Benehmen.
In Reih und Glied ist man trotzdem (oder gerade deshalb?) marschiert.

Es gibt zwei Dinge, die ich zunehmend bedauere:
- das verschwindende politische Interesse
- die Verlagerung der Erlebniswelt in die sinnfreien Tiefen der sog. virtuellen Welt (Online Generation)

Diese Dinge haben mit Schul- bzw. Allgemeinbildung rein gar nichts zu tun.


Im Übrigen denke ich, dass eine ernsthafte Diskussion des Themas ''Bildung'' an dieser Stelle nicht gelingen kann.
Nur so viel:
Ich liebe meine Studenten/innen. Sie sind kein bisschen blöder als ich es war, als ich erstmalig das hochheilig verstaubte Juridicum in Münster betrat. Und das ist schon ''verdamp lang her''.
Selbstverständlich hatte ich ein so was von klassisches Abitur (an einem altsprachlichen Gymnasium abgelegt. Was anderes gabs bei uns nicht. Leider!!).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Klasse Beispiele, habe mich sehr amüsiert. Für mich ist das aber kein Generationenproblem, sondern mangelnde Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft der Erziehungsberechtigten ... der Egoismus fängt doch in der Familie an. Werte werden nicht angeboren, meiner Meinung nach vorgelebt und vermittelt.
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Uwe,
Du kennst ja meine Einstellung zum Thema ''Vorbild''.
Immerhin diente das Vorbild der kleinbürgerlich mievigen Nierentischgeneration dazu, dass die Nachfolgegeneration nur eines wollte: Das Gegenteil!

Eltern, die ihre Kinder lieben, müssen kein Vorbild sein.
Liebe führt zur Freiheit, nicht in die Nachahmung. Liebe hat in der Tat etwas mit Zuwendung und Aufmerksamkeit zu tun. Aber sie ist erwartungslos. Sie entläßt in ein eigenständiges Leben.

Übrigens ist es so, dass es keinerlei Erfolgskonzept gibt. Ich kenne genügend Eltern, die ihre Kinder lieben und alles ihnen Mögliche getan haben. Trotzdem haben sich die Dinge anders entwickelt. Nicht, weil sie Fehler gemacht haben, sondern deshalb, weil die Dinge so sind wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Uwe,
Du kennst ja meine Einstellung zum Thema ''Vorbild''.
Immerhin diente das Vorbild der kleinbürgerlich mievigen Nierentischgeneration dazu, dass die Nachfolgegeneration nur eines wollte: Das Gegenteil!

Eltern, die ihre Kinder lieben, müssen kein Vorbild sein.
Liebe führt zur Freiheit, nicht in die Nachahmung. Liebe hat in der Tat etwas mit Zuwendung und Aufmerksamkeit zu tun. Aber sie ist erwartungslos. Sie entläßt in ein eigenständiges Leben.

Übrigens ist es so, dass es keinerlei Erfolgskonzept gibt. Ich kenne genügend Eltern, die ihre Kinder lieben und alles ihnen Mögliche getan haben. Trotzdem haben sich die Dinge anders entwickelt. Nicht, weil sie Fehler gemacht haben, sondern deshalb, weil die Dinge so sind wie sie sind.

Und da fängt sie an die unendliche Geschichte.
Der hier geführte Gedankenaustausch gehört zwar nicht in diese Themenrubrik ( oder doch? ) aber hier kann ich nicht wiederstehen.

Bin ich denn ein Spießbürger wenn ich meinem Kind eherne Werte vermittele? Meiner Meinung nach gehört das auch zur Liebe.

dass die Nachfolgegeneration nur eines wollte: Das Gegenteil!

Und genau diese Generation ist heute für vieles Unsoziale und Unbildung verantwortlich, sie hat es nicht geschafft aus ihrer erzieherisch gewonnenen Freiheit ihrem Nachwuchs das sogenannte GUTE im Menschen zu vererben/vorzuleben, Schade.

Und die Moral von der Geschichte etwas Ironisch: Und so sie nicht gestorben sind,
so Leben sie auch Heute noch

 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Ich hoffe, ihr führt nicht zu viele Grundsatzdiskussionen.
Diese Auszüge sind m.E. wirklich nur lustig, denn zu keiner Zeit gab es nur gute Schüler und mit Kindern und Jugendlichen kann es genau so wie mit Erwachsenen viele solcher Stielblüten, Unwissenheitsbeweise oder Missverständnisse geben.
Ich bezweifle mal, dass jeder Leser hier alle Fragen richtig beantwortet hätte, egal in welchem Alter.
:D :ergibmich: ;)
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Die faszinierendste Frage eines Kindes ist WARUM.

Joachim,
das Thema ist zu kompliziert, als das man es hier diskutieren könnte.
Ich hab mich fast von Kindesbeinen an mit ethischen Fragen beschäftigt. Eine abschließende Antwort habe ich für mich persönlich nicht gefunden.

