Was gibt es bei euch eigentlich zu Silvester?

Beim Silvester Menü bin ich noch nicht, muß das Weihnachtsmenü noch verarbeiten. :a045:
Habe mich erstmal selbst auf leichte Kost gesetzt, damit die Hose auch im neuen Jahr noch passt. :biglaugh:

Der Schuldige war schnell erkannt, der ROLLO war es.... :lacher:


Sein Gänsefond, hmmmm einfach gut, daraus eine Sauce zu machen war ja sowas von leicht. :a020:

Und der ROLLO war es Teil 2


Sein Gänseschmalz, sowas von lecker (und natürlich schon aufgegessen :ergibmich:) , schien mir auch nicht sehr diätisch.

Mein Mittagstisch sah also eher bescheiden aus.

index.php


Etwas Endiviensalat mit Sprossen und Ei, dazu ein wirklich kleines :a045: Hähnchenschnitzel in Pankow ausgebacken. :32: Macht allerdings nur 5 Minuten satt, ist das sogenannte MC DONALD Prinzip. :a055:

gruß Micha
 
Hi Micha,
kein ernster Vorschlag für kalorienarme Kost. (gesehen in Indonesien). Soll schmecken wie Chips....
Wünsche euch beiden einen guten Rutsch.
Liege noch auf der Schnau..... vollgepumpt mit Penicillin

LG
Wolle

chickenfeet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wollebre: Gute Besserung! Hatte dir gemailt, aber erhol dich erstmal:a050:

Bei Raclette kommt es halt auf die Details an, deshalb wird morgen schon mit dem Einkauf angefangen. Mutters neuer Lieblingsladen ist eigentlich ein Gastrozulieferer für südosteuropäische/vorderasiatische Küche und besteht aus einem Lagerhaus, in dem Olivenölkanister sich bis zur Decke stapeln... ABER es gibt da noch ganz andere Leckereien: bombastischen Schafskäse, Oliven in verschiedenster Ausführung, Pilze, diverse scharfe Pasteten auf Schäfskäse-/Gemüsebasis, Pepperoni... Kann ich nur jedem empfehlen, sich mal umzuschauen, wo die Gastro einkauft. Extrapraktisch für den Angler: Ein paar Eimer mit Deckel kann man dort auch noch bekommen...
Schon jetzt guten Rutsch und guten Jahresbeschluss!
 
altes jahr, neues glück :wink:

gänsebraten, wildgeschichten, bratwurst, fett unsoweiterundsoweiter, was ist man satt :eek1:

deshalb gibts bei mir gemüsenudeln, thailändische art mit scampis oder garnelen,
mal sehen, was rewe morgen so noch hat ...

WMF KULT X Spiralschneider heute schon mal getestet

karotte und zucchini in olivenöl gedünstet und parmesan, war total lecker :genau:

ach ja, neujahr gibt es wieder traditionell täubchen :genau:

Bilder giebt es natürlich später ...

Guten Rutsch, micha
 
Nachdem ich nun das in mitte November gekaufte Rinderfilet pariert habe, werde ich mich nun um desen Zubereitung kümmern.

Menue für heute:

Winterfeldsalat mit Apfel, Parmesan und Pinienkernen mit Balsamico Honig Dressing

Filet auf Waldpilzen mit Balsamico-Rotweinsoße und handgeschabten Spätzle

Kaiserschmarm an flambierten Pflaumenkompott

Das muß reichen, gegen 22.00 Uhr steht wie immer deftige Gulaschsuppe bis zum Openend bereit.
 
:anschrei:viele , viele Tapas , kalt & warm, Wein, Bier, Crémant, Gin , Whisky , Wodka & Havanna und und und... leider haben wir Bereitschaft, da wird's etwas weniger :a015:
 
@norge70, ich wünsche euch eine ruhige Bereitschaft!
Guten Rutsch euch allen!!!
 
Ich muss wieder Berliner Pfannkuchen machen.
The same procedure ... :argue: The same procedure as every year Matu!

IMG_4650.comp.jpg IMG_4649.comp.jpg IMG_4657.comp.jpg


Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! :laola:
 
...
... leider haben wir Bereitschaft, da wird's etwas weniger :a015:

Ich hatte über Weihnachten und durfte täglich raus, ...schön ist was anderes.

