•   
  •   
 
 
 

Vik Brygge Januar 2017 Live!

Ja, es scheint wohl nur noch Dienstag "fischbar" zu werden.

Heute war auf jeden Fall wieder Wetter, bei dem man am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen wollte.
Deshalb hieß es erstmal ausschlafen und dann weiter schauen. Ausschlafen hatte ganz gut geklappt, nur was nun?
Wind mit 10m/s und Regen verleiteten nicht gerade zu einer Wanderung. Aber es half nichts, der Hund freute sich über eine kleine Runde und wir machten uns auf den Weg nach Kilan. Die kleine Bucht im Jossundfjord ist mit 142m recht tief und die Uferkanten relativ steil. Ich nahm also meine Spinnrute mit, in der Hoffnung dort ein paar Pollacks zu erwischen.
Wir marschierten an dem unebenen Hang der Bucht entlang und entdeckten immer wieder Hinterlassenschaften von Elchen und Rotwild, sowie kleine Trampelpfande der Tiere. Ganz schön sportlich die Kollegen hier. Wir waren nach einem Kilometer zumindest ziemlich außer Atem.
An meinem Wunschspot angekommen, wurde ich vom Wind leider etwas enttäuscht, der ziemlich ungünstig aus entgegengesetzter Richtung kam. Auch die Unterströmung war nicht ideal und drückte den Gufi immer in die Felsen. Nach 3 Würfen hatte ich genug. Hier würde ich nur meinen Köder versenken. Also ging es zurück zum Apartment und das Wetter wurde genutzt um den Rest des Tages auf dem Sofa zu entspannen.
Morgen werden wir wahrscheinlich eine Wanderung zum See machen und ich werde dort nochmal mein Glück mit der Spinnrute versuchen.
 
Etwas schade für euch, aber Entspannung tut ja auch gut. Ich gehe aber davon aus, ihr habt trotzdem euren Spaß und einen schönen Urlaub. Aber ich bin auf Dienstag gespannt!!! Deshalb schont eure Kräfte - ich gehe davon aus ihr braucht sie noch:daumendrueck:
Schöne Grüße aus :Bayer:
 
vielen Dank für die Eindrücke, trotz des bescheidenen Wetters weiterhin einen schöne Zeit. Vllt. noch ein Tip für Wind und Spinnrute, probiert es doch mal bei Gezeitenwechsel an der "Straumenbrücke" zwischen Vik und Lauvsnes. Ich hab schon ein paar mal mit dem Fotoapparat dort gestanden, aber beangelt hab ich die Stelle noch nicht, sieht auf alle Fälle verheißungsvoll aus und ist ohne großen Aufwand erreichbar.
 
Moin, ja das mit dem Straumen ist ne gute Idee. Dort habe unser Nachbarn letztes gestanden und habe dort zwei Dorsche gefangen. Habe dort ein wenig zugesehen wie sie geangelt haben. Aber da braucht man schon eine längere Landehilfe haben wir gedacht und haben es selber nicht versucht.
 
Ja, die beiden Straumen sind mir bei der Anreise auch aufgefallen.
Bei unserer Einweisung habe ich Michael gleich darauf angesprochen, aber er meinte, dass dort noch nicht viel rausgezogen wurde. Vielleicht sind sie auch nur vom Meeresangeln verwöhnt und beangeln solche Stellen zu wenig :zwinker:
 
Ist besser es zu probieren als in der Wohnug sitzen und Fernsehen
Unde der Hund ist auch an der frischen Luft :angeln:
 
