Was tun wenn man auf Bären trifft?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.885
Ort
Tysnes
Demnächst soll`s bei mir in die Hedmark zum Fliegenfischen gehen. Wie`s sich für einen guten Urlaub gehört bereitet man sich ordentlich vor, auf wirklich Alles!!!

Was passiert wenn plötzlich ein Bär vor mir steht?

In Norwegen geht man von einem Bestand von ca. 136 Bären aus, und wenn ich`s richtig deute ist mein Urlaubsgebiet (Glomma in Rendalen) wohl eines der Gebiete in den sich Bären rumtreiben.

http://www.miljostatus.no/bjorn

Bei meinem Glück, was die Sichtung aller möglichen Tierarten betrifft, gehe ich mal fest davon aus das ich Bärenkontakt haben werde, also musste ich doch glatt mal Googeln wie man sich dabei am besten verhält:

Hier mal ein paar Verhaltensregeln (...alles natürlich ohne Gewähr):


Auf keinen Fall weglaufen (man weckt damit evtl. den Jagdinstinkt des Bären), sondern sich langsam zurückziehen.

Wenn der Bär einen entdeckt hat sollte man ihm signalisieren , dass man friedliche Absichten hat, d.h. man gibt sich deutlich als Mensch zu erkennen, spricht ihn ruhig an und zieht sich langsam zurück.

Stellt sich der Bär auf die Hinterbeine, ist das kein Zeichen von Aggressivität , sondern ein Verhalten um die Situation besser zu "überblicken" (Neugierde-Unsicherheit). Bären sehen schlecht, und verlassen sich hauptsächlich auf ihre Hör- und Geruchssinne.

Sollte der Bär einem beim Rückzug verfolgen, kann man Gegenstände zurücklassen um die Aufmerksamkeit von einem selbst abzulenken.

Greift der Bär an (geschieht normalerweise nur in Ausnahmefällen, z.B. wenn man den Bären überrascht und er seine Jungen verteidigt) kann es sein das es sich um einen Scheinangriff handelt. Wie das aussieht und wie man sich dabei verhält sieht man hier:

[video=youtube;aXHdkubCVI8]https://www.youtube.com/watch?v=aXHdkubCVI8[/video]

...spätestens jetzt wäre meine Hose wahrscheinlich voll. ;)


Greift ein Bär tatsächlich an hilft wohl nur sich "tot-zustellen". Am besten flach auf den Bauch legen und Kopf und Nacken versuchen zu schützen. Normalerweise lässt ein Bär wenn er sich dessen bewusst ist, das von einem keine Gefahr ausgeht, schnell wieder ab.

Hier noch die norwegischen Links zum Thema:

http://www.miljødirektoratet.no/Documents/publikasjoner/M12/M12.pdf
http://www.dinside.no/920953/dette-skal-du-gjore-i-mote-med-rovdyr

Hat von euch vielleicht schonmal Bären-Kontakt gehabt? Wäre klasse wenn ihr mal berichtet. :)

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Ein guter Freund von mir ist letztes Jähr in Alaska beim Lachsfischen gewesen, unterwegs haben er und der Kollege zwei Amis getroffen die gerade einen Bären geheutet haben. Nach 45 Minuten sind sie dann selber auf einen Bären getroffen, der hat zwar nicht angegriffen, aber sie konnten ihn auch nicht umgehen, so dass sie zu den Bärenjägern zurückgelaufen sind. Der eine Ami so ein 2m Typ ist dann mitgekommen. Der Bär wär noch da. Der Ami ist ohne zu zögern schreiend auf den Bären zugerannt und der ist sofort geflüchtet, der Ami meinte nur dass das ein Jungtier war welches keine Gefahr darstellt. Ich denke Einheimische Wissen am Besten wie man mit den Tieren umgeht, daher ist es gut wenn Einheimische Fischer oder Jäger in der Nähe sind. Auch ich bin in Kanada, Banf schon Schwarzbären begegnet, das war kein Problem, einfach Langsam Weiterlaufen. Wenn du noch einen Fisch zurücklässt ist Meister Petz endgültig aufgrund was anderes fixiert.
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Also bei ner Situation wie im Video waere ich beim ersten Scheinangriff eh vor Angst in Ohnmacht gekippt und hätte mich automatisch totgestellt.

