WaterWolf-Unterwasserkamera

Moin,
habe meine Waterwolf jetzt 2 Jahre genutzt und bin zufrieden. Rotfilter wäre in der Tat gut, ab ner gewissen Tiefe ist da mit color-grading nichts mehr zu machen. Trotz des Monochrom Charakters bin ich immer wieder überrascht, wieviel da unten los ist. Astreine Fingerübungen für die eigene Frustrationstoleranz.

Leider ist sie mir im letzten Urlaub sagen wir mal "abhanden gekommen". Nächstes Jahr geht jetzt das 1.1er Model runter. Ich hab ein paar Aufnahmen auf meinem Youtube Channel hochgeladen. Einfach nach FishCam Guerilla suchen oder die Übersichtsseite www.fishcamguerilla.eu konsultieren, da gibt es auch ne Videoliste. Habe noch ein wenig Material, das ich aufbereiten muss. Im Mai kommt dann hoffentlich Neues dazu. Nicht am Englisch stören, habe ein paar Kollegen, die die Videos auf anderen Kontinenten gucken.

Vi ses,
Torben
 
Moin Moin, wie versprochen ist dieses jähr die 1.1 ins Wasser gegangen und ich habe sie tatsächlich auch wieder mit nach Hause gebracht (das war allerdings keine lineare Geschichte, aber dazu mehr später) inkl. Stunden an Material, das es noch zu sichten und zu bearbeiten gilt. Hier ist das erste Video aus diesem Jahr:


Dieses Jahr war eher dorschlastig, daher fange ich mit Dorsch an. Nach der ersten groben Durchsicht folgt da noch einiges an Dorschen inkl. guter Bisse an Deadbait rigs mit Seelachsen der 30cm Klasse als Köder und ein schöner Seelachs, der mit der Pose gefangen wurde. Als der 10Kg Seelachs die Rosenmontage genommen hat, war die Kamera leider noch nicht dran :-(

Viel Spass beim Schauen !
Torben

P.S. am Ende des Clips ist ein wenig Werbung für mein zweites Experiment - wenn man sich davon nicht belästigen lassen möchte, einfach nach "The End" schliessen !
 
Hallo Torben ein tolles Videos.Hättest du ein Bild wie du die Camera anhängst,und welche software benutzt du zum schneiden.Mfg.Thomas
 
Die Kamera wird ganz einfach mit der dazugehörigen Halterung ans Ende der Hauptschnur "gebunden", ans andere Ende kommt das Vorfach.
 

Anhänge

  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 127
Über die Befestigung für die verschiedenen Einsatzgebiete gibt die Beschreibung und YouTube ausreichend Auskunft.

Gruß Thomas
 
Hallo Torben ein tolles Videos.Hättest du ein Bild wie du die Camera anhängst,und welche software benutzt du zum schneiden.Mfg.Thomas

Hi tomytulpe, generell stimmt es natürlich, dass es auf YouTube und im Rahmen der mitgelieferten Anleitung ausreichend Info zur Montage gibt. Ich bevorzuge in Norwegen die Montage freilaufend auf der Hauptschnur vor dem Vorfach (mit Stoppern gesichert, damit sie auf der Hauptschnur nicht Fahrstuhl fährt). Das hat den Vorteil, daß die Kamera wieder mit nach oben kommt, wenn das Vorfach reißt. Außerdem besteht eine entfernte Chance, sie wiederzubekommen, falls die Hauptschnur die Schwachstelle ist. Wenn Sie quasi als teil der Verbindungskette zwischen Hauptschnur und Vorfach sitzt, geht sie bei Bruch der Hauptschnur natürlich mit runter wie Käptn Ahab mit Moby Dick nur ohne Winken.
Ich habe dieses Jahr das Grande Malheur gehabt, dass die Hauptschnur gerissen ist während die Kamera dran war. Wir haben die Kamera glücklicherweise wiederbekommen (und die Aufnahmen :-)). Da die schwarze Kamera in den Wellen nicht unbedingt gut sichtbar ist, habe ich zwei leuchtende Auftriebskugel am hinteren Ende "drangetüddelt". Das hat den Ausschlag gegeben, dass wir die Kamera entdecken konnten, nachdem sie aufgetrieben ist. Zusätzlich befestige ich die Kamera noch lose mit der Haprschnur. Ich habe letztes Jahr eine durch einen Bruch der Halterung verloren (Halterung war noch dran aber das Plastikstück zum Befestigen war gebrochen, Kamera war weg). Wenn die Kamera noch zusätzlich lose mit der Hauptschnur verbunden gewesen wäre, hätte ich sie nicht verloren.
Das klingt jetzt sicherlich sehr konfus aber ich habe gerade keine Möglichkeit, ein Foto oder Video anzufügen. Allerdings habe ich das Video vom diesjährigen Abriß noch (leider keine Grundberührung sondern ein schwerer Dorsch, der sich einen 30er Seelachs am Giant Jighead einverleibt hat). Macht vielleicht Sinn, in diesem Rahmen auch die Montage einmal genauer zu erklären. Ich sage Bescheid, wenn das fertig ist, im Moment hat die Familie Prio und ich habe noch ein anderes Video in Bearbeitung.

