Wanderung der Lachse

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.280
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Die Wanderung der Lachse und Meerforellen

Nach langer "Funkstille" während der Saison hier in Norwegen bringt der Winter nun etwas mehr Zeit und Ruhe mit sich. Somit auch die Möglichkeit hier mal wieder das eine oder ander interessante Thema anzureißen.

Eines meiner aufregendsten Projekte in der letzten Zeit war die Dokumentation der Lachswanderung in den Flüssen Norwegens. Fotos und Filmmaterial hierzu werden auch in nächster Zeit in einem deutschen Angelmagazin erscheinen.

Hier aber schon ein kleiner Vorgeschmack aus unserem eigenen Magazin, welche wir für eine Messe entworfen haben:

Gegen den Strom

Wild tobt das Wasser als schäumende Gischt zwischen den Felsen hindurch, wird sich erst wieder beruhigen, wenn es das Meer erreicht hat. Laub, Astwerk und sogar Bäume werden manchmal mitgerissen. Hier wollen wir tauchen, beinahe direkt unter einem Wasserfall im herbstlichen Nordnorwegen. Ein nicht ganz alltägliches Unterfangen, selbst für erfahrene Taucher. Während wir Sicherungsleinen, Kamera und Tauchausrüstung vorbereiten, schießen immer wieder dunkle Torpedos aus dem tosenden Inferno und werfen sich in den Wasserfall. Lachse und Meerforellen wandern in diesem Fluss aufwärts und versuchen, den Ort ihrer Geburt, oberhalb der Stromschnellen, zu erreichen. Diese faszinierende Wanderung ist auch der Grund für unser Unterfangen. Wir wollen dieses Naturschauspiel hautnah erleben! Das Bachbett besteht größtenteils aus Marmor, das Wasser ist klar, auch wenn dies mit Wasserstand und Strömung variieren kann. Wir sind ein kleines Team von Filmern und Fotografen. Jan ist z.B. aus Belgien angereist, um dieses Naturschauspiel zu erleben. „Europa hat so viel Natur zu bieten; wir sind nur zu schüchtern, um das selbst zu erkennen und fliegen lieber nach Nordamerika“, so sein Kommentar an diesem Abend. Der Pool unterhalb des Wasserfalls steht voller Lachse und Meerforellen, etwa 150 Stück müssen es sein. Viele sind gezeichnet von fehlgeschlagenen Sprüngen. Auch wir sehen sie immer wieder hart gegen die Felsen schlagen, um dann wenige Minuten später bereits den nächsten Sprung zu wagen. Wie stark muss der Ur-Instinkt in ihnen verankert sein?, frage ich mich. Nur wenige hundert Meter flussaufwärts befinden sich die Laichplätze. Dies ist die letzte Hürde, die sie davon trennt. Am Abend wollen wir noch an den Laichplätzen tauchen, und irgendwie hoffen wir alle, dann dort auch einige der Fische anzutreffen, die wir jetzt hier beobachten. Doch wir wissen auch, dass es nicht alle schaffen werden - denn die Reise der Lachse ist auch eine Auslese der Natur!
 
AW: Wanderung der Lachse

Hei - ist das goil, wunderschöne Aufnahmen.
Frage: die Unterwasseraufnahmen haben so einen leichten Bernsteinschimmer - sind die nachbearbeitet oder kommt es durch das künstliche Licht?
Thomas
 
AW: Wanderung der Lachse

Immer wieder wirklich schöne Treads von dir, Bilder sind sowieso immer feinst!:daumen:
Auch ein Lob für deine stets informativen Votes zu verschiedensten Themen passt hier mal ganz gut hin! :daumen:
Da hat einer seine Passion gefunden, Gratulation!

Gruss vom Bodensee
 
AW: Wanderung der Lachse

Scharfe Sache ;ooo;;ooo;;ooo; , nur sind mir die Biester an der Rute lieber als vor der Linse :D
 
AW: Wanderung der Lachse

Hei - ist das goil, wunderschöne Aufnahmen.
Frage: die Unterwasseraufnahmen haben so einen leichten Bernsteinschimmer - sind die nachbearbeitet oder kommt es durch das künstliche Licht?
Thomas


Die UW Aufnahmen sind alle mit Blitz aufgenommen, außer dem mit der MeFo die gerade in die Kamera glotzt - das war eine GoPro im Automodus.

