Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Fredi - "Das Video ist in DE nicht verfügbar" :( -- Ich seh nur das erste Bild. Ist das das Video vom Suppenhersteller Campell, wo es die Ringe vom Blank fetzt und er letztendlich ins Wasser gefetzt wird ???

Heftige Aufnahme - aber gutes Lehrmaterial ;)

Gruss Nick
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Hoi Nick, das ist wirklich schade...

Vielleicht hat jemand einen Plan, wie man die DE-Blokade in Youtube umgehen kann...
Wirklich sehenswertes Video. (Kein Werbefilm von einem Suppenhersteller, sondern wirklich real)

Ein riesiger Marlin, welcher kurz hinter dem Heck einsteigt und die volle Flucht ergreift.
Den Angler haut's samt Gerät aus dem Stuhl und fliegt förmlich über das Heck ins Wasser. Er konnte sich offenbar selbst (praktisch unverletzt), via Fischluke retten.

Ein echter Flugfisker - im wahrsten Sinn des Wortes...:D

Gruss Fredi
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Moin Björn

Kannte ich schon, geiler Film!!!
Solch Filmchen schickt mir ein Forumsmitglied, um mich in den Wahnsinn zu treiben;).
3 Monate und 20 Tage bis zur JSL:dance4:

Gruß Thomas
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Ok.
Dann schicke ich Dir das mal.
The Season is starting now.....
Die ersten Trolling Versuche....Black Marlin, Sail`s Wahoos usw.
IMG-20150814-WA0004.jpgIMG-20150825-WA0000.jpg

Black Marlin schon im August...das lässt hoffen

MfG Volker
JSL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Ich war im Dezember auf Mauritius 12 Tage davon 6 Tage fischen ging nix bis auf den letzten Angeltag.......
Stella 14k mit 370m 0.36 PowerPro bis bekommen Schnur gerissen beim Anschlag aber sowas von und die war neu Ovp alles Tutti :angry::angry:

Dann die 25k Saragossa genommen 570m 0.46 PowerPro die hat gehalten aber es war eindeutig zu wenig Schnur auf der Rolle lineout............ keine Ahnung was ich dran hatte aber es muss verdammt groß gewesen sein. Schon ein blödes Gefühl wenn dich 2 Leute festhalten und du die Rolle auf Anschlag zudrehst also so richtig zu xd und nach gefühlten 15 Sekunden die 30m Markierung auf der Rolle kommt und du nix machen kannst außer zu sehen wie der Fisch einfach runter geht naja und dann war ende Gott sei Dank für den Fisch ist der Hacken aufgebogen wobei Owner ST66 in 4/0 also auch nix kleines :spiegel:
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

@flugfisker



Der wahre Grund für die stärkeren Schnüre liegt in der Geometrie der Rollen. In Norwegen wird Dir kein Fisch aus dem Stand 200m von der Rolle ziehen -
Gruss Nick


Mir hat schon ein Köhler von 11-12 kg über 200m in wenigen Sekunden von der Rolle gezogen.
Es war dort nicht tief und er ist in einem Graben lang geflüchtet und hat sich dann auf den Boden gelegt. Nach der Flucht hatte ich noch ca. 10m auf der Rolle und wir sind mit dem Boot hinterher gefahren.Wenn der Fisch das gewusst hätte.......
Das isser und die Rute und Rolle waren meine ersten leichten JB Geräte

CIMG3289.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Schöner Fisch - Glückwunsch
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Sehr schöner Köhler, Petri André!
Aber trotzdem mit Verlaub: Wenn dir dieses gut trainierte 10-12Kg Köhlerchen 200m Leine abziehen konnte, dann hast du deine Bremse sehr spassig eingestellt.

So ein zweifellos kräftiges Tierchen blocke ich mit meiner 4000er Rolle an meiner leichten Carat-Reise-Spinrute und einer Bremskraft von max. 2-3Kg sowas von ab, dass der keine 30 Meter von meiner 15Lbs Schnur nehmen kann.

Nächste Woche gehts dann ans Eingemachte auf JSL. Da ist zur Sicherheit zwar ein 80 LBS Update-Geflecht auf einer Erstzspule dabei. Aber auf den geplanten Rollen sind erstmal gute 50-65Lbs Geflecht drauf, die hinter dem Knoten mindestens 20 Kg tragen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man Standup schon 7-8 Kg Kräfte über längere Zeit handeln kann.

In 2 Wochen bin ich gescheiter und ich werde euch über meine Erfahrungen ehrlich und ungeschminkt berichten, auch wenn ich mit meinen jetzigen Vorstellungen vielleicht daneben liegen sollte. Nick hat hier schon ein paar Fakten erklärt, die man ernst nehmen sollte...

Natrürlich rede ich nicht von einer Kampfstuhl-Trolingausrüstung für Marlins oder andere Cows.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Sehr schöner Köhler, Petri André!
Aber trotzdem mit Verlaub: Wenn dir dieses gut trainierte 10-12Kg Köhlerchen 200m Leine abziehen konnte, dann hast du deine Bremse sehr spassig eingestellt.

