Weihnachtsessen !!!

Sag mal, das geht mir ja nichs an, aber entfernst du gar nicht die Fettdrüse?:eek1:

AF
Mach ich morgen, ich habe doch etwas heftigen Streß im Moment. Damit meine polnischen Arbeitskollegen noch zeitig nach Hause kommen , fängt meine Nachtschicht heute schon um 16:00 Uhr an. Wird aber dafür etwas später beendet, so daß ich morgen eventuell leicht verträumt aus der Wäsche schau.
 
Wurstsalat nach Uroma Anne

So , nun mein traditioneller Weihnacht Wurschsalat nach Uromi Rezept. Warum immer zu Weihnachten weiss ich nicht wirklich, gab es schon immer.
Etwas abgeändert mit der Zeit, in den 70-80ern (laut meinen Eltern) war noch Leberwurst und Hering mit dabei. Seit dem ich dies weiter mache (wohne ja nicht mehr in Halle / Heimat :-)) fällt auch die Majo weg. Wegen de Figur , hahaha
Nun mal los, die üblichen Mitwirkenden dieser Schnippel Orgie

400gr Knackwurst ( wie es im "Westen " heißt weiss ich nicht)
400gr Thüringer Rotwurst
400gr. Bier / Jagtwurst
400gr. Schweinekamm
4 Eier
5 Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Apfel
6 saure Gurken ( Schale abschälen, warum? Kee Ahnung :-))
3-4 El Senf
1,5 Zitronen (Saft)
Salz & Pfeffer

Am Vortag Eier, Kartoffeln und Schweinekamm kochen (Kamm mit Wurzelgemüse usw, wie ne Brühe ansetzen + und später aufheben)

Alles versuchen gleichmäßig zu schneiden, Salz , Pfeffer , Senf und Zitronensaft sowie Gurkenwasser drüber gießen, alles gut vermengen( je kleiner und gleichmäßiger , um so besser )
Kühl stellen und gut durch ziehen lassen, falls es zu "trocken" sein sollte, etwas Gurkenwasser oder wer möchte Miracel Whip Balance Salatcreme hinzufügen

Guten Appetit, viele Grüße Olaf
 

Anhänge

  • IMG_6107.JPG
    IMG_6107.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6109.JPG
    IMG_6109.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6110.JPG
    IMG_6110.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_6111.JPG
    IMG_6111.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6113.JPG
    IMG_6113.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6114.JPG
    IMG_6114.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_6115.JPG
    IMG_6115.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6115.JPG
    IMG_6115.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_6117.JPG
    IMG_6117.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_6119.JPG
    IMG_6119.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 97
Bei mir gehts auch vorwärts. Rotkraut angesetzt, Saucenansatz ist gemacht und einreduziert, Serviettenknödel liegen fertig gewickelt im Kühlschrank und warten aufs Wasserbad und der Vogel ist auch gewürzt. Morgen noch füllen und verschnüren.
14825267085241275452282.jpg DSC_0442.JPG DSC_0443.JPGDSC_0444.JPG
 
Es läuft ja mal gleich richtig gut , mein Vogel ist vor 5 Minuten dann in den Ofen gewandert, der Motor von der Rotisserie hat nach einer Stunde den Geist aufgegeben. :angry:
Nur gut das ich beim Ausfall in der Nähe war, als Krönung hätte es noch gefehlt, wenn es eine angebrannte Gans geben würde. :a0155:

Doch ich stecke das recht locker weg, muß wohl Weihnachten sein, das ich mich nicht aufrege. :genau:
 
Meiner dreht seit ner Stunde. Bisher ohne Probleme.
DSC_0449.JPG DSC_0451.JPG
 
Es läuft ja mal gleich richtig gut , mein Vogel ist vor 5 Minuten dann in den Ofen gewandert, der Motor von der Rotisserie hat nach einer Stunde den Geist aufgegeben. :angry:
Nur gut das ich beim Ausfall in der Nähe war, als Krönung hätte es noch gefehlt, wenn es eine angebrannte Gans geben würde. :a0155:

Doch ich stecke das recht locker weg, muß wohl Weihnachten sein, das ich mich nicht aufrege. :genau:

Wir hier oben im Norden hätten jetzt gesagt "da haste aber noch mal Sott gehabt" (Sott = Glück)
Aber nun kommt halt Plan B an die Reihe und der wird auch funktionieren, da bin ich mir ganz sicher.

Ich regel momentan meinen Backofen auf 69° C ein und stelle erstaunliches fest.
Schaut mal, das zeigt mein Temperaturfühler im Backofen an, er gehört zu meinem Maverick Grillthermometer
und wurde kürzlich kalibriert. Der Fühler zeigt mit einer Genauigkeit + - 2° C an.
3Maverick.jpg

Und diese Temperatur muss ich dazu bei meinem Backofen einstellen:
2Backofen.jpg

Gut, dass ich meinen Ofen so lange vorher und vor allem leer überprüft habe.

