Wanderurlaub Südnorwegen

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Nächstes Jahr im Juni/Juli soll es mit Familie zum Wandern nach Norwegen gehen. Es soll diesmal nicht das Angeln sondern das Wandern im Vordergrund stehen. Ziel ist ein gutes Wandergebiet in Südnorwegen. Es geht mir darum, ein Gebiet zu finden wo man vierzehn Tage gut wandern kann. Natürlich soll auch das Angeln nicht zu kurz kommen. Wer also Tips zu Wandergebieten und guten Häusern dort hat, kann es mir gerne mitteilen, ich würde mich freuen.
Gruß Uwe
 
Hallo Norwegenangler,

ich schmeisse mal die Gegend rund um Joerpeland/Tau in die Runde.
Zum Wandern Preikestolen und Kjerag in Reichweite. Damit meine ich nicht nur die Ziele an sich, sondern rund um den Lysefjord gibt es einige Touren. Dazu noch zahlreiche kleinere Touren...passt.
Fischen geht natürlich auch, gleichwohl ist das sicherlich nicht so einfaches Angeln wie aus nördlicheren Gefilde vielleicht gewohnt.
Frischwasserfischen geht natürlich auch, Seen und Flüsse sins vorhanden.
Die Anreise kann man sich leicht machen durch Hirtshals - Stavanger...kuz über den Fjord nach Tau und schon biste da.

Ich schulde dem Forum ja immernoch einen kleinen Bericht aus meinem kleinen Septemberaufenthalt, wenn der drinsteht, kannste ja mal schauen, ob die Gegend was für Dich ist.

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Hallo Axel, danke für deinen Tipp.
Diese Gegend ist bis jetzt auch mein Favorit in der Urlaubsplanung. Unser Angelgebiet ist die Insel Ombo, deshalb ist mir die Gegend nicht unbekannt. Unsere Truppe hat auch schon den Preikestolen erklommen. Ich weiss halt nicht ob da 2 Wochen wandern in verschiedenen Gebieten möglich ist, ohne längeres fahren. Aber die Gegend ist schon gut. Also wer da noch mehr Infos und Tips hat, immer her damit.
Danke Uwe
 
Hallo Uwe,

ich schlage mal die Hardangervidda vor (oder entsprechend andere Nationalparks in der Gegend.
Anbei mal drei Bilder von einer Wanderung im Juni/Juli 2015 mit meiner Freundin. Wir sind 8 Tage locker gewandert und haben die Hardangervidda im östlichen Teil von Süd nach Nord durchquert. Man hat keine Taschenlampe gebraucht und konnte sogar spät abends im Zelt noch lesen.
Landschaftlich und vom Erholungsfaktor absolut fantastisch! Wir haben in den ersten 7 Tagen 3 Leute getroffen und am letzten Tag dann wieder mehr.
In der Hardangervidda gibt es auch Hütten in denen man Zimmer, Essen und co gegen Geld tauschen kann.
*und zur Idee der 14 Tage... Man kann etwas nördlich der Hardangervidda dann im Auerlandsdalen bis zum Salzwasser runterwandern.
Angeltechnisch ist Juni/Juli eigentlich genau der Anfang der Forellensaison auf der Vidda, aber da der Winder letztes Jahr sehr spät war, sah es recht mau aus. Sollte aber normalerweise sehr sehr viel besser sein.
Bei Fragen, einfach fragen!

Beste Grüße,
Max
 

Anhänge

  • DSCN8361.JPG
    DSCN8361.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 52
  • DSCN8431.JPG
    DSCN8431.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 53
  • DSCN8476.JPG
    DSCN8476.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 47
Oh und wenns doch Salzwasser sein soll... vor Jørpeland gibt es eine Insel die auf Google Maps leicht an einen Phallus erinnern könnte. Diese Insel ist frei für Jedermann zugänglich und hat sogar einen kleinen Steg. Dadrauf kann man auch sehr schön Zelten! ;)

auf der Insel ist auch mein Profilbild entstanden.
 
Hallo kann mir einer sagen wie ich einen Beitrag erstelle oder eine Frage habe

Gruß
rinaldo
 
Hallo kann mir einer sagen wie ich einen Beitrag erstelle oder eine Frage habe

Gruß
rinaldo

Klar,

Du gehst auf die Startseite Klick

- dann suchst Du Dir auf der linken Seite einen Bereich aus, in dem Du was erstellen möchtest
- diesen klickst Du einmal an, dann erscheint rechts unter Deinem Namen bzw. Unterhaltungen Neues Thema erstellen
- anklicken, Titel des Themas ausfüllen, in das weiße Kästchen darunter deinen Text rein
- und danach auf Thema erstellen klicken

Probiere es mal
 
@ Norwegeninselangler: Du meinst Idse (Idsal)?

@ Norwegenangler: Ich glaube schon, das 2 Wochen wandern gut möglich sind. Allerdings stellt sich einerseits die Frage, auf welchem Niveau das ganze liegen soll (leichte, mittlere schwere Touren). Andererseits wird es ohne ein bisschen Fahren gänzlich nicht gehen.

