1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2.   
  3.   

Welches Gerät für Nordnorwegen??

Dieses Thema im Forum "Geräte zum Küstenangeln" wurde erstellt von Sebastian1982, 26. August 2016.

  1. Sebastian1982

    Sebastian1982 Member

    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    21
    Hallo wir planen unseren Urlaub für Ostern 2017. Als Reiseziel haben wir uns Nordnorwegen ausgesucht,wobei die Anreise per Flugzeug erfolgen soll.Was sollten wir an tackle mit nehmen ( vorrangig erstmal welche Ruten,Rollen,Schnur Kombinationen )? Mfg
     
  2. Aurora Borealis

    Aurora Borealis Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    452
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    eine Vorstellung ist eigentlich gern gesehen im Forum.
    Willst du in Nordnorwegen Kuestenangeln?
    Was soll der Zielfisch sein?
    Solche Infos erleichtern hilfreiche Antworten
     
    baderxman gefällt das.
  3. Sebastian1982

    Sebastian1982 Member

    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    21
    Hallo Entschuldigung,ich werde meine Vorstellung noch nachholen ;). Also es gibt eigentlich keinen speziellen Zielfisch als reiner Süßwasserangler wäre fast alles reizvoll. Ich möchte gern mit Kunstködern Fischen aber es auch mal mit Naturködern probieren
     
  4. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot a.D.

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    7.720
    Ort:
    Kirchlengern
    Also wenn du alles fischen willst würde ich dir zu drei Ruten raten.
    Eine Hecht-Spinnrute fürs leichte Angeln bis 70g
    Eine mittelschwere Rute bis 250g
    Eine schwere Rute bis 600g

    Da du im Süßwasser angelst wirst du die erste Kombo bestimmt schon haben. Die ist für das Angeln von Land gedacht, aber auch im Flachen kann man damit richtig Spaß haben. Auch zur Beschaffung von Köfi kann diese Rute verwendet werden. Bei einer Süßwasserkombo sollte man auf die Pflege achten, da Salzwasser schnell Schaden an Ringen und Rolle anrichten kann.

    Die zweite Kombo entspricht einer klassischen 20lb Kombo. Das wird die Kombo sein mit der du vermutlich die meiste Zeit angeln wirst. Ruten und Rollen gibt es genug auf dem Markt. Frage ist ob Statio oder Multi und wie viel du bezahlen willst. Mit einer ehrlichen 20lb Schnur bzw. Pe2 bist du in auch in Nordnorwegen gut gerüstet für Großdorsch und Heilbutt. Gefischt wird dann mit Gufi oder Pilker meist im Bereich von 100-200g.

    Die dritte Kombo ist für das schwere Pilken bzw. NK-Angeln gedacht. Egal ob nun auf Rotbarsch oder mit nem ganzen Köhler auf Butt. Sowas sollte man in Nordnorwegen dabei haben. Es kommt dann natürlich auch auf das Gebiet und das Wetter an. Hier solltest du dir eine nicht zu lange Rute (max. 2,20m) mit Multiberingung sowie eine passende Multirolle mit niedriger Übersetzung zulegen.
     
  5. Sebastian1982

    Sebastian1982 Member

    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    21
    Danke Since für dir ausgiebige Antwort.ich hatte bisher eine eine vertikalrute aus dem wallerbereich mit einen wg von 150-300 gr,eine wallerspinnrute mit 100-200 ins Auge gefasst.dazu habe ich noch eine 30 LBS Sportex.
     
  6. since1981

    since1981 Kapitän Profiboot a.D.

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    7.720
    Ort:
    Kirchlengern
    Na passt doch perfekt. Wie gesagt, man kann noch was leichteres mitnehmen. Ist aber kein muss.
     
  7. Sebastian1982

    Sebastian1982 Member

    Registriert seit:
    26. August 2016
    Beiträge:
    21
    Weil wir ja mit dem Flieger anreisen möchten ist ja alles an tackle etwas begrenzt
     
  8. Pichi

    Pichi Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. August 2016
    Beiträge:
    20
    Hallo. Ich habe mal ne Frage. Bin auf der suche ( für ein Teammitglied) nach einer guten und bezahlbaren Combi für das fischen mit Eisen und/oder Gummi in den gewichten zwischen 100gr und 300gr und bis ca 140-150m . Welche rolle macht dort Sinn eher eine gute Multi oder Stationär? Wäre für alle Anregungen sehr dankbar.
     
  9. Jungangler

    Jungangler Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. August 2015
    Beiträge:
    145
    Ort:
    Nähe Freiburg
    Hallo,
    Was heißt bezahlbar?
    Ich habe eine Avet MXJ(SXJ reicht auch) an einer Okuma Cortez 20/30lbs.
    Mit dieser Combo habe ich von 150g bis 300g geangelt und kann diese empfehlen.
    100g würde wahrscheinlich auch gehen.
    Dafür habe ich aber eine anderere Combo.
     
  10. Pichi

    Pichi Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. August 2016
    Beiträge:
    20
    Hallo,
    Was heißt bezahlbar?
    Ich habe eine Avet MXJ(SXJ reicht auch) an einer Okuma Cortez 20/30lbs.
    Mit dieser Combo habe ich von 150g bis 300g geangelt und kann diese empfehlen.
    100g würde wahrscheinlich auch gehen.
    Dafür habe ich aber eine anderere Combo.


    Danke schonmal für die Antwort. Bezahlbar ist immer ein sehr dehnbarer Begriff. Für gutes Material sollte man schon etwas mehr ausgeben das ist natürlich klar. Die okuma liegt dabei völlig im rahmen wobei die Avet etwas aus dem Ruder schlägt. Aber auch ich bin der Meinung das in der gesuchten Grösse eine gute Multi vom Vorteil wäre. Ich persöhnlich nutze für schwere Gummi die Maxel Transformer und die Daiwa sealine. Das ist dann natürlich high end. Auf jedenfall soll es nach seiner Aussage eine beringte Rute werden.
     
  11. Nordkind

    Nordkind Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    681
    Ort:
    Bayern
    Ich habe für Flugreisen auf Reiseruten umgestellt. Sind ungemein praktisch. An restlichen Gerätschaften und Ködern ist es - habe ich bemerkt - gar nicht so falsch, dass man sich einschränken muss. Man nimmt eh immer zu viel mit.
     
    mephisto gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welches Gerät für
  1. ems-jade
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    567
  2. rohrhof
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    951
  3. Meisingset
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    956
  4. Makke
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.675
  5. Genius2601
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.645
  6. juju
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.061
  7. rohrhof
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.588
  8. Griesbart
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.528
  9. Hottehüh
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    2.592
  10. Friday_13th1
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    3.797

Diese Seite empfehlen