Dieser wunderschöne Vogel kommt heute Abend ins Bratrohr,
ein Erpel aus bäuerlicher Freilandhaltung mit einem Gewicht von 4,218 kg (inkl. Innereien + Hals)
1Ente.jpg

Er bleibt dann, in Folie eingewickelt, bis morgen im Bratrohr und wird dann bis zum Beginn des Festessens knusprig gebräunt.
Ich werde versuchen, morgen darüber zu berichten.
 
Grünkohl fertsch,Rotkohl fertsch.....der Freilandgeier liegt schon zum ufftauen im Kühlschrank.Widme mich dem dann morgen nachmittag(6 h 100 Grad,gefinished wird dann am 26. vormittags)Hauptsache das Teil passt in meinen Bräter,nicht das ich den Spanferkelgrill noch aufbauen muß!:a0155:IMG-20160702-WA0006.jpg
 
Da möchte ich mich mal in das Ganze hier mal einreihen.
Alles in allem 3 Gänge Menü,
1. kleiner Garnelensalat,
2. Entenbrust mit Sauerkirschen-Maronensoße an Rotkohl mit Apfel und schw.Johannisbeeren und gefüllter+überbackener Kartoffel,
3. Mog's Nachtisch: Karamell- Keks Crumble mit Bananen Sahne Topping.
ps.da war Ruhe am Tisch und die Augen glänzten.
IMG-20161224-WA0006.jpg IMG-20161224-WA0005.jpg IMG-20161224-WA0004.jpg
Ich wünsche uns allen friedlichen Weihnachten und ein bisschZeit für sich und Zeit für eine Besinnung auf die christliche Weihnacht.
 
Meine Gans war ein voller Erfolg. Über Kohle gegrillt bringt nen Geschmack den ich so im Backofen noch nie hatte. Bis zu ner KT von 82Grad hat es etwas mehr als drei Stunden bei ca. 170Grad gebraucht. Gerechnet hatte ich mit 4-5 Stunden. Dürfte dann noch ne Stunde im Backofen bei 70Grad ruhen bis die Gäste kamen. Trotzdem absolut saftig. Das Highlight war aber die Sauce. Von 4litern blieben am Ende 500ml übrig. Absolut geil. Serviettenknödel war ich unzufrieden. Zu matschig. Werd ich das nächste mal direkt vorher machen und nicht schon nen Tag vorher vorbereiten.

DSC_0454.JPG
DSC_0455.JPG
DSC_0457.JPG
DSC_0458.JPG
DSC_0460.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns gab es wie immer Würschen mit Kartoffelsalat,...aber auch wie immer ne leckere Vorspeise.
Heute Rinderfilet aus Namibia ala Björni mit Champignons und ( getrockneten) Steinpilzen aus Norwegen

IMG_1499.JPG IMG_1492.JPG IMG_1494.JPG IMG_1496.JPG IMG_1497.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,
dann will ich auch mal weitermachen.
Nach einem entspannten Heiligen Abend im Kreis der Familie bin ich vor gut 1 1/2 Stunden in meine Küche zurückgekehrt.
Es geht weiter mit meiner Ente in Folie. Ich habe flink ein paar Schalotten geschält, 2 Boskopäpfel von ihrem Kerngehäuse befreit,
8 getrocknete Aprikosen kleingeschnitten und zusammen mit Beifuß den Vogel gefüllt. Vorher habe ich die Ente noch gesalzen.

4Füllung.jpg

Anschließend habe ich die Ente stramm in Folie eingewickelt und ein Grillthermometer eingesteckt.
Nun liegt sie bei 69° C im Backofen und wird für die nächsten 16 Stunden auch dort bleiben.
Ich selbst wache jetzt noch ca. 2 Stunden am Backofen um zu sehen, dass sich alles so einregelt,
wie ich es wünsche. Danach haue ich mich gepflegt aufs Seeohr und morgen früh schauen wir mal,
wie weit die ganze Geschichte fortgeschritten ist.
Dann berichte ich weiter und eine kleine Überraschung und Premiere gibt es auch noch,
die wird allerdings noch nicht verraten. :zwinker:

Hier ist der eingewickelte Vogel
5Ente in Folie.jpg
 
...
Heute Rinderfilet aus Namibia ala Björni mit Champignons und ( getrockneten) Steinpilzen aus Norwegen

Lecker, ...und es am Heiligabend als Vorspeise zu verkaufen, ist einfach mal clever (muss ich mir merken, Kartoffelsalat und Würstchen sind da Gesetz).

PS: Das i-Tüpfelchen wäre etwas gehackte Petersilie über die Pilze, ...passt wie A**** auf Nachttopf. :a010:
 
Respekt was hier so für leckere Bilder gepostet werden. :applaus:

Bei mir wurde es doch etwas hektisch, bedingt dadurch das der Backofen nicht mehr zu Verfügung stand, weil die Gans umziehen mußte.

