•   
  •   
 
 
 

Welches Gerät

Hottehüh

Well-Known Member
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
806
:] Hallo :]

beim letzten Norwegentrip habe ich von der Ausrüstung meines alten Herren partizipiert. Das soll sich dieses Jahr ändern da ich als Änfänger einiges im Fjord gelassen habe.;) Welches Gerät würdet Ihr empfehlen, sozusagen als Grundausrüstung. Gibt es vernünftige Allround-Angeln mit denen man sowohl am See als auch auf See was anfangen kann ?! Preislich sollte es auch im Rahmen bleiben da ich eigentlich nur im Urlaub auf Angeltour gehe. Gleiches gilt für Köder. Auch hier würde ich gerne von Eurer erfahrung profitieren. Danke wie immer im Voraus !! :baby:
 
Hotthüh,

am See und auf See:

1.
Spinnrute bis 60 gr. WG sollte für beides gehen

2.
schwere Grundangel (Süß) sollte für leichtes Pilken (Salz)
oder Grundangeln vom Ufer aus gehen

Aber darüber hinaus ist schon extra-salziges Geschirr gefragt:

Pilke um die 20 lbs. und mehr - es gibt die Ruten auch in der Form,
dass eine Palette an WG abgedeckt ist. (30 - 50 lbs.)

WG über 50 lbs. ist aber auf jeden Fall nie nötig im Küstenbreich
um Norwegen.

Zum schweren Pilken und für die Naturköderangelei in etwas tieferen
Wassern ist die Stationärrolle nicht so gut, hier würde ich eine
Multi einsetzen.

Welche Firma lasse einfach mal außen vor - hier nur grundsätzliche
Aussagen.

Schnurstärke
Hier gilt:

Knotenfestigkeit ist der ausschlaggebende Punkt.
Geflochtenes Schnur über 0,21 mm halte ich ebenfalls für
überdimensioniert.

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Angel für alles wird wohl erst noch gebaut . Aber du hast bestimmt eine leichte Spinnrute fürs Köderangeln ? Also brauchst du noch eine leichte Pilkrute und ein Stöckchen fürs Naturköderangeln . Beide natürlich Multitauglich . Zu den Fabrikaten sage ich mal nichts , da gehe mal lieber zum Angelladen . Weil wenn du alles kaufst was dir hier empfohlen wird bist du hinterher eine arme Sau .

:] mfg Thomas
 
heißt...mit drei Ruten und 4 Rollen dürfte ich ausgerüstet sein ?
1 Spinn-Rute bis 60 gr. WG Stationärrolle
1 Spinn-Rute bis 120 gr. WG Stationärrolle und/oder Multi
1 Pilk-Rute 30-50 Lbs Stationärrolle
geflochtene Schnur für die letzteren beiden ?
Sorry das ich nachfrage, aber..wie ich schon sagte...ANFÄNGER....

Gruß
Matthias
 
Hottehüh schrieb:
1 Pilk-Rute 30-50 Lbs Stationärrolle
geflochtene Schnur für die letzteren beiden ?
Gruß
Matthias
Ich würde hier eine 20- 30lbs Rute vorziehen . Dazu aber eine Multirolle . Die Rute ist dann mehr für das Naturköderangeln gedacht , wobei du mit dem Teil auch Pilken kannst . Hier gehen die Pilkergewichte dann aber wohl bis 600-800g . Wird mit Rute , Multi und Pilkergewicht mit der Zeit gaaanz schön anstrengend , vor allem wenn vom kleinen Boot aus gefischt wird .
Ich angle nur mit geflochtener Schnur in Norge , egal ob Stationär-oder Multirolle .

Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Empfehlung wäre :
Spinnrute bis 80g Wg Länge 2.7m dazu eine 4000-er Stationärrolle 0,12 Geflochtener
Pilkrute bis 180g Wg Länge 2.4m dazu eine 5000-er Stationärrolle 0,16 Geflochtene
Naturköderrute 30 lbs Länge 2,1m mit 20-er Multirolle und 0,21 Geflochtener
 
Hallo, Hottehüh

aus welcher Ecke Europas kommst Du denn ?
(Nur mal, um evtl. daraus Schlüsse bezüglich Hausangelrevier zu ziehen)

Dornhai hat die Frage nach Rute und Rolle kurz und bündig abgearbeitet.

Zu den lbs-Angaben:
Meine alte, ehrenvoll ergraute Sportex 2335 ist eine 30er Rute, macht
bei höchstens 500 gr. aber auf dem letzten halben Meter
'nen Buckel wie ein Kater,
will sagen, die ist bei 400 gr. schon gut ausgereizt.
Letztes Jahr hab ich mir einen dickeren "Knüppel" zugelegt, der lt.
Herstelleraufdruck auch für die "30-lbs-Klasse" eingeteilt ist.

Da sind 700 gr. schon drin (oder besser: dran).

Deshalb nimm Dir hier die Tipps raus, geh zu dem Dealer Deines
Vertrauens und probiere kräftig...

Tipp hierzu:
Laß die Combo fertig machen.
Rute, Rolle, ein paar Meter Schnur und dann verschiedene Pilker,
um die Aktion der Rute zu begutachten, wenn Gewichte im Grenzbereich
(würde ich mit 500 gr. annehmen) an der Schnur hängen...

Ich hätte nie gedacht, dass es im 30-lbs-Bereich solche Unterschiede gibt...

Auch die Rolle muß keine "Penn 345" sein, obwohl diese Multi wirklich
ein Sahnestück ist (Finde ICH...).
Ist doch recht schwer - nach 6 stunden Angeln wird es Dir auch auffallen,
wenn Du mal die Möglichkeit einer Alternative probieren kannst.

Gruß
Heiko
 
mavo schrieb:
............
Ich angle nur mit geflochtener Schnur in Norge , egal ob Stationär-oder Multirolle .

Mavo

Ich auch, grundsätzlich nur geflochten, wobei ich wegen der Dämpfung ein entsprechend langes monofil - Vorfach (i. d. R. Eigenbau) vorschalte.

Gruss Nisse
 
aus welcher Ecke Europas kommst Du denn ?
(Nur mal, um evtl. daraus Schlüsse bezüglich Hausangelrevier zu ziehen)

:] Hallo und Vielen Dank für die Tips !!:]

@balast1...westeuropa,deutschland, schleswig-holstein...wie ich eingangs schon schrob...bluticher anfänger.....;<
 
:] Hallo :]
ich hol die Frage noch einmal etwas höher da der zweite Teil, nämlich die Köderfrage, noch nicht angesprochen wurde. Was darf auf keinen Fall fehlen wenn man das bei der vielzahl der Köder überhaupt sagen kann. Gibt es fertig zu kaufende Montagen die unbedingt mitzunehmen sind ?! Dankeschön für Eure Meinungen wie immer im voraus! Gruß Matthias:baby:
 
Zur Köderfrage
um die Tragkraft der geflochtenen Schnur gut zu nutzen soll man No-Knots verwenden.( zwei verschiedene Größen je nach Schnur)
In diesen werden dann Einhängerwirbel eingehakt.(Salzwasserfest, 3 Größen)
-Heringspaternoster (50-er Hauptschnur)
-ein paar Meerforellenköder in 15-30g
-Makrelenpaternoster
-Pilker von 80g, 120g,150g,200g,300g,400g,500g(von 80-200g doppelte Menge)
-Vorfachmaterial 30m 0,90er und 30m 0,60er
-Haken größe 12/0 zum Naturköderfischen (Cirkelhoks)
-Gummimaks größe 10-12/0
-etwas Leuchtschlauch
-gummi Oktopusse
sollte für den Anfang reichen.
Schau auch mal in die Rubrik -Was muß alles mit- ,da findest Du sicher noch einiges nützliche.
 
Oben