Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.072
Ort
Rheinland
Hallo,
ich möchte meine Pilker selber gießen,
ich möchte diese NICHT mit Drillingen, sondern mit Assist-Haken ausstatten, ich brauche Pilker von ca. 100-200g, was haltet ihr von FORM 02? Oder F13?

Gibt es auch Formen für Speedy pilker?

Danke euch!
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Form 02 oder F5 ???? Kannst du kein Bild dazu einstellen oder zumindest den Link? So weiß wohl kaum jemand was die Bezeichnung bedeutet.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Wennm du mit F02 Den Lenkpilker meinst den würde ich nicht fürs speedpilken einsetzten dann lieber den F13 der sieht mir besser aus fürs speedpilken. Der Lenk hat den Schwerpunkt etwas versetzt der wird taumeln beim ablassen das kann der Bergmann viel Besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Hier mal 2 Bilder von meinen Favoriten sind von 80 bis 220 gr zu erhalten schlank, das heißt sie gehen gut und schnell auf Tiefe, und die Welle verleiht ihnen ein unvergleichbares Spiel beim einholen so das Storsei´s kaum wiederstehen können.
 

Anhänge

  • 25.07.2012 22-23-00_0014.JPG
    25.07.2012 22-23-00_0014.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 183
  • 26.07.2012 10-15-59_0002.jpg
    26.07.2012 10-15-59_0002.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 287
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Hört sich gut an, gibt es da eine Form für?
Oder hast du die Form auch selbst gebaut? Das traue ich mir nicht zu, würde gerne eine fertige benutzen.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Die Form ist selbstgemacht. Pilker gibts wohl schon vereinzelt bei bei Ebay. Nur zur Info ich baue die Formen nicht habe nur Kontakt zu dem Erbauer ist Stammgast bei mir in Norwegen und Mieter meiner Werkstatt:flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

@Dakarangus,
mein Favorit ist die Form F26 50/90gr. es gab auch noch eine mit 120/140gr., finde sie aber nicht mehr auf der Seite.
Mit dem 90gr. Spitzkopf decke ich 90% der Angelei ab, Speeden als auch klassich Pilken.

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Pilker gießen 004.jpg
    Pilker gießen 004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 225
  • Pilker u. Assist - Haken 005.jpg
    Pilker u. Assist - Haken 005.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 249
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Rutetester die Pilker sind top gehen ohne Frage aber bei mir im Revier, Fjord allerdings Groß und Tief, ist unter 100 gr seltenst was anzufangen. Deshalb die Größen bis 230 gr hoch . Ich fische mindestens mit 150 Gr bei Tiefen bis ca 160 m. Manchmal ssteht der Storsei leider in den Tiefen.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

@leuchtturm,
das ist mir schon bewußt, jedes Revier hat seine eigenen Srömungen und Tiefen, es ging mir eigentlich hier um die Pilkerform, konnte aber noch keine in einer größeren Gewichtsklasse finden ich habe lediglich noch 120 u. 140gr. Ich könnte mir vorstellen diese Spitzkopfform in einem größeren Gewichsspektrum wäre der Köder schlechthin.
In meinem Pilkereimer hängen zig Markenprodukte und ich komme immer wieder auf den besagten zurück eventuel hängt es aber auch mit meiner Köderführung zusammen, mit dem original Speedi habe ich in der Ostsee noch nie einen Dorsch gefangen, lediglich in Norwegen komme ich damit klar, halt eben beim Jiggen, geau so ergeht es mir mit dem Bergmann Pilker, ich weis nicht was ich da falsch mache.
Vor ca 10 Jahren brachte Hakuma den Vibrazock auf den Markt, damals habe ich in der Ostsee im Adlergrund einen Dorsch nach dem anderen gezogen, daraufhin wurden Vibras in allen Variationen angeschafft, aber er brachte keinen Fisch mehr. Ähnlich erging es mir mit Storm Wildeye in 14gr., den benutzte ich als Beifänger, ich hatte auf diese Tour 6 Stück dabei, dem letzten war schon der Schwanz abgebissen, doch er fing immer noch. Die Tour danach!!! Nüscht geht!! Im letzten Jahr war es der Savage Gear Sandaal 65gr auf dieses Jahr bin ich gespannt, in 6 Wochen weis ich mehr ( ganz kurz entschlossen ). Natürlich habe ich wieder alles dabei, das ist schon ein Krampf mit der Angelei.