Was die Bearbeitung anbelangt, habe ich das letztes Jahr mit iMovie gemacht. Ich habe jetzt mal Final Cut Pro X ausprobiert. Bin Hanz zufrieden. Man kann noch professionellere Add Ins wie Color Finale nutzen, allerdings kommt man hauptsächlich um das fehlende Rot in der Tiefe nicht wirklich rum. Es ist mit viel Ausprobieren verbunden, insbesondere, wenn das Video durch einen größeren Tiefenbereich geht, da sich hier auch die Lichtverhältnisse ändern.

P.S. Hier ist viel vom Verlust von Kameras die Rede. Generell besteht natürlich auch immer das Risiko, dass sie als Opfergabe im Wasser bleibt. Wenn man da Bedenken hat, sollte man sie sich nicht kaufen. Als permanente Deko in der Angelkiste nimmt sie nur Platz weg. Man muss allerdings sagen, dass die Nutzung in Norwegen schon eine extreme Belastung ist und ich mit der Kamera insgesamt sehr zufrieden bin. Es ist interessant, was so ein kleines Teil aushält. Wenn man das Risiko eingeht und sie so oft wie möglich dranhängt, kommen dabei faszinierende Aufnahmen bei raus.
 
Meine WW hat nun schon unzählige Gewaltwürfe in die Ostsee hinter sich und ich muss sagen es gibt nichts besseres als den Untergrund zu erkunden.
Von Beschädigungen kann ich bisher noch nichts berichten.

Gruß Thomas
 
Hi tomytulpe, generell stimmt es natürlich, dass es auf YouTube und im Rahmen der mitgelieferten Anleitung ausreichend Info zur Montage gibt. Ich bevorzuge in Norwegen die Montage freilaufend auf der Hauptschnur vor dem Vorfach (mit Stoppern gesichert, damit sie auf der Hauptschnur nicht Fahrstuhl fährt). Das hat den Vorteil, daß die Kamera wieder mit nach oben kommt, wenn das Vorfach reißt. Außerdem besteht eine entfernte Chance, sie wiederzubekommen, falls die Hauptschnur die Schwachstelle ist. Wenn Sie quasi als teil der Verbindungskette zwischen Hauptschnur und Vorfach sitzt, geht sie bei Bruch der Hauptschnur natürlich mit runter wie Käptn Ahab mit Moby Dick nur ohne Winken.
Ich habe dieses Jahr das Grande Malheur gehabt, dass die Hauptschnur gerissen ist während die Kamera dran war. Wir haben die Kamera glücklicherweise wiederbekommen (und die Aufnahmen :-)). Da die schwarze Kamera in den Wellen nicht unbedingt gut sichtbar ist, habe ich zwei leuchtende Auftriebskugel am hinteren Ende "drangetüddelt". Das hat den Ausschlag gegeben, dass wir die Kamera entdecken konnten, nachdem sie aufgetrieben ist. Zusätzlich befestige ich die Kamera noch lose mit der Haprschnur. Ich habe letztes Jahr eine durch einen Bruch der Halterung verloren (Halterung war noch dran aber das Plastikstück zum Befestigen war gebrochen, Kamera war weg). Wenn die Kamera noch zusätzlich lose mit der Hauptschnur verbunden gewesen wäre, hätte ich sie nicht verloren.
Das klingt jetzt sicherlich sehr konfus aber ich habe gerade keine Möglichkeit, ein Foto oder Video anzufügen. Allerdings habe ich das Video vom diesjährigen Abriß noch (leider keine Grundberührung sondern ein schwerer Dorsch, der sich einen 30er Seelachs am Giant Jighead einverleibt hat)...

