Ville være synd / wäre schade

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
hvis denne rubrikken
wenn diese Rubrik

skulle falle i staver
einschlafen sollte

WANTED: New ideas !
There is "only" min. ten millions to take from !
It's all in your head - let it out !
 
@ alfnie

so habe ich es mir eigentlich gedacht.
die grösste barierreh ist halt die sprache.
wir müssen uns, um diese rubrik am leben zuerhalten, etwas anderes einfallen lassen.
die norweger werden nicht den ersten schritt machen, da wir es ja sind, die von ihrem wissen profitieren wollen.
guter rat ist jetzt teuer.

alfred: meines erachtens müsstest du unser sprachrohr, übersetzer und vermittler sein.
ich weiss das du diese sache schon angesprochen und dich für das übersetzen angeboten hast.
wenn wir etwas auf die reihe kriegen wollen, dann nur so.

holstentrinker
 
Das sehe ich auch so, ich bin der Norwegischen Sprache nicht mächtig und Englisch ist bei mir auch schon 27 Jahre her, da vergißt man viel. Trotz aller Schwierigkeiten sollten wir den Kontakt zu unseren Norwegischen Freunden Aufrecht erhalten um uns auszutauschen und Vorurteile zu beseitigen. Ein Sprachrohr wär nicht schlecht :}

splitti ;(
 
Ist natürlich gebongt !
Redneck ist bestimmt auch weiter dabei, schätze ich mal.
 
alfnie schrieb:
Ist natürlich gebongt !
Redneck ist bestimmt auch weiter dabei, schätze ich mal.

Ja alfred, ich bin noch nicht tot !!!!

mach mir eigentlich spass in eurem forum mitglied zu sein( und mein deutsch vielleicht ein bisschen verbessern).

gehe morgen nachmittag "offline" fuer 10 tage, weil ich nach Grong in Nordtrøndelag fahre um meine frau's eltern zu besuchen.

redneck
 
Hallo
Eine Frage an Redneck, gibt es die Möglichkeit Kontakte zwischen einem deutschen und einem Norwegischen Angler herzustellen. Diese beiden könnten dann zusammen ihre Sprachkenntnisse Verbessern und so zum besseren Kennen lernen beitragen.
Gruß
Reinhard
 
Weiss ich nicht, aber ich werde die møglichkeit untersuchen.

redneck
 
Mor`n
Diese beiden könnten dann zusammen ihre Sprachkenntnisse Verbessern und so zum besseren Kennen lernen beitragen.
Da ich gerade anfange Norwegisch zu lernen (mit wachsender Begeisterung :} ) wäre ich auch daran interessiert aber wie soll das gehen? Über das Internet? Via Telefon?

Ich könnte mir vielleicht eine art von Patenschaft vorstellen, in der ein Mitglied aus dem Norwegischen Angelforum, einem Mitglied aus diesem Forum, in seinem Urlaub für einige stunden vor Ort betreut. Wäre dann natürlich (obwohl eher selten) auch im Umkehrschluss der Fall. Das hieße dann aber, das es zwischen dem Betreutem und dem Betreuer wenigstens eine minimale Verständigungsmöglichkeit geben müßte.
 
Morn laky,

jeg laerer norsk ogsa. Det er en godt anledning, meg norsk a forbedre. Jeg laerer norsk et begynnerkurs i friundervisningen.
Nun das ganze in deutsch:
Ich lerne auch norwegisch. Das ist eine gute Gelegenheit mein norwegisch zu verbessern. ich lerne norwegisch in einem Anfängerkurs an der Volkshochschule.

Leider kenne ich die ASCII Codes für die norwegischen Buchstaben nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ha det bra,
 
hier, vielleicht hilft dir das.


Bert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasom,

Habs gerade nochmal geändert,
jetzt sollte es funktionieren.

Bert
 
War das ein mal 'ne idee, wenn ich eine untertheme in Norwegisch/Deutsche Anglerkontakte ein untertheme geøffnete?
Wir kønnten da Norwegisch schreiben, um die sprachfahigkeit zu verbessern.

Ich bin Lehrer, und hab die letzten 4 jahre Norwegisch fuer fremdsprachliche unterrichtet. Kønnte dabei auch sprachliche tipps und hinweise ueber den winter geben...

redneck
 
Mor`n
Für alle die mit der ASCII Tabelle so nichts anfangen können, zur Info.: Die links von der Leertaste angeordnete "Alt" Taste gedrückt halten und auf dem rechten Zahlenblock die für den Buchstaben angegebenen Zahlen eingeben und anschließend die "Alt" Taste wieder loslassen.

Es geht aber noch einfacher (zumindest bei Windows XP, ingen anelse ob das bei anderen Betriebssystemen auch geht)
In der Systemsteuerung auf Regions- und Sprachoptionen gehen , dort oben auf Sprachen gehen, Details anklicken, Hinzufügen anklicken, dort nun für Eingabegebietsschema Norwegisch (Bokmal) und für Tastaturlayout Norwegisch einstellen und OK Klicken. Nun unten auf Eingabegebietsschema- Leiste klicken und da sollten dann zumindest die oberste und die beiden untersten Einstellungen markiert werden. Alles übernehmen und Rechner neu starten.(klingt schlimmer als es in Wirklichkeit ist)
Nun hat man für die gängigsten Schreibprogramme (Word, Works u.a.)und auch beim Antworten hier im Forum einen kleinen Balken mit dem man seine gerade benötigte Tastatur einstellen kann. Ü=Å, Ä=Æ, Ö=Ø.

@redneck eine sehr gute Idee :baby: :baby: :baby:
 
Oben