•   
  •   
 
 
 

Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Andi7690

Stammnaffe
Registriert
19 Februar 2014
Beiträge
26
Alter
33
Ort
Ulmen
Hallo Liebe Naffen,

endlich ist es Soweit, der Urlaub hat begonnen, es wird ernst. Am 7.6. geht es los mit einer Gruppe Richtung Norden. Heute beginnt das große Packen, Vorbereiten und Einstimmen auf die schönste Zeit im Jahr. 7 Tage in der Natur Norwegens. Samstag Nacht geht es mit dem Bus los, aus der schönen Eifel Richtung Kiel, am Sonntag dann auf die Fähre nach Oslo! Heute in einer Woche sitze ich dann auf dem großen Teich und werde euch hier ein Paar Impressionen zukommen lassen!

Ist noch jemand am Sonntag auf der Fähre nach Oslo, der sich auch hier im Forum rumtreibt oder gar in der gleichen Ecke Fischt?

Viele Grüße, Andreas
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo Andreas,

bei wem seid ihr denn untergebracht? Wir waren im letzten Jahr bei Mikal. Warst du schon mal in der Ecke?

Gruß

Jens
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hi Jens, wir sind in der Anlage von Frode, Löwen Gard, Fahren also zwischen Gjerdinga und Lauvoya Raus, weiß nicht wo deine Anlage ist, wo du warst aber du kannst ja mal gucken. Ja ich war letztes Jahr schonmal da, mit mäßigem Erfolg, aber dennoch hat es mir gut gefallen. Ich wäre dir für Tips in der Gegend natürlich sehr dankbar, denn ich hoffe dass ich dieses Jahr mal die richtigen Spots finde!

Hauptziel ist der Butt, aber auch Großleng und Rotbarsch sowie dem Großköhler sollte nachgestellt werden :)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Wie ich gerade sehe warst du in unmittelbarer Umgebung in Andvika:genau:
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Zu Mikal kommst du, wenn du die Straße einfach bis zu deren Ende weiterfährst. Das ist das Camp, an dem du vorbeifährst, wenn du Richtung Gjerdinga rausfährst.
Zu Großleng und Rotbarsch kann ich dir leider mangels großer Erfahrung beim Naturköderangeln eher weniger sagen. Großköhler hatten wir bis dato nur vereinzelt. Liegt aber auch daran, dass wir es eigentlich selten gezielt probiert haben. Heilbutt hatten wir dort aber schon einige und zwar an den üblichen verdächtigen Stellen mit Misch-/Sandgrund, rund um die Plateaus, sowohl quasi vor der Haustür in den Sandrinnen als auch draußen auf den äußeren Plateaus wie z. B. westlich von Jakobsflesa. Möchte aber betonen, dass wir da draußen immer nur bei besten Bedingungen und mit mehreren Booten (mind. 3) unterwegs waren.
Du schreibst "mit mäßigem Erfolg". Beziehst du das auf die vier Fischarten oder allgemein auf Eure Fänge?
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo Andreas,

als Neuling hier mein erster Beitrag/Antwort.

Ich war vom 13.5.- 25.5.15 genau dort.
War wirklich genial. Draussen auf dem Plateau (8,5 m Berg) ging die Post ab mit Köhlern und Pollacks.
Ein gutes Dutzend um die Metermarke binnen weniger Stunden.
Ganz in der Nähe ging auch ein Heilbutt von 12 kg an den Haken, war aber eher ein Zufall.

Oben im Langsundet gab es reichlich Lump, auf der Höhe Flerenget ordentliche Dorsche.
Aber man muss suchen.
Besonders für Naturköder auf Leng sind die Möglichkeiten doch recht rar, da die Drift nicht immer zum Gelände passte.

Insgesamt hat alles gepasst, Unterkunft, Boot, Betreuung...super

Nur der Ritt bis dahin ist echt langwierig, 23 h nonstop

Viel Spass!

Gruss
Mike
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo Mike,

willkommen im Board!

Glückwunsch zu euren Fängen. Da ward ihr zur richtigen Zeit am richtigen Fleck. Meinst du zufällig den 8,5 m Berg an der Untiefenstange etwa 4 km nördlich von Fruflesa?

Aber wie du bereits richtig schreibst, muss man immer gewillt sein, den Fisch zu suchen. Dann kann man dort wahre Sternstunden erleben.

Seid ihr wohl durchgefahren? Das machen wir mittlerweile nicht mehr. Wir übernachten in Schweden, dann ist das ganze wesentlich entspannter.
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hi Jens,

danke für den Willkommensgruß.

Das Gebiet auf meiner Karte heisst Metaren, liegt ca. 2 km sw von Steinan.
Ist weit draussen und nur bei gutem Wetter anfahrbar.

Und ja, wir sind hin und zurück am Stück gefahren.
Hin mit der Fähre Hirtshals- Larvik.
Auf der Rücktour hatten wir keine Lust auf 8 h warten auf die Fähre
und sind über Schweden zurück. Pause wollten wir keine machen wegen dem Gefriergut.