Aber was soll's, ...dafür sind wir da und nächstes Jahr dürfen andere vortreten, ..........guten Rutsch! :a010:
 
Hi Micha,
kein ernster Vorschlag für kalorienarme Kost. (gesehen in Indonesien). Soll schmecken wie Chips....
Wünsche euch beiden einen guten Rutsch.
Liege noch auf der Schnau..... vollgepumpt mit Penicillin

LG
Wolle

Anhang anzeigen 57416
wolle, wer sowas isst muss ja krank werden............da nutzt auch kein PENIScillin.
GUTE BESSERUNG, im neuen jahr wird alles besser. werd gesund und bleib wie du bist.
gruss achim
 
Ich habe nochmal ein Filet vom kaltgeräucherten kanadischen Wildlachs von meinem Angelspezi bekommen.Auf dem Showteller seht ihr dünne Filetscheiben mit Senf-Honig-Dill-Zitronen Dressing, dann im Blätterteig mit ganz viel Zitronenabrieb gebacken und eine Farce vom Lachs mit Creme Fraiche und glatter Petersilie.Euch allen einen guten Rutsch.
WP_20161231_19_21_28_Pro.jpg IMG-20161231-WA0009.jpg IMG-20161231-WA0008.jpg IMG-20161231-WA0007.jpg
 
Hirschrücken Cassis Pfeffersauce mit Kartoffelklöße und Rotkohl (Rezept vom Mog)

Einige Bilder aus der Küche

IMG_4685.JPG


Die Soße herstellen.
Den ausgelösten Knochen in Öl anbraten,
dann die Schalotten dazu geben und anbraten.
Das Röstgemüse (Wurzeln/Sellerie)gewürfelt mit Tomatenmark dazugeben, anbräunen und mit Rotwein ablöschen. Wiederholen bis man ne dunkle Färbung hat. Mit Wasser auffüllen bis alles bedeckt ist und 2 Stunden köcheln lassen. Wenn die letzten 15' anbrechen die Gewürze Thymian, Pfeffer, Wacholderbeeren dazugeben. Dann alles durchs Sieb, mit Cassis-Likör und Rotwein anreichern und auf die Hälfte reduzieren, mit Salz abschmecken.
IMG_4727.JPG

Files in Öl anbraten

IMG_4730.JPG

Jetzt in den Ofen Ober-/Unterhitze 100 Grad
auf eine Kerntemperatur von 65 Grad bringen..
Das Ergebnis

IMG_4733.JPG

IMG_4735.JPG
 
Moin Männer,

Na hier sind ja ein paar Leckereien aufgetaucht, Respeckt.
c074.gif


Die Berliner Ballen sehen aber mal richtig appetitlich aus.
0028.gif


Gruß Micha
 
...
Die Berliner Ballen sehen aber mal richtig appetitlich aus.
0028.gif


Gruß Micha

Wichtig ist, dass der Pflaumenmus vor dem Backen in die Pfannkuchen kommt, ...es entsteht ein ganz anderes Aroma.
Wer so faul ist wie ich nimmt dazu eine Marinierspritze. :a010:
 
Respekt.....sehen Klasse aus die Pfannkuchen,ich hatte gestern so nen paar "lustlose",blasse,staubtrockene Dinger da mein Traditionsbäcker wegen Krankheit zu hatte.
 
Das Restaurant in dem ich gelernt habe, dort war eine eigene Konditorei angeschloßen, die hatten so ein Teil, auf dem die abgekühlten Ballen mit Konfitüre gefüllt wurden.

Deine Masse muß dann aber schon sehr fest gewesen sein, das der Pflaumenmus vorher schon in den Pfannkuchen platziert werden konnte. :a0155:
 
Respekt.....sehen Klasse aus die Pfannkuchen,ich hatte gestern so nen paar "lustlose",blasse,staubtrockene Dinger da mein Traditionsbäcker wegen Krankheit zu hatte.
Hmm, ...nicht schön, ...aber so bekommt man die Möglichkeit, mal selber welche zu machen, die dann auch noch besser schmecken (das Rezept ist ja auch anders, macht auch was aus).
 
...
Deine Masse muß dann aber schon sehr fest gewesen sein, das der Pflaumenmus vorher schon in den Pfannkuchen platziert werden konnte. :a0155:

Nein, gerade eben nicht. Wenn man selbstgemachten Pflaumenmus nimmt, kann man das mit der Marinierspritze ganz schnell wieder vergessen, ...geht nicht.
Dann kann man auch nicht schleifen, sondern muss den Teig breit machen, klecks Pflaumenmus rein und die Seiten hochziehen/zusammenziehen. Der Aufwand ist dann viel größer und wenn der Teig nicht richtig klebt (meist ausgetrocknet beim Gehen), platzen welche auf, ...der GAU.

DSC00217.comp.jpg



Mit der Marinierspritze muss man beim Rausziehen den Teig an der Nadel zusammendrücken und gleich zudrücken, ...ist relativ leicht mit etwas Übung. Vorteil: Die Pfannkuchen werden schön rund und gehen nie auf.
Ich nehme da immer den Mühlhäuser.

IMG_4658.comp.jpg


Gebacken wird in Butterschmalz und Schweineschmalz 1:1 oder zur Not auch Butterschmalz mit Palmin im Wok.

DSC00215.comp.jpg


Wenn einer das Rezept haben möchte, würde ich dieses Familienjuwel auch teilen, ... :a010:
 
Oben