Dann muss bei diesem Abriss die Hauptschnur am Knoten gerissen sein. Denn wenn die Schnur irgendwo oberhalb der Cam gerissen wäre hättest du sie auch nicht wieder bekommen. Zumindest wenn ich deine Montage richtig Verstanden habe. Da oberhalb der Water Wolf ja Stopper sind um ein verrutschen zu vermeiden.

Ich hänge meine Warer Wolf mit der mitgelieferten Halterung wie oben beschrieben ans Ende der Hauptschnur. Wobei das nicht ganz richtig ist, an der Hauptschnur ist bei mir eine 0,90mm mono mittels FG-Knoten eingebunden und an diese kommt dann die Halterung für die Water Wolf und dann das Vorfach. Gerissen ist da noch nichts und auch die Halterung der Water Wolf ist robust genug. Wenn die Schnur also am Knoten reißen sollte würde ich mir Gedanken über diesen machen und was ICH beim binden falsch gemacht habe.
Wenn man natürlich Angst hat das irgend etwas abreißen könnte sollte man es lassen.
 
Hallo Steffen,

jo, hast Du richtig verstanden und ich stimme Dir voll zu - bei einem stationären Hänger. Hier war es leider ein Fisch, was auf dem Video deutlich zu sehen ist. Ich denke, dass die beiden Stopper sich durch die Aktion des Fisches vom Rest der Schnur geschoben haben bzw. die Schnur direkt am zweiten Stopper gerissen ist. Das war ein Experiment mit einem Fadenstopper (Muss in Verbindung mit geflochtener Schnur keine gute Idee ein - ;-s ). Wäre das tatsächlich unterhalb der Stopper gerissen, hätte ich die Stopper mit hochholen müssen, dem war aber nicht so. Wie dem auch sei, der Teil der Geschichte wird für immer im Verborgenen bleiben, da können wir beide spekulieren bis wir schwarz werden.

Darüber hinaus wollte ich niemandem sagen, wie er unbedingt seine Kamera montieren muss. Ich habe auf Anfrage nur geteilt, wie ich es mache und was mich dazu verleitet hat. Wie bei allen Fragen des Lebens, muss jeder selber wissen, was er oder sie wie macht.

Ich möchte mich nicht in Knoten-Evangeklistik verstricken, das kann ja teilweise schlimmer werden als bei mobilen Betriebssystemen. FG habe ich auch schon genutzt, finde ich gut. Persönlich nutze ich einen Albright Knoten mit ein paar mehr Windungen, einzig und allein, weil ich das Gefühl habe, ich kann ihn mit meinen dicken Fingern an Bord besser binden. Wie mit der Montage, ist das persönliche Vorliebe und sicher auch Übung. Ich kann allerdings nicht sagen, dass ich grundlegende Probleme mit meinen Knoten habe.

Angst die Kamera da anzuhängen habe ich nicht, allerdings kenn ich bessere Alternativen, für die ich ca. 130 Euro ausgeben kann also versuche ich von Zeit zu Zeit zu lernen und vorherige Fehler zu vermeiden (den mit dem Fadenstopper zum Beispiel).

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
 
@FishCam Guerilla, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Oder dich gar belehren.
Du hast vollkommen recht, jeder wie er mag. Und wenn es funktioniert, um so besser.
Ich finde es auch toll das Du auf gestellte Fragen eingehst, das hier im Forum bei Leibe nicht immer so.
 
Ich habe mir an den Stahldraht des Schlittens unten ein Stück Mono geknotet, das immer dran bleibt. Das obere Ende hänge ich einfach ans Ende des Leaders und gut.

Wichtig ist, das überstehende Mono des unteren Knotens knapp abzuknipsen und mit'm Feuerzeug zu "verpilzen", sonst ist das immer der Mittelpunkt des Bildes :zwinker:
 
Hallo habe mir auch eine Water wolf zugelegt. Was wäre die beste Mini sd für die WW
 
Danke.

Gibt es eine schöne Vorrichtung wenn ich einfach die Kamera unter Wasser halten will wenn ein Fisch hoch kommt
 
Nutzt Ihr die mitgelieferten Gewichte an der Kamera um den Auftrieb zu verringern?
 
Ich benutze für meine Zwecke das mittlere Gewicht.

Gruß Thomas
 
Oben