•   
  •   
 
 
 

Welches Angelgerät für unsere Zwecke?

Meisingset

Well-Known Member
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
65
Ort
Essen
Website
www.werbestartup.de
Nach meinen Überlegungen zum Echolot an anderer Stelle hier nun meine Überlegung zum Angelgerät...

Zunächst jedoch zu den Voraussetzungen:

Ich reise mit meiner Frau und unserer Tochter nach 20 Jahren das erste Mal wieder nach Norge, nachdem ich als Kind und Jugendlicher ca. 25 – 30 Mal in diesem Land war – und natürlich geangelt habe. ;ooo; Frau und Kind waren noch nie dort...

Neben der unermesslichen Vorfreude – noch 176 Tage – möchte ich natürlich auch einigermaßen gutes und haltbares Gerät mitnehmen. Ich möchte gerne hauptsächlich per Naturköder und Pilker angeln. Dafür braucht es eine stabile Bootsrute mit Multirolle.

Die Angeltiefe liegt bei bis zu 200 Metern.

Im einzelnen zu den Ruten:

Ich dacht so an eine Penn Oceanic oder Penn Millenium mit 30 oder 50 lbs; ergänzt um eine Penn Senator 113 mit 600 m 0,25 Multifiler.

Damit auch meine Frau nebenbei ( ich hoffe, sie wird vom Angelvirus befallen ) erste Angelversuche unternehmen kann, möchte ich für sie eine mittlere Pilkrute kaufen, die mit einer Stationärrolle und entsprechender Monofiler bestückt ist. Diese Rute könnte vielleicht auch die gleiche Ausrüstung wie die Vorgenannte werden – mal sehen.

Es könnten auch noch eine weitere ( 3. ) Rute werden, damit auch unsere Kurze Ihre Versuche unternehmen kann; diese Rute wäre allerdings aus dem mittleren Segment und vielleicht mit einer Stationärrolle bestückt.

Sollten wir einmal vom Ufer angeln, sollten noch 2 variabel als Grund- und Spinnruten nutzbare Stöcke dazugehören; an sich beide mit Stationärrolle und Monofiler bestückt. Eine davon wäre denn auch jeweils auf dem Boot dabei. Da die Uferregion recht schnell in die Tiefe abfällt, wird die Schnurkapazität entsprechend bevorratet sein müssen.

Daneben natürlich die allgemeine Aussattung an Systemen, Pilkern... ( Hilfeeeeeeee..... Spenden gern angenommen ;< )

Ich hoffe für mich, auf diese Weise zunächst für alle Eventualitäten ausgerüstet zu sein. Allein, zu Zweit oder zu Dritt auf dem Boot oder allein, zu Zweit oder zu Dritt am Ufer – es sollte gehen...

Daß es mehr wird – keine Frage, falls meine Frau infiziert wird ( und wer wagt daran zu zweifeln :P

Gern biete ich eine Wette an, daß meine Frau auch 2008 und fürderhin danach wieder gern nach Norge fahren möchte; dafür kenne ich sie schon zu gut... Wer hält dagegen ??? :<-

Doch nun seid Ihr dran, Freunde – wo habe ich einen Gedankenfehler oder welche Ratschläge würdet ihr mir noch so geben??!?!

Danke

De Andi :]
 
schonmal nicht schlecht, aber als multi eine Spcial senator 113 besser
dann auf die stationäre deine frau lieber geflochtene und die rute für die tochter würde ich so nen günstiges ding von z.b. zebco nehmen mit 1,4m länge und 100-200g wurfgewicht.
 
Hallo Andi,
sicherlich wrden noch viele Antworten eingehen. Hast du schon in der Rubrik: Gerät für Norwegen nachgelesen.
Die meisten der hier gängigen Kombis sind dort vermerkt und mit Kommentaren versehen.
Da müsste eigentlich jeder was finden.
 
Hallo !
Frau und Tochter infizieren will wohl überlegt sein. Beim Naturköderfischen wird es nicht klappen da mußt Du schon den Mädels ein paar Erfolge beim leichten Pilken bescheren.
Auch sollten alle in etwa gleichwertiges Gerät zur Verfügunng haben nicht das Du auf 200m angelst und die Damen haben nur 100m drauf.
 
Oben