•   
  •   
 
 
 

Welches Gerät für Nordnorwegen??

Sebastian1982

Member
Registriert
26 August 2016
Beiträge
22
Alter
41
Hallo wir planen unseren Urlaub für Ostern 2017. Als Reiseziel haben wir uns Nordnorwegen ausgesucht,wobei die Anreise per Flugzeug erfolgen soll.Was sollten wir an tackle mit nehmen ( vorrangig erstmal welche Ruten,Rollen,Schnur Kombinationen )? Mfg
 
Moin,

eine Vorstellung ist eigentlich gern gesehen im Forum.
Willst du in Nordnorwegen Kuestenangeln?
Was soll der Zielfisch sein?
Solche Infos erleichtern hilfreiche Antworten
 
Hallo Entschuldigung,ich werde meine Vorstellung noch nachholen ;). Also es gibt eigentlich keinen speziellen Zielfisch als reiner Süßwasserangler wäre fast alles reizvoll. Ich möchte gern mit Kunstködern Fischen aber es auch mal mit Naturködern probieren
 
Also wenn du alles fischen willst würde ich dir zu drei Ruten raten.
Eine Hecht-Spinnrute fürs leichte Angeln bis 70g
Eine mittelschwere Rute bis 250g
Eine schwere Rute bis 600g

Da du im Süßwasser angelst wirst du die erste Kombo bestimmt schon haben. Die ist für das Angeln von Land gedacht, aber auch im Flachen kann man damit richtig Spaß haben. Auch zur Beschaffung von Köfi kann diese Rute verwendet werden. Bei einer Süßwasserkombo sollte man auf die Pflege achten, da Salzwasser schnell Schaden an Ringen und Rolle anrichten kann.

Die zweite Kombo entspricht einer klassischen 20lb Kombo. Das wird die Kombo sein mit der du vermutlich die meiste Zeit angeln wirst. Ruten und Rollen gibt es genug auf dem Markt. Frage ist ob Statio oder Multi und wie viel du bezahlen willst. Mit einer ehrlichen 20lb Schnur bzw. Pe2 bist du in auch in Nordnorwegen gut gerüstet für Großdorsch und Heilbutt. Gefischt wird dann mit Gufi oder Pilker meist im Bereich von 100-200g.

Die dritte Kombo ist für das schwere Pilken bzw. NK-Angeln gedacht. Egal ob nun auf Rotbarsch oder mit nem ganzen Köhler auf Butt. Sowas sollte man in Nordnorwegen dabei haben. Es kommt dann natürlich auch auf das Gebiet und das Wetter an. Hier solltest du dir eine nicht zu lange Rute (max. 2,20m) mit Multiberingung sowie eine passende Multirolle mit niedriger Übersetzung zulegen.
 
Danke Since für dir ausgiebige Antwort.ich hatte bisher eine eine vertikalrute aus dem wallerbereich mit einen wg von 150-300 gr,eine wallerspinnrute mit 100-200 ins Auge gefasst.dazu habe ich noch eine 30 LBS Sportex.
 
Na passt doch perfekt. Wie gesagt, man kann noch was leichteres mitnehmen. Ist aber kein muss.
 
Weil wir ja mit dem Flieger anreisen möchten ist ja alles an tackle etwas begrenzt
 
Hallo. Ich habe mal ne Frage. Bin auf der suche ( für ein Teammitglied) nach einer guten und bezahlbaren Combi für das fischen mit Eisen und/oder Gummi in den gewichten zwischen 100gr und 300gr und bis ca 140-150m . Welche rolle macht dort Sinn eher eine gute Multi oder Stationär? Wäre für alle Anregungen sehr dankbar.
 
Hallo,
Was heißt bezahlbar?
Ich habe eine Avet MXJ(SXJ reicht auch) an einer Okuma Cortez 20/30lbs.
Mit dieser Combo habe ich von 150g bis 300g geangelt und kann diese empfehlen.
100g würde wahrscheinlich auch gehen.
Dafür habe ich aber eine anderere Combo.
 
Hallo,
Was heißt bezahlbar?
Ich habe eine Avet MXJ(SXJ reicht auch) an einer Okuma Cortez 20/30lbs.
Mit dieser Combo habe ich von 150g bis 300g geangelt und kann diese empfehlen.
100g würde wahrscheinlich auch gehen.
Dafür habe ich aber eine anderere Combo.


Danke schonmal für die Antwort. Bezahlbar ist immer ein sehr dehnbarer Begriff. Für gutes Material sollte man schon etwas mehr ausgeben das ist natürlich klar. Die okuma liegt dabei völlig im rahmen wobei die Avet etwas aus dem Ruder schlägt. Aber auch ich bin der Meinung das in der gesuchten Grösse eine gute Multi vom Vorteil wäre. Ich persöhnlich nutze für schwere Gummi die Maxel Transformer und die Daiwa sealine. Das ist dann natürlich high end. Auf jedenfall soll es nach seiner Aussage eine beringte Rute werden.
 
Weil wir ja mit dem Flieger anreisen möchten ist ja alles an tackle etwas begrenzt
Ich habe für Flugreisen auf Reiseruten umgestellt. Sind ungemein praktisch. An restlichen Gerätschaften und Ködern ist es - habe ich bemerkt - gar nicht so falsch, dass man sich einschränken muss. Man nimmt eh immer zu viel mit.
 
Oben