Ich schicke Dir mal nachher mal ein Foto der Wanderkarte von Joerpeland/Tau. Da sind die direkten Touren rund um die Orte eingetragen.
Ansonsten hast Du natürlich ein bisschen Fahrzeit z.B. zum Ende des Lysefjords - für zum Beispiel den Kjerag.
Aber auch nach Norden gibt es das eine oder andere...z.B. um die Tysdals-Seen rum...

Ansonsten, schau Dir vielleicht hier noch ein bisschen um: http://www.regionstavanger-ryfylke.com/see-and-do/activities/hiking
Aber Achtung: Ryfylke ist größer, als mancher denkt. Kann also die eine oder andere Tour etwas weiter weg sein.

Mein "Favorit" - okok, nicht jedermanns Sache und ich hab das auch noch ned mitgemacht: Ryfylke Hike & Beer :32:


Viele Grüße,
Axel aka Uku
 
@UkulelenzupferAL:
Die Phallusinsel ist Jørpelandsholmen. Wir waren auf Fjellsholmen weil der Strand schöner ist.
Auf Jørpelandsholmen gibt es ggf inzwischen Häuser. Die frei zugängliche Insel ist Fjellsholmen. Das hatte ich oben fälschlich beschrieben.
 
Hallo

Die Hardangevidda fällt wohl Ende Juni/ Anfang Juli wegen Schnee aus,zumindest der westliche Teil.
Ich würde mir Norgeskart App holen oder auf den Rechner installieren ,da sind unmengen Wanderrouten in der Karte.
Alternativ wäre auch das eine sehr gute InfoQuelle http://www.huettenwandern.de/.
Für die SB Hütten brauchst mittlerweile einen Schlüssel .
Ich kann euch nur empfehlen ab Stavanger loszulegen.Die Fähre kommt früh an und es bleibt genug Zeit für den Preikestolen.
Dort nicht den selben Weg zurück zum Parkplatz , da gibt es schöne Alternativen.
Am nächsten Tag zum Ende des Lysefjords und auf den Kjerag,von dort über das Fjell zur 9 und hoch nach Odda .
Auf der ganzen Strecke gibt es unmengen weitere Möglichkeiten.
In Odda bietet sich eine Gletschertour an .
Von Odda könnt ihr dann eine Mehrtagestour zur Troltunga machen(Schneelage beachten)
http://www.senorge.no/index.html?p=senorgeny&st=snow.
Am besten von Odda nach Kinsarvik fahren ,dort bei
Bråvoll Camping
das Auto abstellen und durchs Tal der Wasserfälle zur Hardangervidda aufsteigen,dort gibt es eine bewirtschaftete Hütte für den Tag 1.
Von da weiter Richtung Trolltunga (2 Hütten mit Schlüsselüber DNT) oder halt mit Zelt.
Von der Trolltunga absteigen und unten an der Straße zurück mit dem Bus nach Kinsarvik.
Eine einmalige Tour.
Nun entweder am Campingplatz 2 Tage erholen oder weitere Ziele angehen.Sognefjord,Gletschermuseeum,Hardangervidda Natursenter.

Am Ende zurück nach Bergen und wieder heim .

Gruß Maik
 
Danke an alle für die Infos.
Der Urlaub sollte schon an einem festen Quartier sein, von dem man dann zu schönen Ausflügen/Wanderungen starten kann. Also keine Hüttentouren oder im Zelt.
Es soll halt ein schöner, entspannter Urlaub werden. Paar Stunden wandern, zurück ins Haus, vielleicht in die Sauna wenn vorhanden oder noch mal mit dem Boot raus zum angeln.
Ich hab ja jetzt schon paar Ansatzpunkte, danke dafür.
Gruß Uwe
 
Danke an alle für die Infos.
Der Urlaub sollte schon an einem festen Quartier sein, von dem man dann zu schönen Ausflügen/Wanderungen starten kann. Also keine Hüttentouren oder im Zelt.

Wie wärs mit der Insel Bømlo? Da vermietet Eivind Bergtun das gelbe und das rote Haus und neuerdings auch so kleinere "CaptainsCabins".
 
NIA: Danke für die Info zu Joerpelandsholmen. Ich kenn die Inseln noch als "off limits". Da muss ich das nächste Mal hinschauen.

Boemlo als Tipp ist OK, allerdings würde ich das persönlich nicht machen, wenn tägliches Wandern auf der Agenda stehen soll. Klar, kann man dort auch, aber die Varianz an Touren und Schwierigkeitsgraden ist da sicherlich eingeschränkter. Da tendiere ich eher zu einem "Festlandsquartier".

NI: hab versucht, die Karte abzufotografieren. Erkennt man leider nicht viel. Gib mir mal noch bis heute abend ;)

Viele Grüsse,
Axel aka Uku
 
Oben