•   
  •   
 
 
 

Welche Elektromulti oder die Qual der Wahl

skipper1965

Norgefan
Registriert
27 Februar 2008
Beiträge
54
Alter
58
Ort
Osterode / Harz
Hallo Naffen,

habe kürzlich auf der Angelmesse in Magdeburg meine erste Inliner erstanden. Meine Wahl fiel auf die legendäre " Weiße Daiwa " Sealine X`treme 20-50 LBS in 2,15m !
Meine Kollegen u. ich beangeln seit fast 15 Jahren die Trondheimsleia bei Vingvâgen. Seit 3 Jahren gucke ich denen nun zu, wenn sie 800gr. aus einer Tiefe von 200-250m mal schnell mit einer E-Multi hochziehen ( mit oder ohne Fisch ), wobei mir mit meiner normalen Multi nur noch die Arme abfallen........

Das möchte ich jetzt ändern, indem ich mir auf diesem Wege Eure Hilfe u. Ratschläge erhoffe !

In der engeren Auswahl stehen :
1. Shimano Dendou-Maru 4000
2. Daiwa Tanacom S500 oder 600FE
3. Banax Kaigen 500XP oder 500S

Die WFT-Elektra lasse ich bewußt außen vor, da ich hier viel gelesen habe, das im Getriebe Plastikteile u. Plastikzahnräder verbaut sind.
Weiterhin habe ich hier gelesen, das auch Shimano nicht vor Anfälligkeiten gefeit ist, indem wohl Wasser oder Feuchtigkeit in das Display eindringt. Da sie aber einen guten Ruf besitzt, lasse ich sie mal drin.
Von der Daiwa oder Banax habe ich auf dem Markt noch nicht viel erfahren können.
Meine Schnur sollte eine Whiplash 0,18er werden aber unter Berücksichtigung des Schnurtesters Viennacop sowie Walko tendiere ich zu einer Jerry Brown 30LBS.

Danke im Voraus u. viele Grüße aus dem Harz
Euer "Skipper" Gerald
 
Moin,
wenn deine Angelkollegen welche Besitzen, dann solltest du die mal um Rat fragen. Ob sie mit ihrem Gerät zufrieden sind.
 
Hi,

Ich stimme auch Karsten zu, frag mal deine Kollegen.

Ich kann dir aber auch die banax kaigen 500 tm sehr empfehlen.
Ich hab die und durch die zwei Motor läuft die super.
 
Meine beiden Kollegen besitzen eine WFT, wobei der eine seine Rolle nicht so oft nutzt. Der andere entgegen beantsprucht sie häufiger u. seine Rolle machte letztes Jahr Probleme. Er schickte sie nach Krefeld u. sie tauschten das Zahnrad u. führten eine Wartung durch. Das Zahnrad aus Plastik haben sie mit zurück geschickt. Es war vollkommen abgenutzt.
Deshalb u. durch andere Usermeinungen lasse ich WFT mal weg.
 
Hallo,
für mich käme als erste Wahl die Dendou Maru Plays in Frage. Allerdings finde ich die 4000er zu groß und die 1000er zu klein,
weshalb ich eine 3000er direkt aus Japan gekauft habe. Bislang ohne Probleme.
Grüße klari.
 
Hallo Herbert ( Eifelshark ),

danke für Deinen Hinweis. Du hattest mir damals schon den Anzug v. Sunridge empfohlenen, den ich dann bei Dir kaufte. Der ist immernoch top.

Ich tendiere ja eher zur Daiwa......
 
Danke Klari,

die 4000er ist mir ja auch zu groß. An die 1000er traue ich mich nicht ran. So ein Zwischending wäre allerdings gut, so wie die 3000er
 
Auf was muss man eigentlich noch achten ?? Was ist mit Bremskraft u. Zugkraft ??
Wieviel von beiden sollte die Rolle mindestens haben ??
 
Denke auf gar nichts, da ich sowieso keinen Angaben der Hersteller glaube.
Habe mal Bremskräfte gemessen, manche schaffen was angegeben wird, andere bis ca. nur 1/3 dessen was drauf steht.
Wer nach den Angaben geht der spielt Lotto.
Meine Ryobi 700 ist mit 8kg Einzug angegeben.
Habe die mal getestet 5,5kg Stuhl hat die gerade so noch hoch bekommen schätze Reibung der Schnur war auch noch zusätzlich ca. 1-1,5kg zu rechnen. War also Nahe an der Angabe dran und mehr braucht kein Mensch, so schwer wie es zu halten war.
Nur wenn Batterie Kontakt schlecht ist, war mal grün korodiert, da war die Zugkraft bei ca. 2kg.
Aber ohne Saft bringt auch die stärkste Rolle nichts.
Für mich wäre die Wahl recht einfach.
Ich würde zur Daiwa 500 greifen, wegen der meiner Meinung nach am besten passenden Größe zur Rute.
Die 3000er Schimano darfst wohl in der Welt herumshicken wenn die mal Problemme machen sollte, da die in Deutschland nicht vertrieben wird.
Und zu Banax WFT wurde ja genug gesagt.

Gruß
WAldemar
 
JB 30lbs und 0,18 Whiplash dürften von der Stärke ziemlich gleich sein wenn ich von der 0,17 Whiplash ausgehe die ich mal gemessen habe.
Wie die aktuelle Whiplash habe ich keine Ahnung da es ca. 10 Jahre her ist. die frühere war relativ stark beschichtet.
Die JB ist nach meiner Erinerung ohne Beschichtung, relativ weich und 6-fach verflochten, So ein zwischending zwischen den rauen 4-fachen engen verflochtenen und losen 8-fach verflochtenen.
Bin nicht mehr auf dem laufenden ob der Markt derzeit was besseres hergibt.
Auf die Daiwa J-Braid gibt es derzeit viel Lobgesang.

