•   
  •   
 
 
 

Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Steckbrief:
Herststeller: Sportex

Rutentyp: 5 teilige Reise Spinrute (als 2.40 oder 3m Version steckbar)
Genaue Bezeichnung der Rute: New Carat Spin CS 2724 (Modell 2015)
Kategorie: Oberklasse
Verwendungs-Zweck: Breitbandige Spinrute/ WG-Angabe: 40g Toleranz 22-54g
Preis: ca. 250 bis 300 Euro

Gemessene Daten:
- Transportlänge: 68 cm
- Gewicht inkl. Rutentasche: 300g
- Gewicht Griffteil (inkl. fixem Kontergewicht): 167g
- Gewicht 4-teilig gesteckt (2.4 Meter): 217g / Ohne Griffteil 50g
- Gewicht 5-teilig gesteckt (3 Meter): 255g / Ohne Griffteil 88g
- Griffaufbau Länge gesamt: 47cm
- Reargrip: 34 cm
- Rollenhalter Fuji / Grösse 16
- Beringung: Vermutlich die neuen 3D-Guide Zero Tangle von Kigan / ZZSG GU ??
- Daten bei Sportex (PDF-download) Klick


Erste persönliche Eindrücke:

Ich habe die Rute gestern 2 Stunden lang (als 3 Meter Version gesteckt) mit WG's zwischen 20-50g geangelt. Die Rute wirkt für diesen Bereich perfekt ausgewogen. Trotz ihres im ersten Blick hohen Gewichtes wirkt sie beim Angeln sehr leicht - der Grund dafür liegt darin, dass das Gewicht vor allem im austarierten Griffteil zu finden ist - die vorderen Blankteile sind angenehm leicht!


Der Blank ist zwar nicht Pfeilschnell, ich empfinde ihn aber als sehr angenehm ausgewogen, mit guter Rückmeldung. Als 2.40er Version auch ein klasse Rütchen fürs leichte Bootsangeln, Z.B. in Norwegen.

Auffällig sind die extrem sauber verarbeiteten und unauffälligen Steckverbindungen (sogar auspoliert). Alles Über- oder Unterschub-Verbindungen, wo die Blankteile sehr vertrauensvoll ineinander greifen können. Hilfreich auch die weissen Markierungen, welche ein präszieses Stecken ohne ungewollte Verdrehungen erleichtern. Beim Angeln habe ich betreffend Aktion nichts Nachteiliges von den Teilungen gespürt, nichts wackelt, nichts verrutscht - wie ein Guss!

In der 2.40er Steckvariation ist die Rute sowas von perfekt austariert - ein echter Genuss! Ich werde sie in dieser Version sicher auch mal vertikal als Spassrute nutzen. Mögliche vertikale Metal-Jigs schätze ich bis ca. 80g ein. Noch nicht probiert, aber von der möglichen Belastung würde ich speziell der kürzer gesteckten 2.40er Version einiges an maximaler Last zutrauen. Ich meine dabei als Beispiel auch mal einen Seelachs in Norwegen mit 15 oder mehr Kg noch vertretbar ausdrillen zu können!

Als 3m Version gesteckt halte ich sie durchaus als geeignet, auch mal Mefos (zwar nicht 100% perfekt) oder Pollaks vom Ufer aus anzuwerfen. Die mögliche Wurfweite mit einer passenden Spinrolle und auch mal nur 20g Wurfgewicht hat mich "beim Probeschmeissen" am Sonntag sehr überzeugt!


