Videoanleitung zum Räuchern

Man hab ich einen Hunger, sieht gut aus.

Ich möchte meinen Senf auch dazu tun,ist
wohl alter Senf aber alt bedeutet nicht schlecht. Nach Anweisung einer Räucherei
vor ca 40 Jahren in Maasholm,
eine Salzlake (nur Salz) soviel Salz das eine
rohe Kartoffel darin Schwimmt, für 20 Makrelen
ein halbes Pfund Salz, 6 Stunden bleiben die Fische in dieser Sole, dann trocknen, je
trockener umso besser das Resultat, langsam
die Temperatur erhöhen sonst trocknen die Fische aus, für kurze Zeit auf 100°-110°
damit der Fisch gart und eventuelle Würmer
unschädlich werden, dann nicht über 60°
Räuchern das dauert 2 Stunden, die Haut
soll nicht schrumpelig sein die Ränder dürfen sich nicht einrollen, der Fisch muss schön
saftig sein sonst wurde zu heiß geräuchert
der saft soll nicht in die Glut tropfen( sehr
Ungesund) Nicht zu viele Leute einladen
bei 6 Personen sind 20 Makrelen weg.
So wie im Bild sollte der Räucherofen innen
ausehen.
 
- - - - - Nach Anweisung einer Räucherei
vor ca 40 Jahren in Maasholm,
eine Salzlake (nur Salz) soviel Salz das eine
rohe Kartoffel darin Schwimmt, für 20 Makrelen
ein halbes Pfund Salz, 6 Stunden bleiben die Fische in dieser Sole- - - -.


Ist nicht nötig und vor allem, viel zu viel Salz.

Je schwächer die Salzlake, um so länger beizen, ABER UM SO GLEICHMÄSSIGER DIE DURCHSALZUNG und das Räucherergebniss.

Meine Empfehlung: 5%-ige Salzlake = 50Gramm Salz / Liter Wasser, ca. 12-15 Stunden beizen, länger macht auch nix.
Gilt für ALLE Fischarten, auch für Salzwasserfische.
Bei großen Fischen, ab ca. 500-600Gramm erhöhe ich die Salzkonzentration auf 55-60Gramm. Mehr ist nicht nötig, sondern Verschwendung.

Bei Filet's die Salzmenge auf 3-4% mindern oder Zeit verkürzen, weil das Fleisch an den Schnittflächen offen liegt und dadurch das Salz wesentlich leichter eindringen kann.
 
Ist nicht nötig und vor allem, viel zu viel Salz.

Je schwächer die Salzlake, um so länger beizen, ABER UM SO GLEICHMÄSSIGER DIE DURCHSALZUNG und das Räucherergebniss.

Meine Empfehlung: 5%-ige Salzlake = 50Gramm Salz / Liter Wasser, ca. 12-15 Stunden beizen, länger macht auch nix.
Gilt für ALLE Fischarten, auch für Salzwasserfische.
Bei großen Fischen, ab ca. 500-600Gramm erhöhe ich die Salzkonzentration auf 55-60Gramm. Mehr ist nicht nötig, sondern Verschwendung.

Bei Filet's die Salzmenge auf 3-4% mindern oder Zeit verkürzen, weil das Fleisch an den Schnittflächen offen liegt und dadurch das Salz wesentlich leichter eindringen kann.

Hi Mucki, die 250 gr Salz waren nicht pro Ltr
gemeint,ich habe eine Schüssel da gehen
ca 5 Ltr Wasser rein und da kommen dann
die 250gr Salz hinein, hätte ich erwähnen
müssen, ist genau richtig was Du schreibst,
ein Bekannter wollte den Prozess abkürzen
hat die dreifache Menge salz genommen
und gemeint es würden dann 2-3 Std Beizen
reichen, hat auch geklappt, nur essen
konnte man den Fisch nicht.
 
@Mucki
Ich bin totaler Räueranfänger und brauche auch mal einen Tips.
Ich habe so einen runden Teleskopräucherofen und wollte den mit einem Thermometer etwas "aufpimpen". Aber wo baue ich das Ding am besten an?:? An der Seite,oder ganz oben in den Deckel rein?
Und ist es sinnvoll in den kleinen Glutkasten unten ein paar Löcher für den Zug zu bohren? (natürlich verschließbar)
 
@Mucki
Ich bin totaler Räueranfänger und brauche auch mal einen Tips.
Ich habe so einen runden Teleskopräucherofen und wollte den mit einem Thermometer etwas "aufpimpen". Aber wo baue ich das Ding am besten an?:? An der Seite,oder ganz oben in den Deckel rein?
Und ist es sinnvoll in den kleinen Glutkasten unten ein paar Löcher für den Zug zu bohren? (natürlich verschließbar)

Hi,
also das Thermometer befestigst Du am besten auf dem Deckel.

In den Glutkasten brauchst du keine Löcher rein machen, sollten eigentlich sowieso drin sein. Falls nicht, kannst du ein paar reinbohren.
Der Zug wird mittels Deckel auf, Deckel zu, Glutkasten auf, Glutkasten zu und Kombination aus beiden geregelt.

Ansonsten empfehle ich Dir auch mal meine Räuchertipps
 
Danke für die schnelle Antwort:baby:
 
Oben