Doch was soll ich sagen, die Gans hat es locker weggesteckt und richtig gut geschmeckt. Leider fehlt der Vergleich ob es im Grill besser geworden wäre, doch meine Gäste waren höchst zufrieden. :32:

Wenn man mir nur mehr Zeit für ein ordentliches Tellerbild lassen würde. Aber alle haben darauf gewartet, das ich mich dazu setze und nicht mit mehr dem Fotoapparat rum spiele. :ergibmich:

index.php


Das Dessert wurde noch geringfügig abgeändert, es blieb zwar bei der Panoffee, doch ich habe es als Torte gebastelt.

index.php


Ich wünsche allen noch ein beschauliches Fest.

gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Matu : Bei uns sind Würstchen mit Kartoffelsalat auch Gesetz,...die Idee mit ner extra "Vorspeise" kam mir eigentlich durch meine Frau,..die sich immer über dieses Gesetz beschwert hatte...:eek1::ergibmich:

@Rollo: Beifuß ist eins der für mich wichtigsten Zutaten für eine gelungene Ente oder Gans

@Mog,.Sieht super lecker aus
 
Meine Gans war ein voller Erfolg. Über Kohle gegrillt bringt nen Geschmack den ich so im Backofen noch nie hatte. Bis zu ner KT von 82Grad hat es etwas mehr als drei Stunden bei ca. 170Grad gebraucht. Gerechnet hatte ich mit 4-5 Stunden. Dürfte dann noch ne Stunde im Backofen bei 70Grad ruhen bis die Gäste kamen. Trotzdem absolut saftig. Das Highlight war aber die Sauce. Von 4litern blieben am Ende 500ml übrig. Absolut geil. Serviettenknödel war ich unzufrieden. Zu matschig. Werd ich das nächste mal direkt vorher machen und nicht schon nen Tag vorher vorbereiten.
kleiner tipp .
ich nehme 3brötchen 1-2 scheiben gemahlenen toast (frisch,nicht getostet ) 2 eier pfeffer salz muskat ,frisch gehackte petersielie,eine halbe zwiebel(mit dem speck glasig braten) und etwas angebratenen bauchspack
die brötchen schön klein schneiden,so in 1-2cm grosse stücke. dann alles gut vermengen.aufpassen das es kein matsch wird. die masse dann eine halbe sunde ruhen lassen.ist sie noch zu nass kannst etwas paniermehl zufügen.
zum ende dann die knödel formen und im salzwasser 20-3o minuten ziehen lassen.
die knödel werden schön fluffig und nicht hart. überzählige knodel werden beim abhühlen dann kleiner. ist ein zeichen dafür das im heissen zustand ausgedehnte luft im inneren ist der sie locker werden lässt.
viel spass beim testen.
aus 3 brötchen bekommst du ca 6-7 knödel.
gruss achiml
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner tipp .
ich nehme 3brötchen 1-2 scheiben gemahlenen toast (frisch,nicht getostet ) 2 eier pfeffer salz muskat ,frisch gehackte petersielie,eine halbe zwiebel(mit dem speck glasig braten) und etwas angebratenen bauchspack
die brötchen schön klein schneiden,so in 1-2cm grosse stücke. dann alles gut vermengen.aufpassen das es kein matsch wird. die masse dann eine halbe sunde ruhen lassen.ist sie noch zu nass kannst etwas paniermehl zufügen.
zum ende dann die knödel formen und im salzwasser 20-3o minuten ziehen lassen.
die knödel werden schön fluffig und nicht hart. überzählige knodel werden beim abhühlen dann kleiner. ist ein zeichen dafür das im heissen zustand ausgedehnte luft im inneren ist der sie locker werden lässt.
viel spass beim testen.
aus 3 brötchen bekommst du ca 6-7 knödel.
gruss achiml
Danke für den Tipp. Probiere ich auf jeden Fall mal aus. Mein Problem war das ich die Knödel schon nen Tag vorher vorbereitet hä und sie bis zum garen halt im Kühlschrank lagen. Die hatten einfach zu viel Zeit durchzuziehen.
 
ich denke du wirst es nicht bereuhen.
ich denke es war insgesamt zuviel feuchtigkeit und zuwenig bindung in den knödeln soll aber keine kritik sein. ich habe auch länger gebraucht um sie so hinubekommen wie ich rs gut finde.
kannst ja mal eine rückmeldung geben.
gruss achim
 
Am Heiligabend essen wir (meine Frau und ich) immer sehr gern Steinbutt.
Aber leider war der dieses Jahr nicht zu bekommen, zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis.
Also kurzum umentschieden.... ist zwar auch nicht ganz preiswert ... aber, Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr.
Und wir haben das sooooo riiiiiiichtig genossen.

DSC_2613.JPG

DSC_2616.JPG
 
>so "Micha`s " Rotkohl wurde zum Leben erweckt, und ja es duftet :-) nachher noch kurz verfeinert, wenn dies überhaupt geht...
>Rotweinreduzierung abgeschlossen:a020:
>Klöße macht de Frau :a055:, phuu Glück gehabt
>de Entenbrüste sind Vorbereitet, ruhen sich noch bissel aus, bevor es gegen 16.00 ins Bad geht ( Sous Vide)

nun erst mal ne Zwischenstärkung , mein Wurstsalat und was zum abkühlen.:a015:
 
Fotos vergessen :-)
 

Anhänge

  • IMG_6155.JPG
    IMG_6155.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6156.JPG
    IMG_6156.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_6158.JPG
    IMG_6158.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 46
Oben