Mit dem totstellen habe ich ebenfalls sehr oft gelesen, andernfalls nicht bewegen- da der baer so blind ist bist du dann erstmal nur ein Baum fuer ihn;)

Irgendwo raufklettern oder wegschwimmen bringt sehr wenig btw :D

Auf einen Baeren schreiend zulaufen.. Puh da muss man wohl auch 2m hoch und breit sein und der aber klein damit der Angst bekommt [emoji23]
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Naja, so ein europäischer Braunbär ist kein Grizzly, von daher hat man von dem Viecherl i.d.R. nicht viel zu befürchten. Meist bemerkt der Bär einen Menschen schon von weitem und drückt sich ins Gebüsch.
Das mit dem schreiend darauf los laufen wirkt übrigens nur (ab und zu) bei Schwarzbären und wie oben erwähnt evtl. noch bei nem Jungtier. Bei einen 500KG Grizzlybullen sollte man das lieber nicht probieren...;-)
Hab nen Bekannten der jedes Jahr n paar Monate in Kanada lebt, dort geht man in den Busch nur mit irgendwelchen Glöckchen oder sonstigem Zeug an der Kleidung, das Lärm macht. Der Bär bemerkt einen dann früher und wird sich in den meisten Fällen verziehen. Gefährliche Situationen gibt's wohl meist nur dann, wenn das Tier einen nicht rechtzeitig bemerkt und überrascht wird oder wenn es sich um eine führende Bärin handelt und man den Jungen zu nahe kommt... Bei einem Grizzly-Angriff soll totstellen wohl das beste sein aber ich hätt auch die Hose voll...
Aber wie oben schon gesagt, der norwegische Bär ist kein Grizzly, wird bei weitem nicht so gross und ist auch nicht für aggressives Verhalten bekannt, ich würd mir daher keine Gedanken drüber machen. Streicheln sollte man aber wohl doch nicht probieren...
Gruss, Sepp
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Ich war im Urlaub mal in Härjedalen (Schweden).
Da soll es auch mehr Bären als Einwohner geben.
In den Hütten liegen auch Broschüren, wie man sich verhalten soll, wenn man auf Bären oder Wölfe trifft.
Die Tipps die da stehen, sind ähnlich dem was Du schon geschrieben hast.
Gesehen habe ich aber keinen Bär.

Die Wahrscheinlichkeit das Du auf einen Bären triffst ist sehr gering,
ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.

VG
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Das mit den Glöckchen an der Kleidung und lautem Pfeifen/Reden wenn man "im Busch" unterwegs ist, ist auch der Ratschlag, den meine Eltern bekamen als sie sie Urlaub in Kanada & Alaska machten und dort auch unter anderem den Katmai-Nationalpark besuchten, das ist der Park mit den fischenden Bären am Wasserfall des "Brooks River", der in jeder zweiten Doku über Bären gezeigt wird. Mit solch einer "Anmeldung" verhindert man einen unverhofften, plötzlichen Kontakt, der aus der Überraschung des Bären evtl. einen Angriff zur Folge haben könnte.
Wenn man sich so ankündigt, wird der Bär schon lange bevor man ihn bemerkt, das Weite suchen, besonders in Gebieten wie Norwegen wo er die Jagd noch kennt (ob nun legal oder illegal).
In den Nationalparks Nordamerikas wird er der Begegnung vielleicht nicht wirklich aus dem Weg gehen aber wg. "Anmeldung" nicht aggressiv reagieren.
Im Katmai-Nationalpark ist man stolz darauf noch keine Zwischenfälle mit Verletzten oder gar Toten gehabt zu haben (zumindest war das 1997 so als meine Eltern dort waren) obwohl dort jeden Tag Touristen mit Grizzlys in Kontakt kommen und die Touristen an div. Stellen ohne bewaffnete Ranger dazwischen teils sehr nah an die Bären kommen. An diesem bewussten Wasserfall des Brooks River stehen Holz-"Tribünen" 15-20 m neben dem Wasserfall und es gibt keinerlei Abgrenzungen. Die Bären könnten ohne weiteres die Stufen zu dieser Tribüne hochgehen... aber sie tun es nicht, weil sie die Touris einfach nicht interessieren.

By the way ein interessanter Fakt: In Nordamerika kommen jedes Jahr weit mehr Menschen durch Elche zu Schaden als durch Bären, Pumas und Wölfe zusammen. Und dabei werden Auto-Unfälle mit Elchen nicht mitgerechnet sondern nur echte Angriffe gezählt durch führende Kühe und brunftige Bullen...

Die West-Kanadier und Alaskaner gehen insgesamt sehr entspannt mit der Bären-"Gefahr" um und dieses gipfelt in dem dort weit verbreiteten Witz: Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Bär einem gegenüber ein Schwarzbär oder ein Grizzly ist, sollte man auf einen Baum klettern. Wenn der Bär hinterher klettert, ist es ein Schwarzbär...wenn er den Baum umstößt, ist es ein Grizzly! :lacher:
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Ich glaub nicht das dir einer der paar Bären die es in Norwegen gibt über den Weg läuft.
Im Normalfall wirst du keinen begegnen. Gefährlich wird nur ein angeschossener Bär oder eine Bärin mit Junge.
Eine gute Chance einen zu sehen besteht wenn die aus den Winterschlaf aufwachen( am besten von nen Jäger sagen lassen wo du damit genau rechnen kannst). Da sind die nen paar Tage wie benebelt und zeigen weniger Scheu und laufen dann auch gerne mal mitten übers Gehöft was sie sonst wie der Teufel das Weihwasser meiden würden. Gefahr geht eigentlich in diesen Zustand keine aus (mir nicht bekannt) die sind da einfach noch zu bedröppelt. Das von mir zum nordeuropäischen Braunbär. Zum amerikanischen kann ich nichs sagen und ist auch nicht wirklich vergleichbar.

