Weihnachtsessen !!!

Dann probier doch mal Brezelknödel, die sind nicht grün.:Bayer:
 
Ich lass mich nicht vom erzgebirgischen Nationalgericht abbringen, (https://www.kochwiki.org/wiki/Grüne_Klöße )
und werde die grünen Murmeln wieder zusammen mit einer Gans und Rotkohl servieren.
Das fette Flugtier stammt aus >Kaufland< , wo auch immer das liegt. Ich war nicht so gut in Geometrie.
Dafür stammt aber der Hasenbraten am 1. Feiertag aus geordneten Verhältnissen. Nämlich aus Wiesenbach im Allgäu.:a020:
Dazu nochmal Klöse, genauso wie am 2 . Feiertag. Diesmal mit Schwammebrie, dem zweiten Nationalgericht der Erzgebirgler.

Insgesamt brauche ich dafür etwa 18 kg Kartoffeln, für zwei Personen. :genau::genau:
 
Glück auf Frank,

grüne Klöße sind ein absolutes muss zur Weihnachtsgans, aber andere Länder andere Sitten :zwinker:

lass dich nicht verwirren :a020:

... außerdem muss bei der geriebenen rohen Kartoffelmasse noch eine Zwiebel mitgerieben werden ...

... das alles muss furztrocken ausgepresst werden (Muskelkater in den Unterarmen am Tag danach) ...

... dann kommt noch Magerquark mit in die Masse ... und geröstete Semmelwürfel in die Mitte der Klöße ...

Oorschwerbleede ... in drei Wochen ist alles schon vorbei ...

Beste Adventsgrüße aus Olbernhau, micha
 
Schöne Adventszeit lieber Micha. Wenigstens Du verstehst mich! :herz:


Wir haben ja ganz vergessen, das die Reste in Butter gebraten werden ,und dann bis Silvester reichen.
 
So, ich mache kurz weiter, bevor mein Freund wieder abdüst.
Wir erinnern uns, die Flügel und Hälse mussten geputzt werden.
Ich möchte wegen der Röstaromen möglichst viel Fleisch freilegen.
Gesagt, getan, das sah dann so aus...

4Gänseklein geputzt.jpg

Nun müssen die Stücke nur noch klein gehackt werden.
Die kleinen Fettdeckel rechts lasse ich im Topf aus und brate dann die Fleischstücken darin scharf an.
Die erste Runde angebratener Stücke sah dann so aus...

5Runde 1.jpg

Ich habe nach und nach alle Stücke angebraten und zur letzten Runde das Röstgemüse zugegeben.
Normalerweise röste ich auch noch etwas Tomatenmark mit an, aber das ist aus unerfindlichen Gründen verschwunden. :angry:
Meine Frau kann ich nicht fragen wo es abgeblieben ist und sie kann auch kein neues besorgen.
Die Holde ist auf Geschäftsreise. Also diesmal ohne Tomatenmark, ist aber auch nicht sooo schlimm.
Die Fleischstücke und Knochen werden mit dem Röstgemüse in den Topf geschichtet.

6Schicht1.jpg

7Ready to go.jpg

Ich gieße mit Wasser auf und würze erst jetzt. Salz, Pfefferkörner, Piment und wilden Lorbeer.
Danach bringe ich das ganze leicht zum Kochen. Dabei entsteht Schaum, der abgeschöpft werden sollte.

Dieser Schaum sollte weg

8Schaum.jpg

Das ist geschehen und die ganze Geschichte simmert jetzt ganz leicht vor sich hin.
Wir räumen jetzt die Küche auf, trinken noch eine Pilsette, dann stelle ich die Gasflamme erstmal aus.
Morgen mache ich den Fond dann fertig.
 
So ein traditioneller Karpfen Esser ist hier nicht dabei ?
 
@Der Mog ,
kannst du das mit den Kartoffeln auf Heu bitte noch erklären?
Wenns passt, ist bei uns beides aus eigener Ernte.
Gans ist bei uns nicht so beliebt. Wenn, dann werden wir zu Ente eingeladen, natürlich auch aus deren Eigenproduktion. Oder es ist ein Tausch gegen meine Kaninchen. In unserer Großfamilie hat jeder irgend welche Tiere. Ein Schwager ist beruflich Landwirt.
 
Das bischen Haushalt.....................................

