•   
  •   
 
 
 

Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Loup de mer

nicht Herr noch Knecht
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
2.558
Ort
Güstrow
Hallo Sportsfreunde

Nachdem ich euch hier: Bitte um Kaufberatung Jigging Rolle
nach euren Meinungen, Erfahrungen und Tipps gefragt hatte (vielen Dank nochmal dafür) und nach Abwägung meiner persönlichen Vorlieben habe ich mich letztendlich für die Everol VJ6 Light entschieden.
Gestern wurde sie dann geliefert.
Da Interna über diese Rolle im WWW so gut wie nicht zu finden waren, war es für mich insoweit auch ein Schuss ins Blaue.
Katze im Sack sozusagen.
In der Liga, in der die VJ6 preislich spielt, sollten große Enttäuschungen eigentlich ausgeschlossen sein.
Hauptgrund für den Kauf war dann die schmale Spule (20mm).

Zuerst habe ich dann überlegt, ob ich sie zurückschicke:
- Kurbelgeräusche, die ich von meinen anderen Multis nicht kenne
- Bremseinstellung hakelig zwischen FREE und STRIKE

Dann aber beschlossen, sie mal aufzumachen – und nun behalte ich sie.

Hier die Prospektdaten meiner Everol VJ 6 Light (Linkshand):
- Bremskraft 20lbs (schafft sie locker)
- Gewicht 480g (meine wiegt 512g)
- Übersetzung 6,2:1
- Schnurfassung 300m-35lbs Braid (ich habe 320m-30lbs PowerPro aufgespult)
- Spulenbreite 20mm
- Explosionszeichnung

Wie sie sich dann letztendlich schlägt, wird sich erst im Juni am Wasser zeigen. Insofern ist hier etwas Theorie dabei.
In der Folge dann mal ein paar Fotos (ich hoffe, das mit dem Reinstellen klappt):
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Hier dann die (hoffentlich selbsterklärenden) Fotos:
imgp5751z.jpg

imgp5752c.jpg

imgp5753b.jpg

imgp5754y.jpg

imgp5755w.jpg

imgp5757.jpg

imgp5759o.jpg

imgp5762f.jpg

imgp5763.jpg

imgp5764u.jpg

imgp5765v.jpg

imgp5766r.jpg

imgp5768a.jpg

imgp5769.jpg

imgp5770s.jpg

imgp5771.jpg

imgp5772b.jpg


Soweit erst mal!
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Sehr interessanter Bericht, da ich diese Rolle auch im Auge habe.
Aber das die quasi falsch montiert verkauft wird und schlecht verarbeitet ist, wundert mich doch sehr.
Wer da keine Ahnung von hat schickt sie doch wohl zurück, oder nicht??

:daumen::daumen::daumen:
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Hallo Thomas,

besten Dank für die Mühe.
Es ist echt schade, dass man eine so qualitativ hochwertige Rolle nacharbeiten muß das sie einwandfrei funktioniert!
Die Everol hatte ich auch in Betracht gezogen, es soll aber doch die kleine Alutecnos 6V und/oder Accurate 400XN werden.
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Hallo Thomas !!!!!!!!!

Deine GTi hast du noch von Penn warten lassen ,jetzt zerlegst du ein Meisterstück !!!!!!! :daumen::daumen::daumen: und dann noch die Fehlerquote der Rolle ,wünsch Dir trotzdem heisse Drill,s und allzeit gut Fisch ,wird ja jetzt klappen ,aber vielleicht ist die Rolle ja auch einfach nur an einem Montag gebaut worden ...............wie meine Avet MXJ mit dem Super Binding ??????????????

ja,ja,ja, nicht nur Canyon , Tigon ,,,,,,,,, auch mit die besten auf dem Markt sind immer wieder für ne Überraschung gut --------- auweia !!!!!!!!!!!
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Kleiner Wermutstropfen ,eine neue Bremsscheibe kostet über 70€.
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

So war die Aussage von Everol Italien letztes Jahr .
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Bei der VJ12 hatte ich auch Späne , aber dafür keine Laufgeräusche und auch keine hakelige Bremse . Sonst eine gute handliche Rolle mit der ich gerne fische . Ich besitze auch noch eine WP50 von Everol ,die ist wesentlich besser verarbeitet .
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Hi Thomas,

Danke für die Fotos, ich werde mich bei Everol kundig machen wie sowas passiert sein kann, und dann Bescheid geben!

lg,
Marcel
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Moin

@TF-GC: Hallo Hannes :] meine bzw. deine GTI hatte ich, lange bevor ich sie zur Wartung eingeschickt hatte, auch schon mal auseinander. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis ich sie nach 2 Stunden wieder zusammen hatte. So´n Spielkram mit den ganzen Federchen und Hebelchen :aerger:. Mir bricht heute noch der Schweiß aus wenn ich daran denke (=))
Aber die Everol ist ja, wie wohl die meisten anderen Lever-Drag-Rollen auch, kein Hexenwerk. Vorausgestzt, dass keine Extras wie Schnurführung etc. eingebaut sind.
Ursprünglich wollte ich mir die Everol ja auch mit dem "freespool"-System kaufen. Habe mich dann aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden (zusätzliche Mechanik und damit kompliziertere Wartung / zusätzliche Stellen, an denen Wasser eindringen kann / Aufpreis)

@Seeteufel69: :] Ich hab auch lange überlegt, mich aber dann entschieden, sie zu behalten. Diese Rolle erfüllt grundsätzlich alle meine Kriterien perfekt.
Mit den kleinen Makeln?:p075: Das ist wie mit dem krummen Weihnachtsbaum mit den 2 Spitzen, den man in sein Herz schließt und mit nach Hause nimmt weil er einem schon fast leid tut ;)

@eifeljogi: Hallo Herbert :] 70 Tacken für die Bremsscheibe?! Oh-ha! Ich brauche, bei den Fischen die ich so fange, jede Woche ´ne neue :dance: Ne, im Ernst: evtl. kann ich die ja dann selbst neu belegen. Es gibt ja inzwischen einige Anbieter dieses Carbonmaterials.
Kommt Zeit, kommt Rat!