AF
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Hallo Freunde...

Da fällt mir nur das Witzbild mit den Bären ein, wo der Mann den Koppf auf den Boden legt und meint Stillhalten und sich nicht bewegen und der Bär verbratet dem Mann eine so richtig. Schade dass ich das Bild nicht mehr habe. das ist der Lacher selbst.

Vieleicht kennen ja einige diese Bild, es war damals sehr verbreitet.

Das Leben ist Hart... Heißt Du Knut, wirst Du verwöhnt ... bei den namen Bruno wirst Du erschossen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Ich hab mal einen Jäger mit Abschußberechtigung für Bären auf einen Campingplatz in Mittelschweden getroffen,
der erzählte uns damals genau das selbe, daß seit mehr als 50 Jahren kein Übergriff eines Bären oder eines Wolfes auf einen Menschen berichtet worden ist. Da es sich wahrscheinlich um die selben Bären handelt (norwegisches Grenzgebiet) ist mit einen Angriff nicht zu rechnen - umgekehrt doch schon eher:],
gerade deshalb sind die auch so scheu, weil sie immer noch den Menschen als Jäger kennen.
Das mit den Elchen, hat er mir damals auch mitgeteilt und man solle da lieber mal auf die aufpassen,
in Verbindung mit Jungtieren, ganz besonders.
Im Prinzip sind unsere Wildschweine bei weiten gefährlicher, v.a. wenn sie Frischlinge bei sich haben.




BTW- nicht immer der Jäger gewinnt:




Geht ein Jäger auf Bärenjagd. Endlich erblickt er einen Bären und schießt.

Nachdem sich der Rauch verzogen hat, war von dem Bären nichts zu sehen.

Da tippt ihm der Bär plötzlich auf die Schulter und sagt: "Entweder du läßt dich von mir bumsen oder ich fresse Dich!"

Jäger: "Na, dann lieber bumsen"

Danach geht der Jäger verärgert nach Hause und schwört sich selbst, den Bären morgen zu töten.

Am nächsten Morgen geht er wieder in den Wald.

Er sichtet den Bären, schießt und als sich der Rauch verzogen hat, war wieder nichts vom Bären zu sehen.

Dieser tippt wieder an seine Schulter und sagt: "Entweder du läßt dich bumsen oder ich fresse Dich."

Der arme Jäger zieht sich grollend die Hose aus und geht danach wieder verärgert nach Hause.

Am nächsten Morgen geht der Jäger abermal in den Wald: "Diesmal erwische ich den Bären aber bestimmt".

Schon nach kurzer Zeit sieht er wieder den Bären, schießt, und..

Wieder steht der Bär hinter ihm und grinst: "Sag mal, du kommst wohl nicht zum Jagen in den Wald?
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

....:lach

Ja die "Bärenjäger" ham`s nicht leicht. :) (....sind aber vielleicht auch selber schuld)

Hab jetzt auch nochmal etwas Statistik zum Thema Bärenbegegnungen aufgetan. Demnach wurden zwischen 1972 und 2012 in Norwegen und Schweden 32 Vorfälle (zwei davon in Norwegen) registriert bei denen Menschen von Bären verletzt wurden. Bei 24 der Vorfälle waren Jagdwaffen mit im Spiel. Der Grossteil der Bären die zum Angriff übergingen waren angeschossen.

Das letzte mal das in Norwegen jemand von einem Bären getötet wurde war 1906 in Hallingdal, wo ein Hirtenjunge auf einen Bären traff der an einem Kadaver frass. Der Junge starb später an den Verletzungen des Angriffs.

Die allermeisten Begegnungen zwischen Menschen und Bären gehen wohl doch ziemlich undramatisch aus, und der Bär trollt sich.
Als mögliche agressionsverstärkende Faktoren werden in der Broschüre des norwegischen Miljødirektorates folgende genannt:

1. angeschossenen Bären
(.....logisch.)