Plus:
- Enorm breitbandig verwendbar
- Raffiniertes "2 in 1 Ruten-Konzept", ohne Spielerei - sondern erstaunlich funktional und ausgereift.
- Sehr passendes Transportmass, welches in ganz normales Reisegepäck passt.
- Sehr saubere, schlichte Verarbeitung
- Das fix eingebaute Kontergewicht ist sehr gut gewählt, für eine tauschbare Lösung habe ich keinen Bedarf empfunden.
- Kein unnötiger Zierrat (Geschmackssache)
- Auf mich überzeugender und vertrauen erwirkender Helicore-Blank
- Ausnahmslos zuverlässige Unter oder Überschubverbindungen

- 10 Jahre Blankgarantie
- Voraussichtlich gute Werthaltigkeit

Minus:
- Zwar gut abgestimmtes neues Anti-Tangle Ringkonzept, aber leider keine Original Fuji-Ringe. Darum nicht erkennbar, bzw. keine absolute Sicherheit, ob sich die Ringe auch im Salzigen, oder Brackwasser bewähren werden. Hätte Sportex zu dieser Klasse-Reiserute Titanium oder ähnlich hochwertige Ringe von Fuji gegönnt, hätte ich diese Rute glatt im High-End Bereich vorgestellt!

Mein Fazit:
Für mich eine sehr gelungene Anschaffung, welche mein Reiseruten-Konzept für Norwegen perfekt nach unten ergänzt. Darüber hinaus auch eine feine Rute am Bodensee, oder auch mal auf dem Bodden. Wenn man mit möglichst wenig Gerödel auf Reise gehen will und dabei möglichst viel abdecken soll, ist diese Rute eine sehr interessante und empfehlenswerte Option. Kein eierlegendes zwar... - aber duchaus ein Wollmilchschwein. Die neue Carat Travel ist auch als stärkere CS 2025 Version erhältlch. (WG 65g Toleranz 40-77g)


Die Bilder:

Reisefertig verpackt:
Sportex Carat Travel CS 2724 01.jpg

Die 5 Ruten-Teile ausgepackt:
Sportex Carat Travel CS 2724 02.jpg

Beispielhaft sauber hergestellte und unauffällige Unterschub-Steckverbindung:
Sportex Carat Travel CS 2724 03.jpg

Passende Rollen dürften 3000er bis 4000er Grössen sein.
In diesem Fall eine Stella 4000 Fi HG mit ca. 250m weisser Tigon 20Lbs drauf:
Sportex Carat Travel CS 2724 04.jpg

Als 2.40 oder 3.00 Meter gesteckt im Vergleich:
Sportex Carat Travel CS 2724 05.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Hi,
ich bin bei Spinnruten auch bei Sportex "hängengeblieben" ... und habe mir letzte Woche die Tiboron 60g geholt ... der Helicor Blank macht wirklich einen hervorragenden Eindruck ... allerdings ist die alte Tiboron etwas besser ausbalanciert.

LG
Holger
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Ihr habt ja Schnee.
Danke. Klasse Bericht.
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Vielen Dank für das sehr ausführliche Review !

Du bist anscheinend wirklich auf dem besten Wege Dich konsequent auf das Nötigste umzustellen, Bravo !
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Gern geschehen, danke für die vielen positiven Rückmeldungen.:)
Gregor, so langsam bekomme richtig Freude an meinem Reduktions-Konzept.:daumen:

Mir ist bei der Suche aufgefallen, dass gute Reisruten offensichtlich immer mehr im Trend liegen. Habe das Gefühl, das Angebot war noch nie so gut wie heute. Oft muss es nicht mal immer so teuer sein, wie bei meinen Anschaffungen.

Gerade wieder was richtig Schönes entdeckt: Wild Romance S.T.C. Pelagic Offshore

Die gibt es offensichtlich schon länger, mir einfach noch nie aufgefallen...
[video=youtube;HppSeFX6dFw]https://www.youtube.com/watch?v=HppSeFX6dFw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Seelachsdrill Ü100cm/Ü10Kg mit vorgestellter Rute, 4-teilig gesteckt.