Denke die Farbe ergibt sich aus dem Kunstlicht und auch der Farbe des Wassers. Nachbearbeitet sind sie, aber an der farbe Fummel ich eigentlich nicht rum.

Wenn man die Lachswanderung so hautnah erlebt, hat man fast ein schlechtes Gewissen die Fische im Süßwasser noch zu beangeln - die Leistung ist schon unbeschreiblich, ich möchte mal wissen wieviele vergebliche Sprüngen mancher Fische macht, bevor er letztlich am Ziel ankommt. Es müssen tausende sein! Und das Ganze ohne zwischendurch Nahrung aufzunehmen.

Absolute Spitzensportler im Tierreich! Es wird dazu später auch einen Film geben, der es besser darstellt als die Fotos.
 
AW: Wanderung der Lachse

Hallo Sven,
das verdient allerhöchsten Respekt. Wenn ich gerade einen aufhätte, würde ich meinen Hut ziehen. Danke!;ooo;
 
AW: Wanderung der Lachse

Herrlich, ehrlich, zu deinen Bilder, Sven, muß eigentlich kein Text, einfach anschauen und wirken lassen, danke schön dafür!
 
AW: Wanderung der Lachse

Danke fürs Eröffnen des interessanten Themas und die tollen Fotos. Aber sag mal, kann man bei dem auf dem Foto abgebildeten Bach wirklich von einem Tauchgang sprechen?

Petri

Hans
 
AW: Wanderung der Lachse

Danke fürs Eröffnen des interessanten Themas und die tollen Fotos. Aber sag mal, kann man bei dem auf dem Foto abgebildeten Bach wirklich von einem Tauchgang sprechen?

Petri

Hans

Per Definition ja. Bleibt Ansichstsache. Die Anforderungen hier sind deutlich größer als bei jedem "Tieftauchgang" im Warmwasser.
Für mich ist die Taucherei ohnehin eher Mittel zum Zweck. Fest steht aber auch das hier OHNE Tauchgerät nix geht, den mit Schnorchel an der Oberfläche ist man gleich mal zwei Wasserfälle weiter stromabwärts ;<
Durch die erhöhte Anstrengung sich gegen die Strömung einige Meter vorzuarbeiten waren dann auch die Luftflaschen recht zügig leer.

Wir bieten das übrigens ab September 2013 als Tour an. Das Projekt war Teil einer Scouting Tour.... wer also Interesse und einen Tauchschein hat darf sich gerne melden - die Sache ist allerdings mit verschiedenen Tauchgängen im Meer und Fjord zu einer Fototour kombiniert: http://www.northern-explorers.com/mag/Fototour_Norwegen.pdf

Greetz
 
AW: Wanderung der Lachse

grosses kino...danke für die bilder!
wie tief habt ihr denn die chimäre erwischt?
 
AW: Wanderung der Lachse

Unglaublich was alles mit einer Kamera möglich ist, Danke für die schönen Bilder.:daumen:
Angeln ist halt nicht alles.:rolleyes:

Gruß Micha
 
AW: Wanderung der Lachse

Das sind ja sehr beeindruckende Fotos von Jan, danke für die tollen Eindrücke.
Christian, danke für den interessanten Link.

Petri

Hans
 
AW: Wanderung der Lachse

Mit den Chimären tauchen wir von September bis April, bzw. immer wenn es hier mal dunkel wird im Trondheimfjors. in diesem Fall auf der Nordseite in der Nähe von Leksvik.

An manchen Plätzen sind sie dort auf 30 Metern ziemlich normal. Ich hatte sie mittlerweile schon öfter auf weniger als 10 Metern.

:]
 
AW: Wanderung der Lachse

Hier mal einige Bilder vom Lachstauchen letzte Woche.
 

Anhänge

  • g.jpg
    g.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 441
  • e.jpg
    e.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 423
  • f.jpg
    f.jpg
    395 KB · Aufrufe: 411
AW: Wanderung der Lachse

Sehr schöne Einblicke. Danke fürs Einstellen der Fotos, gerne mehr davon.

Petri

Hans
 
Oben