Gruß
Waldemar
 
Ich würde auch die kleinere Daiwa nehmen.Ein Kumpel hat sie und ist zufrieden. Ich selber habe die Ryobi700 und kann nur top sagen. Ist von der Größe vergleichbar mit der Ryobi.
 
Danke Klari,

die 4000er ist mir ja auch zu groß. An die 1000er traue ich mich nicht ran. So ein Zwischending wäre allerdings gut, so wie die 3000er


Moin , ich hab die seit 2 Jahren .
Shimano PLAYS 3000 Electric
 
@skipper1965
Ich denke Du kannst auch die 1000er Shimano beruhigt kaufen!
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Wahl (Qual) 4000 oder 1000 und hab mich schlussendlich (glücklicherweise) doch für die 1000 Plays entschieden, reicht m.E. nach völlig aus.
Eine gute E-Rolle mit allem was man braucht. Kräftig genug auch für größere Leng & Co. und dazu relativ leicht.
Als Schnur habe ich aktuell eine 30lbs Tigon Multicolor drauf, ich glaub so um die 470 Meter. Wenn ich sie jetzt neu bespulen müsste würde ich wohl eine J-Braid 0,24 nehmen, da sollten noch ein paar Meter mehr drauf gehen.
 
Ich hab seit ca.10 Jahren zwei WFT E-Multis und die haben schon einiges durch, sowohl Fisch als auch Hänger betreffend. Absolut nichts, weder Geräusche noch andere Verschleiß- oder Ausfallerscheinungen. Die Akkus hab ich das 2. Mal getauscht. Was ich sagen will, man sollte nicht von vorn herein von Schrott reden.

Inzwischen hat sich das Angebot erweitert und die Preise haben sich relativiert, so ist die Shimano Dendou Maru 1000 Plays für unter 500 € zu haben, in der Liga spielten damals fast die WFTs
 
Zuletzt bearbeitet:
430 € als Sonderangebot hab ich damals für eine WFT bezahlt
 
Euch allen erstmal einen großes Lob u. vielen Dank für die regen Beiträge.:applaus:

Ich habe zwar viele Kenntnisse über das Fischen in Norge, langjährige Erfahrung, lernte sogar die Sprache u. habe viele Fische auf die Schuppen gelegt, aber bei Inliner u. Elektro-Multirolle bin ich ein blutiger Anfänger.

Natürlich gebe ich Fotofreund recht, das nicht alles von WFT Schrott ist, aber damals die " NoMono" Meeresrolle war ein Beispiel für schlechte Qualität. Habe seit Jahren die Penn Slammer Serie u. bin begeistert.

Ihr habt mich schon so weit, das es entweder eine Daiwa Tanacom 500S oder die Shimano Dendou-Maru 1000 werden wird. Die Schnur von Daiwa hat gute Bewertungen, sogar hier im Forum.

Viele Grüße, Euer Gerald :angler:
 
@skipper1965
Ich denke Du kannst auch die 1000er Shimano beruhigt kaufen!
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Wahl (Qual) 4000 oder 1000 und hab mich schlussendlich (glücklicherweise) doch für die 1000 Plays entschieden, reicht m.E. nach völlig aus.
Eine gute E-Rolle mit allem was man braucht. Kräftig genug auch für größere Leng & Co. und dazu relativ leicht.
Als Schnur habe ich aktuell eine 30lbs Tigon Multicolor drauf, ich glaub so um die 470 Meter. Wenn ich sie jetzt neu bespulen müsste würde ich wohl eine J-Braid 0,24 nehmen, da sollten noch ein paar Meter mehr drauf gehen.

Habe die Tigon 30lbs bei mir auf meiner JX. 4.6.
Es sollte einem klar sein das es für die 30lbs Bezeichnung eine dünne Schnur ist die am unteren Ende der 30lbs Tolleranz sich bewegt, so zusagen 30lbs lineareTragkraft, mit Knoten deutlich weniger, z.B mit Palomar ca. 7-8kg.
Wenn Du noch dünner gehen willst hoffe ich Du weißt was Du tust.
Mir ist auf jeden Fall die Schnurfassung der 1000er Schimano zu gering, da es mich auch mal juckt tiefer zu probieren.
Die 500m Schnur die ich auf der Ryobi 700 sind mir schon mal ausgegangen.
Die nächste wird eine dünnere die real ca. 15kg trägt, von der sollten ca. 700m auf die Ryobi drauf gehen.
Wenn man beim tiefen angeln Schnur abreist, muss man mit weniger Schnurfassung und Schnur drauf auch schneller wieder neu bespulen.
Das sollte man vielleicht auch bedenken.

Gruß
Waldemar.
 
Hallo Waldemar,
das mit der Schnurfassung der Shimano ist schon richtig. Und wenn man tiefer als 300 Meter will kann es u.U. schon mal eng werden.
Neben der 1000 Plays habe ich ja auch noch die Ryobi AD SS700 AT-S. (Aktuell mit 550 Meter 30lbs Jerry Brown gefüllt)
Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen 700 Meter einer (realen) 15 KG Schnur da drauf zu bringen.
Welche Schnur hast Du denn da im Auge? Wäre dann ja auch für die Shimano eine Option um mehr Schnur drauf zu bekommen.

VG
Bernhard
 
Oben