Was gibt es bei euch eigentlich zu Silvester?

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.267
Alter
46
Ort
Hameln
Hallo ihr lieben Hobbyköche,

wir ( meine Frau und unsere Kinder) genießen traditionell Raclette am Silvestertag. Was macht ihr kulinarisch an diesem Tag?
VG Christian
 
Moin,

möchte euch mein Weihnachtsmenü auch einmal mitteilen. Allerdings ohne Bilder weil ich für das Kochen nicht verantwortlich bin. Ich bin der Tellerwäscher nach dem Essen. Obwohl einem die Spülmaschine schon einiges abnimmt.

Heiligabend gab es zum Mittag:

Schweinefilet mit Brokkoli mit Selleriepüree.

Abend lecker Brot mit lecker Aufschnitt.

Heute gab es Rinderfilet mit Rotweinschalotten und Rosmarin-Kartoffelgratin und Rosenkohl.

Heute Abend wieder Brot mit allerlei Leckereien.

Morgen geht’s ins „Waldhaus Reinbek“ zum Essen. Da brauche ich dann nicht abwaschen:a020:

So, nun liege ich auf der Couch und mag mich nicht mehr bewegen. Jetzt noch einen guten Whisky und alles ist gut.

Max und Moritz.jpg
 
Hallo Karsten, egal ( auch wenn es evtl ein Mod verschieben kann) klingt saulecker!
 
@KarstenK : Falscher Thread :a055:. Weihnachtsessen gibt's nebenan.
Jepp, die Silvesterküche bleibt momentan noch kalt, die Weihnachtsküche drüben ist noch voll am Dampfen.

Vorschlag: Lasst uns doch das Silvesterthema aufgreifen, wenn die Weihnachtsküche für alle beendet ist.
So wird man auch den Mädels und Jungs gerecht, die jetzt erst mit ihrer Weihnachtsküche anfangen
und uns an ihren Leckereien teilhaben lassen. Ist aber, wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Solltet ihr silvestermäßig schon voll loslegen wollen, nur zu.
Ich bin in einigen Tagen dann auch dabei.
Bei uns findet dieses Jahr Silvester eine etwas eigenartige Aktion statt.
Dazu dann aber mehr, wenn es für mich und uns hier akut wird.
 
Hallo Rollo,
dein Vorschlag ist in Ordnung. :a020:
 
Okay Leute, Weihnachten ist Geschichte, wir sind auf der Zielgeraden zum Jahresende 2016.
Holen wir den Silvesterthread von Christian wieder hoch.

Ich bin gespannt, was es am letzten Tag des Jahres bei euch zu essen gibt.
Ähnlich wie zu Weihnachten liegen die Essgewohnheiten am Silvesterabend zum Teil ja sehr weit auseinander.
Ich formuliere es mal salopp: Von Sterneküche bis Russenküche ist alles dabei.
Wobei Russenküche nicht abwertend gemeint ist, sondern für eine schnelle, unkonventionelle Küche steht.
Ich denke ihr wisst, was ich meine.

Den Jahreswechsel feiere ich in diesem Jahr zusammen mit 3 Generationen und jeder bringt etwas zu essen mit.
Wir haben in dem Haus, wo wir feiern werden, 3 vollständig eingerichtete Küchen zu Verfügung.
Außerdem steht mein Gasgrill im Garten. Koch- und Zubereitungsmöglichkeiten gibt es also ausreichend.

Da ich Lust habe, mal wieder etwas griechisches zu essen, werde ich folgendes zum Abendessen beisteuern:
  • Eine Schüssel Tzatziki -das Original-, hergestellt nach einem Rezept von Mama Skafidas, der Mutter meines griechischen Freundes
  • Tiro Keftedes, frittierte Käsebällchen
  • Bifteki vom Grill (mit Schafkäse gefüllte Hacksteaks)
Falls jemand die Rezepte haben möchte oder eine kleine Fotodokumentation wünscht,
bitte kurz Bescheid geben, ich stelle sie gerne ein.

