Weihnachtsessen !!!

Bei uns haben wir mit der ,,Tradition'' an Heiligabend gebrochen und uns an einer Lachsseite gütlich getan.Das ganze wurde dann auf Kartoffelpuffer mit Honig-Dill-Senf oder
auch Sourcreme zu einem ,,Dekadenten Gaumenschmaus :a020: ''
Der Eigendliche Hauptgang folgte dann gestern in Form von Elchgulasch an Kartoffeln u Rotkohl.Dieser wird heut nochmals mit Nudeln unser Mittagessen sein.
DSCN0168.JPG DSCN0169.JPG DSCN0171.JPG
 
Dat futtern jeht weita!Heute kommt der Harehund mit Herrchen und Frauchen zu Besuch.Die Ente durfte gestern schonmal 20 min auf der Brust ankochen und danach für 5 h bei 100 Grad Umluft in die Röhre.Ne Büroterroristentasse voll Fett hab ick schonmal von der Soße abgenommen und der Rotkohl und Grünkohl bekam davon ne gute Portion ab!Nachher darf der Flugsaurier noch ne Stunde ins Solarium und dann wird noch ca. 30 min nachpigmentiert!
 
Wir haben keine Reste mehr,hier gibt es heute Dorschfilet mir Bratmänners
Hatten Heiligabend Schweinelendchen + Kalbsmedallions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja etwas Beziehung und schon gibts das i Norden egal ob Norge oder wie wohl beim Fall Björni in Schweden. Oft ist es viel billiger als bei uns im Laden. Ich "muß" das immer Tauschen, nein nicht gegen Schnaps, sondern gegen Pollackfilets das ist bei meinem Lieferant sehr beliebt.
 
Nu verrate mir (uns) doch bitte mal, wo Du das tolle Elchfleisch herbekommst.
Bin schon sehr lange auf der Suche nach solchen Leckereien. Aber leider vergebens.


Bislang habe ich immer gutes Elchfleisch, jeglicher Art, in der Metro bekommen. Wenn sie keins mehr haben dann besorgen die es.
 
@ Frieden
Das Elchfleisch bekommen ich seit meiner Flatanger Tour von Wolfgang der dort in der Anlage mit Räucherlachs aufschlug.Da der so richtig lecker war hatten wir eine solche Heiligabend auf dem Tisch.Im Laufe der Jahre bestelle ich mir den Elch Bratenstücke oder Gulasch einfach bei ihm mit.
Wenn du magst gebe ich dir mal per PN,ups heißt ja jetzt anders seine Kontaktdaten
 
@ Frieden
Das Elchfleisch bekommen ich seit meiner Flatanger Tour von Wolfgang der dort in der Anlage mit Räucherlachs aufschlug.Da der so richtig lecker war hatten wir eine solche Heiligabend auf dem Tisch.Im Laufe der Jahre bestelle ich mir den Elch Bratenstücke oder Gulasch einfach bei ihm mit.
Wenn du magst gebe ich dir mal per PN,ups heißt ja jetzt anders seine Kontaktdaten

Würde mich darüber sehr freuen ..... Elch ist sowas von lecker !
Hoffe nur, daß ich mich mit Deinem Lieferanten auch verständigen kann .... da ich weder englich noch norwegisch spreche.

Vor Jahren auf einer Schulung in Gießen durch meinen Arbeitgeber, bin ich das erste mal in Kontakt mit Elchsteaks gekommen.
Das dortige "Brauhaus" hatte das Gericht in dieser Woche auf der Speisekarte.
Ich war begeistert !

Bislang habe ich immer gutes Elchfleisch, jeglicher Art, in der Metro bekommen. Wenn sie keins mehr haben dann besorgen die es.

Bei Metro habe ich leider keinen Zutritt .....

Auch die Lende von Rentier kann ich empfehlen.Hmmm richtig lecker.

Rentiergulasch wird auch hier bei uns (Edeka) manchmal angeboten. Schmeckt auch klasse !
 
Kochjacke mit schwarzen Knöpfen ohne mindestens Geselle zu sein,..wäre damals ne Todsünde gewesen,....oder verheimlichst du was Rollo?...:bier:

Man gut, dass ich das vorher abgecheckt habe, Björni. :biglaugh:

Ich habe mit 2 aktiven Profiköchen gesprochen.
Das die Farbe der Knöpfe an der Kochjacke ein Merkmal für den Ausbildungsstand darstellen,
ist längst vorbei, sagt zumindest die Industrie- und Handelskammer.
Da Kochen kein Handwerk ist, habe ich auch keine Zunftburschen zu fürchten,
die mir die Jacke auf, sagen wir mal, etwas unkonventionelle Weise wieder ausziehen. :eek1:

Freilich kann ein Küchenchef im Rahmen von Corporate Design festlegen,
was für Arbeitskleidung in seiner Küche getragen wird und damit auch die Farbe der Knöpfe an den Kochjacken.
Aber davon mal ab, ich würde die Jacke nicht öffentlich tragen und würde auch niemals versuchen
den Eindruck zu erwecken, ich wäre Koch. Der Schuh ist mir einige Nummern zu groß. :zwinker:

Aber hier in meiner Küche, bei Freunden oder anderen privaten Veranstaltungen,
trage ich Jacke und Vorbinder sehr gerne. Erstens sind die Sachen bequem,
zweitens kann ich ohne Schimpfe rumschmieren, drittens kann ich die Sachen anschließend in die Kochwäsche geben
und sie werden wieder richtig sauber.
:dance4:
 
So nach gut 18 Stunden habe ich die Gans aus dem Ofen geholt
Gans.JPG

Sieht recht gut aus, denke ich.
Danach habe ich die Gans nochmals zum Bräunen in den Ofen geschoben (Ober-, Unterhitze 230 Grad)
Jetzt seid ihr sicherlich auf das Resultat gespannt (Foto). Damit kann ich leider nicht dienen, da mein Bruder den Flattermann
sofort zerlegte, während ich noch die Bleche bei Seite legte.
Die Gans fiel förmlich vom Knochen, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Richtig schön zart und auch noch saftig, wobei
ich sicherlich den Ofen oberhalb der 70 Grad eingestellt hatte, aber der Ofen lässt sich äußerst schwer regulieren. Gestern habe ich
den Versuch für die optimale Temperatur nach 2 Stunden eingestellt. Dennoch war das Ergebnis gut bis sehr gut.
 
Ich habe mich noch an einen Nachtisch gewagt. Blätterteig mit süßer Füllung.
Da ich von meinen Quittenmarmeladenherstellung immer einiges an Mus überhabe sowie Kirschen vom Weihnachtsmenü, habe ich es einfach mal ausprobiert.Zubereitung ist recht einfach, Blätterteig schon glatt und dünn rollen, Portionen daruf platzieren, Kirschen habe ich mit karamelliesierten Zucker aromatisiert, das Mus mit Zimt und Honig verfeinert und für meine Kleinen gab es Schokolade als Füllung.Dann wie auf dem Foto in kleine Rechtecke bringen , mit Eigelb bestreichen und dann ab in
den Backofen und bei ca 150 Grad ungefähr 30 min backen lassen.
 
IMG-20161227-WA0002.jpg IMG-20161227-WA0004.jpg IMG-20161227-WA0003.jpg IMG-20161227-WA0006.jpg IMG-20161227-WA0012.jpg IMG-20161227-WA0008.jpg IMG-20161227-WA0010.jpg
 
Lieber Rolland,

ganz egal welche Farbe die Knöpfe deiner Kochjacke haben, ich finde sie steht Dir prima. Mache weiter so, und vor allem werde hier nicht müde uns mit deinen Leckerreien zu verwöhnen. Ich koche die Tage auch mal was und stelle es hier ein. Habe ein Rezept von einer alten Sennerin aus Österreich, das will ich unbedinngt mal ausprobieren.
 
Lieber Rolland,

ganz egal welche Farbe die Knöpfe deiner Kochjacke haben, ich finde sie steht Dir prima. Mache weiter so, und vor allem werde hier nicht müde uns mit deinen Leckerreien zu verwöhnen. Ich koche die Tage auch mal was und stelle es hier ein. Habe ein Rezept von einer alten Sennerin aus Österreich, das will ich unbedinngt mal ausprobieren.

Herbert, Deine Worte tun mir einfach nur gut, wirklich!!

Auf das Rezept der Sennerin bin ich schon sehr gespannt.
Weißt Du, was mich auch neugierig gemacht hat?
Du hast erwähnt, dass Du ein extrem leckeres Rezept für Kaiserschmarrn hast.
Das würde mich nun wirklich mal interessieren. Es gibt so viele Rezepte und Anleitungen, (im Internet)
aber so richtig überzeugt hat mich bisher keines.
Dabei ist der Kaiserschmarrn einer der edelsten Nachtische überhaupt.
Nicht umsonst trägt er diesen Namen!!

Die Krönung wäre, wenn Du, wie angekündigt, auch mal etwas von Deinen Spezialitäten hier reinstellst.
Wir waren etliche Male gemeinsam fischen, aber an Deinen Leckereien haben sich stets die anderen gelabt. :p075:

In diesem Sinne alter Recke,
ich würde mich freuen, wenn Du uns hier etwas von Deinen Leckereien zeigen würdest.
 
Oben