Ob Du es glaubst oder nicht, Andre, die Arbeit in der Küche entspannt mich wirklich.
(Im übrigen auch das Einkaufen im Vorwege)
Mich stellt es zufrieden, wenn ich hochwertige Lebensmittel, vorzugsweise aus meiner Region,
zu richtig leckeren Gerichten zubereiten kann.
Wenn dann meine Gäste oder die Familie das Essen mit einem zufriedenen Lächeln beenden, hat sich alle Mühe gelohnt.
Wobei ich aber auch klar sagen möchte, es muss nicht immer "oberstes Regal" sein.
Auch die einfache Küche verdient Aufmerksamkeit und bei genügend Sorgfalt und Liebe bei der Zubereitung,
kommen durchaus sehr schmackhafte Gerichte heraus. Ich habe das an anderer Stelle hier im Forum mehrfach gepostet.
Die Buckelei in der Küche gehört für mich, so oder so, einfach dazu.

Nebenbei würde ich unseren Haushalt jetzt nicht unbedingt als modern bezeichnen, sondern eher als normal.
Vorletzte Woche noch auf den indischen Subkontinent unterwegs, verhandelt meine Frau z.Zt. mit den Belgiern
in Antwerpen. Das ist alles kein Kinderschlecken und für mich ist es nur normal, ihr den Rücken frei zu halten.
Möglicherweise ein Grund für eine lang anhaltend glückliche Ehe. :32:
 
@Der Mog ,
kannst du das mit den Kartoffeln auf Heu bitte noch erklären?
Wenns passt, ist bei uns beides aus eigener Ernte.
Gans ist bei uns nicht so beliebt. Wenn, dann werden wir zu Ente eingeladen, natürlich auch aus deren Eigenproduktion. Oder es ist ein Tausch gegen meine Kaninchen. In unserer Großfamilie hat jeder irgend welche Tiere. Ein Schwager ist beruflich Landwirt.

Moin Andre,


Ich nutze dieses Produkt als Heubett, wird wohl gereinigtes Heu sein, das mit verschiedenen Kräutern noch gepimpt wird.

Ich koche vorwiegend fest kochende große Kartoffeln vor, halbiere die Kartoffeln und hole vorsichtig den größten Teil heraus. Das ganze kannst du dann mit angebratenen Zwiebeln und Knobi pimpen, ich werde auch noch etwas Cheddar und für ganz mutige Blauschimmelkäse dazu geben, dann zurück in die Kartoffelschale und ab auf den Grill, oder Backofen.

gruß Micha
 
Vorweihnachtlich (3. Advent): Ente im Tête-à-Tête mit Pflaume (Ente mit Pumpernickel und Backpflaume gefüllt, Rotkohl mit Pflaumenmus statt Johannisbeere, Thüringer Kloß mit halber Backpflaume, und einer Orangensauce).
Heiligabend: Wiener mit Kartoffelsalat (mit viel Apfel)
1. Weihnachtsfeiertag: Kaninchen (Pfeffer, Salz, mit Senf einreiben, mit Bacon belegen, ein Stück Kassler vom Kasslertier :biglaugh: dazu und 3 Stunden in die Röhre, davon 1 offen) Grünkohl, Rotkohl, vorwiegend mehlige! Kartoffeln und einer tollen Sauce
2. Weihnachtsfeiertag: Jedes Jahr anders, ...mal Resteessen, mal Gans, mal Ente. Schlau wäre gar nichts, ...aber schlau sind wir nächstes Jahr. :a055:
 
Verdammt lecker was hier so aufgefahren wird. :a020:
Hätte ich nicht so gedacht, das sich hier soviele Gourmets versteckt halten und sich erst jetzt Outen.... :biglaugh:
 
Verdammt lecker was hier so aufgefahren wird. :a020:
Hätte ich nicht so gedacht, das sich hier soviele Gourmets versteckt halten und sich erst jetzt Outen.... :biglaugh:

Und wenn man selber schon einen Stern hätte, ...Mutti kann es besser! Bei euch auch?
 
Und wenn man selber schon einen Stern hätte, ...Mutti kann es besser! Bei euch auch?
Jepp, ohne wenn und aber. :a020:
Bei einigen Gerichten kochen wir sicherlich auf Augenhöhe, aber insbesondere dann,
wenn es um klassische gut bürgerliche Küche geht, kann ich noch immer viel lernen.
 
Du solltest aber deinen Kalender neu einnorden, der scheint mir etwas aus dem Takt gekommen zu sein.:aetsch:
 
Oben