Einen schönen Sonntag zusammen!
Unser Feiertagsausflug ging heute natürlich wieder nicht aufs Wasser sondern nach Utvorda im Norden Flatangers. Unser Ziel war die deutsche Festung von Utvorda, die im 2. Weltkrieg aufgebaut und besetzt wurde. Danke nochmal an Michael für den Tipp. Ist wirklich interessant und sehr zu empfehlen!
Auf der Fahrt dorthin haben wir kurz an den bereits favorisierten Straumen angehalten und ich habe auf die Schnelle mal mein Glück mit der Spinnrute versucht. Mit ein wenig Geduld wäre hier sicherlich was möglich. Der Straumen macht einfach einen super Eindruck und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keinen Fisch geben sollte.
Nach knapp einer Stunde Fahrt erreichten wir Utvorda. Ein kleiner Ort, der zur Hälfte aus Campingplatz und Hafen besteht. Hier beginnt die Wanderroute zur deutschen Festung. Den ersten Kilometer des Pfandes ging es ein paar Treppen hoch und dann über Felsen und Moosbereichen zu einem kleinen "Hafen". Man sollte bei der Route zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall gut zu Fuß sein. Die nassen Treppen und Felsen können ganz schön rutschig sein.
Im damaligen Hafen (ein kleiner Anleger), gibt es eine Übersichtskarte über die Festung und ihre Bereiche. Da wir erst um 13 Uhr hier angekommen waren und es um 15:30 Uhr schon wieder dunkel wurde, konnte wir leider nicht die komplette Runde machen und entschieden uns nur den Süd-Bereich anzuschauen.
Es ist bemerkenswert wie viel Beton die Truppen damals auf diesen Berg geschafft haben um die ganzen Stellungen, Bunker und Unterkünfte zu errichten. Aber seht selbst...

IMG_4117.JPG IMG_4045.JPG IMG_4051.JPG IMG_4053 (2).JPG IMG_4053 (3).JPG IMG_4056.JPG IMG_4057.JPG IMG_4062.JPG IMG_4063.JPG IMG_4067.JPG IMG_4069 (2).JPG IMG_4069 (3).JPG
 

Anhänge

  • IMG_4072.JPG
    IMG_4072.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 235
Im Straumen nichts zu holen gewesen oder zu ungeduldig?
Aber macht nichts, statt "Fischbildern" mal "Landschaft" zu sehen hat auch was.
 
Danke fürs einstellen energ1e,

kommen Erinnerungen hoch an einen tollen Urlaub in Utvorda.
Die Festungsanlage ist schon beeindruckend,bzw.was für ein Aufwand damals betrieben wurde um das Gebiet zu kontrollieren.
Wir hatten damals zwar besseres Wetter aber macht das beste draus,eine schöne Zeit noch :a010:
 
Schon toll wie du uns an Deinem Urlaub teilhaben lässt, macht Spass Wünsche euch besseres Wetter..
Hatte er uns ja versprochen:lacher::lacher::lacher:.
Aber ist nicht selbstverständlich, gebe ich dir Recht.
Natürlich sende ich auch an euch die besten Wetterwünsch aus dem eiskalten Bayern.
 
Ich hatte es eigentlich mit dem Hintergrund versprochen, dass ich euch ein paar schöne Fischbilder liefern kann :zwinker:

@Nordkind
Am Straumen hatte ich nicht soviel Zeit, weil der Ausflug noch auf dem Plan stand. Man muss die kurzen Tage hier gut nutzen.

@All
Finde es toll das doch so viele hier mitlesen. Danke dafür.
Das motiviert natürlich jeden Tag was zu schreiben :a020:
 
Sehr schöner Bericht vielen Dank :a020:, man könnte darüber das grottige Wetter vorort fast überlesen, aber dafür gibt es ja Fotos:wink:. Stefan erzählte mir, dass er von der Brücke aus Lachse beobachten konnte. Aber es ist eben immer das gleiche, man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein - wenn man es darauf anlegt, oft ein schweres Unterfangen, wie wir alle wissen.
Utvorda ist auch eine interessante Location, vielen Dank für den Tipp.
 
Moin,
ja. Toller Bericht. Und mal wieder so ganz anders. Muss nicht immer der 20,- kg Heilbutt sein. Die Festung ist schon imponierend und Bedrückend gleichermaßen. Was sich unsere Groß-und Urgroßväter dabei wohl gedacht haben. Tolle Bilder hast du uns geschickt. Danke.
 
Oben