-Rolle Stella 4000 Fi
-Schnur Gigatec 0.10 8.7Kg (ist ca. 0.2 dick)
-Schagschnur 4m 0.35 Fighter von Stucki, angebunden mit PR-Knot

Drillzeit ca. 4 Minuten

Gruss aus Sörreisa, Fredi
 

Anhänge

  • FullSizeRender2.jpg
    FullSizeRender2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 613
  • FullSizeRender3.jpg
    FullSizeRender3.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 525
  • FullSizeRender4.jpg
    FullSizeRender4.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 576
  • FullSizeRender5.jpg
    FullSizeRender5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 629
  • FullSizeRender1.jpg
    FullSizeRender1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 527
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Moin Fredi,
da hat die Sportex die Liveprobe aber mit Bravour gemeistert !
Sieht gut aus !
Bin aber noch mehr gespannt auf die Rouf und insbesondere auf die Deps !
Wünsch Dir noch viel Spaß,
Gruß Gregor
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Sauber Freddy,
und das mit so einer dünnen Schnur. Respekt !!! :Smilie4:

Schöne Biegekurve....:daumen:

Gruß Micha
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Hoi Gregor

Eigentlich sind schon alle eingeweiht, ausser der Deps. Die beiden Roufs machen sich top, hab einfach noch keine Bilder.

Die Sportex ist aber sicher die Überraschung, das Rütchen hat Reserven, die ich so nicht erwarten konnte. Hab sie auch richtig hart rangenommen, diese Steckverindungen halten extrem viel aus! Erstaunlich auch wie viel Rückrat sie bei Bedarf aufbaut. Nun kann ich sie wirklich mit bestem Gewissen auch für Norwegen empfehlen.

So, nun aber wieder raus, das Wetter wird nun richtig gut.

Gruss Fredi
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Sehr schön, Fredi - Dein Gesicht sagt mehr als 1000 Worte ;)

Sportex-Ruten sind hier im NAF ja nicht so verbreitet, ich bin schon lang der Auffassung, dass da paar ganz klasse Ruten im Programm sind, die oft zu Unrecht wenig Beachtung finden.

Weiter noch viel Freude ;)
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Gratuliere Fredi zu dem schönen Fisch :daumen:

Und Danke für den Bericht über die Rute, ich finde auch das bei Sportex das Preis Leistungsverhältniss stimmt.
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Seelachsdrill Ü100cm/Ü10Kg mit vorgestellter Rute, 4-teilig gesteckt.

-Rolle Stella 4000 Fi
-Schnur Gigatec 0.10 8.7Kg (ist ca. 0.2 dick)
-Schagschnur 4m 0.35 Fighter von Stucki, angebunden mit PR-Knot

Drillzeit ca. 4 Minuten

Gruss aus Sörreisa, Fredi

Moin Fredi

Also noch Kleinfisch.:Smilie18:
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Glückwunsch, Fredi! Wünsche dir da oben noch viele weitere Fische von diesem Kaliber!!! Wirst uns hoffentlich weiter aufm Laufenden halten. Interessieren würde mich auch, ob die Gigatec Schnur das Fredi-Gütesiegel zum Abschluss deines Trips bekommt... :)
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Hoi Fredi,

dickes Petri und ganz liebe Grüße an Euch alle.

Scheinbar ist doch noch strenger Winter in Nordnorwegen.

Wünsch Euch jedenfalls noch viel Sonnenschein, dicke Fische und gute Stimmung habt Ihr sowieso immer:daumen:

Liebe Grüße
Sepp
 
AW: Vorstellung hochwertige Reiserute / Sportex New Carat CS 2724 (Modell 2015)

Danke für das tolle Review, das brauchbarste im ganzen Netz zu dieser Rute :daumen:

Aufgrund dessen, kaufe ich mir jetzt auch eine für meinen ersten Norwegen Anlauf, freu mich schon sehr diese ausgiebig zu testen.

Danke nochmal, echt gut!!!
 
Hallo Fredi,

dicker Daumen für die umfassende Beschreibung der Rute. Was ist deiner Meinung nach ein reales Spektrum beim Wurfgewicht in beiden Längen? Sind auch Gewichte um ca. 10g noch einigermaßen werfbar?

Grüße
Erik
 
Oben