Was gibt es bei euch eigentlich zu Silvester?

Ich habe meiner Schwester für ihre Silvesterparty gestern ein wenig helfen müssen, daher fehlte mir die Zeit für Else und meiner Wenigkeit etwas aufwändiges zu köcheln, also nur ein gutes Stück Fleisch

index.php


index.php


mit 700 gr. auf dem Grill platziert und gut war.

Da ich für meine Schwester einige Dipps zubereitet habe, konnte ich für mich auch ein paar Proben entwenden, so das nur etwas Brot dazu geplant wurde.
Etwas Bruschetta konnte auch nicht schaden.

index.php


Ich hatte die Tage von einem Blaubeer-Portwein Chutney gelesen, der mußte dringend mal getestet werden, da der Grill sowieso heiß war also kein Camembert gebacken, sondern auf Holzplanke geräucherter Camembert.

index.php


index.php


index.php


index.php


Das Chutney noch mit gebräunten Mandelblätter und Wallnüssen verfeinert.

Vorsicht, der Camembert ist der Hammer, hätte fast dem Fleisch den Rang abgelaufen. :biglaugh:


Damit dem Fleisch nicht kalt wurde, habe ich noch gebräunte Butter mit Cognac auf Temperatur gebracht und ein wenig gefüchelt... :32:

index.php


So sah es also bei Else und Mog aus, nicht die Mega Party, doch da wir heute höchstwahrscheinlich wieder arbeiten müßen, hat uns das gereicht. :kaffeetrinken:

index.php


Freundliche Neujahrsgrüße aus der Küche sendet der MOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, wenn man nichts im Haus hat. :lacher:
 
Schlimm, wenn man nichts im Haus hat. :lacher:
:a045:aber echt, kann man gerade noch durchgehen lassen... Käse & und nen stückle Fleisch hahah :aetsch: sieht Bombe aus!!!!!! Micha , wie immer TOP:laola:
 
Auf Wunsch meiner Kleinsten gabs dieses Jahr an Sylvester wieder mal Fondue

Dazu hab ich um 1300 kalt einen schönen Topf Rindssuppe mit Hochrippe und Beinscheiben, viel Wurzelwerk und Gewürzen angesetzt. Während der Sud auf Stufe1 vor sich hingearbeitet hat, habe ich mein Saucenallerlei zusammengebastelt. Als Grundlage dafür verwende ich fast nur noch Magerquark, der zunächst mit Salz, Pfeffer und ein wenig Olivenöl cremig gearbeitet wird. Wegen meiner Wampe verwende ich kaum noch Majo und Sahne. Der Bauch wird zwar trotzdem nicht kleiner, aber zumindest das Gewissen ist beruhigt:biglaugh:

Grundsätzlich gibts immer eine Currysauce, eine Gürkchensauce und mein liebstes eine Eier / Senfsauce. Dieses Mal hab ich auch eine neue Sauce aus getrockneten Tomaten, Tomatenmark, Olivenöl, Balsamicoessig, Balsamicoessigcreme, Salz, Pfeffer und einer getrockneten Chili gemörsert. Die war sehr fruchtig-würzig-lecker und wird wieder gemacht.

Suppe 1300.jpg Suppe 1500.jpg Suppe 1800.jpg Alles Tomate.jpg Fleisch.jpg nochmehrTomaten.jpg Fondue 1.jpg Fondue 2.jpg kurzvorknapp.jpg
 
Dein Fondue Set sieht aber mal sowas von Edel aus, da macht es bestimmt doppelt Spaß mit am Tisch zu sitzen. :a020:
 
Danke - jo das war aber mal ein günstiger Schnapper von Silit - das einzig dumme bei der Sache ist die beschränkte Zahl an Fleischgabeln - ich konnte mich nicht durchsetzen und hab nur ein Spiesschen abbekommen, so war auch meine Fleischausbeute diesmal sehr beschränkt:biglaugh: - da muß ich demnächst eindeutig aufrüsten, damit ich beim nächsten Mal ordentlich mithalten kann - oder einfach doch noch ein Pfund mehr Filet auflegen:a055:
 
Oh Man, da hab ich glatt wieder Hunger. Sieht auch richtig lecker aus!!!
 
altes jahr, neues glück :wink:

gänsebraten, wildgeschichten, bratwurst, fett unsoweiterundsoweiter, was ist man satt :eek1:

deshalb gibts bei mir gemüsenudeln, thailändische art mit scampis oder garnelen,
mal sehen, was rewe morgen so noch hat ...

WMF KULT X Spiralschneider heute schon mal getestet

karotte und zucchini in olivenöl gedünstet und parmesan, war total lecker :genau:

ach ja, neujahr gibt es wieder traditionell täubchen :genau:

Bilder giebt es natürlich später ...

Guten Rutsch, micha


Allen ein Gesundes Neues Jahr :a010:

... nun noch die Bilder ...

IMG_2395.JPG IMG_2401.JPG IMG_2403.JPG

... das war lecker :wave: ...

Da wird es wohl im Neuen Jahr ab und an Gemüsenudeln geben.

Viele Grüße aus Olbernhau, micha
 
Das ist aber ein Highend Gemüseschneider.....:a020: :k020:
Ich bin zu geizig mir so einen billigen Spiralschneider zuzulegen und du hast gleich in die vollen. :eek1:
 
moin Micha

hab die gerade meine Reisevariante per Whats App geschickt, da bricht man sich die Finger ...

Der von WMF hat über amazon unter 60€ gekostet, bei der Metro haben sie ihn wohl für nur 48€

wir geben unseren nicht wieder her, einfach genial-genial einfach ...

allen viel spass in der Küche, auf das es schmecke :genau:
 
Also der Schnittlauchschnitzler macht echt fett Eindruck - kommt mal auf die Wunschliste:biglaugh:
 
Oben