2. Hunde
(....auch klar, wenn der Hund den Bären zu sehr auf den Sack geht wird er sicher sauer. Witzig wirds dann bestimmt wenn der Hund erst vor dem im Wald afgespührten Bären "einen Affen macht" und dann mit dem Bären im Schlepptau bei Herrchen Schutz sucht :rolleyes:)

3.Bären in der Höhle
(...ein registrierter Angriff, geschah nachdem ein besonders smarter Zeitgenosse, meinte er müsste auf einer Bärenhöhle rumspringen um den Bären rauszuscheuchen :?. Die Sache ging wohl ordentlich nach hinten los.
Ein anderes Mal fiehl ein Skiläufer in eine Höhle mit Bärinn und Jungen)

4.Bären beim Fressen an Kadavern
(...kann man auch nachvollziehen. Die meisten Tiere sind nicht allzu begeistert, wenn man ihnen beim Fressen zu nahe kommt.)

5.Bärinn mit Jungen
(...möglichst nicht streicheln!)


Insgesammt mach ich mir nicht allzu grosse Sorgen, dass irgendwann mal auf meinem Grabstein steht: "Beim Fischen vom Bären getötet" 8), aber etwas Vorbereitung für den Ernstfall, wenn`s tatsächlich zu einem Aufeinandertreffen kommt, kann ja nicht schaden.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten und den informativen, witzigen Thread. :daumen:

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

.
2. Hunde
(....auch klar, wenn der Hund den Bären zu sehr auf den Sack geht wird er sicher sauer. Witzig wirds dann bestimmt wenn der Hund erst vor dem im Wald afgespührten Bären "einen Affen macht" und dann mit dem Bären im Schlepptau bei Herrchen Schutz sucht :rolleyes:)

Wenn die Bärin Junge hat nehmen die Leute meistens nen Hund mit.
Die machen natürlich auch mit nen Hund kurzen Prozess, aber wenn sie Junge haben ziehen die sich vor Hunde aus Sorge um die Jungen doch rechtzeitig zurück.

AF
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Mit meinen damaligen Schäferhund hatte ich auch so ein Erlebnis in den Wäldern von Smorland:
Touri-Aussichtsfelsen an eine See: Durchgang nur über einen schmalen Steg durch den Wald.
Hund war schon unruhig an der Seite. Plötzich kam ein Stier aus den Wald, fixierte meinen Großen und
ging auf Angriff über - ich geistesgegenwärtig, schnappte ich die 45 Kilo und zog ihn hinter einen Baum,
er wollte pardoud nicht nachgeben. Zwei Kühe gingen ebenfalls dazu über ihn mit den Hörnern zu kitzeln,
wir durchkreuzten in dem Moment eine Waldweide für ne Herde Kühe, mitten auf den Touri-Pfad!
In den Moment dachte ich nur noch an das Wolfsrudel, bei Geberit/ Smorland, wo der Große Held beim heulen
deren, sich ganz kleinlaut ins Zelt verkrochen hatte - ein schönes Spektekel, daß mir ne ordentliche Gänsehaut verabreichte.

Zurück zu den Bären:

Googelt mal Gary Larson: And no one ever heard from the Anderson brothers again.;) (Sorry, Ur"heber"recht)
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Hallo Smolt...

Ja die "Bärenjäger" ham`s nicht leicht. (....sind aber vielleicht auch selber schuld)

Die wollen einen immer nur einen Bären aufbinden.....
( nur die Angler nehmen Fische dazu)

Gruß Hubert
 
AW: Was tun wenn man auf Bären trifft?

Mit meinen damaligen Schäferhund hatte ich auch so ein Erlebnis in den Wäldern von Smorland:
Touri-Aussichtsfelsen an eine See: Durchgang nur über einen schmalen Steg durch den Wald.
Hund war schon unruhig an der Seite. Plötzich kam ein Stier aus den Wald, fixierte meinen Großen und
ging auf Angriff über - ich geistesgegenwärtig, schnappte ich die 45 Kilo und zog ihn hinter einen Baum,
er wollte pardoud nicht nachgeben. Zwei Kühe gingen ebenfalls dazu über ihn mit den Hörnern zu kitzeln,
wir durchkreuzten in dem Moment eine Waldweide für ne Herde Kühe, mitten auf den Touri-Pfad!
In den Moment dachte ich nur noch an das Wolfsrudel, bei Gybberyd/ Smaland, wo der Große Held beim heulen
deren, sich ganz kleinlaut ins Zelt verkrochen hatte - ein schönes Spektekel, daß mir ne ordentliche Gänsehaut verabreichte.

Zurück zu den Bären:

Googelt mal Gary Larson: And no one ever heard from the Anderson brothers again.;) (Sorry, Ur"heber"recht)


Und noch was zum vertiefen:
http://www.canoeguide.net/vorbereitung/wolf-baer-vielfrass-und-ein-echter-killer

Der Jäger , der mir die Geschichte, von den tödlichen Ausgang für den Menschen, vor über 50 Jahren, erzählte,
hatte recht. Ich traf ihn auf den Campingplatz 2002 in Schweden und der letzte tödliche Übergriff ereignete sich 2004!
 
Oben