Ich versuche es mal damit unter anderem.

Gruß vom ewig testendem RUTETESTER
Joachim
 

Anhänge

  • Pilker gießen 018.jpg
    Pilker gießen 018.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 222
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Atemmaske braucht keiner der sein Blei nicht überhitzt beim Schmelzen bis ca 400 Grad passiert nichts. Erst ab Temperaturen deutlich über 400 Grad verdampdt Blei was schädigungen hervorrufen kann.
Wichtiger sind die Bleipartikel die mit demMund aufgenommen werden (Essen/Trinken bei Arbeiten) also immer schön Händewaschen und Handschuhe tragen.
Zu den Folien die sind denkbar ungeeignet die sind zu "Dick" werden sich bei den gewölbten Pilkern abösen selbst wenn schnell mit Klarlack übergetaucht wird.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

... ohne Werbung zu machen mal diese einfache Möglichkeit. Einfach Glitzer oder Leuchtfarbe mit Klarlack mischen, fertig.




Grüße aus dem verschneiten Bayern
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Ha,ha Atemmaske nehme ich nicht, aber es gibt immer so nen trockenen Hals und da muß man öfter :a015:
Folie hab ich von hier *****************************epages.../63631245/Categories/"Köderdesign und Folien" :genau:
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Rutetester das sind die Originalen Folien die funzen super. Habe denLink nicht so schnell gefunden:dankeschoen:
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

ich kann auch sehr den Glitzerkleber aus dem Bastelladen empfehlen. 4 verschiedene Farben für 1€ danach Lack drüber und gut ist.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

ich kann auch sehr den Glitzerkleber aus dem Bastelladen empfehlen. 4 verschiedene Farben für 1€ danach Lack drüber und gut ist.

Das ist schon richtig, mach ich auch noch zwischendurch, aber 2503 fragte doch nach Folie und ich finde die von mir vorgeschlagene ist Phantastisch.
Aber ich tauche die Pilker nach dem bekleben immer noch in Boots Klarlack. Auch wenn ich Klebeaugen verwende werden die auch noch mit dem Klarlack überzogen.

Also nach dem entgraden: Entfetten, Grundieren, Lackieren, Bekleben, Klarlack.

Joachim
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

RUTETESTER wer will dir da noch Widersprechen ich nicht :genau:
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Das ist schon richtig, mach ich auch noch zwischendurch, aber 2503 fragte doch nach Folie und ich finde die von mir vorgeschlagene ist Phantastisch.
Aber ich tauche die Pilker nach dem bekleben immer noch in Boots Klarlack. Auch wenn ich Klebeaugen verwende werden die auch noch mit dem Klarlack überzogen.

Also nach dem entgraden: Entfetten, Grundieren, Lackieren, Bekleben, Klarlack.

Joachim

wollte auf keinen Fall deine Folie schlecht machen. Wollte nur berichten das man für einige Sachen den Glitzerkleber gut gebrauchen kann.
 
AW: Welche Pilkerform zum Selbergießen nehmen? Eure Meinung

Wennm du mit F02 Den Lenkpilker meinst den würde ich nicht fürs speedpilken einsetzten dann lieber den F13 der sieht mir besser aus fürs speedpilken. Der Lenk hat den Schwerpunkt etwas versetzt der wird taumeln beim ablassen das kann der Bergmann viel Besser.

hallo angelfreunde

mit der lengpilker geht auch
ich habe die gegossen und sofort nach der rausnehmen aus der formen gerade geklopft

gruß didi :dance4::a055::dance4:
 
Oben