@all: nochmal zur Rolle:

Bremse
Der Bremshebel überstreicht von FREE bis STRIKE einen Winkel von etwa 80°
Von STRIKE bis FULL noch einmal etwa 80°.
Die Einstellung mit dem Preset-Knob ist einfach, obwohl es keine Rändelmutter ist.
Leider gibt es keine Rasterung und auch keine Skala.
Ich habe die Bremskraft bei STRIKE auf 4kg eingestellt, dann ergibt sich bei FULL eine Kraft von 8kg.
Auch bei anderen Einstellungen ergibt sich immer eine Verdoppelung der Bremskraft von STRIKE auf FULL.

Binding
Bei einer eingestellten Bremskraft von 4kg (bei STRIKE) ist das Binding bei Kurbeln zwar zu spüren, aber nicht störend. Aber das ist ja subjektiv.

Nochmal eine Frage von mir:
Wenn ihr euch mal dieses Bremsteil oben anguckt, das ich da nachgedremelt habe: Dies Teil bestimmt ja den Verlauf der Bremskraft über den Winkel des Bremshebels!
Ist das bei allen neumodernen Rollen so, dass beim Schieben des Hebels von FREE in Richtung STRIKE die Bremskraft ziemlich plötzlich von Null auf (sagen wir mal) ca. 70% von STRIKE ansteigt?
Da ist der Bremskraftverlauf bei meiner Penn Formula 10kg 2-G nämlich gleichmäßiger!
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Bei meiner Canyon ist die Bremsleistung Gleichmäßig gut und auch ausreichend langsam ansteigt, bis zum Strike danach gehts sehr shcnell auf Full und fest. Das finde ichrecht gut denn die Grundeinstellung ist dann gegeben danach ist sowieso nur inGrenzfällen die fullfunktion zu benutzen. Da ist mir der langsame und gleichmäßige Anstieg über einen möglichst langen Bremsweg sehr recht.
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Ich sehe gerade das die 6er nur 1 Bremsscheibe hat ,die is dann eventuell nicht so teuer .
Die 12er und 20er haben deren 2.
In meinen US Modellen (freilaufschaltung ) waren keine Späne .
Es scheint auch als ob es verschiedene Serien auf dem Markt gibt .
Bei meiner 12er ist hintere Gehäusedeckel fest wohingegen der 20er lose ist .
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Thomas , gerade die Freespool-Einrichtung hat mich zum Kauf bewogen , für mich eine geniale Sache . Zum Aufbau der Everols VJ ist zu sagen : die kann jeder selbst warten ist total einfach aufgebaut .
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

…Danke für die Fotos, ich werde mich bei Everol kundig machen wie sowas passiert sein kann, und dann Bescheid geben!...
Danke Marcel :daumen:!

Bei meiner Canyon ist die Bremsleistung Gleichmäßig gut und auch ausreichend langsam ansteigt, bis zum Strike danach gehts sehr shcnell auf Full und fest. Das finde ichrecht gut denn die Grundeinstellung ist dann gegeben danach ist sowieso nur inGrenzfällen die fullfunktion zu benutzen. Da ist mir der langsame und gleichmäßige Anstieg über einen möglichst langen Bremsweg sehr recht.
Das sind so die Infos, die ich haben wollte:daumen:.
Dass der Bremskraftverlauf bei meiner Everol konstruktiv so gewollt ist wie er ist, das ist klar. Ich wollte bloß wissen, ob sich das in der Rollentechnik generell so durchgesetzt hat.
Vllt.kommen dazu ja noch ein paar Meldungen?!

...Zum Aufbau der Everols VJ ist zu sagen : die kann jeder selbst warten ist total einfach aufgebaut .
Das sieht man ja an mir :lacher::lacher:
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Hallo Thomas , es wäre schade wenn der Schlendrian bei Everol einkehren würde . Ich kenne diese Rollen so , das sie noch den Enkel vermacht werden .Ein Bekannter auf den Kapverden sagte zu den WP von Everol unverwüstlich , läuft wie ein Trecker , da hatten seine Penns schon mehr Ärger gemacht .
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

Mal sehen wie Everol sich äußert. Marcel will ja dort mal nachhaken.

Ich bin außerdem fest davon überzeugt, dass sie sich am Wasser gut schlägt. Nur muss das leider noch bis Juni warten :a045:.
Allerdings würde ich zum Vergleich gern noch mal eine andere VJ 6 in die Hände kriegen!
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

nachdem ich mir am Samstag im Abacus eine VJ12L geleistet habe, war ich nun auch neugierig wie es innen drin aussieht. Also aufgeschraubt und nachgeschaut. Ich konnte keine Mängel feststellen, alles war ok, außer das die Bremsscheiben nicht gefettet waren. Das schnell nachgeholt und nun kann der Sommer kommen :angler:

attachment.php
 
AW: Vorstellung: meine neue Everol VJ 6 Light (Linkshand)

:moin: Na denn ma tight lines und dicke Fische :angler: mit dem neuen Rölleken!
Wer hatte die denn im Angebot am WE? Konnte selbst leider nicht kommen weil ich arbeiten musste.
 
Oben