So ein zweifellos kräftiges Tierchen blocke ich mit meiner 4000er Rolle an meiner leichten Carat-Reise-Spinrute und einer Bremskraft von max. 2-3Kg sowas von ab, dass der keine 30 Meter von meiner 15Lbs Schnur nehmen kann.

Nächste Woche gehts dann ans Eingemachte auf JSL. Da ist zur Sicherheit zwar ein 80 LBS Update-Geflecht auf einer Erstzspule dabei. Aber auf den geplanten Rollen sind erstmal gute 50-65Lbs Geflecht drauf, die hinter dem Knoten mindestens 20 Kg tragen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man Standup schon 7-8 Kg Kräfte über längere Zeit handeln kann.

In 2 Wochen bin ich gescheiter und ich werde euch über meine Erfahrungen ehrlich und ungeschminkt berichten, auch wenn ich mit meinen jetzigen Vorstellungen vielleicht daneben liegen sollte.

Natrürlich rede ich nicht von einer Kampfstuhl-Trolingausrüstung für Marlins oder andere Cows.

Gruss Fredi

JSL ????
 
Fredi,
Du wirst die Lernkurve mit "Siebenmeilenstiefeln" schaffen! Es geht in erster Linie nicht einmal um die Kraft, die Du einige Zeit halten kannst, somit wäre ja jede20-30lb Schnur in Ordnung. Was eben vornehmlich zu berücksichtigen ist: Denke an den Reibungswiderstand in der Korallenumgebung und den Schmirgelpapiereffekt der GT Haut, falls der es schafft, im Drill einmal mit seiner Schwanzflosse zu grüßen..
Gruß,
Michael
P.S.: Wir sehen uns spätestens in Abu Dhabi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Fredi ich denke du wirst deinen AHA-Effekt auf den Malediven bekommen. Zu den Gründen haben erfahrene BG-Angler ja schon einiges geschrieben. Ich persönlich hatte mich bei meiner Ausrüstung für Panama (inkl. Schnurstärken) ausschließlioch auf die Aussagen solcher Profis verlassen und bin damit sehr gut gefahren. Di verwendeten Schnurstärken beim Poppern und Jiggen beruhen auf vielen Jahren Erfahrung. Ich denke auch im Warmen mag niemand schwerer fischen als unbedingt nötig. Nicht zuletzt aus Respekt gegenüber der Kreatur sollte man solche Vorgaben berücksichtigen. Ein Fisch der durch Schnurbruch verloren geht hat ja leider nicht besonders große Überlebenschancen. Ich drücke dir die Daumen das du mal so ne Granate ans Band bekommst die dich ordentlich ins Schwitzen bringt. Bei mir war es ein knapp 20kg schwerer Amberjack, der trotz 15kg Bremse die Spule fast geleert hat. Einfach nur beeindruckend und wohl der intensivste Drill den ich bis heute hatte.
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Morgen Andreas

Wenn ich die aktuellen Berichte von JSL lese, wird mir eh schon leicht anders. Die Chance, dass es aktuell auch mit richtig starken Fischen klappt, scheint hervorragend zu sein.

Dein Argument "Respekt vor der Kreatur" ist so was von richtig, habe mir dazu viele Gedanken gemacht.
Dazu gehören bei Bedarf auch sichere Vorfächer aus Saitendraht, Einerhaken, Zweierhaken (Owner ST66 mit einer abgezwackten Zinke), Widerhaken möglichst plattgedrückt, Assists auch mit Stahl oder Kevlar gebunden, nur allerbeste Sprengringe, möglichst lange Schlagschnüre mit bester Abriebfestigkeit und saubere Top-Verbindungen. Im Prinzip müsste man auch schnellrostende Haken verwenden, aber ausser bei RonZ scheint dies im BG nur wenig Beachtung zu finden.

Schellrostende und trotzdem sehr gute Einzel-Assist Hooks findet man besser, als schnellrostende Drillinge. Gute BG-Drillinge sind meist aus rostfreiem Stahl oder wenigstens rosthemmend beschichtet. So zumindest mein Eindruck.

Grüss dich Fredi
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Moin Fredi,

sag mal kannst Du überhaupt noch schlafen :D

Du bist ja heiss wie Frittenfett ;ooo;

Bitte verwende für die Assists nur Stahl und kein Kevlar,

das haben uns die Burschen dort glatt durchgebissen :a045:

Ich wünsche Dir einen schönen Dogtooth von ü20kg an der Popperrute,

dann wirst Du sehen ob das Material was taugt !
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Mach dir keinen Kopf Fredi, die Haie beißen meist den kompletten Jig inkl. gehaktem Fisch ab, da ist es egal aus was die Assists gebunden sind :D
Aber ich werde trotzdem auch nur noch mit Metall riggen in solchen Gegenden...
 
AW: Warum werden beim BG-Fishing die Schnüre so extrem stark gewählt?

Jajajajaja Benny, jetzt giesst du auch noch Öl in Feuer...:D
Diese Mistviecher...:Smilie18:

LG Fredi
 
Oben