Übrigens leben sie noch heute, die 68er. Ich selbst bin ja ein sog. Nach 68er. 1968 war ich 13 Jahre alt und brennend an allem interessiert, was mir über den Weg lief. Und ich kann mich heute noch sehr genau daran erinnern, als wie verkürzt in ihrer Denke ich die damaligen Chefideologen empfunden habe, die irgendwann als ehemals vor mir befindliche Schüler in meine Klasse gespült wurden.
Wer kennt sie nicht, die ''Mao Tse Tung'' Schreihälse. Mao war einer der größten Verbrecher seiner Zeit. Er hat Millionen von Menschen umbringen lassen. Ideologie war mir immer ein Graus. Und so war ich weder links noch rechts. Sondern ein WARUM Mensch. Deshalb bin ich auch mit Eintritt der Volljährigkeit aus der Kirche ausgetreten aus einem ganz einfachen Grunde: Ich bin nicht freiwillig eingetreten.

Übrigens: Mein wirklich wunderbarer Philosophielehrer pflegte zu sagen: Der größte Spießer ist derjenige, der andere als solche bezeichnet.
In diesem Sinne korrigiere ich: Die 50er Jahre waren eine Zeit der Privatisierung (des Glücks). Die 68'er eine Zeit der Vergesellschaftung. Ich bewege mich irgendwo dazwischen.

Zuletzt: Der sog. Wertverlust kennt nur einen Namen: die Macht des Geldes. Macht-Geld-Sinn. So der Titel eines Kunstprojektes, an dessen Organisation ich mal beteiligt war.

Mir persönlich war es am wichtigsten, dass meine Kinder ihre Werte und Einstellungen selbst finden. Ich habe mit ihnen das wunderbare Buch ''Sophie's Welt'' gelesen. Im Grunde habe ich damit gesagt, es ist euer Weg und nicht der meine. Meine Kids haben ihre Werte gefunden. Deckungsgleich mit den meinen sind sie nicht.
Und das ist auch gut so.
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

Uwe,
Du kennst ja meine Einstellung zum Thema ''Vorbild''.
Immerhin diente das Vorbild der kleinbürgerlich mievigen Nierentischgeneration dazu, dass die Nachfolgegeneration nur eines wollte: Das Gegenteil!

Eltern, die ihre Kinder lieben, müssen kein Vorbild sein.
Liebe führt zur Freiheit, nicht in die Nachahmung. Liebe hat in der Tat etwas mit Zuwendung und Aufmerksamkeit zu tun. Aber sie ist erwartungslos. Sie entläßt in ein eigenständiges Leben.

Übrigens ist es so, dass es keinerlei Erfolgskonzept gibt. Ich kenne genügend Eltern, die ihre Kinder lieben und alles ihnen Mögliche getan haben. Trotzdem haben sich die Dinge anders entwickelt. Nicht, weil sie Fehler gemacht haben, sondern deshalb, weil die Dinge so sind wie sie sind.



Naja,..ganz so einfach ist es denn nun doch nicht.
Es gab Zeiten wo alle auf die Autoritäre Erziehung schworen,...dann kam die Gegenteilige Bewegung die Antiautoritäre Erziehung,..die viele aber mit "Ich brauche mich nicht zu kümmern" übersetzten,..was im eigentlichen Sinne falsch ist

Beides ist so natürlich nicht richtig,...es sollte eine gesunde Mischung aus Liebe aber auch aus konsequenten Verhalten gefunden werden. Natürlich brauchen Kinder Grenzen,..und diese Grenzen müssen die Eltern (bzw auch das Umfeld) ziehen,...dazu gehört auch (obwohl es sich wiedersprüchlich anhört) bewußt Freiheiten zu geben und die Chance sich und die Umwelt auszutesten.
Eltern haben (und da wiederspreche ich Ray ausdrücklich) immer eine Vorbildfunktion (im positiven,..aber leider auch im negativen Sinne),..was aber nicht heißt das die Kinder automatisch den Weg der Eltern einschlagen müssen.
 
AW: Wenn Rehe plötzlich Kids bekommen

so ist das wieder mit diesem Fred, wie bei manch anderen auch. Der Fredersteller wies uns auf eine nette lustige Geschichte hin und es sind immer wieder fast dieselben Leute, die so etwas durch, ich sags mal, "blöde" Argumentierei zerreden. Macht Euch für so einen Quatsch einen Selbstbeweihräucherungsfred auf. Genau das ist wieder so eine Geschichte, wo andere sagen, wenn es wieder so weitergeht, beteilige ich mich auch wieder nicht.:-->:aufweck:

Hi Eisbärchen, danke für den netten Link :daumen:
 
Oben