Beste Grüße
Rollo
 
Hallo Rollo,
Rezepte immer her damit und wenn die Fotodokumentation nicht zuviel Arbeit macht auch immer wieder gerne. Besonders das Rezept für Zaziki würde mich interessieren.
Danke dass du uns an deinen bisherigen Kochergebnissen hast teilhaben lassen. :dankeschoen:
 
Rollo, frag doch bitte nicht, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, dann immer her mit deinen bebilderten Rezepten. :bindafuer::k020::applaus:
 
Hallo Rollo,
Rezepte immer her damit und wenn die Fotodokumentation nicht zuviel Arbeit macht auch immer wieder gerne. Besonders das Rezept für Zaziki würde mich interessieren.
Danke dass du uns an deinen bisherigen Kochergebnissen hast teilhaben lassen. :dankeschoen:

Alles klar Norbert, ab dem 30.12.2016 lege ich hier nochmals los, mit Rezepten und Fotos.
Das Rezept für Tzatziki kommt von der Mutter meines griechischen Freundes Skaffi.
Ich versichere euch, es schmeckt genau wie beim Griechen um die Ecke.
Die Zubereitung zeige ich in einem Extra-Thread, ebenso die Zubereitung der Käsebällchen.
Wer die jemals gegessen hat, besonders dann, wenn sie noch leicht warm sind,
kommt davon nicht mehr los, vorausgesetzt, man mag Käse und darf ihn essen.
Ich freue mich schon!! :32:
 
@Rollo------Keinen Krautsalat nach Bäckers Rezept ??????:sorry:
Ulli, sicher, gaaanz sicher, gibt es Krautsalat nach dem Rezept von Familie Schip..... :a010:
Aber das Rezept wird nicht veröffentlicht, weil es ein Familienrezept ist und ich versprochen habe,
es bei mir zu behalten. (Und Versprechungen sind bekanntermaßen dafür gemacht, um eingehalten zu werden,
da ist der gute alte Rollo ziemlich konservativ.)
:p075:
 
Rollo das weiß ich doch.Dachte nur das du diesen leggeren Salat vergessen hast.
Geheim ist Geheim.Fam- Schi...macht uns welchen zu Silvester:applaus:
Dazu gibt es Fischfrikadellen nach ART des Hauses
 
Rollo, frag doch bitte nicht, wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, dann immer her mit deinen bebilderten Rezepten. :bindafuer::k020::applaus:

Mir macht es einen Heidenspaß zu kochen, zu fotografieren, zu texten, den ganzen Kram hier einzustellen
um dann die Rückmeldungen zu lesen.
Ich möchte aber nicht den Eindruck erwecken, als wenn ich das Zentrum des (Koch-) Universums wäre
und ich mich über die Gourmet-Ecke definiere. Das ist mit Sicherheit nicht so.
Wenn ihr aber auch Spaß an meinen Amateurdarstellungen habt, dann herzlich gerne. :wave:
 
Rollo das weiß ich doch.Dachte nur das du diesen leggeren Salat vergessen hast.
Geheim ist Geheim.Fam- Schi...macht uns welchen zu Silvester:applaus:
Dazu gibt es Fischfrikadellen nach ART des Hauses

Ulli, Fischfrikadellen müssen wir hier auch noch einmal thematisieren, vielleicht im neuen Jahr,
wenn die Vorräte an Fisch wieder etwas aufgefüllt sind.
Diese leckeren Dinger lassen sich ja auf vielfältigste Art und Weise herstellen,
da würden mich die regionalen Macharten schon interessieren.
Sollten wir im Auge behalten!
 
Mahlzeit Männer,

nachdem ich letztes Jahr im größeren Kreise aufgekocht habe, wirds dieses Jahr wohl nur ein kleines Fondue chinoise im trauten Kreis der Familie geben.
Die Bouillon werd ich mir wohl aus Rinderknochen, Beinscheibe und Gemüse klassisch selber ansetzen oder alternativ mal Beeftea zubereiten, damit das Rinderfilet möglichst geschmackvoll wird und für den eventuellen Kater am Neujahrstag eine schön starke Wachmacheressenz entsteht. Dazu wirds einige selbst gemachte Saucen geben, Aioli, Majo, Senfsauce usw. und Baguette. Als Gluckerbrause gibts Schampus, dann kann das neue Jahr kommen wie es will.

Damit Ihr schonmal bischen was vorab zum anschaun habt, gibts hier noch Bilder des letztjährigen Festmenüs.

Den Hauptgang und die Nachspeise hatte ich leider nicht mehr fotografiert, war wohl schon zu angeheitert ob der späten Stunde.

Ablauf war wie folgt:

1. 18:30 Empfang der lieben Gäste, dazu Metternich und erste Grüße aus der Küche
2. 19:00 gebeizte Forellen (Bafos und "Lachsforellen"
3. 20:00 Rote Beete Suppe
4. 21:00 Steinpilztagliatelle
5. 22:00 Rinderfilet
6. 23:00 Creme Catalana

Amuse gueule Gänseschmalz.jpg Amuse guele Räucherfischcreme.jpg Vorspeise 1 Graved Trout.jpg Vorspeise 2 Rote Beete Suppe.jpg Zwischengangerl Steinpilztagliatelle.jpg Hauptgericht Rinderfilet.jpg
 
Oben