Gruß
Mike

p.s. ich übersah...Live sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Zu dem LIVE gehört natürlich auch die Vorbereitung, deshalb geht mein LIVE-BERICHT ja auch schon einige Tage vorher Online. Um einige Informationen über gute Fischgründe zu bekommen, lade ich mal Karten mit dem Fjord und dem Ausgang hoch.

Es wäre natürlich super nett, wenn ihr mir anhand der Planquadrate sagen könntet, wo bei euch was ging. Frage mich, wo ihr die Butts gefangen habt und wie? (Gezielt mit GUFI oder kleinen Köhern?) Denn Sand ist da ja fast überall.... :p075:

Wäre super wenn ihr mich mit Infos zuschüttet, so ein Sammelthead für das Gebiet hilft ja jedem der nochmal dort hoch will :a010:

Hier die Karten :)

Naffen Seekarte Löwen Gard Nord.jpg
Naffen Seekarte Löwen Gard Süd.jpg
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

WGS84
65°0'43.0"N 11°19'7.2"E
WGS84 desmial (lat, lon)
65.011938, 11.318665
UTM32N
7211790, 609272
UTM33N
7214838, 326555
UTM35N
7301499, -233154

das sind die Kordinaten wo der Butt an den Haken ging.
Sorry Jens, ich hab dir ne falsche Info gegeben bez. 8 m Berg.

Köder war ein Fischfetzen für Leng und Lump, wollte die Rute nur parken (3m Tiefe) bis tiefere Zonen
erreicht werden. Die Rute flog fast ins Wasser, ich dachte an einen Hänger.
Aber der Hänger lebte ...und wie.

Andi, deine Ausschnitte sind zu klein, die guten Gebiete sind weiter oben
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo Andreas, hallo Mike,

jetzt wird mir so einiges klarer. Steinan hab ich gefunden, jedoch liegt das ja im Süden und man muss vorher durch den Sund an Rörvik vorbei. Jedoch scheint die Ecke auch interessant, aber weit.

Was haltet ihr denn von dieser Ecke, was das Seelachsangeln angeht: 65°3'29.6"N 11°7'32.6"E

Also grundsätzlich kann man Fisch natürlich direkt vor der Haustür finden und die Plateaus rund um Kvalgrunstaren wären mein erster Anlaufpunkt. Aber die Untiefen zwischen der Südwestspitze von Leka und Jakobsflesa sind meiner Ansicht nach fischtechnisch interessanter.

Zu den Butts schreib ich später nochwas.
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Auf dieser Seite kannst du einen Link erzeugen. Einfach auf "Del" drücken. Deine dann eingegebenen Daten werden gespeichert.
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo Andreas, hallo Mike,

Was haltet ihr denn von dieser Ecke, was das Seelachsangeln angeht: 65°3'29.6"N 11°7'32.6"E

ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade an den Kanten bis runter auf 100m eine Art Speedpilken
oft sehr erfolgversprechend ist.
Liegt ja auf meiner Karte am Punkt 3.
Aber sehr weit draußen, ist ne ganz schöne Tour
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Das werden wir dann bei unserer nächsten Tour probieren.

Zu eurer Zeit, Andreas, würde ich tendenziell eher in den Nachtstunden rausfahren.

Unsere Butts haben wir an den unterschiedlichsten Stellen gefangen.

Köder waren je nach Strömung und Drift Gummis (viel Drift) oder ganze Seelachse am System oder Baithead (wenig Strömung). Eine tote Rute erhöht natürlich zusätzlich eure Chancen.

Wichtig ist halt bei der Buttangelei: Geduld und eben auch Strecke machen!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

oder einfach die Rute parken :a055:

aber ne, meiner war Zufall.
Ich denke Jens hat es auf den Punkt gebracht, wandern in der Dämmerung.
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Danke Leute, also die Karten sind soweit klar, ggf. noch ergänzungsbereit falls noch jemand eine heiße Stelle hat;ooo;

Da ich mich ums Kochen unseres Teams kümmere, habe ich mal mit den Sachen heute angefangen.

Morgen geht es also an die Ausrüstung:dance3:
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Gerade von Vikna zurück, hauptsächlich haben wir mit 16 `ner Kopyto am 130/150g Kopf geangelt. Gängigste Farben waren rot/gelb gern auch mit Glitter, bei Sonne Motoroil Glitter. Nachts waren die Fänge bei weitem besser als am Tag.
Wenn ihr gezielt auf Grossdorsch gehen wollt, dann sollte ein Royber Aal mit in der Kiste sein. Hätte nie gedacht, dass ich mit dem Teil mal was fange. Mit dem Aal konnte jedoch sehr selektiv auf die Großen gefischt werden.
 
AW: Vikna Lauvoya, am 7.6.2015 Richtung Norden

Hallo:moin:, so, gerade in Kiel angekommen, gleich geht es auf die Fantasy Richtung Oslo, also ins gelobte Land! :)
 
Oben